So, mein Define XL ist eingetroffen!
Das ist ein richtig schönes, breites und großes Gehäuse mit ordentlich viel "Stauraum".
Allerdings habe ich jetzt ein paar Punkte, die mich daran zweifeln lassen, ob das nicht ein Rückläufer ist.
Nachdem ich den Karton geöffnet hatte (der sehr sauber verpackt war und keine äußerlichen Transportschäden aufwies) wunderte ich mich ein wenig, daß das Gehäuse ansich nicht in einer Folie verpackt in den Styroporschalen stand. Die Folie lag ganz unten, unter der unteren Styroporschale. Die Schutzfolie an der Front klafft an beiden oberen Ecken ca. 10cm. links und rechts von der Blende, als ob die schonmal abgezogen und wieder mit jede Menge Luftblasen befestigt wurde. Ich habe mich dann vergewissert ob die Frontblene ok ist - zum Glück absolut frei von äußerlichen Schäden.
Dann habe ich das Gehäuse geöffnet und das erste was mir auffiel, der Hecklüfter fehlt! Der 180er ist in der Deckelblende vorhanden.
Danach dann vorne die Lüfterblende angeschaut und dabei fiel mir auf, daß diese verformt ist, unterhalb nicht schließt und der Schließmechanismus nach innen eingedrückt ist. Außerdem befindet sich ein Kratzer auf der Lüfterblende (siehe Foto):
Jetzt habe ich mir das Gehäuse mal von der Rückseite angeschaut, ob event. schon Hardware darin verbaut wurde (sieht man immer schön an der Rückseite des Mainboardtray und dabei gleich das nächste Debakel gesehen. Das rechte Seitenteil schließt in der ganzen Länge, im Gegensatz zum linken Seitenteil, nicht bündig mit den Deckel ab - mit dem Boden aber schon (siehe Foto):
Wie sich beim abnehmen des Seitenteils zeifte, ist die hintere Dämmung dafür verantwortlich, die wohl zuweit oben angesetzt verklebt wurde.
Nach diesen ganzen Mängeln war ich schon sehr skeptisch und wollte zumindest mal testen, ob die noch vorhandenen Lüfter wenigstens in Ordnung sind und habe diese mit einer 3fachen Lüfterverlängerung an meinen PC angeschlossen. Der 180er läuft einwandfrei und leise, der 140er in der Front aber schleift extrem!!
Daraufhin habe ich vorhin den Händler kontaktiert, ihm die Mängel aufgelistet und gefragt, ob dieses Gehäuse ein Rückläufer sei. Seiner Aussage nach ist dem nicht so, läßt sich auch anhand der Papiere beweisen, was auch erklärt, daß ich 4 Tage auf das Gehäuse warten mußte (es wurde bestellt). Normalerweise treffen dort bestellte Artikel auch immer nach 1-2 Tagen bei mir ein.
Da ich das Gehäuse nicht unbedingt wieder einschicken möchte (inkl. wochenlangen warten auf ein neues) und zuvor genannte Mängel auch selber beseitigen könnte, würde ich das gerne behalten. Allerdings stößt es mir doch sehr auf, daß ein Lüfter komplett fehlt und der andere offensichtlich einen Lagerschaden hat.
Daher meine Frage @ MS Birgit: Kann mir Fractal direkt aushelfen? Den defekten Lüfter schicke ich gerne Fractal ein (als Beweis), sowie eine Kopie des Kaufbeleges vorab.
edit @ Nachtrag: So, erstes Problem ist behoben! Da wollte wohl jemand in der Produktion schneller Feierabend machen und hat den Clip falsch herum eingebaut. Dadurch hat sich der hintere innere Pin vor der Feder innerhalb der Führungsnut verkeilt und saß fest. War zwar etwas fummelig und die Front mußte komplett abgebaut und zerlegt werden, aber naja. Machen die da eigentlich keine Endkontrolle?