Fractal Design North im Test: Großes Wohnzimmergehäuse mit Holzfront

Bin mal gespannt wann das Gehäuse endlich wieder lieferbar ist. Vor allem die Schwarze Variante mit TG.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schaue seit einigen Wochen täglich, leider ohne Erfolg, zwischenzeitlich hatte CU einen zeitnahen Liefertermin angekündigt, aktueller Stand ist aber 30.03., was vermutlich auch nur ein Platzhalter ist. Echt schade, hab hier 4090 und co. rumliegen aber kann es nirgendwo einbauen

was ist denn der Unterschied zwischen Fenster normal und TG Version? (ach das TG ist dunkles Glas oder)

Beim Gehäuse wird für die GPU 355mm angegeben, meint ihr eine Zotac 4080 AMP Xtreme passt rein mit den Standard Frontlüftern? Die GPU wird mit 355,5mm Länge angegeben.

Folgende Hardware sollte so rein, würde das passen? Auch RAM in Verbindung mit der AiO....

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer das Mesh in weiß und würde gegen ein Mesh in achwarz tauschen wollen?

Ich hab’s mir damals in black geholt und hätte es nun gerne white 🤪

Kam heute an, gefällt mir wirklich gut 8-)

B6A8514F-CBD5-46F2-8A3B-A342E292614E.jpeg

71C08F37-0167-4906-A992-74D583B9096D.jpeg

BDFC9F85-F394-49CF-9CE7-0321AFEF7340.jpeg

schaut top aus... schade, dass es so schwer zu bekommen ist, jedenfalls in weiß...

Taucht immer mal wieder kurz wo auf und ist innerhalb von paar Stunden wieder ausverkauft oder ewige Lieferzeiten.
Hatte Glück dass es kurzfristig bei Computeruniverse lieferbar war.

Ich habe mein North White TG gestern erhalten. Bei Amazon bestellt ohne Liefertermin am 12.03.
War sehr positiv überrascht :banana:

Das wars dann allerdings auch schon mit den positiven Nachrichten...
Nachdem ich mich total gehypt an den Umzug meines System gemacht habe und mir extra für das neue Case auch eine X53 AIO bestellt hatte, kam die Ernüchterung.
Die X53 passt bei mir oben nicht rein.
Setup: ASRock Z390 Extreme4 mit Corsair Vengeance RGB PRO RAM.
Auf die X53 AIO habe ich bequiet Lightwing Lüfter montiert. Bei mir stößt die WaKü an den RAM Riegeln an. Verstehe gar nicht, wie das bei den anderen hier funktioniert hat. Da fehlt gefühlt 1cm, ist also nicht mal knapp.

Bin nun echt unglücklich mit der Montage vorn und am überlegen ob ich die RAM tausche. Irgendwelche Tipps?
Ich muss dazu sagen, dass ich über 10 Jahre lang überhaupt nicht mehr in der Szene unterwegs war und jetzt wieder Spaß daran gefunden habe...:wayne:

Willkommen im Luxx :)
Hast mal ein Bild?
Habe zwar keine AIO, aber hätte noch genug Platz zwischen Lüfter und RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Was anderes als Low Profile RAM würde bei mir auch nicht passen. Ich nutze die Ripjaws V (DDR4).

Dein Corsair Vengeance RGB PRO RAM scheint ‚twas üppiger zu sein mit dem RGB Aufbau.

Bild mache ich gerne heute Abend mal, ist nur allerdings inzwischen vorne eingebaut.
Welche RAM mit RGB bauen denn weniger hoch, also low profil wie man inzwischen dazu sagt :coolblue:

Laut Fractal darf der RAM nicht höher als 35 mm sein :)
Aber schau mal in das mitgelieferte Handbuch, da stehen die Infos zum Thema Radiatoren.

Zuletzt bearbeitet:
Was sind das denn für welche die @WolfJ13 da verbaut hat?
So wie ich das auf die schnelle sehe, gibt es keine RGB RAM die <35mm sind???

Anhänge

• 0FD9D9B7-BF09-4587-AA8B-BDE6FE928B4F.jpeg
    0FD9D9B7-BF09-4587-AA8B-BDE6FE928B4F.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 262
Also bei meiner Konfiguration (Glaube ähnlich zu WolfJ13) würde jede RAM-Größe passen. Habe aktuell G.Skill Riegel verbaut die relativ hoch sind. Mit Kraken Z53 und Noctua Lüftern kommt sich der RAM mit anderen Komponenten überhaupt nicht in die Quere, könnte also auch doppelt so hoch sein.

Aber hat das dann was mit den noctua Lüftern zu tun oder liegt das dann wohl eher am MB? Die noctua Lüfter sind ja nicht schmaler oder? Hast du Detail Bilder von deinem Build?

Unterschied zwischen Fenster normal und TG Version? (ach das TG ist dunkles Glas oder)

TG sollte eigentlich Tempered Glass sein also je nach Übersetzung gehärtetes und/oder Sicherheitsglas.
Das North White gibts als CLEAR (ungetönt), das Black als DARK (getönt/dunkles Glas).

Nen Mix-and-Match Konfigurator wäre echt geil, Gehäusefarbe, Holzfarbe und Seitenteil/Glasfarbe wählbar 😁

TG sollte eigentlich Tempered Glass sein also je nach Übersetzung gehärtetes und/oder Sicherheitsglas.
Das North White gibts als CLEAR (ungetönt), das Black als DARK (getönt/dunkles Glas).

Nen Mix-and-Match Konfigurator wäre echt geil, Gehäusefarbe, Holzfarbe und Seitenteil/Glasfarbe wählbar 😁
Diese mix&match Idee finde ich klasse. Hätte mein weißes Case auch gern mit der dunklen Glasscheibe gehabt!

das schwarze mesh ist bei amazon noch zu kriegen aber das geht gerade gut weg. 4 stück in den letzten minuten weg.

15 left

Habe mal ein bisschen was dazu geschrieben:

Zuletzt bearbeitet:
Liest sich gut! :) Bin sowieso auch schon Abonnent von deinem YT-Kanal.
Mich wundert es nur, dass du nicht die eine einzige Kabeldurchführung erwähnt hast. Das könnte für viele ein Minuspunkt sein.

Liest sich gut! :) Bin sowieso auch schon Abonnent von deinem YT-Kanal.
Mich wundert es nur, dass du nicht die eine einzige Kabeldurchführung erwähnt hast. Das könnte für viele ein Minuspunkt sein.
Das ist lieb, danke!

Welche meinst du genau? Die oben beim ATX Stecker?

Die oben links beim CPU Anschluss und damit einzige Öffnung außerhalb von den seitlichen für 24 Pin ATX etc.
Gerade bei Nutzung einer AIO oder mehreren Lüftern kann dass schon eng werden.

Die oben links beim CPU Anschluss und damit einzige Öffnung außerhalb von den seitlichen für 24 Pin ATX etc.
Gerade bei Nutzung einer AIO oder mehreren Lüftern kann dass schon eng werden.
Da hast du absolut Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Welcher brauchbare Luftkühler passt denn rein? (Glasvariante)
Danke!

Ich mag das Gehäuse wirklich:

Glaube das north ist zu erfolgreich - von unter 100€ vor Weihnachten sind wir mittlerweile bei 140 angelangt. Krasser Preisanstieg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh