Fractal Design Define R4 Frontlüfter macht mich wahnsinnig

Bawire

Enthusiast
Ich habe seit ca. 2 Jahren das Fractal Design Define R4 PCGH welches standardmäßig einen 140mm Lüfter in der Front verbaut hat. Den Lüfter hatte ich am chassis Fan3 Anschluss von meinem Board dran. War nicht der leiseste aber lief lange Zeit ohne Probleme. Vor ca. 2 Monaten fing der Frontlüfter dann an zu surren, wenn man mit der Hand leicht an die Front gedrückt hat war es weg. Die Frontklappe lässt sich bei dem Gehäuse ja im laufenden Betrieb nach vorne weg klappen und da hat man dann gemerkt das der Lüfter selbst i. O. war aber wenn die Frontklappe wieder eingerastet war kam das brummen (surren) wieder. Also habe ich den Lüfter getauscht gegen einen NOISEBLOCKER NB BlackSilentFan XK1. Diesen zuerst wieder am Board angeschlossen und für ein paar Tage war Ruhe. Dann fing auch der Lüfter an zu surren. Also den Lüfter direkt an das Netzteil angeschlossen über die Lüftersteuerung vom Fractal Design Define R4. Das war heute Mittag und für ein paar Stunden war wieder Ruhe aber vor einer halben Stunde war wieder ein surren zu vernehmen. Deutlich leiser als früher aber das hört sich an wie ein Elektrorasierer vom Geräusch her. Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen kann außer den Frontlüfter komplett zu entfernen. Denke das hier Schwingungen vom Lüfter auf die Frontklappe/Tür übertragen werden und das wird das Hauptproblem sein. Hat jemand sonst noch eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwingungsdämpfer können bei rappelnden Kisten Wunder bewirken. Waren beim Noiseblocker keine mit dabei? Sowas z.B.: AKASA PC-LÜFTER SCHWINGUNGSDÄMPFER im Conrad Online Shop | 871531

P/L-Verhältnis des o. g. Sets ist im Vergleich ganz ok, 20 Gummis für 5 Lüfter. Die Teile sind Balsam für die Nerven, weiß ich aus eigener Erfahrung mit meinem dünnen Blechgehäuse. Vorsichtig durchziehen, in den Schlitz am Kopf gehört die Gehäusewand (Lochränder), die konischen Verdickungen rasten hinter den Schraublöchern des Lüfterrahmens ein. Den überstehenden langen Rest kann (oder sollte) man hinterher abschneiden, die Dinger sind sowieso nicht wiederverwendbar.

Das Problem ist das der Lüfter ziemlich passgenau in den Einbaurahmen passt. Unten sind auch zwei Rastnasen die den Einsatz von Schwingungsdämpfern verhindern. Dazu müsste man wie hier in dem Mod die Rastnasen entfernen.

Es rappelt also der Rahmen wo die Lüfter drin sitzen? Ich nehme mal an das der Lüfter den Rahmen in Schwingung versetzt und dieser dann in seiner eigenen Halterung vibriert. Ist es evtl der Filter oder das Gitter, drück doch mal überall mit dem Finger drauf um so ein strammeren Sitz der Teile zu simulieren was das Brummen beseitigen sollte. Mal ein Bild zum Verständnis wo du was hörst oder es Brummt.
P1190890.jpg

Es ist wohl der Rahmen (Lüfterhalterung) der ja seitlich ein bisschen Spiel hat da er ja unten nur eingehakt und oben geklipst wird. Wenn ich seitlich mit dem Daumen drauf drücke ist das Geräusch weg.

Könntest etwas Filz oder so nehmen und seitlich anbringen wo der Rahmen auf dem Metal auf sitzt und so etwas Spannung aufbauen damit kein spiel mehr vorhanden ist.

P1190890 (1).jpg

Edit: Filz ist wohl etwas dich aber Krepband wäre ok.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier bei mir ne Rolle Certoplast liegen.
Das ist dünn (ich glaube 0,25mm) und die Oberseite ist mit einem Stoffgewebe beschichtet.

Verwendet wird es z.B. von Autoherstellern.
Die umwickeln Kabelbäume damit, damit sie nicht gegen die Verkleidungen schlagen und klappern.
Oder wenn Plastik auf Plastik liegt bei Verkleidungen, damit es nicht knarzt.
Sowas könnte bei dir auch helfen.

Oder wenn das Certoplast zu dünn wäre, dann Kompriband wie es für die Abdichtung bei der Fenstermontage verwendet wird, gibts in verschiedenen Dicken.
Auf der Rolle ist es schön dünn zusammengepresst, und nach der Montage dehnt es sich in der Dicke aus.
Das hat bei mir mal eine schnarrende Gehäusefront (Plastikfront gegen den Stahlkorpus) ruhiggestellt.

Moosgummi oder Isolierband wirken wunder.

Un schon ruhig gestellt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh