Fractal Design Torrent im Test: Die neue Referenz für extremen Airflow?

also da hab ich schon schönere frontdesigns gesehen o.o
das hier erinnert mich eher an eine alte klimaanlage als an einen pc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es klimatisiert den PC ja auch gut :)

Wer ausschließlich auf den Airflow der Hauptkomponenten achtet wird sicher glücklich!
 
und bei der weißen version ist weiß wieder mal nicht weiß. oder anders gesprochen, plastik hat einen anderen weißton als das stahlblech als das glasseitenteil. keine fortschritte bei fractal design

Das machst du nur an Fotos (Perspektiven) fest?
 
Das stimmt ja mal gar nicht! Alle Fractal Define R(4,5,6,7) Gehäuse haben mindestens einen 5,25" Schacht. Mein R5 hat sogar 2 davon. R6 und R7 haben in den normalen Versionen mindestens 1 und in der XL Version auch 2 Schächte. Die FOCUS G und die Core Serie hat auch immer 2 Schächte. Selbst mein neues Chieftec CI-02B-OP hat einen 5,25" und 3 1/2" Schacht an der Front.
Der Trend geht allerdings hin zum laufwerkslosen Gehäuse, auch bei Fractal Design. Wenn man die Define-Serie tatsächlich als Produktserie sieht, dann gab es seit 2017 mit dem Focus G sowie dem R6 nur noch das Define 7 bzw 7 XL mit Laufwerksschacht. In der gleichen Zeit auf der Seite der laufwerksschachtlosen Gehäuse aber das Define S2, das Vector, Era, Meshify 2 und Torrent sowie die Compact Versionen der Meshify 2 sowie Define 7 Reihe.

P.S. warum das Chieftec jetzt als Beispiel für Fractal Gehäuse mit Laufwerksschacht gebracht wird, erschließt sich mir nicht.
 
Der Trend geht allerdings hin zum laufwerkslosen Gehäuse, auch bei Fractal Design. Wenn man die Define-Serie tatsächlich als Produktserie sieht, dann gab es seit 2017 mit dem Focus G sowie dem R6 nur noch das Define 7 bzw 7 XL mit Laufwerksschacht. In der gleichen Zeit auf der Seite der laufwerksschachtlosen Gehäuse aber das Define S2, das Vector, Era, Meshify 2 und Torrent sowie die Compact Versionen der Meshify 2 sowie Define 7 Reihe.

P.S. warum das Chieftec jetzt als Beispiel für Fractal Gehäuse mit Laufwerksschacht gebracht wird, erschließt sich mir nicht.
Macht doch nichts, dass es mehr Cases ohne statt mit 5,25 Zoll Schacht gibt. Wohin der Trend geht ist egal, es wird weiterhin Gehäuse mit Laufwerksschacht geben, da der Bedarf da ist. Die Hersteller werden diese User nicht ausschließen.
 
Ich werde mich ab jetzt auch in jedem Mainboard-Review beschweren, dass keine ISA-Steckplätze mehr vorhanden sind. :angel:
 
also da hab ich schon schönere frontdesigns gesehen o.o
das hier erinnert mich eher an eine alte klimaanlage als an einen pc

Gibt ja noch genug andere Gehäuse von Fractal. Mich erinnert es eher ein Kühlergrill, aber so hundert Prozent sicher hin ich mir selbst noch nicht, ob ich das Design einfach in Ordnung oder wirklich gut finde.
 
Das machst du nur an Fotos (Perspektiven) fest?
ich hab schon diverse fd-gehäuse gehabt und es war bisher immer das gleiche trauerspiel. zuletzt beim define s2. beim define 7 war es besser, weil außen rum alles gleichmäßig pulverbeschichtetes stahlblech ist. hier fallen nur die weißen streifen am glasfenter (bei der tg-version) etwas auf. aber sobald bei einem fd-modell außen irgendwo plastik zum einsatz kommt. :(

dabei ist es auch nicht einfach, mal reviews zu finden, bei denen man das auch sieht. weil die meisten das professionell ausleuchten, so dass die unterschiede nicht sichtbar sind. als ich bei den letzten malen das define s2 oder das silent base 802 ausgepackt habe, war ich über die farbunterschiede beim plastik sehr überrascht.

btw, beim torrent sieht man das am besten im reviews von modders-inc
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich werde mich ab jetzt auch in jedem Mainboard-Review beschweren, dass keine ISA-Steckplätze mehr vorhanden sind. :angel:
die frage ist, ob sowas noch verwendet wird oder nicht. und es gibt noch genügend anwender, die in irgendeiner form bedarf an 5,25 zoll schächten haben.

deshalb schau ich mir mein b550-board aus dem jahre 2020 an und finde dort was genau? richtig, einen
com-port connector
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja noch genug andere Gehäuse von Fractal. Mich erinnert es eher ein Kühlergrill, aber so hundert Prozent sicher hin ich mir selbst noch nicht, ob ich das Design einfach in Ordnung oder wirklich gut finde.
1629368443893.png

quer gedreht kann ich da nur zustimmen :d
 
Front sieht für mich auch etwas wie die Lamellen bei den 3000ern FEs aus.
 
Weil rechte Seite aus Glas ist irgendwie Humbug.
Find ich nicht! Sieht nämlich ganz schick aus. Vorderseite ist bei mir light tint und die Rückseite dark. Zusätzlich bestellen müssen.
s2.png

Ich kann Torrent an meinem Tisch nicht aufhängen. Das höchste der Gefühle für die Halterung sind 47cm Höhe. 53cm passen nicht mehr rein :(((
 
Hat aber den großen Nachteil, dass man die Kabel noch ordentlicher verlegen muss. Mir reicht ebenfalls links Glas.

Sehe ich das richtig, dass nur die RGB-Variante ein rechtes Seitenteil aus Glas hat
Siehst du richtig.
 
Interessantes Gehäuse für einen LuKü-Build, besonders die immer hungrigeren GPUs werden sich über direkten Airflow von unten freuen. Andere Reviews zeigen auch, dass die gewählten Staubfilter gut sind und komplett ohne Front/Boden vs. mit nahezu keinen Unterschied macht. Schön.

Was mich hier ein wenig stört:
- Plastikdeckel und Plastikfront so umgesetzt, dass man das Plastik sofort erkennt. Wirkt etwas billig für ein Gehäuse dieser Preisklasse.
- Wieso ist das Gehäuse so unendlich lang? Es hat keine Hard Drive Cages oder 5,25" Schächte, also wozu so viel toter Raum? Du kannst da eine 3090 Suprim reinbauen und es hat noch immer über 10 cm Platz.
- Die Breite ist auch etwas hoch, aber großteils den 180mm Lüftern und den 3.5" Schächten auf der Rückseite geschuldet. Braucht es zwar mMn nicht, aber es ergibt wenigstens halbwegs Sinn.

Ich denke, eine kleinere Version mit 140mm Lüftern und 370 statt 460mm GPU-Support wäre deutlich sinnvoller gewesen.
 
Wollte auch sagen das die Kabel nicht so hübsch sind das ich da Glas bräuchte.

Gefällt mir in weiß echt gut, aber auch hier find ich den Preis einen ticken zu hoch... mal auf die Liste setzen und evtl. mal zuschlagen wenn es im Sale ist.
 
Die Version ohne RGB-Gedönslüfter kostet ja "nur" 170€.
Fractal hat sich eben zurecht einen guten Ruf erarbeitet und lässt das jetzt in die Preisgestaltung einfließen.

Allein die von vorn wechselbaren Bodenstaubfilter usw. bekommen Andere wie Lian Li oder Phanteks bis heute nicht gebacken.
 
Fractal hat sich eben zurecht einen guten Ruf erarbeitet und lässt das jetzt in die Preisgestaltung einfließen.
fractal hat sein image durch preiswerte - ganz im sinne des wortes - gedämmte gehäuse erarbeitet. da ging es selten um hochwertige verarbeitung etc.

und die preissteigerungen der letzten generationen fallen nicht nur mir negativ auf. gerade auch weil die gehäuse qualitativ der preisentwicklung nicht folgen. klar ist natürlich, dass fd feature-seitig viel macht, die gehäuse sind meistens schon sehr durchdacht. da war fd durchaus trendsetter, und ist es vermutlich immer noch.
 
Mir sagt das Torrent gar nicht zu.
Optisch gehts ja sogar noch, aber für alle, die nicht nur mit Luft kühlen wollen, ein untauglicher Rückschritt, auch wenn 2x 360er reinpassen.
Den Deckelbereich als Haupt-Wärmeaustritt hat man total verhunzt und dicht gemacht.

Meistens wird der obere Radiator doch nur mit warmer Gehäuseluft betrieben. Da finde ich die Anordnung schon ganz gut. Zwei große Radiatoren mit Frischluft von Außen zu versorgen. Der Überdruck im Gehäuse geht hinten schon passiv wieder raus.
 
der obere Radiator
Es ist ein LuKü Einhorn. Eine wahr gewordene Airflow-Studie. Radiatoren sind hier fehl am Platz wie ein Wohnwagen am Bugatti

Ich möchte das Gehäuse so sehr aber es passt einfach nicht unter meinen Tisch. Weil es keine Halterungen bei Amazon gibt oder anders wo auf der Welt.
 
Referenz Airflow case (Torrent) + Referenz Kühler (NH-D15) + Referenz Lüfter (NF-A14) = ?
 
Stellt ihr eure Rechner alle auf den Tisch, oder warum ist es so ein großes Problem, wenn ein Gehäuse etwas größer ist? Wenn ich einen ITX-Rechner aufbaue, dann nehme ich halt ein kleineres Gehäuse.
Dann passen hier wenigstens auch größere Boards rein, z.B. SSI-EEB. Da ist die Auswahl an brauchbaren Gehäusen mMn bisher überschaubar. Für meine Zwecke hätte es ruhig noch ein bisschen größer sein dürfen an den richtigen Stellen.

Was mir hier nicht so gefällt ist z.B. der eher spärliche Platz für Kabel hinter dem Mainboard-tray. Wenn man da noch ein paar Laufwerke verbaut, wirds richtig eng. Und um zwei Radiatoren vorne und unten zu verbauen muss man sich vorher richtig Gedanken machen, damit es nirgendwo kollidiert.
Und die Lösung für die Montage der unteren 140mm Lüfter trifft auch nicht ganz meinen Geschmack. Eine separate Montageplatte wie bei den vorderen 180ern hätte es ruhig sein dürfen.
Alles in Allem kommt das Gehäuse aber in die engere Wahl für den nächsten Umbau meines Zweitrechners.
 
Die verschiedenen Builds im Youtube Showreel fand ich noch ganz interssant.

 
....das weisse sieht schon lecker aus - ob da vorne auch Platz für ein "Monsta 2x180" ist?
 
Fractal gibt für vorne bis 360x180 mm an. Sollte also passen.
 
IMG_0746.jpg


Ich habe mein bestelltes Torrent nun auch erhalten und habe mir, weil die Lüfter sowieso da waren, den Spaß erlaubt, 4x AP183 von Silverstone zu verbauen. Anders als Gamersnexus (oder Kitguru?) meinte, verdecken diese Lüfter (dank 32mm Höhe) im Boden keine Kabeldurchführungen. Gut, vlt. war dies auf die unnormal hohen Fractal 180er bezogen... Dafür verdeckt die Montageschiene ca. ein Drittel der Lüfterfläche an der Gehäuseunterseite :unsure:

Gebastelt wird aber erst, wenn ich ein neues ATX-Mainboard habe.
 
bei mir würden die Lüfter rausfliegen und die A12x25 reinkommen. :d
Meine 240iger AiO in die Front, Schläuche sollten hoffentlich lang genug sein und statt 3 Lüftern im Boden nur 2 und dafür einen im Deckel.
Das Netzteil mit warmer Abluft zu versorgen, halte ich für kontraproduktiv.

Aber generell finde ich das Case, auch wenn es sicher interessantes bietet, deutlich zu teuer.
 
ich hab meines auch hier stehen und bin etwas unschlüssig. hauptsächlich hab ich so meine probleme mit dem thema preis/leistung.

das stahlseitenteil hat eine stärke von 0,8mm. hab die innere struktur mal an zwei stellen gemessen, das sind wohl 0,9mm. ist ok, haut mich bei dem preis aber auch nicht vom hocker.

die entkopplungsgummis der 3,5 zoll mounts sind wirklich nur alibi, sind ziemlich hart und imho nutzlos.

viel plastik, leider auch an ein paar neuralgischen stellen. hier rastet das front-cover ein

einraste.jpg


und das ist das gegenstück am front-panel, einfach nur plastik. wer weiß, wie lange das hält. bei phanteks (z.b. p600s, evolv x) ist ein vergleichbarer mechanismus komplett aus metall.

frontnase.jpg


ebenso die führung vom deckel, sehr dünn. wird zwar nicht belastet, aber wenn man da evtl. mal nicht aufpasst. da hätte man für den preis auch mehr aufwand betreiben dürfen.

top-nase.jpg


auch der überstand, mit dem man das stahlseitenteil aufzieht ... für heavy duty ist das definitiv nicht konzipiert. beim glasseitenteil machen sie es übrigens deutlich besser.

seitenteil-hebel.jpg


ich hatte schon erwartet, dass mir das gehäuse zu groß sein wird.

so schlimm ist es aber gar nicht. denn die größe mit dem "kühlergrüll" wirkt schon sehr wuchtig. aus optischen gesichtspunkten möchte man das vielleicht gar nicht kleiner haben. macht schon wirklich was her, imho. ;) ich bin ja eher ein freund von "compacten" modellen. aber man muss sich schon fragen, ob sich bei einem compact eine vergleichbare optische wirkung erreichen lässt.

viel plastik außen rum. aber auch hier muss ich sagen, dass das gar nicht so ganz dramatisch ist. bei der weißen version ist der kunststoff etwas angeraut und wirkt durchaus wertig. leider gibt es die üblichen farbabweichungen zwischen metall, plastik und glasseitenteil. hab ich aber auch schon schlimmer gesehen. bleibt die frage, wie lange das weiß bei sonnenlicht weiß bleibt.

der einfache zugriff auf netzteil und verkabelung ist natürlich wirklich genial im gegensatz zum rumgewürge am boden unter einer abdeckung. beim torrent kann man problemlos mal fehler korrigieren und kommt wirklich überall ran.

eigentlich ist das torrent alles, was ich nicht mag. sehr offen, sehr groß, viel plastik. und trotzdem hat mich das torrent wirklich abgeholt. ist einfach mal was anderes, sieht in natura für mich wirklich großartig aus. viele nette detaillösungen.

was ich gerne bei allen gehäusen hätte ... beleuchtete usb-ports, bessere staubfilter, entkoppelte seitenteile.

Gut, vlt. war dies auf die unnormal hohen Fractal 180er bezogen...
ja, das galt afaik nur für die fractal-lüfter. die sind ja noch mal 6mm dicker als die von silverstone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh