Fractal Design Torrent Compact und Torrent Nano im Test: Der Airflow-Zwergenaufstand

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
fractal_design_torrent_compact_logo.jpg
Fractal Design baut eine ganze High-Airflow-Serie auf. Denn die beiden neuen Modelle Torrent Compact und Torrent Nano versprechen ebenfalls kompromisslose Kühlung, sind aber platzsparende Alternativen zum ausgewachsenen Torrent. Wir haben die beiden Airflow-Zwerge gleich im Doppel getestet und können sie deshalb auch bestens miteinander vergleichen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Front nicht so derbe hässlich wäre könnte man schon schwach werden
 
ich find die front eigentlich ok. jedoch der rest innen ist iwie etwas oldschool^^
 
Das Compact find ich gut. Das Nano ist einfach zu groß für ITX.
Beim Compact am Boden zwei 180er rein + mATX Board.=> Mit Sicherheit sehr gute Temps für Luftkühlung.
 
Zum Glück ist das Gehäuse überteuert, sonst wäre ich schon wieder schwach geworden es zu kaufen, obwohl ich ziemlich zufrieden bin mit dem O11 Air Mini. Aber bei dem Preis, nein Danke.
 
Bin eig zufrieden mit meinem be quiet! 500dx. Aber das Compact Modell hier lässt mich überlegen 😅
 
das Nano als ATX Variante xD
Leider ist das Compact ja immer noch tiefer als mein Define 7 Compact, also nix für den Tisch. Zumindest nicht in meinem Fall.
 
Das compact schaut sehr interessant aus! und die Front stört mich überhaupt nicht, gefällt mir sogar. Aber bei dem Preis tendiere ich dann doch eher zum 4000d airflow
 
Ich finde die Front einfach geil. Was neues, anderes - futuristisch. Habe ja auch das normale Torrent - bestes Case seit JAHREN!
 
Das Torrent Compact scheint vieles richtig zu machen. Jetzt schon mein Case des Jahres, wenn es um Luftkühlung auch von High-End Hardware geht.

Screenshot 2022-02-09 182105.jpg


Schönes Build Video dazu von Christopher:
 
ich will mich ja nicht an der namensgebung aufhängen, aber compact ist das nicht mehr. gilt umso mehr fürs nano.

und die preise? speziell das compact ist im vergleich zum ausgewachsenen torrent imho deutlich überteuert.
 
Für mich persönlich ist es einfach zuviel Plastik fürs Geld.
Sehe ich zum Teil auch so.
Dass man den Frontgrill nicht zu sinnvollen Kosten aus Alu fertigen kann, sehe ich ja ein, aber die Oberseite? Das ist ein simples Panel. Schon etwas enttäuschend in dieser Preisklasse, gerade wenn andere Fractal Cases, die weniger kosten, sich solche Schnitzer nicht leisten.

Ansonsten ist das Torrent "Compact" eher ein Torrent in normaler Größe und ein nahezu ideales LuKü Case. Vorne massig Luftstrom von den 38mm dicken 180er Lüftern und unten einfach 3x 120 rein, die direkt auf die GPU pusten. Viel Airflow, trotzdem komplett gefiltert, Überdruck, dadurch nahezu kein Staub drin. Das behebt eine große Schwäche vieler Airflow Cases.

Das Konzept ist für die Zielgruppe gut, aber die Umsetzung könnte entweder etwas hochwertiger oder der Preis etwas niedriger ausfallen.
 
Das Konzept ist für die Zielgruppe gut, aber die Umsetzung könnte entweder etwas hochwertiger oder der Preis etwas niedriger ausfallen.
ja, ich hatte das normale torrent in weiß. da darf man fractal zu gute halten, dass der kunststoff einen durchaus wertigen eindruck gemacht hat und gut ins gesamtkonzept integriert war. einziges problem waren die üblichen farbabweichungen der weißen kunststoff- und stahlblech-teile.

und trotzdem passt der preis nicht so recht zum materialmix. so auch beim compact und beim nano.
 
ja, ich hatte das normale torrent in weiß. da darf man fractal zu gute halten, dass der kunststoff einen durchaus wertigen eindruck gemacht hat und gut ins gesamtkonzept integriert war. einziges problem waren die üblichen farbabweichungen der weißen kunststoff- und stahlblech-teile.

und trotzdem passt der preis nicht so recht zum materialmix. so auch beim compact und beim nano.
Man hatte ja wie beim Phanteks P600s das Plastik zumindest mit Stahlblech verkleiden können.
 
Das Compact find ich gut. Das Nano ist einfach zu groß für ITX.

Das Nano ist nicht zu groß für ITX.
Ich meine, wenn du ne Kompaktes Case haben willst, also nen paar nummernkleiner. Musste abstriche machen beim Ariflow.. CPU kühler den du einbauen kannst..sowie auch beim netzteil das du nur SFX statt atx einbauen kannst ggf. keine AIO die du einbauen kannst etc.Gibt auch vergleichbare cases von Phanteks und NZXT um die 100-<150 euro preisklasse, die in der größe sind.
Wenne nen ITX Mainboard einbauen willlst, ne AIO/WAKÜ, 1 Ne Grafikkarte und kein kompromiss machen willst beim airflow, sind es super cases.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nano ist nicht zu groß für ITX.
da hab ich ne andere meinung. vor allem, da fractal das torrent primär auf luftkühlung ausgelegt hat.

zum vergleich

meshify c (atx) = 395 x 212 x 440 mm
meshify c mini (matx) = 395 x 212 x 399 mm
define nano s (itx) = 203 x 344 x 412 mm
torrent nano = 417 x 222 x 374 mm

sorry, aber da stimmt imho das größenverhältnis nicht.
 
da hab ich ne andere meinung. vor allem, da fractal das torrent primär auf luftkühlung ausgelegt hat.

zum vergleich

meshify c (atx) = 395 x 212 x 440 mm
meshify c mini (matx) = 395 x 212 x 399 mm
define nano s (itx) = 203 x 344 x 412 mm
torrent nano = 417 x 222 x 374 mm

sorry, aber da stimmt imho das größenverhältnis nicht.


Dase Case ist breiter , wegen den 180 mm Lüfter, den du einbauen kannst.
Was du berücksichtigen musst.
Sowie das Case hat 3 Slotblenden. bzw. vergleichhbare nur 2.
die 374mm ist üblich.
Obs bissel breiter ist auffen tisch ist scheiss egal.

https://geizhals.de/nzxt-h210i-weiss-ca-h210i-w1-a2105028.html?hloc=de

https://geizhals.de/phanteks-enthoo...-schwarz-ph-es215ptg-bk-a1673898.html?hloc=de

das wären vergleichbare cases.
 
Ich hab das normale Torrent Gehäuse und Design finde ich wirklich geil, mal etwas neues im vergleich zum Rest! Verarbeitung ja… könnte besser sein, bin trotzdem zufrieden. 180€ habe ich gezahlt.
Beim Nano finde ich es schade das wenig Möglichkeiten bleiben um Sachen einzubauen, gibt andere itx Gehäuse wo man mehr reinbekommt aufgrund des Aufbaus, aber schick sind die beiden trotzdem
 
Es bleibt halt wie beim Großen, der Preis ist so naja, und die 180er Lüfter als Main Feature sind sowohl Segen als auch Fluch, und speziell beim Nano ist die Positionierung fragwürdig, wobei man bei den Gesamtmaßen auch noch einen Slot hinzufügen könnte um Bodenlüfterkompatibilität auch mit dicken Grafikkarten zu gewährleisten, auf die 2,5cm kommts dann auch nicht mehr an, fand ich schon beim P200a etwas merkwürdig.
 
Es bleibt halt wie beim Großen, der Preis ist so naja, und die 180er Lüfter als Main Feature sind sowohl Segen als auch Fluch, und speziell beim Nano ist die Positionierung fragwürdig, wobei man bei den Gesamtmaßen auch noch einen Slot hinzufügen könnte um Bodenlüfterkompatibilität auch mit dicken Grafikkarten zu gewährleisten, auf die 2,5cm kommts dann auch nicht mehr an, fand ich schon beim P200a etwas merkwürdig.

Ja hast schon recht.. aber das mit den dicken Grafikkarten wird immer blöder.
Ich meine wenn zb selbst qatx hättest und ne 3,5 -4 Slot grafikkarte irgendwann.. kannste nicht mal mehr die anderen slots nutzen.

Aber 3 Slot sollte an sich ausreichen. Bist wahrscheinlich dan eh eingeschränkt, bei der grafikkarten wahl aber was solls.

Sowie ich find auch blöd das es kein zwischen format raus kommt.

Zwischen ITX und QATX. Also von der höhe wie ITX aber von der Breite wie QTX bzw m it 4 ram slots.
Wäre auch super.
 
Dase Case ist breiter , wegen den 180 mm Lüfter, den du einbauen kannst.
Was du berücksichtigen musst.
Sowie das Case hat 3 Slotblenden. bzw. vergleichhbare nur 2.
die 374mm ist üblich.
Obs bissel breiter ist auffen tisch ist scheiss egal.

https://geizhals.de/nzxt-h210i-weiss-ca-h210i-w1-a2105028.html?hloc=de

https://geizhals.de/phanteks-enthoo...-schwarz-ph-es215ptg-bk-a1673898.html?hloc=de

das wären vergleichbare cases.
vergleichbare cases habe ich aufgeführt.

das nano hat nur knapp 10% weniger volumen als das meshify c. bei 10% unterschied passt dort aber ein atx-mainboard rein. das meshify c mini hat sogar weniger volumen als das nano. dort passt aber matx rein. und das sind auch "airflow" gehäuse.

und so wie die gehäuse und mainboards heute meistens konzipiert sind, erleichtert ein netzteil im boden das kabelmanagement, weil die kabellängen besser passen. ich hab das beim großen torrent oder bei antec p120 mit oben liegendem netztteil erlebt. plötzlich wird das kabelmanagement umständlich, weil die kabellängen ungünstig sind. sprich man braucht fürs optimale verkabeln custom-kabel.

von der platzausnutzung ist das meshify c jedenfalls ein hervorragendes gehäuse. besser geht immer, aber unterm strich gibts wenige gehäuse, die in summe so vieles richtig machen. und den namen compact verdienen. kann man vom torrent compact und nano leider nicht behaupten. und über die preisdifferenzen hüllt man lieber den mantel des schweigens.

aber das ist nur meine bescheidene meinung. ;)
 
Torrent Compact *sabber*

so was von gekauft
 
Gefällt mir sehr, aber ich bin nun erstmal zufrieden mit meinem Meshify 2 Compact. Vorher jahrelang Define R6 gehabt. Fractal Cases sind super!
 
Beim Compact könnte ich schwach werden. Aber meine GPU ist 336mm lang und rein passen soll "nur" 330mm. Passt jetzt wegen 6mm meine GPU nicht rein?
Könnte man das genauer prüfen? Habe eine MSI 3080Ti SUPRIM X...
Wäre toll wenn die Redaktion da vielleicht nochmal genauer hinschauen könnte xD?
 
Ach mit etwas Schleifpapier sind die 6mm schnell geschliffen, gönn dir
 
da hab ich ne andere meinung. vor allem, da fractal das torrent primär auf luftkühlung ausgelegt hat.

zum vergleich

meshify c (atx) = 395 x 212 x 440 mm
meshify c mini (matx) = 395 x 212 x 399 mm
define nano s (itx) = 203 x 344 x 412 mm
torrent nano = 417 x 222 x 374 mm

sorry, aber da stimmt imho das größenverhältnis nicht.
Du wirfst hier unterschiedliche Serien der Firma Fractal in einen Topf.

Wie wir ja wissen gibt es die Torrent-Serie in drei Größen, Und Kompakt ist immer noch ein relatives Wort.
 
Also ich kann den „Hype“ um die Torrent Gehäuse leider nicht recht verstehen.

Ich finde die Teile einfach nur hässlich.
Die Front hat meinetwegen ja noch Charakter, aber der restliche Aufbau, vor allem mit dem Netzteil oben und dem hässlichen Kaltgerätestecker mit Kabel daran immer runterhängen sehen zu müssen….

Kann ich nicht nachvollziehen sry.
 
Ich wüsste nicht, was mich daran stören sollte, dass das Netzteil oben ist.
Trägt dann wenigstens was zum Airflow bei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh