[Sammelthread] Fractal Design Define R3 Black Pearl ***Sammelthread***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Martin82: Hast Du da den Macho verbaut?

Hatte eigentlich das Arc im Blick, das R3 ist jetzt aber mit USB 3.0 zu bekommen (weißt Du ja selbst ;) ) und dazu schallgedämmt. Dafür aber schmäler und ohne die Möglichkeit den mittleren Käfig ohne Tricksereien zu entfernen... Man muss dafür Nieten lösen oder?

Das ist der alte HR-02. Ich hatte die Komponenten Ende März dieses Jahres gekauft. Da gab es die Macho Version leider noch nicht, hätte ich das gewusst das er jetzt so günstig ist..

Aber die Maße sind ja in etwa gleich, der Macho ist wohl 8mm kürzer, sonst gleich.

Bei der kaufbaren USB3 Version hast du aber kein eSata Anschluss am Gehäuse, sollte dir das wichtig sein. Die hat 1x USB3 und 2x USB2.

Um den HDD Käfig raus zu nehmen, musst du die Nieten entfernen, was aber sehr sehr einfach geht.

Ich weiß aber nicht, ob ich nochmal den HDD Käfig zur Weiterverwendung halbieren würde. Lieber sofort auf eine HDDBox oder Himuros setzen.

Dann ist vll das Arc die bessere Variante. Kann das ja auch leise ausstatten, dämmen macht wegen der vielen Meshgitter wohl weniger Sinn. Bisher bin ich auch noch immer klar gekommen. Ich überlege es mir...

Steht vielleicht schon ein R4 an?

Ich glaube eher nicht, dass ein R4 bald kommt. Die einzigen Kritikpunkte beim R3 sind keine USB3 und der nicht teilweise herausnehmbare HDD-Käfig, und für ersteres gibt es ja jetzt auch das Upgrade. Ich denke die konzentrieren sich derzeit auf die anderen Gehäuse, beim R3 ist einfach keine Not.

Jetzt hätte ich aber mal eine kleine (Meinungs-)Frage:
Ich habe mir die Tage einen TR SIlver Arrow rausgelassen. Diesen will ich mit nur einem Lüfter ausgestattet einbauen, den anderen TY-140 würde ich hinten/oben reinmachen. Die Frage die sich mir jetzt stellt: Soll ich den SA horizontal oder vertikal verbauen?

Ich denke auch, dass Fractal nachdem USB3 Update keine Veranlassung hat, ein R4 nach zu schieben. Wer einen modularen HDD Käfig haben möchte, 140er Lüfter und hohe CPU Kühler verbauen will, kann auf das Arc ausweichen. Wenn es das Arc damals schon gegeben hätte, hätte ich mich wahrscheinlich auch für das Arc entschieden. Aber naja, Hätte-Hätte-Fahrradkette :d

@Timbaloo
Angeblich sind Kühlerböden der Thermalright Kühler ja so geformt, dass sie den "Unförmigkeiten" der Intel Heatspreader entgegenwirken. Ich würde den Kühler horizontal verbauen.

Laut diesem Test wirkt es sich nicht sonderlich aus:
DeXgo - Gerchtekche: Wie sollen die Lfter auf dem CPU-Khler angeordnet sein?

@Timbaloo
Angeblich sind Kühlerböden der Thermalright Kühler ja so geformt, dass sie den "Unförmigkeiten" der Intel Heatspreader entgegenwirken. Ich würde den Kühler horizontal verbauen.
Ich steh grad auf dem Schlauch: Was haben die Kühlerböden mit der frage vertikal/horizontal zu tun?

Ansonsten denke ich auch, dass der Unterschied in den meisten Fällen vernachlässigbar sind, ich würde mir durch den vertikalen Aufbau evtl. erhoffen, dass die Wärme der Graka besser abgeführt wird. Evtl. könnte ich mir dann sogar den 120mm exhaust Lüfter sparen. Hmmmm.

Die Vermutung liegt nahe, weil der Kühlerboden auf einer Achse konvex ist und auf der anderen konkav. Hier ein Review mit Bildern dazu:
http://www.hardwareluxx.de/community/16014471-post1.html

Ob jetzt alle Heatspreader die selbe Oberflächenform haben, ist natürlich auch fraglich. Daher ist es wohl vom Einzelfall abhängig, ob die Spielerei mit dem Kühlerböden eine positive Wirkung zeigt.

Einfach ausprobieren in welcher Position die besten Ergebnisse kommen. In der vertikalen Einbaulage wird der Lüfter auf dem CPU Kühler die warme Abluft der Grafikkarte ansaugen. Dadurch sind etwas höhere Temperaturen an der CPU zu erwarten, wenn beide Komponenten belastet werden. Deswegen würde ich horizontal bevorzugen. Wenn die Temperaturen nicht stören und ein Lüfter eingespart werden kann, hat die vertikale Lage ihre Vorteile.

Ich ringe immer noch mit mir ob nun R3 oder Arc. Die Vorstellung einen richtig leisen PC zu haben, reizt mich genauso wie die, einen richtig gut durchlüfteten zu haben.

Was ich in Tests zum R3 lesen musste, ist, dass die Gummidurchführungen für die Kabel sehr gerne raushüpfen, dazu gab es beim Arc nur positive Meldungen. Wurden diese Durchführungen vielleicht bei der R3 USB 3.0-Variante verbessert?

EDIT: Habe mich noch einmal nach einem Test umgesehen und hier meine Gründe gefunden, warum ich das Arc kaufen werden:

Negative Aspekte:

- Nur eine LED (entweder HDD LED oder Power LED)
- Zu kleiner Reset Button
- Wenig Platz hinter dem Mainboardtray
- Mäßige Kühlleistung

Dann muss ich mal schauen, womit ich beim Arc die Seitenwand staubfiltere, sonst sifft mir die Grafikkarte wieder so schnell zu...

Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,
da ich mit dem Gedanken spiele wieder ne WaKü einzubauen, wollte ich mal fragen ob einer von euch nen 280er Radi ala Black Ice SR1 280 o.ä. im Deckel verbaut hat.

Thx

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

So, ich hab meine alte Hardware auch mal ins hübsche R3 verfrachtet :)
Hab zwar schon besseres gesehen was den Einbau der Komponenten betrifft, aber schlecht ist das Fractal keineswegs.
Sieht jetzt schön schlicht aus im Wohnzimmer.
Lüfter sind nur 2x Scythe Slipstream 120mm 500rpm und 1x Noiseblocker XL1 Rev 3.0 (CPU) drin.

Dennoch höre ich noch immer ein Geräusch heraus, evtl. ein Lüfterlager. Muss ich noch genau lokalisieren.

1d2kku0paze.jpg

2d3krzp1zm1.jpg

EDIT: Störgeräusche kommen wohl einzig und allein von Vibrationen...

Zuletzt bearbeitet:
@ Grim-Reaper

Die Bilder bitte gemäß Forenregeln (max. 600kb/Bild) anpassen.

Danke.

eine frage...

habe ich das richtig verstanden, dass vorne beim R3 (USB3.0) ein USb3.0 und zwei USB 2.0 vorhanden sind und beim R3 ohne USB3 mit dem updatekit, zwei USB3.0 und ein eSATA zur verfügung stehen würden?

Ja, das wundert glaube ich jeden. Vielleicht wollen sie mit dem Kit weiterhin die "dicke Kohle machen" *lol*

Sagt mal würde meine 560ti reinpassen (29,5 cm)? In das Gehäuse , angegeben ist bis 29 cm ! Hat jemand eine graka mit accelero kühler zufällig in diesem Gehäuse?

ja, siehe posts nr. 220 und 223.
somit hat die suchfunktion doch ihre berechtigung...:)

nach einigen monaten muss ich sagen:

das beste gehäuse, was ich je hatte

in dem ding sammelt sich absolut kein staub und das trotz teppichboden

Hi, könnt ihr mir sagen ob die Tür im geschlossenen Zustand schwingt und somit hörbar ist?
Grüße

Hi, könnt ihr mir sagen ob die Tür im geschlossenen Zustand schwingt und somit hörbar ist?
Grüße

Die Tür schwingt nicht.
Bei mir zumindest....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Bei mir schwingt die Tür auch nicht. Allerdings hatte die linke Seitentür spürbar vibriert, als ein SATA Kabel einer Festplatte gegen das Gehäuse gedrückt hatte. Diese Vibration ergab ein hörbares Brummen, wie das einer Pumpe. Ich hatte schon eine mangelnde Festplatten-Entkopplung vermutet. Als ich das Kabel anders verlegt hatte, war Ruhe.

Weiss zufällig jemand, ob das R3 bei einem Berliner Händler in der Ausstellung steht? Am besten in Titanium Grey? Ich bin pingelig was die Optik angeht, mein Chieftech Mesh in silber passt eigentlich super hier, würde aber dennoch gerne wechslen.

Berlin - Mitte oder Steglitz bei Cyberport, jedoch haben sie es im Laden gerade nicht vorrätig..

wisst ihr, wo man eine Seitenwand bekommen kann? Ich habe einen unschönen Kratzer in der linken Seitenwand neben dem Lüftergitter...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon Informationen über ein eventuelles R4?
Ich vermute das würde dann ein R3 mit den upgedateten Features von der Arc-Serie (modulare Plattenkäfige etc.)

Habe ich auch schon einmal gefragt.
Infos gibt es keine und den Sinn eines R4 sahen - im Gegensatz zu mir - auch die meisten nicht.

Schade eigentlich... Ich bleibe bei meiner Kaufplanung mal beim Lancool K9X.

- Katsche - gesendet von meinem HTC Desire S

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh