Fractal Design Define R6 im Test - das 2-in-1-Gehäuse

voaddi schrieb:
Hi Leute , kann mir jemand sagen ob unten neben dem Netzteil zwei qd3 koolance schnelltrennis Schott passen ? Da muss man meine ich 22er Löcher bohren...

Hast du mittlerweile eine Antwort auf deine Frage erhalten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand von euch sagen, ob man die Netzteilabdeckung (Shroud) komplett aus dem Gehäuse entfernen kann?
 
Ich bin mir 100% sicher, dass die vernietet ist und es nicht geht. Ich weiß aber gerade nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

Edit: Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich überlege mir das R6 zu kaufen. Ich hoffe jemand kann mir die folgende Frage beantworten. Und zwar gibt es ein Problem mit einem größeren CPU Kühler wenn die Grafikkarte vertikal montiert ist? Die Grafikkarte ist 14,3cm breit und der Kühler ist 16cm+ groß.

Das wäre für mir wichtig, da ich die Grafikkarte so montieren möchte.


Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Wenn ich die Blende inkl dem Halterungen für die festplatten nach hinten setze bzw die Halterungen raus und nach „hinten“ schiebe, ist eine Montage von 4 ssd im rechner noch möglich? Möchte möglichst viel Platz vorne im Gehäuse haben zwecks 240er Radiator
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß schon jemand, wann die zusätzlichen SSD-Brackets lieferbar sind? Ich brauche noch zwei weitere, damit ich meine 4 SSD unterbringen kann... aktuell ist da ne Notlösung aktiv, die mich einfach nervt (SSD's mit jeweils EINER Schraube im zurückgeschobenen Festplattenkäfig befestigt)

/edit Hat sich erledigt: Die Teile sind verfügbar. Man muss im Fractal Store nur nach Bracket Type A suchen...
Kosten 9,95€ pro Stück
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt auch eins, bei 50€ in neuwertigem Zustand konnte ich nicht nein sagen. :d Da es so günstig war hab ich auch direkt ohne schlechtes Gewissen das "Filtergitter" aus dem Deckel rausgemacht, keine Ahnung was das immer soll da muss doch die Luft ungehindert raus. 2/3 der oberen Abdeckung wird noch mit einer Einlage verschlossen da ja nur der hintere Teil freibleiben soll für den Lüfter. Das Lüfterkonzept beinhaltet 4 Stück, 2 vorne rein und jeweils einer hinten und oben hinten raus. Mit geschlossenem Deckel hatte ich es auch probiert aber da war mir dann die CPU zu warm und deren Lüfter zu laut, so komme ich jetzt bei der CPU auf 7 und bei der Grafikkarte 3 Grad weniger und das leiser. Warum Fractal aber diesmal nicht das alt bekannte Design im Deckel mit einfachen Gittern und den Modulen zum abdecken verwendet hat verstehe ich nicht ganz, die Konstruktion nimmt doch einiges an Platz ein. Ich habe den Noctua NH D15S der ja leicht versetzt sitzt und mit einem Lüfter im Deckel ist das echt knapp. Ansonsten nen schönes Ding und ich konnte hier mal meinen Senf ablassen. :d

IMG_20181201_005556.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vorne einen 280er Radiator verbaut, mit den Lüftern am Staubgitter.
Jetzt hält das Gitter aber nicht mehr, und fällt raus da die Schrauben nach außen rund sind und das Gitter wohl nur hält, wenn es komplett flach anliegt.

Meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion. Jemand ne Idee, was man da tun könnte? Hab das jetzt mit einem Stück Tesafilm fixiert, gefällt mir aber nicht.
 
Kannst du bitte mal ein Foto machen, da sind 2mm Platz und das reicht eigentlich. Die Fractal Lüfterschrauben sind ja auch nicht gerade flach.
 
Hi,

Leider bin ich etwas enttäuscht.. Hab seit paar Wochen Fractal Design R6 Gehäuse.
Letzten Samstag habe ich mir von Corsair AiO Wakü gekauft... Corsair H115i PRO RGB.
Mein plan war die Kühlung oben zu bauen und die Blende vorne bei zu behalten..
Laut Handbuch sollte es kein Problem sein,,, und bis 360 er Radis einbauen kann, ohne die Blende nach hinten zu verschieben. (Handbuch Seite 29)
Leider klappt das nicht... Ich muss die Blende ausbauen , sonst bekomme ich den Radiator oben nicht rein.. Auch wenn ich die Blende entferne und nach einbau von Radi wieder einsetzen will, klappt das nicht.
Ich meine die Blende vorne, wo man dann nur die hälfte von Gehäuse sehen kann.

Ich konnte zwar die Wakü einbauen, aber dafür musste ich die Blende hinten wieder fest machen... So habe ich jetzt Open Internal Layout... Was mir so gar nicht gefällt.
 
Hast du den Radi so montiert wie auf dem Bild, nach hinten versetzt.

Unbenannt.png
 
Mein Fehler, hatte eine 12cm breite und nicht 14cm angenommen. Was deinen Kühler angeht da finde ich nur welche mit 2 Lüftern die 14cm breit und 28cm lang sind, die 360er haben 12cm. Du hast einen 280er Radi nehme ich daher mal an, warum sitzt der soweit vorne?

Edit: beim 280er muss laut Fractal die Blende weg oder halt nach hinten versetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist eine 280 Radiator.. aber laut Handbuch soll es ja passen .
Ich habe es so weit vorne , weil dann der Radi genau in der Mitte von Gehäuse liegt ..
Wenn ich ganz nach hinten verschiebe , geht es zwar auch.. aber 8 Pin Kabel von Netzteil stört ein bisschen ... Es geht zwar ... Fand aber so optisch auch etwas besser , wenn der Radi genau in Mitte liegt
 
Der 280er passt nur wenn die Blende versetzt wird, so sehe ich das in der Anleitung.

Unbenannt.png
 
Ja , so wie das in der Anleitung steht.
In Handbuch Seite 29 steht aber drin, das es so passt...
Gut, kein Weltuntergang... Werde damit leben können.

Aber Danke für die Infos :)
 
Jupp, runter setzen dann dürfte der Filter oben wieder einrasten, so das die Schrauben oben in höhe des Gitter sind was etwas flexibler ist und nicht am Rahmen des Filters. Evtl die Unterlegscheiben weg lassen.
 
Ja , so wie das in der Anleitung steht.
In Handbuch Seite 29 steht aber drin, das es so passt...

Ne da steht klar drin, dass beim 280mm Radiator nur das Open Layout geht! heimomat hats ja sogar mit nem Roten Pfeil angemalt.
 
Kann mir bitte einer kurz eine Info geben, ob ich in das R6 eine Corsair Hydro Series H150i Pro AIO bauen kann (vorzugsweise oben im Deckel) und zudem trotzdem noch 3 x 3,5" HDDs im Gehäuse unterbringe?!
Ich werde aus den Diagrammen der Anleitung dies bzgl. leider nicht ganz schlau...


Besten Dank :hail:
 
Falls jemand wissen will wie man die Drehzahl von 3 Pin- Lüfter die an dem Lüfter-Hub stecken auslesbar machen will ich habs gerade gemacht. Einfach die RPM Leitung des 3 Pin an den RPM Pin der PWM Anschlusses. Ich hatte noch von einem alten Kabel die Stecker übrig und da das Kabel eingepinnt.
IMG_20190809_193849.jpg
 
Habe zwar das Define 7, aber da scheint es kein Unterforum zu geben.

Ich kann im MSI Dragon Center nicht einsehen, auf welcher Speed die System Fan laufen. Dort wird nur CPU FAN dargestellt. Habe die Gehäuselüfter an der Platine direkt am Gehäuse angestöbselt und das Kabel von der Platine dann PUMP FAN1. Aber auch unter Pump Fan steht im Dragon Center 0 RPM ??
 
Die Lüftersteuerung mit ihrem Mix aus 3-Pin- und 4-Pin-PWM-Anschlüssen kann Probleme machen. Aus unserem Test zum Meshify 2 XL (mit gleichem Lüfter-Hub):
Unter dem Deckel sitzt der aktuelle Nexus+ 2 Lüfter-Hub. Damit können drei PWM-Lüftern und sechs 3-Pin-Lüftern über ein PWM-Signal gesteuert werden. Für die 3-Pin-Lüfter wird das PWM-Signal in einem Bereich von 5 bis 12 V übersetzt. Bei unserer Testkonfiguration funktionierte das nicht von Anfang an - nach einigem Probieren mit unterschiedlichen Lüfteranschlüssen und einem zusätzlichen PWM-Lüfter konnten wir das Nexus+ 2 Lüfter-Hub aber doch dazu bewegen, die Gehäuselüfter zu regeln. Die Drehzahl kann allerdings nur bei PWM-Lüftern und nicht bei 3-Pin-Lüftern ausgelesen werden.

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es in der Anleitung eine Übersicht, welcher eingestellte PWM-Regelwert welcher Drehzahl entspricht.
 
Die Lüftersteuerung mit ihrem Mix aus 3-Pin- und 4-Pin-PWM-Anschlüssen kann Probleme machen. Aus unserem Test zum Meshify 2 XL (mit gleichem Lüfter-Hub):


Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es in der Anleitung eine Übersicht, welcher eingestellte PWM-Regelwert welcher Drehzahl entspricht.

Vestehe, dann sind die vorinstallierten Dynamic X2 GP-14 nicht PVM kompatibel. Wollte in Zukunft sowieso auf die Noctua A12x25 umsteigen. Die sind PVM 4 Pin. Was meinst du mit unterschiedlichen Lüfteranschlüssen? Einfach anderen Slots am Mobo oder NExus 2 ausprobieren?

Das Regelwerk habe ich gesehen, allerdings nützt das ja nichts, wenn man die Lüfter steuern möchte.
 
Die Fractal Lüfter geben wie alle anderen 3Pin auch ein Tachosignal aus. Evtl. muss im Bios der Lüfteranschluss an dem das Kabel ist das zum Lüfterhub geht auf PWM umgestellt werden. Ich habe ja ausschließlich 3Pin Lüfter und habe es ebenfalls auf PWM im Bios gestellt aber nur damit die Lüfter noch weiter runter geregelt werden. Wenn du immer noch kein Drehzahl siehst dann probiere mal die PWM Anschlüsse auf dem Lüfterhub durch, ich bin der Meinung das ich auch nur an dem einen 4 Pin ein Signal bekommen habe.

Beim Define 7 müsste es der Anschluss sein.
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh