[User-Review] Fractal Design Define XL Titanum Grey - Big Tower

Naja, 45/168 140kg., vernarbt und Rundum-Airbag und du wirst deine Meinung ändern. :shot:

..aber danke für deine Meinung, war ja nur eine Alternative von vielen um den Define-XL noch mehr Frischluftmöglichkeiten zu verpassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachtrag: Die Ersatzlüfter sind heute eingetrudelt. :)

sam_2349m7fx.jpg


:bigok: Vielen Dank MS Birgit @ Fractal Design! Klasse Support! :bigok:

..jetzt kann ich am WE endlich umbauen.. :)

---
 
Hi.
Passt in das Case ein Thermalright Silver Arrow?
Mir macht die "Pyramide" wo der 180mm Lüfter sitzt etwas sorgen.
Den 180mm Lüfter kann man Tauschen oder?
Wie leise sind die Lüfter?
Werden HDDs in den Schächten entkoppelt?
 
1.) Ja
2.) Braucht keine Angst machen.
3.) Ja, einfach ausklippen. Du kannst auch die ganze "Pyramide" abschrauben (werd ich bald machen, weil mir das nicht wirklich so gefällt und ich lieber die beiden 180er im Deckel einarbeite).
4.) Geht so. Die 180er finde ich auf 12V. (so laufen die auch bei mir) angenehm leise. Der lauteste Lüfter im Moment ist bei mir der TR vom Shaman, weil der auch 12V. läuft und ich den nocht nicht an einer LS angeschlossen habe. Die 140er hab ich nicht großartig genutzt, da auch die Ersatzlüfter von Fractal wieder nach kurzer Zeit anfingen zu klackern und zu brummen. Hab da also alles mit den T.B.Apollishs bestückt.
5.) Die Entkopplung ist genauso wie bei 99% aller Gehäuse auch wo der HDD-Käfig mit den Gehäuse verbunden ist. Sind die HDDs im Zugriff laut, wirds auch damit nicht leiser. Da muß man eh eine Selfmade-Entkopplung basteln - auch im LianLi. ;) Mit meinen F3-ECOs habe ich allerdings null Probleme im Titanium, da eh sehr leise.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antworten!
 
Damit der Thread nicht ganz in der Senke verschwindet, mal Bilderchens der Front:

3qu7b.jpg

4qufg.jpg


..bin immer noch hoch zufrieden mit den Gehäuse. :)
 
Och, hab das doch schon lang.
 
Hi,
ich interessiere mich für dieses Case und hätte 2 Fragen die mir vielleicht jemand Beantworten kann:

1.
Wie groß ist Abstand des "Kabeldurchschubs" des Netzteils zur Gehäusehinterwand oder anders gefragt wie Lang kann das Netzteil sein wenn ich diesen benutzen will.

2. Der eSata-Anschluss an Gehäuse benutzt einen normalen internen Sata-Anschluss des MB oder ?

MFG
Dekatar

PS: Gibt es eindringlich etwas neues zum "USB3-Addon" für Frontpanel ?
 
Du hast nicht zufällig Interesse an meinem ca. 4 Monate alten Define XL (Titanium Grey)?
 
@Spieluhr
Danke für die Infos, wie sieht es heute aus, ist der 180er immer noch ruhig?
Ich werde denke ich dann drei 140er vorab bestellen, nur würde ich gerne auf einen neuen 180er verzichten (Kosten) wenn er denn im Gegensatz zu den anderen ruhig läuft. :)
 
hach hier ist echt schwer was los :confused:

mein XL ist mittlerweile angekommen und ich hab mir schon ein Lüfterkonzept überlegt:

lukonzept3u50.jpg


jetzt fehlen mir noch ein paar passenden Lüfter und der Heatmaster von Alphacool, so dann mal auf den 12% Gutschein warten :banana:
 
Da es heir ja mehrere Besitzer diese Gehäuses gibt, mal eine Frage an alle.

Könntet ihr mal nachmessern, wie viel Platz für CPU-Kühler zur verfügung steht?

Hat sich schon erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir bei Aquatuning

Phobya G-Silent 14 1100rpm Red LED 3-Fach Lüfterbundle

bestellt, freue mich schon aufs Einbauen :)
 
diese fractalgehäuse gefallen mir sehr gut.
wenn man jedoch die tests hier liest, scheint die fertigung inclusive endkontrolle etwas schlampig zu sein.
 
habe meins gleich wieder zurückgegeben
der Grund war
die Festplattenhalterung ist einfach unterdurschnittlich gemacht, weiches Metall, schwach vernittet,
beim entriegeln gleich verbogen weil die Einschnapp-Kerbe hakte
dass das keinem negativ aufgefallen ist ?
auf den Bildern macht sich das Teil gut, leider sind die dünnen Bleche nicht zu erkennen
wirds wohl ein Lian Li PC-A71FB werden
 
Ein echter Ladenhüter. Hatte es auch bestellt. Verarbeitung war recht unterdurchschnittlich und das Gehäuse ist insgesamt unglaublich unflexibel. Der untere Festplattenkäfig lässt sich nicht enfernen, ohne das gesamte Gehäuse zu zerschneiden. Dabei ist die äußere Optik allerdings doch gelungen. Schade das hier an den falschen Stellen gespart wurde.

Aber auf dem Brief von Spieluhr haben die ja sogar eine deutsche Anschrift. Auf der Website sucht man vergebens ein Impressum.
 
Es gibt aber ein Kontaktformular, wenn du Fractal Design etwas mitteilen oder fragen willst. Du kannst sogar in deutsch deine Nachricht verfassen. Das wird dann zum deutschen Kundenservice :wink: weitergeleitet.

Unflexibles Gehäuse... na ja, das liegt im Auge des Betrachters. Drei unterschiedliche Kammern zum Einrichten bieten schon gute Möglichkeiten fürs individuelle Ausbauen. Okay, der untere Festplattenkäfig ist fest. Das ist so beabsichtigt. Dafür ist der HDD Käfig in der großen Kammer beweglich & herausnehmbar ;)

Die Verarbeitung ist unterdurchschnittlich? Was heißt das genau? Mängel am Gehäuse können wir durch Austausch beheben. Wäre auch bei der Festplattenhalterung gegangen.
 
Hallo Birgit! :)

Nach langer Abstinenz hier im Thread hab ich mir nun wieder, das mittlerweile dritte, Define XL gekauft. Mein Bekanntenkreis, für das ich das letzte verbaut hatte, ist echt begeistert von den Define XL! Das jetzige ist wieder für mich und ich habe schon wieder "Buchungen" für die Konfig. eines Core3000 und Arc.

Leider muß ich dich nochmal in Anspruch nehmen. Bei den jetzigen XL brummt wieder der 180er und der frontseitige 140er, da werden Erinnerungen an das erste XL wach. Das 2te war ja tadellos. Ich habe gerade schon über FB diesen "Mangel" gemailt, allerdings weiß ich nicht wer bzw. wohin diese Mitteilung geht.
Wäre nett, wenn ich hier ein Feedback von dir bekomme wie wir das Problem in den Griff bekommen.

..und @ Meckerköppe: Die Fractal Define Gehäuse sind klasse! :)

mfg
Spieluhr.

ps: Da das Define XL mittlerweile zu meinen Lieblingsgehäusen gehört und ich da jetzt bestimmt schon ein dutzend Gehäuse (Core3000, Arc usw.) für Bekannte konfiguriert habe, auch ein kleines Review des XL von mir im MF Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Entschuldgit mich, wenn ich diesen Thread wiedererwecke, jedoch spiele ich echt mit dem Gedanken dieses Gehäuse zu kaufen.

Spieluhr, da du ja reichlich mit diesen Gehäusen was zu tun hast, empfiehlst du mir, gleich zu beginn neue "silent" Lüfter zu kaufen?

Desweiteren würde ich gerne einen Macho verbauen, hat der hier Platz?

Vielen Dank für die Infos.
 
Hi,

auch ich möchte meinen jetzt gut 10 Jahre alten Chieftec-Tower in Rente schicken und mir dieses Gehäuse kaufen. Selbe Frage (Silent-Lüfter & Macho) wie Xairon über mir.

Danke & Gruß!
 
Und ich war ja gewarnt ...

Bestellt, geliefert, Karton geöffnet ... ZWEI LANGE KRATZER IN DER FRONTTÜRE ... und das obwohl die Verpackungstüte unbeschädigt ist.

Das Gehäuse wurde somit mit den deutlich sichtbaren Kratzer verpackt !!!!!!!!!!!!!!!!!

Tolle Qualität :mad:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh