Fractal Design Torrent im Test: Die neue Referenz für extremen Airflow?

Hier die Bilder
Wenn nur USB2 oder Frontsound angeschlossen sind gehts, aber USB3 macht das zunichte...
 

Anhänge

  • IMG20220704144253.jpg
    IMG20220704144253.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 272
  • IMG20220704144352.jpg
    IMG20220704144352.jpg
    507,2 KB · Aufrufe: 279
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 180er habe ich extra vorne gelassen und einen weiteren 140 für hinten gekauft um die Luft doch ein bisschen besser rauszubekommen.
 
Ich muss mal nochmal eine Sache zum Torrent loswerden.
Folgendes: Ich habe Haustiere und kleine Kinder. Das heißt, alle 2-3 Monate wird die Workstation auseinandergenommen und gereinigt. Also bisher. Das Torrent jedoch bleibt unglaublich sauber innen. Klar, die Staubfilter müssen gepflegt werden, und ja, nach ein paar Monaten sind die Lüfter selber "verstaubt", aber der Rest ist sehr sehr sauber. Das klappt besser als bei allen anderen Gehäusen die ich hatte - angefangen bei komischen AT-Desktops über CS601er, LianLis, dicke Corsair 800er und Fractal Gehäuse - keines war so sauber. Daumen hoch!
 
Hat jemand vllt das Fractal FLex B-20 in das Gehäuse gebaut?
Ich bin mir unsicher ob das überhaupt alles passt und eine 4080/4090 daran hält.

Für ne 3080 geht das in der Größe Wohl, bei den neuen Karten sollte aber genug Platz zum Fesnter sein:

1670089168148.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich bin grad auf der Suche nach einem neuen Gehäuse und möchte das
Fractal Design Torrent mit dem Lian Li PC-O11D XL vergleichen. Kann ich die Temperaturwerte direkt miteinander vergleichen, oder habt Ihr zwischendurch den Meßaufbau verändert? Das O11D XL liegt 5 Grad kühler als das Torrent, das macht mich stutzig
 
Moin, ich bin grad auf der Suche nach einem neuen Gehäuse und möchte das
Fractal Design Torrent mit dem Lian Li PC-O11D XL vergleichen. Kann ich die Temperaturwerte direkt miteinander vergleichen, oder habt Ihr zwischendurch den Meßaufbau verändert? Das O11D XL liegt 5 Grad kühler als das Torrent, das macht mich stutzig
In welcher Welt, auf welcher Seite?
HWLUXX hat leider die hässliche Angewohnheit starke Cases in Reviews zu verstecken, um schlechte besser aussehen zu lassen.
 
Das Lian Li hat bei weitem schlechtere Temps im Bereich Lukü! Ich habe beides und das Torrent schlägt sich da merklich besser!
Erst wenn du dir nen Custom Loop bauen willst kommt das Lian Li auf Touren aufgrund des hohen Angebots von Radiplätzen.
 
In welcher Welt, auf welcher Seite?
Ich hatte die Tests hier von HWLUXX angesehen, also
Lian Li PC-O11D XL
Fractal Design Torrent

Und da ist CPU Temp Lian Li 50 Grad, Torrent 53 Grad. Lian Li mit 1x Hecklüfter und sonst nichts ?!?
Das war der Punkt wo ich mich wunderte. Und in der Torrent Vergleichsliste ist das Lian Li nicht aufgeführt.

Das Lian Li hat bei weitem schlechtere Temps im Bereich Lukü! Ich habe beides und das Torrent schlägt sich da merklich besser!
Lian Li kommt ja ohne Lüfter, wieviele hast Du denn eingebaut?

Ich tue mich ja immer etwas schwer mit diesen Gehäusetest.
Die haben das Lian Li mit 1x Hecklüfter getestet, und dann die Komponenten mit LuKü. Das würde niemand so machen, mit LuKü würdest Du ja wahrscheinlich Heck + Boden + Front verwenden.
Beim Fractal ist kein Hecklüfter dabei, würde ich aber schon zusätzlich einbauen. Bei Gehäusepreisen > 200 ist das gängige Praxis, denke ich mal.
 
Hi,

ich interessiere mich fürs Torrent und hätte ein paar Fragen, vlt. kann das ja hier jemand beantworten.

1) Reicht ein 600mm 12 VHPWR-Kabel um eine 4080 gut (ohne zuglast) anzuschließen?

Vorallem für Leute, die nicht gut im Kabelmanagament sind.

2) Mein Mainboard hat genug 4-Pin Lüfteranschlüsse um direkt alle Lüfter anzuschließen. Soweit ich das verstanden habe wäre das "besser", weil ich dann jeden einzeln ansteuern kann, was über den Hub nicht geht.

Ist das korrekt und spricht vielleicht trotzdem was für die Benutzung des Fan-Hubs?

Kann man den Fan-Hub bei nicht Nutzung auch ausbauen um Platz zu sparen?

3) Ist das Kabelmanagament im normalen Torrent (nicht nano/compact) auch für Leute, die darin nicht besonders gut sind, einfach möglich? Ich habe häufiger gelesen, dass es bei dem Case ziemlich schwierig ist. Es geht aber nicht immer hervor, ob das auch aufs große Torrent zutrifft.

Insgesamt hätte ich ohnehin wenig "extra Kabel", da ich z.B. nur nvmes nutze.

Besten Dank
 
Passt unten wirklich ein 360er Radiator rein? Das sieht mir ziemlich eng aus, dass evtl. der untere Lüfter rechts oder anderen Seite des Gehäuses anecken könnte? :hmm:
 
Hi,

ich interessiere mich fürs Torrent und hätte ein paar Fragen, vlt. kann das ja hier jemand beantworten.

1) Reicht ein 600mm 12 VHPWR-Kabel um eine 4080 gut (ohne zuglast) anzuschließen?

Vorallem für Leute, die nicht gut im Kabelmanagament sind.

2) Mein Mainboard hat genug 4-Pin Lüfteranschlüsse um direkt alle Lüfter anzuschließen. Soweit ich das verstanden habe wäre das "besser", weil ich dann jeden einzeln ansteuern kann, was über den Hub nicht geht.

Ist das korrekt und spricht vielleicht trotzdem was für die Benutzung des Fan-Hubs?

Kann man den Fan-Hub bei nicht Nutzung auch ausbauen um Platz zu sparen?

3) Ist das Kabelmanagament im normalen Torrent (nicht nano/compact) auch für Leute, die darin nicht besonders gut sind, einfach möglich? Ich habe häufiger gelesen, dass es bei dem Case ziemlich schwierig ist. Es geht aber nicht immer hervor, ob das auch aufs große Torrent zutrifft.

Insgesamt hätte ich ohnehin wenig "extra Kabel", da ich z.B. nur nvmes nutze.

Besten Dank
Die Verkabelung ist problemlos fürs Mobo - einfacher als bei vielen anderen Gehäusen. Ich hab 5 große Torrents in Betrieb, 2 haben keine Graka, 2 haben mini Grakas ohne Kabel . Nur 1 Rechner hat 2 Stück 3090FE verbaut für CUDA, auch da hatte ich keine Probleme mit den Kabeln, allerdings ist mir die Optik egal.
Den Fan Hub kann man ausbauen - viel Platz spart das aber nicht.
Besonders hübsch ist das Gehäuse allerdings nicht - da gibt es schönere. Und brauchst Du wirklich so viel Platz?
 
Danke fürs Feedback.
Ich möchte schon lieber nen großes Gehäuse, weil ich eh schon nicht gerne selber rumschraube und mich dann das gefummel in so kleinen cases noch mehr nervt.

Von mir aus könnte es gerne noch viel breiter sein, damit man sich um die Kabel an der Rückseite keine Gedanken machen muss. Verstehe ohnehin nicht, warum da kein Hersteller einfach mal massig platz lässt.

Optik interessiert mich nicht, steht eh unterm Schreibtisch.

Da ich aber auf jeden Fall nen luftgekühltes System haben will und ein möglichst großes case, ist das Torrent dafür schon sehr passend.
 
Nach fast einem Jahr sind drei der vier 140er Lüfter in dem Gehäuse nur noch Schrott. Die Klackern ohne Erbarmen und sind echt nervtötend geworden.
Von den 180er hört man nichts.
 
Ich hab meinem jetzt echt das sinnbefreiteste Upgrade ever verpasst: Die drei 140er im Boden sind durch 2 der wunderbaren 180er ersetzt worden. Völlig übertrieben und unnötig. Hat aber tatsächlich einen großen Effekt, hätte ich nicht gedacht.
Ich habe als Karten eine Mellanox SFP+ Karte im unteren Slot eingebaut, die hat vorher quasi einen halben 120er verdeckt. Jetzt hängt sie fast genau über dem "toten Punkt" aka dem Rotor des hinteren 180ers. Das sorgt dafür das meine RX6800xt noch mehr Luft kriegt - deren Lüfter geht quasi nicht mehr an, es sei denn ich spiele was anstrengendes für längere Zeit oder starte mal hashcat oder ähnliches. Und trotzdem wird die Mellanox nochmal 2 Grad "kühler" unter Vollast. Nächstes Updare wäre: Den Boden vor und hinter den beiden 180er "vollstopfen". Denke werde da was drucken lassen...
 
Nach fast einem Jahr sind drei der vier 140er Lüfter in dem Gehäuse nur noch Schrott. Die Klackern ohne Erbarmen und sind echt nervtötend geworden.
Von den 180er hört man nichts.
Haben die einen Lagerschaden? Also ist der Rotor wackelig?
Lief das Teil im Dauerbetrieb?
 
Der Rechner ist nur an wenn ich ihn auch benutze. Das sind 4-5 Stunden täglich im Schnitt. Der Rotor ist nicht wackelig. Am besten aber ist die Antwort des supports:

Das Torrent ist für einen hohen Airflow ausgelegt und besitzt hierdurch keinerlei silent Eigenschaften, welche hier eine evtl. vibration der Lüfter unterbinden würden. Das fängt an bei dem großzügigem Mesh Design, welches sehr gut ist um viel Luft passieren zu lassen kann aber leider keinerlei Vibrationen unterbinden. Eher noch im Gegenteil. ich empfehle Ihnen hier ein Gehäuse der Define Serie, wenn es um silent Eigenschaften geht.
 
Wakü im Torrent: Check!

20230512_080518.jpg



20230512_081128.jpg
 
habe seid vorgestern ein torrent compact.... tolles gehäuse und die temperaturen sind top
IMG_20230514_091538.jpg
IMG_20230514_091545.jpg
IMG_20230514_091550.jpg
IMG_20230514_091558.jpg
 
...Frage an die Torrent Besitzer hier....

Was meint ihr, wieviel Abstand benötigt das Gehäuase nach hinten, um brauchbar auslüften zu können?
Bei mir werdens nur so 10cm bis zur Wand sein können - reicht das? Oder droht der Hitzestau?

Thx für Anregungen!
 
Hatte immer 20 cm, aber habe auch einen großen Schreibtisch.
 
Stauen wird sich da nichts, ist ja kein passiver Hifi Baustein. Schau dass seitlich und nach oben nichts im Weg ist.
 
...da geht das Drama ja los - hinten und rechts lauert die Wand (PC steht mit der rechtren Seite AN der Wand), links schliesst die Schreibtischplatte mit dem Gehäuse ab....hmm.....

Draufsicht mittels "mighty" txt Fähigkeiten -->
 

Anhänge

  • 1698084342425.png
    1698084342425.png
    644 Bytes · Aufrufe: 42
Was ist das links neben dem Tower?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh