Fractal Design North im Test: Großes Wohnzimmergehäuse mit Holzfront

@Liesel Weppen
- USB-Sticks haben weiterhin ihre Berechtigung
- Es muss dir auch nicht in den Kopf gehen, dass andere Menschen mit anderen Vorlieben und anderen Geschmäckern ihren Rechner so hinstellen, dass man ihn sieht.

73wvzi.jpg


Du musst nur akzeptieren, dass es so ist.

73wwd5.jpg


Naja, ich beispielsweise finde, dass etwas was in den Raum integriert wird, mehr her macht, als etwas was einfach nur „da“ ist.[...]
...oder gar versucht wird zu verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du auch was Sinnvolles beitragen, ...

deine Idee ist dennoch gut, nur die Beispiele
Das sollte gereicht haben, um als Antwort auf deine Frage vorab gedient zu haben.

... ausser dass Du Deinen Geschmack zur Allgemeingültigkeit erheben willst?!?
Wir sind hier, falls noch nicht aufgefallen, in einem Hardwareforum, wo das besondere eher normal ist.
Von Geschmack läßt sich bekanntlich nicht reden, wenn man ungeeignetes Material wie Kiefer als Alternative hernimmt.
Natürlich ist mein Kommentar mit "Palettenholz" extrem übertrieben, soll aber auch nur das ganze verdeutlichen.

Oder warum meinst Du Dich in absolut unangemessener Form über andere zu erheben? :hmm:
Das ist deine Unterstellung, nicht meine Intention.
Eiche ist sicherlich ein Werkstoff, der wieder in Mode gekommen ist, wenn auch in moderner Form, in Abkehr von Eiche hell und Eiche rustikal (gerne "brutal" genannt) aus der 2.Hälfte des 20.Jahrhunderts.
Buche war in den 90ern und 2000er sehr beliebt, aber aus Kostengründen wurde immer mehr mit Kunststoffen imitiert und billiger gemacht, was dann in diesen billigen orangebraunen Folien endete, die irgendwann keiner mehr sehen konnte, weil überall vorhanden. Aber das solltest du selbst wissen.

Achja, nur zur Info:
Oh Penismeter? darf ich meine Urkunden auch rausholen?
Tischer Gesellenbrief, Holzmechaniker IHK, staatlich geprüfter Holztechniker, bissle mehr geht bestimmt immer ... moment mal darf ich auch meine REFA Scheine herzeigen?

Last, but not least, ich bleibe bei meiner Antwort:
deine Idee ist dennoch gut, nur die Beispiele ... die Beispiel sind Augenkrebs und Blitzherpes

Fractal hat sicherlich nicht ohne Grund schon zu einem teureren Material gegriffen, was Wertigkeit ausstrahlen soll.
Könnte mir da auch Birke, Esche, Linde, kirschbau oder Nussbaum vorstellen. GGf auch für die farbfreudige Fraktion farbige Kunststoffe, gebürstete Metalle wie z.b bei Beschlägen "Messing verchromt gebürstet" etc.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir geht schon seit über 10 Jahren nicht in den Kopf, warum man einen Rechner überhaupt irgendwo hinstellt, wo man ihn sieht. Wozu?
Früher war mal noch ein Argument, das man ja an das CD-Laufwerk rankommen müsse, aber das scheidet bei dem Gehäuse ja auch per Definition aus.

Oder mit anderen Worten: Scheißegal wie ein Gehäuse aussieht, es ist nur ein Träger für die Hardware, man stellt es eh irgendwo hin, wo man es eh nicht sieht.
da wirst du aber in einem Forum, wo Hardware nicht nur technisch, sondern auch optisch oft zelebriert wird, vermehrt gegenteilige Meinungen vorfinden.
Will sagen, wenn sich einer für die Hardware auch null interessiert und die Argumente wie optische Datenträger etc wegfallen, dann kann ich mir das durchaus vorstellen.
Wenn die Hersteller aber vermehrt seit 10 Jahren schon auf Einblicke im Gehäuse setzen, vermute ich, dass auch entsprechende Nachfrage am Markt herrscht, also Leute Ihre Hardware auch sehen wollen.
 
Natürlich sind die Geschmäcker verschieden.
Mir persönlich gefällt das Gehäuse weniger gut, dafür bin ich wiederum bekennender RGB-Fan.
Was ja auch von vielen belächelt wird. ;) Das ist aber wiederum mir egal, schließlich muss mein Setup primär mir gefallen.

Ich habe hier schon einige Konfigurationen gesehen, die ich persönlich mir so vielleicht nicht unbedingt ins Wohnzimmer stellen würde, deren Kreativität und/oder handwerkliches Geschick ich trotzdem bewundere.

Hätten wir alle den gleichen Geschmack müssten wir uns hier nicht austauschen, wäre doch auch langweilig.
 
@Grainger, Du wirst da mit Deiner Meinung nicht allein da stehen. Ich glaube die breite Masse wird man nciht unbedingt für das Case begeistern können. Aber auch, oder vllt. gerade weil es nciht den Mainstream bedienen wird finde ich es gut. Meiner Meinung nach gibt es viel zu wenig abseits dess Mainstreams. Und das begrüße ich immer. Und wie schon gesagt, das wäre nur was für nen "kleinen" PC im Wohnzimmer. (Sollte Fractal Design drüber nachdenken, sowas in klein zu machen- Mini- Tower und kleiner.)
Als Hauptrechener fühle ich mich nur mit meinem "Kinder- Sarg" ala Core X9 wohl :haha:

@Strikeeagle1977 : Ich hab Dir mal ne pn geschickt. Das geht hier zu weit ins OT. Denn es geht mehr um Deine Art und weniger um den sachlichen Inhalt, wie Du hier was raushaust. Aber das gehört halt nicht in den Fred hier.
 
Danke doodly. Also keine so splitterwürdige glänzende Lackschicht, die man auch deutlich als harte Lackschicht spürt?
 
Ich finde das Case eine willkommene Abwechslung zu den ganzen RGB-Kirmes-Gehäusen.

Und mit den seitlichen Fans eignet es sich wahrscheinlich hervorragend für eine vertikale GPU-Montage mit Fractals Flex B-20 Mount. Mich würde interessieren, was das an Temperaturveränderung bringt...
 
4090 FE im North

DCBE4EA3-9EC6-400A-B847-B70C41CB7247.jpeg


2x 140er Noctuas in der Seite
32044433-E6FD-4F68-A718-EDE1F2057137.jpeg


Mit orig Nvidia Adapter keine Chance. Habe das Seasonic 12Pin Kabel, damit gehts gerade so mit den Side Lüftern. Platz zwischen FE und dem Panel ist etwa nen Finger. Reicht gerade so für das Seasonic mit gutem Knickt. Ansonsten müsste man einen 12Pin 90Grad Adapter auftreiben, wenn man das mit dem Panel machen möchte. Ganz oben direkt über CPU/RAM, auf der höchsten Stelle, geht das Panel wegen der AIO nicht btw!

2EA0F13E-59C9-409F-B0FE-D4E01EE46D74.jpeg


Bin froh das alles gepasst hat. Eng war es mit der AIO und dem Mobo, das passt kein Blatt Papier mehr rein. (Grünes Licht kommt von der FritzBox hinterm PC)

2714B91E-B457-4DF1-9595-6C011339C2B4.jpeg
 
@webmi
Danke für die Bilder.
Ich wollte das auch bestellen, da ich es sehr geil finde, aber da komme ich mit dem Platz leider überhaupt nicht hin.
Schade, das hätte nämlich auch zu meinem Boden super gepasst :d
 
Wieso Platzmangel?

Hatte vorher im Lian Li 205 eine 280er AIO die ich wegen dem North extra gegen eine dafür aber etwas dickere 240er AIO getauscht habe.

Es war wirklich die Frage ob der Kram passt bei mir. Das tut er zum Glück wirklich auf Haaresbreite mit dem North.

Hatte die Tage davor überlegt ob ich auf ITX mit einem NR200P gehe, hätte Mobo wechseln müssen und dann kommt Fractal plötzlich mit dem leckeren Holz daher… 👌
 
Eine 280 AiO passt beim besten Willen nicht in den Deckel?! In den Specs steht ja auch, das mal zwei 140er Lüfter in den Deckel schrauben kann. Ich wollte jetzt nicht bei der AiO einen Rückschritt machen, nur weil die vorhandene nicht in den Deckel passt. AiO in der Front ist für mich keine Option.

Dann kann man wirklich nur hoffen, das Fractal da nachsteuert mit einer XL Variante.
 
Für eine dicke AIO im Deckel sitzt das Board auch einfach zu hoch....
 
Das Board an sich sollte ja nicht so Problematisch sein, vielmehr die ausladenden Kühlkörper. Nur um das auszuprobieren, bestelle ich mir das jetzt aber nicht.
 
Das Board sitz so hoch, das die AIO gegen die RAM Riegel stoßen kann. Kann mir vorstellen, das eine 240er Arctic nicht reinpasst...
 
also die 240er PureLoop passt ziemlich knapp rein. Das Bild hab ich im PowerTechup Review gefunden. Ist ein bissel schwer zu erkennen, scheint aber in das Board reinzuragen

1671452931630.png
 
Es kammt ja nicht nur auf die AIO, sondern scheinbar auch auf das Board und den RAM an. Die Kombination ist es dann, die entscheidet.
Grundsätzlich ist es aber so, dass das Board für einen Wärmetauscher oben recht hoch sitzt. Da hätte sich Noctua ruhig die 5 cm mehr gönnen können. Speziell die Arctic ist nicht die dünnste Lösung. Kann sehr eng werden.
 
Die BeQuiet AiOs (Pure- und SilentLoop) sind jeweils 52 mm hoch (Lüfter + Radi). Kommt da noch ein ausladender Kühler auf dem Board dazu, wirds schnell eng. Ich habe aktuell ein PureBase 500DX und eine 280er SilentLoop 2 im Deckel verbaut. Mit meinem MSI Z690 Tomahawk ist das schon sehr knapp, da liegt der Radi auf dem Kühlkörper des Borads auf. Da ist kein Millimeter Luft dazwischen, aber es passt. Die Frage ist, ob das hier vielleicht genauso ginge, und aus Kompatibilitätsgründen nur 240er AiOs genannt würden. Die Bohrungen sind ja da.

An die Besitzer des Gehäuses hier im Board, könnt ihr vllt mal ein paar detaillierte Bilder beisteuern, wie die Platzverhältnisse zum Deckel bei verbautem Board sind bzw. mal messen?! DAs wäre sehr freundlich und hilfreich.
 
da liegt der Radi auf dem Kühlkörper des Borads auf. Da ist kein Millimeter Luft dazwischen, aber es passt.
Das tut der Geräuschkulisse aber auch nicht gut, wenn der Radi mit verschraubten lüftern am KK des MB aufliegt. Besser kann man kleine Vibrationen nicht übertragen.
 
Tatsächlich hört man keine Vibrationen, war auch meine Befürchtung. Wie ich schon wieder oben schrieb, die AiO in die Front zu bauen, dass das Gehäuse schön mit warmer Luft geflutet wird, ist keine Option für mich.
 
Wie ich schon wieder oben schrieb, die AiO in die Front zu bauen, dass das Gehäuse schön mit warmer Luft geflutet wird, ist keine Option für mich.

Was wäre denn die option seitlich die 2 Lüfter einblasend und die AIO in die Front ausblasend zu montieren, also die Lüfter am Radi zu drehen?
Das wäre doch hier eine Lösung, zumal oben auch kein Wärmestau entsteht, wenn man das so offen läßt, oder mit nem lüfter nach Hinten langsam herausführt.

Ich bin seit Mesh Fronten kein Freund davon, die Luft dort gezielt anzusaugen, weil sich dort dann der Staub fängt. Gerade bei schwarzen Gehäusen sehr auffällig - und nicht immer so schnell und einfach zu reinigen, wie es beschrieben wird.
 
Ich würde das TG Gehäuse kaufen wollen. Also keine Option. Scheint wohl so, dass das sehr schöne Gehäuse aufgrund der Einschränkungen keine Option für mich ist
 
Oh man, bin auch vor der Wahl, 240mm oder 280 AIO im Deckel.

Hab ein Asus X670E Hero, da sind die Kühlkörper schon ziemlich massiv.. verstehe nicht warum das Board nicht einfach ein paar Millimeter tief sitzt..
 
Ich würde das TG Gehäuse kaufen wollen. Also keine Option. Scheint wohl so, dass das sehr schöne Gehäuse aufgrund der Einschränkungen keine Option für mich ist

ASUS Z690 Strix D4 (recht ausladender Aufbau auf den VRM) passt mit low Profile RAM (RipJaws DDR4, also non RGB) mit einer Arctic II 240 gerade so rein in das North.

Hatte eine Silent Loop II 280 im alten Lian Li, keine Chance im North, das kann ich dir garantieren.

240er AIO passt aber, wenn auch eng. Die Arctic 240 ist sogar besser von der Kühlung her als die auch lautere (Pumpe der) Silent Loop 280.

Wenn man also bereit ist die 80€ in die zusätzliche Arctic zum North zu investieren, hat man eine wirklich gute Thermik.

9A7EAE27-E0D9-47C4-AE80-3601EA401F6C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die Teile in den Bildern aus Plastik oder aus Metall bei der getesteten Alu-Mesh-Version (nicht Tempered-Glass)?
Beim Kumpel sind die in der letzteren genannten Variante aus dem billigsten Plastik überhaupt. Da klappert und scheppert es wie vor 20 Jahren.

1671487898488.png
1671487914899.png
 
ASUS Z690 Strix D4 (recht ausladender Aufbau auf den VRM) passt mit low Profile RAM (RipJaws DDR4, also non RGB) mit einer Arctic II 240 gerade so rein in das North.

Hatte eine Silent Loop II 280 im alten Lian Li, keine Chance im North, das kann ich dir garantieren.

240er AIO passt aber, wenn auch eng. Die Arctic 240 ist sogar besser von der Kühlung her als die auch lautere (Pumpe der) Silent Loop 280.

Wenn man also bereit ist die 80€ in die zusätzliche Arctic zum North zu investieren, hat man eine wirklich gute Thermik.
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Schade, das die da bei Fractal nicht ein bissel mehr Platz gelassen haben.

Ich kann kaum glauben, das die 240er AiO von Arctic besser sein soll als die 280er Silent Loop von BeQuiet?! Es stimmt schon, die Pumpe der SilentLoop ist nicht gerade die leiseste, aber der Unterschied zur Fläche 240 zu 280 ist ja auch nicht ohne! Na da muss ich wohl mal ein paar Tests lesen!
 
Ja, guck dir mal ein paar Tests an. Teilweise liegt die 240er Freezer sogar mit 360er gleichauf oder lässt diese sogar schlecht dastehen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh