[User-Review] Fractal Design R6 Custom Wakü Build mit Alphacool Wakü

Blubbie

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Hier ein kleiner Erfahrungsbericht eines WaKü-Newbies :) zum Fractal Design R6.

Bauteile:
Gehäuse: Fractacl Design R6 (gedämmt und ursprünglich ohne Glaswand)
Grafikkarten Riser: Fractal Design Flex VRC-25
CPU: Ryzen 3700X (stock, kein OC)
Mainboard: MSI X570 Edge Wifi
RAM: 2 x 16 GB G.Skill Sniper X DDR4-3600 MHz
Grafikkarte: Gainward RTX 2070Super
Festplatten: M.2 Samsung 970Evo 500 GB, SSD SAMSUNG 500 GB 850Evo, 2x SSD Crucial MX500 1 TByte

Kühlung:
Top Radiator: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm Länge mit 35mm Dicke und 3x140mm BeQuiet PureWings 2
Front Radiator: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm Länge mit 45mm Dicke und 2x140mm BeQuiet PureWings 2
Lüfter-Hinten: 1x 140mm Dynamic X2 GP-14 (raus blasend)
Lüfter-Unten: 1x 140mm Dynamic X2 GP-14 (rein blasend)
4x 140er Shrounds mit 7mm Dicke
Pumpe: Alphacool DDC 1T 3.1 mit AGB Eisstation

GPU Kühler: Alphacool Eisblock GPX-N Plexi Light Nvidia Geforce RTX 2080 (Super) M03
CPU Kühler: Alphacool Eisblock XPX

Beleuchtung:
SilentiumPC Aurora 2 Remote RGB-302 (vorne links und rechts an den Luftlöchern der Frontabdeckung)


Front-Radi, Pumpe, Ausgleichsbehälter und CPU Kühler sind aus dem Komplettset: Alphacool Eissturm Hurricane.


Sonstiges:
- Schläuche von Masterkleer in 13/10 und 16/10
- 2 Temperatursensoren Eiszapfen Plug und Phobya Innengewinde
- Aquacomputer Quadro: Lüftersteuerung und Temperaturüberwachung
- Und gefühlt hundert Tonnen Fittings von Alphacool


Temperaturen bei 7 x 140mm Lüfter bei ca. 600 rpm und 22,5°C Zimmertemperatur:

Idle: (Während ich diesen Post schreibe)
Wasser (nach GPU und CPU): 26°C
Grafikkarte RTX2070Super: 26 °C
CPU Ryzen 3700X: 31,4 °C

Prime95 CPU Torture:
Wasser (nach GPU und CPU): 30°C
Grafikkarte RTX2070Super: 28 °C
CPU Ryzen 3700X: 57 °C

Prime95 Torture und gleichzeitig (!) Furmark:
Wasser (nach GPU und CPU): 36°C
Grafikkarte RTX2070Super: 45°C
CPU Ryzen 3700X: 65°C

Hinweis: Prime und Furmark liefen jeweils nur 10 Minuten.
Wenn ich z.b. zwei Stunden lang METRO EXODUS Spiele wird die RTX 2070Super auch mal bis zu 50°C warm und fährt dann den maximalen Boosttakt runter.
Ansonsten habe ich durchgehend den maximalen Boosttakt von 2040 MHz und der Speicher läuft mit 7001 MHz. Hier war das Wasser dann auch schon mal 45°C warm und ich merke an den oberen Lüfterausgängen vom Tower richtig warme Luft raus strömen.



r6-1.jpg


Hier dazu ein kurzes Minivideo:


und ein paar Detail Fotos:
Erster Wassertest nach Umbau der 1 Woche alten RTX 2070 Super auf Waterblock. Mensch haben mir hier die Knie gezittert...

graka-wassertest.jpg

Da ich unten zwischen dem FrontRadi noch ein wenig Platz habe, habe ich da einen der original 140er Gehäuse Lüfter von Fractal Design dran geschraubt. Theortisch soll ja eigentlich sogar noch ein 280er Radi unten rein passen. Wobei mir das echt rätselhaft ist - da sind ja noch die vielen Kabel vom Netzteil. Deshalb erstmal nur ein Lüfter.

luefter-unten.jpg

Hier einer der Gründe warum ich mir den Grafikkarten Riser / Vertikalmontierteil gekauft habe. Damit ich endlich die "hässliche" Pumpe mit AGB dahinter verstecken kann. Und ja der Einlass an der Pumpe ist nur ein 13/10er Schlauch, daher auch die Knickschutzfeder. Der Dicke 16/10er Schlauch würde da zu steif sein und ich hatte nicht genug 16/10er Fittings mit Abknickwinkel.

pumpe-versteckt.jpg

und hier noch ein paar Seitenansichts Fotos ohne Glas und ohne Beleuchtung:

r6-2.jpg

r6-3.jpg

r6-4.jpg



Optimierungspotential gibt es ja immer. Also ruhig her mit euren Ideen und gerne auch Kritik ;-)



Zum eigentlich Wakü Aufbau:

Pumpe schickt das Wasser zur Grafikkarte, von dort dann zur CPU in den 90° gedrehten Alphacool XPX.
Von der CPU geht es dann über ein Standard 13/10er Schlauch mit Knickschutz und Temperatursensor zum Top-Radiator.
Aus dem Top Radi geht es über ein 16/10er Schlauch in den Front Radiator nach unten, hier ist noch ein Temperatursensor in einem Y-Teil verbaut. Dann kommt die Schnellverschluss zum Wasserablassen.
Vom Front Radi geht es wieder mit einem Standard 13/10er Schlauch mit Knickschutz zur Pumpe.

Achso - die Kühlflüssigkeit ist übrigens klar, die Schläuche sind einfach von Haus aus Blau. 🌊


Erfahrungen:
- Ja das Gehäuse ist eigentlich echt zu klein. Ich kam mächtig ins Schwitzen und musste eine menge improvisieren um alles so rein zu bekommen.
- Grafikkartenumbau auf Wasserkühlung ist echt das Einfachste an der ganze Sache gewesen. Zumal man da gemütlich am Schreibtisch sitzt und das machen kann.


Probleme die ich hatte:
- Der Top Radiator schlägt trotz seiner Dicke von nur 35 mm mit dem mittleren Lüfter auf den Headspreader vom RAM. Ich konnte also entweder den Lüfter weg lassen oder mir was überlegen. Hier habe ich mich dann aus einem anderen Build einer Idee bedient und habe den mittleren Lüfter nicht verschraubt sondern einfach die unteren beiden langen Schrauben ohne Lüfter reingeschraubt und den Lüfter darauf "abgelegt". Dann habe ich den Lüfter mit 4x Kabelbinder/isoliertem Draht an dem rechten linken Lüfter befestigt. Nun sitzt er bombenfest, wackelt nicht und liegt nicht mehr auf dem RAM auf.


- Der Einbau des Top Radiators inkl. Lüfter geht erstmal gar nicht, man muss zumindest den letzten Lüfter erstmal abbauen, den Radiator einsetzten und dann den Lüfter dran schrauben. Also wenn der Radiator schon richtig sitzt. Ansonsten verkantet der hintere Lüfter am Mainboard.

- Shrounds sind die Hölle!!!! Ich habe noch nie so was friemlieges fummeliges gemacht wie an der Front die Shrounds zwischen Radiator und Lüfter und Gehäuse zu befestigen. Ich bin dabei fast wahnsinnig geworden1!!! Diese rutschigen fummeligen wabbeligen Gummiedinger. Am Ende hatte ich dann als Hilfe die Shrounds vorher mit Tesafilm am Radiator angeklebt. Damit diese nicht ständig weg rutschen und den Tesafilm dann am Ende wieder abgerupft.. 🤯 🤬



- Das Verschlauchen im Allgemeinen. Vor 1,5 Monaten kannte ich diesen Begriff noch gar nicht. Nun weiß ich dass es da viele Fallstricke gibt. Das Schläuche knicken können. Das Dichtungen Tropfen wenn die Fittings nicht fest eingeschraubt sind und das dicke Schläuche andere Probleme mitbringen als dünner Schläuche.

- dünne Schläuche: Sie knicken. Manchmal auch an Stellen die man nicht sieht :-(
- dicke Schläuche: knicken zwar fast gar nicht, brauchen aber mehr platz und vor allem größere Radien wenn man Kurven zieht.
- In Videos und Fotos sehen Waküs immer so "einfach" aus - aber bis man die Schläuche so perfekt gelegt hat kann echt ne Menge Zeit vergehen und viel Schweiß fließen. 🥺😥

- Entwassern: es ist ja echt nicht einfach aus 2 Radis + GPU und CPU Kühler das ganze Wasser raus zu kriegen. Man muss vor allem die ganze Wakü aueinanderbauen :-(
- Ich habe noch keinen schönen Platz für den Aquacomputer Quadro gefunden. Der ist jetzt mit vielen Kabel hinter das Netzteil gestopft.. :-(



Was habe ich gelernt?

Alles was da oben steht und...

- Custom Waküs können extrem viel Arbeit machen und teuer werden und Nerven kosten
- Custom Waküs sind suuuuper schön Leise :-) Ich habe meine insgesamt 7 x 140mm Lüfter nur mit 500-600 rpm laufen.
- Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte...: Hätte ich mir vorher doch ein deutlich größeres Gehäuse geholt. Oder einfach zwei AiOs eine für die Grafik und eine für die CPU. Allerdings sind die ja bekanntlich deutlich lauter als die Custom-Waküs.


Ist der Build nun final oder nicht?
Hardtubes:

In einem anderen Post hatte ich ja schon geschrieben dass ich langfristig - also nach Weihnachten mal über Hardtubes nachdenke. Die sehen einfach noch "eleganter" aus. Man hat theoretisch keine Probleme mit Knicken / Kurven etc. und nehmen an sich dadurch auch weniger Platz weg. Aber so wie ich vieles beim ersten Waküzusammenbau nicht wusste, gibt es da bestimmt auch noch eine Menge Fallstricke.

Obere Abdeckung:
Sorry @FractalDesign, die finde ich echt nicht schön. Ist halt billige Plastik und auch noch so grob gebaut. Weiß jemand ob die Abdeckung vom Meshify auf den R6 passt? Und wenn ja - gibt es die separat zu kaufen?

Mehr Radiatoren:
Mehr ist im Falle von Wakü ja eigentlich immer gut. Vielleicht bekomme ich doch noch unten wo zur Zeit nur der 140mm Lüfter ist noch einen 140er Radi unter - oder sogar doch einen 280er? Meinetwegen auch einen 240er...?!

Oder Ich lege mir für heiße Tage doch noch eine Alphacool Eiswand zu. https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/sets-und-systeme/externe-sets/22164/alphacool-eiswand-360-solo-black Das Teil sieht ja schon echt cool aus. Und würde eine enorme zusätzliche Kühlleistung bieten. Aber das ist ja noch ein Thema für sich...


Besserer AGB:
Da ich meinen aktuellen AGB mit Pumpe zwar schön Leise aber irgendwie auch hässlich finde wäre der hier irgendwann mal in der Zukunft eine Idee wert:
Eisbecher-Lighttower.
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ausgleichsbehaelter/roehrenbehaelter/60mm-l/24102/alphacool-eisbecher-lighttower-all-in-one-250mm-acetal-ausgleichsbehaelter?c=286

Vielleicht (?) kann ich sogar die Pumpe selbst dafür wiederverwenden?

1568235776112.png


Was meint ihr?
 
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Hi Blubbie,

erstmal Glückwunsch zum fertigen Projekt. :coolblue:

Bastel aktuell an einem ähnlichen Gehäuse ( Fractal Define S2 Vision ) und kann dir nur sagen, dass selbst ein 240 unter der Netzteilabdeckung schwierig wird.

Du hast ja den Front Radi der bis zum Boden geht und dir Platz stiehlt.
Selbst wenn der nicht da wäre, dann müsstest du dir die Länge deines Netzteils genauer ansehen.

Ein Be Quiet Straight Power 11 hat 170mm Länge, was mittlerweile ja fast der Standard ist.
240er Radiatoren haben mindestens eine Länge von 27,7cm.

Das Ganze sieht dann (ohne Frontradi) bei mir SO aus und steht total unter Spannung.

IMG_20190910_183724 (1).jpg

Ich suche jetzt also ein passendes, kurzes Netzteil, was sich als gar nicht so simpel erweist.

Klar, das S2 Vision hat die Frontlüfter etwas anders und du gewinnt 1-2 cm, aber es wird auf jeden Fall knapp.

Nur um dir schon Mal einen möglichen Fallstrick aufzuzeigen. :)

So long
Nisha
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eurer Feedback.
Den aqualis DDC 150 ml werde ich mir defintiv genauer anschauen. Mir gefällt die aktuelle Position der Pumpe + AGB hinter der Grafikkarte überhaupt nicht. Zumal ich mit dem Zylinderbehälter besser einen Kugelhahn zum "Abwassern" anbauen könnte.

Den Mo-Ra3 habe ich mir heute auch schon ein zweimal angesehen. Von der Eiswand bin ich jetzt leider laut diversen Reviews total enttäuscht - sieht geil aus - macht aber riesen Lärm und ist nicht über Mainboard steuerbar.
Wie ich das verstanden habe ist der Mo-Ra ein reiner Radiator wo ich entweder keine oder die Lüfter die ich haben will ran machen kann. Der ist zwar vergleichsweise hässlich aber man könnte ihn z.b. hinter oder unter dem Tisch verschrauben. Ich sehe grad es gibt ja sogar Ständer für das Teil.... hmm wird ja immer interessanter.

Reicht eigentlich die Pumpenleistung immer noch aus? Ich hab echt gar keine Ahnung ob man bei großen Waküs irgendwann zwei oder besonders starke Pumpen braucht ?!?!?
Aktuell habe ich ja:
- 420er Radi mit 35mm Dicke
- 280er Radi mit 45mm Dicke
- Grafikkartenkühler - Full Cover Alphacool Eisblock GPX-N Plexi Light
- CPU Kühler - Alphacool Eisblock XPX

Und dann würde ja noch der Mo-ra3 dazu kommen...

- - - Updated - - -

@nishavspingu - ja du hast recht das wird nix mit dem 280er Radi unten. Ich habe gerade mal nachgemessen. Also der 140er Lüfter der dort unten ist - hat noch gut platz und es würde dadrunter auch ein 140er Radi drunter passe.
alles andere wird zu sehr Gefrickel...
 
Das sollte die Pumpe schaffen. Der Mo-Ra ist ein Rohrradiator der hat nicht so nen hohen Widerstand.

Also mal zum Vergleich:
Mora3 : 170€
Füße: 20€
Lüfter: 9x Arctic P12-PWM PST: ca 40€

Dann bist bei ca 230€ mit 3x so viel Kühlfläche. Hast dann sogar noch 70€ übrig für den hübschen Watercool AGB. Da find ich die Eiswand einfach teuer im Vergleich.
 
ein bisschen was fehlt ja noch.
Ich brauche ja noch...:

2x Anschraubtüllen am Mo-Ra
1-2m Schläuche - meine paar Stücken reichen mir dafür nicht mehr.

2x Schnellverschluss ? Also damit man den Mo-Ra auch einfach vom Kreislauf trennen kann und den Kreislauf wieder schließen - und damit ohne Mo-Ra betreiben kann. (wird nicht so oft vorkommen) Aber grundsätzlich finde ich das an Custom Loops das nervigste was es gibt - das man immer komplett Wasserablassen muss wenn man neue Teile verbindet.

Bei den Lüftern muss ich aber erstmal schauen - denn ich will weiterhin bei einem super-Silent System bleiben. Also so max 700 rpm. bzw. halt nur mit 5/7 Volt betreiben. Wobei PWM natürlich besser wäre.


Ich muss auch nochmal ausmessen ob ich den Mo-Ra3 nicht lieber an die Unterseite vom Schreibtisch dran schraube. Dann brauche ich nur die Halterungen und nicht die Standfüße. Hab bei einem stehenden Mo-Ra eher sorge das meine Katzen ihn "umrennen" / "umschubsen".
 

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