Bawire
Enthusiast
Ich habe seit ca. 2 Jahren das Fractal Design Define R4 PCGH welches standardmäßig einen 140mm Lüfter in der Front verbaut hat. Den Lüfter hatte ich am chassis Fan3 Anschluss von meinem Board dran. War nicht der leiseste aber lief lange Zeit ohne Probleme. Vor ca. 2 Monaten fing der Frontlüfter dann an zu surren, wenn man mit der Hand leicht an die Front gedrückt hat war es weg. Die Frontklappe lässt sich bei dem Gehäuse ja im laufenden Betrieb nach vorne weg klappen und da hat man dann gemerkt das der Lüfter selbst i. O. war aber wenn die Frontklappe wieder eingerastet war kam das brummen (surren) wieder. Also habe ich den Lüfter getauscht gegen einen NOISEBLOCKER NB BlackSilentFan XK1. Diesen zuerst wieder am Board angeschlossen und für ein paar Tage war Ruhe. Dann fing auch der Lüfter an zu surren. Also den Lüfter direkt an das Netzteil angeschlossen über die Lüftersteuerung vom Fractal Design Define R4. Das war heute Mittag und für ein paar Stunden war wieder Ruhe aber vor einer halben Stunde war wieder ein surren zu vernehmen. Deutlich leiser als früher aber das hört sich an wie ein Elektrorasierer vom Geräusch her. Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen kann außer den Frontlüfter komplett zu entfernen. Denke das hier Schwingungen vom Lüfter auf die Frontklappe/Tür übertragen werden und das wird das Hauptproblem sein. Hat jemand sonst noch eine Idee?