Fractal Design North im Test: Großes Wohnzimmergehäuse mit Holzfront

Ich wollte das North ja auch kaufen, hab mir dann aber ein NZXT H7 Flow gekauft. Vom Platz her bin ich mehr als zufrieden, für die AiO ist im Deckel ist mehr aus ausreichend Raum. In meinen Augen hat Fractal hier einfach gepatzt. Die Lüfter kommen in meinem Fall nicht in Konflikt mit dem Kühlkörpern des Mainboards.

Ich hoffe immer noch, dass Fractal eine Maxi Version des North nachreicht!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230108_134653_Gallery.jpg
    Screenshot_20230108_134653_Gallery.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 492
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 240mm Radiator top sollte bei keinem ein Problem darstellen. Ist zwar knapp, aber ich hab ein X670E Hero. Wenn dann könnte der RAM evtl. zum Problem werden.

LED Strip verbaut :-)

Fun Fact:
Meine CPU Temps sind besser mit 6x Noctua als mit 10x Lian Li Inf Fans UND 240mm Radiator statt 360mm... keine Ahnung wieso :d Hatte sogar im O11 Evo Grizzly Wärmeleitpaste aufgetragen.
hey,
hast du denn die Artic II auch mal eingebaut oder nur die X53?
Denn der Artic Radiator ist ja 38 mm dick und Fractal gibt an, dass der Radiator nur bis max. 35 mm sein soll/darf.
Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

RTX 4090 FE verbaut.

Das vertikale GPU Kit von Fractal „Flex-B20“ ist nicht kompatibel mit der FE 😫

P.S. Hat jemand das Dark Power 12 Pro im North Einsatz?
Ist denn der Flex-B20 mit dem North kompatibel?
Generiert der sozusagen den vertikalen Slot, der ja nativ nicht vorhanden ist.
Ich hab das white TG und da die meisten GPUs lüfterseitig besser aussehen, ist es Verschwendung, die nach unten glotzen zu lassen.
Als ich das Case bei NBB abgeholt habe, sagten sie mir, vertikal ginge nicht. Aber vielleicht kennen die auch den Adapter nicht!?
Danke
 

Anhänge

  • 1D8B5F66-571C-477A-A451-322C04162BA6.png
    1D8B5F66-571C-477A-A451-322C04162BA6.png
    134,9 KB · Aufrufe: 144
Also
Ist denn der Flex-B20 mit dem North kompatibel?

Die Flex-B20 ist kompatibel mit dem North, aber Achtung! Mitgeliefert wird nur ein Riser 3.0 Kabel, somit muss man sich noch für ca. 60 Euro z.B. von LinkUp ein Riser 4.0 Kabel kaufen.

Die TUF 4090 OC (was mit die größte GPU-Karte auf dem Markt ist), konnte ich mit der Flex-B20 betreiben. Die Karte gefällt mir optisch jedoch nicht und musste somit einer RTX 4090 FE weichen, welche NICHT mit dem Flex-B20 funktioniert! Warum?

Beide Karten haben ein 3 (FE) bzw. 3,65 (TUF) Slot Design, also die gesamte Dicke! Aber von den Slotblenden bzw. von der Halterung benötigt die TUF nur 2 und die FE 3.

--> Ich hab mir von Coolmaster die V2 vertikale Halterung gekauft (inkl. 4.0 Riser); hoffe diese ist mit der FE kompatibel. Werde ich heute Abend, spätestens morgen testen. So eine schöne Karte wie die Founders Edition muss vertikal verbaut werden :-)


hey,
hast du denn die Artic II auch mal eingebaut oder nur die X53?
Denn der Artic Radiator ist ja 38 mm dick und Fractal gibt an, dass der Radiator nur bis max. 35 mm sein soll/darf.
Danke

Es wurde nur die Kraken X53 verbaut.
Ich hab heute früh noch einmal nachgesehen, also der Knackpunkt ist der Abstand zum Arbeitsspeicher. Bei meinem G-Skill RAM hätte ich aber noch gut 4, evtl. 5mm Puffer; somit sollte auch die Arctic AIO problemlos verbaut werden können (aber ohne Gewähr). Die VRM Kühler vom X670-E Hero sind gigantisch, aber da gibt es keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also


Die Flex-B20 ist kompatibel mit dem North, aber Achtung! Mitgeliefert wird nur ein Riser 3.0 Kabel, somit muss man sich noch für ca. 60 Euro z.B. von LinkUp ein Riser 4.0 Kabel kaufen.

Die TUF 4090 OC (was mit die größte GPU-Karte auf dem Markt ist), konnte ich mit der Flex-B20 betreiben. Die Karte gefällt mir optisch jedoch nicht und musste somit einer RTX 4090 FE weichen, welche NICHT mit dem Flex-B20 funktioniert! Warum?

Beide Karten haben ein 3 (FE) bzw. 3,65 (TUF) Slot Design, also die gesamte Dicke! Aber von den Slotblenden bzw. von der Halterung benötigt die TUF nur 2 und die FE 3.

--> Ich hab mir von Coolmaster die V2 vertikale Halterung gekauft (inkl. 4.0 Riser); hoffe diese ist mit der FE kompatibel. Werde ich heute Abend, spätestens morgen testen. So eine schöne Karte wie die Founders Edition muss vertikal verbaut werden :-)




Es wurde nur die Kraken X53 verbaut.
Ich hab heute früh noch einmal nachgesehen, also der Knackpunkt ist der Abstand zum Arbeitsspeicher. Bei meinem G-Skill RAM hätte ich aber noch gut 4, evtl. 5mm Puffer; somit sollte auch die Arctic AIO problemlos verbaut werden können (aber ohne Gewähr). Die VRM Kühler vom X670-E Hero sind gigantisch, aber da gibt es keine Probleme.
Moin!
Toll, danke dir für die Antwort.
Gut, dass du improvisieren konntest.
Ich finde generell ist eine GPU designed für die vertikale Anordnung. Man soll ja auch was vom Design sehen. Gerade wenn die Karte mehr kostet als der restliche Rechner.

Ich habe auf deinen Bildern gesehen, dass zwischen der X53 und dem RAM echt nicht viel Platz ist. Wie du schon sagt, 4-5 mm. Der Radiator der Kraken ist 27 mm stark und damit 11 mm dünner als der Radiator der Arctic!!
Ich glaube das Risiko geh ich nicht ein, zumal ich mir beim RAM keinen Kopf machen möchte.
Werde den Corsair Dominator nehmen oder G.Skill Trident Z5 RGB.
Und Mainboard entweder E-Gaming oder Hero (Z790).

Gäbe es die Möglichkeit, in einem Store alle Komponenten im Case zu „testen“, dann wäre das fein.
Hast du denn einfach die beiden AIO bestellt und eine wieder zurückgeschickt? Das wäre ja auch noch eine Möglichkeit…
 
Hat jemand eine Idee, wo man das Case noch vor dem 30.03. bekommen kann? Echt nervig, extra ne 4090 bestellt und jetzt schon wieder die Warterei...
 
@Veterinario:

Wenn der Radiator der Arctic wirklich 1,1cm dicker bzw. höher ist, dann keine Chance, diesen zu verbauen, zumindest nicht mit dem GSkill Arbeitsspeicher.

Auf Reddit hat ein User die Arctic 240mm zusammen mit dem Kingston Fury verbaut, hat funktioniert:

"The Liquid freezer 2 240 *barely* fits; the fans are basically bumping against the sloped corner of the kingston fury rgb ram sticks"
 
In den Specs des North steht, dass der Radiator nur bis 35 mm dick sein darf (unabhängig ob Top oder Front), die Artic Liquid Freezer hat einen 38 mm Radiator. Da du diesen aber verwendest, scheint er ja trotzdem zu passen.
Hängt vermutlich auch mit dem Mainboard und der Länge der GPU (bei Montage in der Front) zusammen. Hattest du irgendwelche Probleme damit?
Danke

Wie ich hier bereits geschrieben hatte, der Freezer passt (oben!) ganz knapp. Sieht man übrigens auch auf den von mir hier gezeigten Bildern. Liegt bereits auf dem VRM Kühler des Boards auf, also wirklich verdammt knapp. Beim RAM ist auch nicht mehr viel Platz. Verwende den DDR4 Ripjaws V RAM, also low Profile RAM.

Ob es mit deinem RAM und deinem Mainboard auch passt, mit der Freezer II 240, wirst du testen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die Frage in die Runde, benutzt einer ein BeQuiet Netzteil? Mein Lüfter brummt vom Dark Power 12 Pro, können aber auch Vibrationen in Zusammenhang mit dem Case sein.

Jemand ein ähnliches Problem?
Möchte ungern alle Kabelbinder aufmachen um das Netzteil außerhalb des Gehäuses zu testen.
 
@WolfJ13

Ich habe mir auf Reddit jetzt mal den kompletten Thread angeschaut.
Puh, also der RAM darf wohl bestenfalls nicht höher als der Kingston sein mit knapp 41,2 cm.
Aber schon der DDR5 von Kingston ist 42,23 cm hoch.
Ich glaube ich skippe top-mounted.
Einer hat dort die 360er AIO in der Front mit Fans nach vorne gerichtet verbaut. Lufteinzug und damit heiße Luft nach innen auf die GPU zu ballern macht dann wenig Sinn, also Luft raus.
Die Top Fans sollten der Physik folgend auch raus blasen. Dann bleibt der Rear als Luftzufuhr und evtl der kleine 80er, der im Boden gesetzt werden kann.
Ist spannend herauszufinden, was das mit dem Temperaturen macht.

Mit der Mesh-Variante lässt sich die Exhaust-Variante auch seitlich fixieren, aber mit den seitlichen Fans sehe ich ja das Innenleben meines PCs nicht mehr. Macht für mich keinen Sinn.
 
@WolfJ13

Ich habe mir auf Reddit jetzt mal den kompletten Thread angeschaut.
Puh, also der RAM darf wohl bestenfalls nicht höher als der Kingston sein mit knapp 41,2 cm.
Aber schon der DDR5 von Kingston ist 42,23 cm hoch.
Ich glaube ich skippe top-mounted.
Einer hat dort die 360er AIO in der Front mit Fans nach vorne gerichtet verbaut. Lufteinzug und damit heiße Luft nach innen auf die GPU zu ballern macht dann wenig Sinn, also Luft raus.
Die Top Fans sollten der Physik folgend auch raus blasen. Dann bleibt der Rear als Luftzufuhr und evtl der kleine 80er, der im Boden gesetzt werden kann.
Ist spannend herauszufinden, was das mit dem Temperaturen macht.

Mit der Mesh-Variante lässt sich die Exhaust-Variante auch seitlich fixieren, aber mit den seitlichen Fans sehe ich ja das Innenleben meines PCs nicht mehr. Macht für mich keinen Sinn.

Wie du schon schreibst, macht eine AIO in der Front wenig Sinn; der warme Luftstrom geht direkt auf die GPU. Davon würde ich persönlich abraten.

Gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1.) Mesh Variante, dann sieht man aber das Innenleben nicht. Deshalb kam für mich nur die TG-Panel Variante in Frage.
2.) TG-Variante; entweder eine AIO mit einem dünneren Radiator (top) z.B. NXZT Kraken X53 oder du nimmst deine favorisierte Arctic AIO und verbaust statt den mitgelieferten Lüftern die Noctua NF-A12x15 PWM. Die Lüfter sind 1cm niedriger und bringen fast die gleiche Kühlleistung.

Zu 2.) Wie du es drehst und wendest, wenn es ein reiner Gaming Rechner wird, spielt es doch keine Rolle ob die CPU nun 2 Grad wärmer wird oder nicht.


In meinem Build sind 6x Noctua Lüfter verbaut, welche ich selbst unter Last auf max. 45 Prozent laufen lasse. Mein System ist im Gaming, egal welcher Spieletitel, leise bzw. nicht hörbar. Die Temperaturen der GPU (bei fast allen RTX 4090 Modellen aufgrund des massiven Lüfters) sind top und die Temperatur der CPU interessiert mich ehrlich gesagt nicht, ob 65, 70 oder 75...
 
Nochmal die Frage in die Runde, benutzt einer ein BeQuiet Netzteil? Mein Lüfter brummt vom Dark Power 12 Pro, können aber auch Vibrationen in Zusammenhang mit dem Case sein.

Jemand ein ähnliches Problem?
Möchte ungern alle Kabelbinder aufmachen um das Netzteil außerhalb des Gehäuses zu testen.
Ist ein Problem des Netzteils.
Gibt im Netzteilbereich zwei Threads zu den 12ern wo das ein großes Thema ist.
 
Ist ein Problem des Netzteils.
Gibt im Netzteilbereich zwei Threads zu den 12ern wo das ein großes Thema ist.

Danke für die Info.
Wenn man ein BeQuiet Netzteil kauft, dann sollte das auch "quiet" sein, und nicht brummen :( Zumal der Preis mit 325,- schon sehr hochpreisig ist und man eine gewisse Qualität erwarten kann.

In dem Fall werde ich eine Retoure einleiten. Mein System ist komplett silent, einzig und alleine der Lüfter von der PSU brummt.
 
Karte hängt etwas durch… Kabel sind auch nicht optimal!

Edit: wieder ausgebaut. Die 4000er Karten sind einfach zu groß für einen vertikalen Einbau; das Gesamtbild ist nicht mehr stimmig. Falls jemand die Halterung für 40,- Euro inkl. Versand möchte, gerne melden :d Ansonsten geht die Halterung zurück!
 

Anhänge

  • A2AEA6F2-9E9D-4953-9EFB-38E8AB3811F5.jpeg
    A2AEA6F2-9E9D-4953-9EFB-38E8AB3811F5.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 659
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich habe gestern mal den Platz für eine AIO in der Front des North ausgemessen.
Hier sind die Zahlen, das könnte von Interesse sein.
Es ist tatsächlich so, dass der Radiator maximal 38 mm dick sein darf und zwar nicht wegen der Länge der GPU, sondern wegen des Abstands der PSU Abtrennung zur Front.
Das spielt allerdings nur bei 360er eine Rolle.
240er und 280er sollten oberhalb dieser enden.

Die Länge des Befestigungsbleches ist 368-370 cm. Oberhalb davon sind noch 15 mm Platz bis zur Oberkante der Front.
Unterhalb davon sind ca. 35 mm Platz (38 mm Dicke beachten!) bis zur Gehäuseunterseite.

Ich fragte mich nämlich warum Fractal angibt, die maximale Länge des Radiator dürfte bei 360 mm liegen, aber sowohl in Foren als auch bei yt 360er AIO verbaut werden, deren Specs eine Länge von teilweise > 400 mm aufweisen.
Ist wohl der Radiator ohne Vorkammer gemeint.
Wobei beim Fixieren der längeren AIO doch immer erwähnt wird, dass die untersten Schrauben des Radiators nicht fixiert werden können.
Klar, wenn die Befestigungsplatte nach 385 mm (gemessen von oben) endet.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen weiter.

Sähe das North nicht so gut aus, würde ich mir die Platzrechnerei sparen und auf einen Maxi-Tower gehen…
 
Ich hab's auch bestellt, soll die Woche wohl noch kommen. Bin mal gespannt ob ich die NZXT Kraken Z73 da irgendwie reingebastelt bekomme in Verbindung mit der 3090FE
 
CU, ist aber OOS mittlerweile
 
Sähe das North nicht so gut aus, würde ich mir die Platzrechnerei sparen und auf einen Maxi-Tower gehen…

AIO bzw Radiator in der Front kann man sich halt eigtl komplett sparen. Du bläst damit die hieße Abluft der CPU direkt ins Gehäuse, welche die GPU abbekommt. DAS ist richtig schlecht für die Temperaturen. Auch oben im Top wird ein Radiator immer ausblasend montiert, aus genau dem selben Grund. Hatte das letztes Jahr mal verglichen, Top mounted in/out, Resultat war intake mit einem Radiator absolut zu vermeiden!

Man braucht ja nur mal die Hand an ein AIO halten beim Zocken, was da für eine Wärme rauskommt. Im Gehäuse will ich das auf keinen Fall haben, da soll schön kalte Luft angezogen werden über die Front mounted Fans.

Ich würde mir das gut überlegen mit dem North, wenn man so Kunststücke vollbringen muss, damit es klappt. Sieht am Ende shcön aus, aber die Kühlung ist richtig Kacke. 240er AIO Top mounted als outtake or go home würde ich da sagen.
 
@webmi

Ich finde dein Build mit der Vertikalen eigentlich ziemlich stimmig. Da ist doch noch in der Länge noch gut Platz. Oder meinst du in der Höhe zur AIO Pumpe?

Zur Position der AIO: ich habe mir jetzt einiges dazu angeschaut und eigentlich zeigen die Messungen der CPU- und GPU-Temperaturunterschiede dass die AIO in der Front sogar besser aufgehoben ist als im Top.
Wenn man dann noch Push&Pull verwendet, performant sie sogar noch besser. Und das als Intake Flow.
Hängt sicher auch etwas von Gehäuse an sich ab.

zB „ Does Radiator Placement Matter? Hint: YES“ von BitWit (Quelle: Youtube)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@WolfJ13

ich meinte natürlich deinen Build, nicht den von @webmi
Sieht meiner Meinung stimmig aus. Es sei denn dein MB ist zu sehr bedeckt im südlichen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine AIO in der Front besser performt, da wie webmi bereits geschrieben hat, die warme Luft direkt auf die GPU trifft. Wie testest du, kurze Benchmarks oder wirklich 1-2 Stunden Gaming von technisch anspruchsvollen Titeln?

Ein weiteres Foto, vertikaler Einbau einfach nicht geeignet. Oben wirkt dann alles gequetscht. Horizontal wirkt alles clean und stimmig.

Edit: Hinter der GPU ist auch kaum Platz, hab Bedenken, dass die Schläuche der AIO in den Lüfter der FE hängen und ich es beim Zocken nicht bemerke. Bei einer anderen GPU, mit Triple Fan auf einer Seite, braucht man natürlich keine Angst haben.
 

Anhänge

  • A11FD5A9-F4F0-4F4F-BF7E-1D613C0DA4BD.jpeg
    A11FD5A9-F4F0-4F4F-BF7E-1D613C0DA4BD.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 399
  • CE4CBCB4-280B-44AD-B75D-20840438BED3.jpeg
    CE4CBCB4-280B-44AD-B75D-20840438BED3.jpeg
    789,9 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn die schwarze Version mit Glaspanel Akazienholz statt Walnuss hätte, würde es ziemlich perfekt zum Rest hier passen.
In die Glas-Version passen auch CPU-Kühler mit bis zu 170mm Höhe. Da sollten doch recht ordentliche Luftkühler Platz zum Arbeiten haben, denke ich.
 
Gerade mit CU telefoniert. Wird zwar als lieferbar angezeigt, ist es aber nicht,
 
Seit kurz vor Weihnachten ist meine Hardware in das North umgezogen (mit Fenster; vorher LianLi O11 Dynamic) und die AiO (Gletscherwasser 360) wurde durch einen Noctua NH-D15s ersetzt. Bin wirklichzufrieden mit dem Gehäuse, macht optisch was her, ist schön schlicht und sehr gut verarbeitet.
 

Anhänge

  • F8EEC6F4-9234-481B-BF8F-7B24FBDB7CC3.jpeg
    F8EEC6F4-9234-481B-BF8F-7B24FBDB7CC3.jpeg
    762,9 KB · Aufrufe: 495
  • CF5BAC98-E3E2-4F9C-8379-7A72B1CB1D0F.jpeg
    CF5BAC98-E3E2-4F9C-8379-7A72B1CB1D0F.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 463
habe ich bei einer Bestellung auch bekommen (hab 2 Stück bestellt). Hatte bestellt mit 1 bis 2 Wochen Lieferzeit, dann kam die Mail dass Wareneingang am 11.01. geplant ist.
Dann mal angerufen, weil nix passiert ist -> Ware ist nicht gekommen. War aber weiterhin bestellbar. Wurde dann nach meinem Anruf wieder auf oos gestellt.
 
Schade ist das Gehäuse nicht aus gebürstetem Aluminium. Aber auch schön so :-)
 
Seit kurz vor Weihnachten ist meine Hardware in das North umgezogen (mit Fenster; vorher LianLi O11 Dynamic) und die AiO (Gletscherwasser 360) wurde durch einen Noctua NH-D15s ersetzt. Bin wirklichzufrieden mit dem Gehäuse, macht optisch was her, ist schön schlicht und sehr gut verarbeitet.
Wieviel Platz hast du vom Lüfter/Kühler noch bis zur Scheibe?

Ich habe den NH-D15 und mein Lüfter über dem Ram ist schon sehr weit oben in meinem jetztigen Case.
 
Wow, was ein schönes Gehäuse! Hätte im Nachgang nur lieber ein TG-Seitenteil gehabt, da meine 4090 etwas fiept. Sollte also jemand auf der Suche nach einem weißen Mesh-Seitenteil sein, dann können wir gerne tauschen :d

Der einzige Minuspunkt wird vergeben, weil oben rechts am Mainboard ein Cut-Out fehlt.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 382
  • 2.JPG
    2.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 400
  • 3.JPG
    3.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 385
  • 4.JPG
    4.JPG
    2 MB · Aufrufe: 398
Wow, was ein schönes Gehäuse! Hätte im Nachgang nur lieber ein TG-Seitenteil gehabt, da meine 4090 etwas fiept. Sollte also jemand auf der Suche nach einem weißen Mesh-Seitenteil sein, dann können wir gerne tauschen :d

Der einzige Minuspunkt wird vergeben, weil oben rechts am Mainboard ein Cut-Out fehlt.

Ich hätte ggf. Interesse zu tauschen. Ich bau kommende Woche einen PC für meine bessere Hälfte auf und hab das Seitenteil mit Scheibe (aufgrund Verfügbarkeit). Ich glaube die hätte durchaus Interesse an dem nicht-Scheibenteil :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh