Fractal Design Ion+ Platinum Series im Test: effizient und leise

Das 860 wird heute oder Montag bei mir zugestellt. Je nachdem was DPD so Bock hat. Da gabs am Donnerstag nen "Drop". Und 1 Händler von 3 Vorbestellungen hat versendet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern eingebaut.
Schön kompakt, Kabel wirklich sehr angenehm zu verlegen. Einzig nervig sind immer diese PCIe Stromkabel im Y-Format. Entweder man Daisy-Chained (was immer kagge aussieht und oft nicht das Gelbe vom Ei ist), oder man hat Stecker baumeln.

Lautstärke ist voll i.O. und generell wirklich als leise zu betiteln. Hätte jetzt aber das Ding leiser unter Volllast erwartet. Da blässt der Lüfter meiner Meinung nach zu schnell. Chassis und Luft hinten raus sind kalt und nicht mal im Bereich des Lauwarmen. Da wären ein paar RPM weniger auch tauglich gewesen.
 
Stück mit dem zweiten Stecker mit einem schwarzen Kabelbinder auf der Rückeite vom Kabel an den ersten Stecker befestigen, dann baumelt nichts. ;)
 
Das kannste schon so machen, bleibt aber trotzdem hässlich :)
 
Heute kam mein Ion+ 760W an.

Die Kabel stinken wie Sau !

Das fehlt mir im Test eindeutig - die riechen echt extrem.
Hab die Kabel in den Hausflur gelegt. hälste ja nicht aus.

Wenn das morgen immer noch stinkt, bau ich das Ding nicht ein.
2 Wochen Kopfschmerzen hab ich kein Bock druff.

Manche Kabel sind echt etwas "verbogen" kurz vorm Stecker.
Super flexibel JA - wertigen Eindruck NEIN

OK - geht zurück - DANKE Fractal !
So viel zum Thema "Experiment" und mal KEIN be quiet genommen .... ohhh man ...

Wochenende versaut .... 3080 TUF muss immer noch warten.

1611850370945.png


1611850430776.png


Jo lass stecken.
Bin gut genervt von dem Zeug.
 
Ich verstehe diese Geruchsproblematik nicht. Jede zweite Amazon-Bewertung mit "Stinkt wie sau" bei jedem x-ten Produkt aus allen Kategorien. Das Ding kommt frisch aus der Produktion. Da ist Gummizeug drum inkl. Weichmacher und Co. Natürlich riecht das. So wie ein Neuwagen riecht, ein neues Buch, und und und.
Ich hab mich null an einem Geruch daran gestört. Ausserdem ist das im Case. Da steckt meine Nase nicht drin und ist eh nur von kurzer Dauer.

Aber das dort die Isolierung angeknackst ist, ist ein NoGo. War bei mir nicht der Fall.
 
Nein, sorry

Es gibt das "es riecht nach neuem Zeugs und frischem Weichmacher" --- alles gut
und es gibt dieses "baah ! übelste Chemie ! Das Teil stinkt wie sau !" --- so Kopfschmerzen Kram, quasi

Hatte ich auch mal bei Dämmmatten. Nach 2 Wochen im Keller und eine Woche aufm Balkon ... immer noch.
Will nicht behaupten das es bei dem Kabel auch sein wird, ist aber egal - geht zurück.

Hab auch beruflichen genügend Background um das einschätzen zu können.


Bei den be quiet Netzteilen stinkt gar nichts. (alle die ich bisher gekauft habe)

Beim Fractal hab ich angst, dass es dann noch mehr stinkt wenn es mal warm wird.
Netzteil solide - aber die Kabel absoluter Schrott. Sorry - so was verbaue ich nicht.

Die Stecker waren auch hier und da schmutzig.
Hatten auch glitzernden Staub aus der Fertigung (Hinterhof, gefühlt). <- evtl. feine Metallspäne !
Bei nem Netzteil das mit einer 12V RAIL über 63A schicken "kann" - RESPEKT !

Ich hab es gar nicht erst eingeschaltet - eingetütet und geht wieder zurück.

Und ganz in Gegenteil - ich bin eigentlich mehr praktikabel angehaucht und schick nicht wegen jedem Quatsch zurück.
Allein schon der Umwelt zuliebe.
 
Dämmmatten stinken ja auch. Bitumen ist nicht das schönste Parfum :)

Ich habe zwar nicht den Background, den du anscheinend hast, allerdings hocke ich am Tag 10 Stunden im Herzen einer Sonderabfallverbrennungsanlage mit ganz anderen Stoffen und kriege hier auch keine Kopfschmerzen. Maximal Würgereiz. Und ein leicht riechende Isolierung, ist dagegen eine Lachnummer.

Anders verhält es sich bei diversen Kostümen für Kinder aus Fernost. Der obligatorische Spruch "Da wird Krebs kostenfrei mitgeliefert", fällt jedes mal. Und kommt erst nach einigen Wäschen und Besserung zum Einsatz.

Aber wie gesagt, ich an deiner Stelle hätte es auch zurückgeschickt, bei defekter Isolation. Meine Kabel waren alle sauber, keine Spähne, kein Nix.
Gerne mache ich aber heute nach Feierabend die Kabeltasche auf, stecke meine Nase rein und nimm einen tiefen sauberen Zug um deine Das-Stinkt!-Aussage zu untermauern. In meiner Erinnerung haben die Dinger nicht anders gerochen, wie sonst jeglichen Kabel.
 
Keine Ahnung - evtl. war es ja auch eine günstigere Neuauflage der Kabel.

Bei Dammmatten hatte ich das nur einmal. Alle anderen, wie zB von ichbinleise haben ihren ganz normalen Geruch gehabt.
Vielleicht ist dein Geruchssinn schon zerstört xD -- hoff nich ;)
Es war verschweißt, trotz allem kam gleich der Gedanke auf, ob es sich um eine Fälschung handelte (bei dem Geruch und Amazon)

Ich weiß auch was du meinst mit dem Material für Kostüme usw. ich bekomme auch nicht schnell Kopfschmerzen, nur wenn ich wochenlang in ner Chemie-Wolke sitze.

Ich kann leider nur sagen das ich echt schwer enttäuscht war als ich die Kabel in der Hand hielt (bzw. die Kabeltasche öffnete)
Schön flexibel - auf jeden Fall. Das waren dann auch leider die positiven Eigenschaften.

Hab jetzt für nicht mal 2€ mehr ein be quiet mit 750W bestellt.
Da kann ich "eigentlich" blind verbauen. Schau mir das natürlich auch an.
Kabel zwar nicht flexibel, aber eben dafür gewöhnlich bis geruchsarm ;)
 
Gestern eingebaut.
Schön kompakt, Kabel wirklich sehr angenehm zu verlegen. Einzig nervig sind immer diese PCIe Stromkabel im Y-Format. Entweder man Daisy-Chained (was immer kagge aussieht und oft nicht das Gelbe vom Ei ist), oder man hat Stecker baumeln.

Welche 650-750 Watt Netzteile haben das nicht?
Ich benötige eins für mein neues System.
Hab eine MSI RTX 3060Ti (2x 8 Pin).
Corsair, Seasonic und eben das Fractal wären meine Favoriten.
 
Hab jetzt für nicht mal 2€ mehr ein be quiet mit 750W bestellt.
Da kann ich "eigentlich" blind verbauen. Schau mir das natürlich auch an.
Kabel zwar nicht flexibel, aber eben dafür gewöhnlich bis geruchsarm ;)

Mir hat ein dt. Händler das wirklich günstig bestellte Ion+ abgekündigt mit nicht mehr zu beschaffen. (Hat mich sehr geärgert, vermutlich kassiert man dann bei erneuter Verfügbarkeit einfach nen 50er mehr ab)

Habe dann auch das be quiet mit 750W gezogen - Mir kommt es so vor, als nimmt die Qualität ständig ab. Es wird an allem gespart nur an der OVP und der Werbung nicht! Das wird nämlich ständig besser.

Mein 10 Jahre altes Corsair war ne ganz andere Liga von der Verarbeitung - ich behaupte sogar das be quiet ist mein bisher wenigst wertig wirkende Netzteil
 
Schicke Teile! Das 860er könnte mein nächstes Netzteil werden wenn die 6800xt endlich mal humaner im Preis werden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@m0p3d keine Ahnung was du meinst...das ist jetzt meine drittes BQ und jedes von denen hat Jahre lang einwandfrei funktioniert. Und was daran nicht wertig sein soll ist mir ein Rätsel. Woran wird denn deiner Meinung nach gespart bei nem Netzteil, wenn die technische Qualität einwandfrei ist? Jetzt sag nicht Zubehör...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verarbeitung der Kabel , Pulverbeschichtung / Lackierung - Klackernde Lüfter die Komponenten im Inneren sind teilweise echt hingerotzt. Reicht das fürs 1.
 
Nichts dergleichen habe ich jemals erlebt, geschweige denn irgendein Test bestätigt das, was du da erzählst...
 
Ich hätte mir gerne ein Ion+ 660P bestellt, war jetzt aber zwischenzeitlich lange nicht zu normalen Preisen verfügbar. Die Wahl ist deswegen auf ein Seasonic Focus PX-650 gefallen. Sorry, Fractal...

@Pfeifenheini
Auch wenn's OT ist...
Die klackernden Lüfter kommen bei den PP11 und SP11 aktuell wohl häufiger vor
 
Hab ich auch gelesen und mir jetzt das Corsair bestellt.
Corsair RMx Series RM750x 2018, 750W ATX 2.4 (CP-9020179-EU)
 
Hab ich wohl Glück gehabt 🤷
 
Bei mir klackert nix - ich bezeichne die Verarbeitung mal als solide - nicht super duper Premium - gebürstetes Alu oder sonst was - mehr der Nutzfaktor im Vordergrund.

Hab da jetzt kein Schmerz mit - kann aber sagen das dort nicht viel passiert ist, stimmt schon.

Zuverlässigkeit und zwar steife aber saubere einwandfreie Kabel sind mir dann doch wichtiger.

Hab 6x 140mm be quiet Silent Wings 3 im Gehäuse.
Ich kenn ein Klackern nur wenn der Lüfter ausläuft - also der Rechner ausgeht. Im Betrieb - NIX, nada.
6x Glück gehabt ?
Lüfter im Netzteil hab ich nie gehört - könnte eigentlich mal schauen ob der sich auch dreht.


Bedenkt bitte das mein System unter Tisch steht - ich höre noch gut xD, aber das System steht unterm Tisch.
Aufm Tisch wäre mir zu viel Platz weg und ich würde wahnsinnig werden - allein schon das Fiepen oder zurren der Elektronik .. neee du :)
 
Habe das 760er von Fractal vor zwei Wochen verbaut. Kann mich nicht beschweren. Gutes Netzteil zu einem guten Preis. Die Flachbandkabel muss man natürlich mögen, aber gut verarbeitet sind sie allemal. Lüftergeräusche konnte ich gar keine wahrnehmen. Daher nutze ich auch nicht den Semi-passiven Modus. Vorher habe ich ausschließlich auf Corsair Netzteile gesetzt und war damit immer super zufrieden. Zu dem Zeitpunkt des Kaufs war allerdings kein Corsair zu einem annehmbaren Preis lieferbar. Bisher bereue ich den Kauf vom Fractal nicht.
Ein beQuiet Netzteil hatte ich erst ein mal, aber dort konnte ich mich nicht an Lüftergeräusche erinnern. Einzig bei einem Enermax Platimax hatte ich mal einen Lüfter mit Lagerschaden.
 
Danke für den guten Test. Offensichtlich gibt es das Ganze auch noch für einen vernünftigen Preis.
 
Hat irgendwer das 860p und kann mir sagen, ob der Lüfter, wenn er läuft, selbst auf geringster RPM ein leises durchgängiges Rattern (fast ein gurgeln) hat?
Es reicht bei mir aus, den Semi-Passiv-Mode auszuschalten und im Idle macht der ganz dezent "rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr"

Edit:
Zum Test ein weiteres bestellt und im offenen Aufbau und Überbrückung ohne Rechner laufen lassen. Auch dieses hat dieses leise rrrrrrrrrr. Ist anscheinend so. Auch ein 750w YT Video was ich gefunden hab, hat das Selbe. Ist anscheinend konstruktionsbedingt.

Leb ich halt damit. Im Idle läuft der Lüfter ja Gott sei Dank nicht und unter Last wird das Geräusch von Lüfter übertönt.
 
Zuletzt bearbeitet:
schönen guten abend

auch wenn die thematik schon 6 monate alt wird. wollte ich mich zum 860p äußern

mein 860p nutze ich seit ca auch 6 Monaten in meinem PC, bestehend aus 5950x (TechN AM), Asus C8 DH, 32 GB DDR4-3600CL16 + RTX 2080 + 2x NVME und 2x normalen SSDs und WaKü-Stuff

die lüfter meines 860p höre im Betrieb gar nicht. selbst wenn ich meine Radiator-Lüfter aus mache. Der Lüfter vom 860p ist nicht umgestellt worden von mir.
 
danke für deine rückmeldung!
mit wasserkühlung sind die anforderungen an einen leisen betrieb des netzteils noch höher.

nicht umgestellt heißt bei dir semi-passiv?
 
Meine Artic P12 sind lauter, wenn ich sie entsprechend drehen lasse, als mein 860p

An Wasserkühlung ist es nur 1x AGB/Pump EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM - Glas (inkl. Pumpe) + 1x QUADRO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter, die Lüfter + Pumpe sind darüber gesteuert.

Lüfter laufen auf 600 - 700 RPM je nachdem an welcher stelle sie sind. Pumpe auf 3449 RPM 75% für mich ünhörbar. PC steht unterm Tisch ca 1,5m von Stuhl entfernt. Wohnung ansonsten ohne geräusche

dazu ne 2080 ohne OC, eher geplant wieder UV sollte ich nicht an eine 6900XT kommen. selbst der 5950x wird in zukunft noch besser gekühlt bzw. OC Mithilfe von D.O.S

wenn Semi-passiv voreingestellt war, dann ja. hab es damals eingebaut und so gelassen. ich weiß nur, dass es nachdem der PC aus ist, dass das Netzteil an sich noch ca 15 - 20 läuft und dann auch aus ist. den unterschied höre ich. im betrieb jedoch nicht, warum auch immer.

dieses jahr wandert meine wakü auf nen mora und dann wird es noch leiser, sodass ich das NT evtl hören könnte im Idle. Unter Last hab ich Kopfhörer mit Spiele-sound, Musik und rede mit freunden. da höre ich mein pc eh net mehr xD
 
also wie ich durch lese, sind alle zufrieden?
bis auf Chemie Geruch am Anfang


Fractal Ion+ 2 760w

das hab ich vor mir zu bestellen 140€ auch kein schnapper aber hebt ja wieder paar Jahre

 
das feedback ist überwiegend positiv.
deckt sich auch mit den test ergebnissen.
 
Hallo.

Ich habe seit einer Woche das Fractal Ion+ 2 860W in einem Rechner und bin nicht so überzeugt davon.
Vor diesem Gerät hatte ich ein BeQuiet Dark Power 12 850W. Das habe ich nicht behalten, weil der Lüfter für mich unerträgliche Nebengeräusche gemacht hat.
Weil ich mit meinen Fractal-Gehäuselüftern recht zufrieden war, und über die Ion+ Serie nur gutes gelesen hatte, wollte ich das mal probieren.
Leider macht auch der Lüfter in meinem Gerät wieder Lager/Motorgeräusche.
Ich habe das Netzteil mit dem Lüftergitter nach unten und ohne Passiv-Modus im Betrieb.
Wenn die Gehäuse- und der CPU-Lüfter im Idle langsam drehen, hört man deutlich ein "Klöddern" vom Netzteil.
Dazu kommt, dass ich mit der Spannungsregulierung auch nicht zufrieden bin.
Ich kann zwar nur per Software und im BIOS auslesen, aber schon im Idle ist der 12V-Wert bei 11,92 und geht bei reiner CPU-Last auf 11,88.
Mein Seasonic hält über 12V in jedem Lastbereich.

Ich werde das Fractal wohl nicht behalten, sondern im Laufe des Jahres ein neues Seasonic kaufen, wenn es da welche mit PCIE5-Stecker gibt.
 
zum lüfter kann ich nichts sagen.

bei den spannungen ist die toleranz bei +- 5% zulässig.
also bei deinem netzteil noch locker alles im grünen bereich.
 
Leichenausgrab

Wo seht ihr mehr Vorteile:

Seasonic PRIME PX-850​

Fractal Design Ion+ 2 Platinum​

 
Die beiden Netzteile sind sehr sehr nah beieinander.
Da kann man nach persönlicher Vorliebe entscheiden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh