Frag zu PS2 slim und Lautstärke

BattleRoyale

Neuling
hallo zusammen,

ich hab mir vor ca. 1 woche eine ps2 slim (also das neue model) gekauft und nun ist mir folgendes aufgefallen.
wenn ich die ps2 einschalte ist sie absolut nicht hörbar aber so nach ca 20 - 30 min wird der lüfter in dem ding immer lauter und deutlich hörbar. nicht übermässig laut oder sehr störend, halt nur gut hörbar.

ist das normal?? ist der lüfter darin irgendwie temp. geregelt?? oder hab ich eine ps2 mit defektem lüfter?

griuß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wußte gar nicht, daß da überhaupt ein lüfter drin ist...
bei meiner konnte ich keine geräusche feststellen.
liegt aber vielleicht auch daran, daß ich den fernseher entsprechend laut hatte.

Also bei mir höre ich so gut wie nix... nur ein ganz leises Lüftersurren, welches aber zu 90% von Laufwerksgeräuschen überlagert wird...

hm kann ich mir zwar nicht vorstellen (immerhin ne 700mhz cpu + resttechnik) aber bei der kleinen weiss ich es nicht, vll. mit heatpipes. Bei der normalen PS2 ist auf jedenfall ein lüfter drinnen, allerdings ist dieser absolut silent bei mir.

ich würd die einfach mal aufschrauben und nachschauen

sie besitzt keinen lüfter ;)

700Mhz CPU? schän wärs. Sind nur 300Mhz. Die Slim ist auf jedenfall fast lautlos, man hört nur das Laufwerk. Hab mir blöderweise kurz vor erscheinen der slim noch eine neue normale PS2 gekauft weil meine alte den geist aufgegeben hat. Die hat nen Lüfter und der ist lauter als meine Gainward 6800GT GS.(anscheinend ne Sparmaßname die ersten PS2's waren viel leiser)

also die slim hat auf jeden fall einen lüfter drin:

http://img99.exs.cx/img99/4729/InternalFar.jpg

wenn hier wer die slim hat soll er einfach mal nach 2 std zoggen den ton ausstellen und auf die ps2 hören! die gibt totsicher ein lüftergeräusch von sich auch wenn der laufwerksdeckel offen ist.

hab meine ps2 slim eben mal umgeschaut und die neue macht die gleichen geärusche! :(

Offthewall schrieb:
700Mhz CPU? schän wärs. Sind nur 300Mhz. Die Slim ist auf jedenfall fast lautlos, man hört nur das Laufwerk. Hab mir blöderweise kurz vor erscheinen der slim noch eine neue normale PS2 gekauft weil meine alte den geist aufgegeben hat. Die hat nen Lüfter und der ist lauter als meine Gainward 6800GT GS.(anscheinend ne Sparmaßname die ersten PS2's waren viel leiser)

hm woher hab ich denn die 700 .. :hmm: hat die xbox vll. 700 ?

aber krass wegen der lautstärke, meine PS2 ist sowohl vom dvd drive als auch vom lüfter absolut unhörbar, meine 6800GT dürfte min. das 3 fache an lautstärke ausgeben.

naja wenigstens jetzt geklärt dass die slim nen lüfter hat.

hatte auch ne Slim PS2. Sie hat schon einen Lüfter. Der wurde bei mir auch lauter mit der Zeit.

@KoxBox die GS ist noch ziemlich neu aber die Doppelturbine hat se trotzdem ;)
@b1-66-er jup die XBox hat einen 733Mhz celeron abkömmling wenn ich das noch richtig behalten habe.

Wie sicher sich viele Leute da waren mit "die PS2 Slim hat auf keinen Fall einen Lüfter" :rolleyes: :fresse:
Nur weil man den nicht sieht wie bei der normalen PS2 heißt das noch lange nix.

Ich hab' schon ein paar Slims umgebaut - und kann nur definitiv sagen daß die alle einen Lüfter haben - wenn gleich diese auch oft unterschiedlich sind.
Somit kann eine Slim lauter sein als eine andere - kommt auf das Modell an bzw. halt das alter.

Und JA - der Lüfter ist temperaturgesteuert ... sprich der sollte wie schon erwähnt erst nach einer Weile angehen wenn die Station warm wird.

Bei meiner ist der Lüfter auch ziemlich leise und wird meist wie schon erwähnt von den Laufwerksgeräuschen übertönt. Also wenn man nicht grad den Ton vom TV abschaltet und direkt vor der Station sitzt sollte man die normalerweise kaum hören.
Außer man hat Pech und wirklich einen lauteren (eventuell mit defekten Lager oder einfach nur verschmutzten) Lüfter.

also ich würd da nicht zögern und die einfach mal aufmachen und lüfter ggf. tauschen, die playse technik ist da solide meiner erfahrung nach

b1-66-er schrieb:
also ich würd da nicht zögern und die einfach mal aufmachen und lüfter ggf. tauschen, die playse technik ist da solide meiner erfahrung nach

Dazu ist aber noch zu sagen daß dann normalerweise die Garantie erlischt (die Slims haben hinten oder unten ein Garantiesiegel).
Wenn man hinten das Siegel hat kann man die vorsichtig öffnen und den oberen Deckel nach hinten klappen ohne daß das Siegel kaputt geht - bei der mit dem Siegel unten muß man es kaputt machen :(

naja das schon, aber wenn der lüfter ausgetauscht werden muss erlischt die ja so oder so ... zumindest denk ich dass es, wenn man es machen lässt, teurer wird ... sofern das nicht unter die garantie fällt.

das machen zu lassen ist in jedem fall mit etwas kosten verbunden und ggf. auch mit problemen - da würd ich doch eher zu marke eigenbau greifen und den lüfter eben ersetzen, ist schliesslich nur ein lüfter.

Ja allerdings ein spezieller ...
Also man kann nicht jeden x beliebigen reinpacken.

Also wenn noch in Garantie - die ganze Station umtauschen (im schlimmsten Fall von Sony). Ansonsten halt nen passenden Lüfter besorgen und den Wechseln (ist nicht schwer)

Naja HIER sieht man den ganz gut ...
Für mich ist das ein "spezieller" wie auch von Notebooks ...
Natürlich wenn man genau den wo neu bekommt kann man den verwenden.
Allerdings wie schon erwähnt gibt's da auch unterschiedliche in der Slim ... hab' schon 2 verschiedene gesehen. (Daten werden gleich sein - aber eventuell anderes Modell / Hersteller) - hab' nicht so genau geschaut.

achso doch "nur" die bauform ... nagut dann ggf. doch kein so simples unterfangen wie ich zuerst gedacht habe, hab wie gesagt nur ne normale PS2 und die architektur find ich recht simpel und leicht zugänglich

mal kurz ne off topic frage:
man nur 300mhz?! wusst ich nich und jetzt die große frage wie kriegt man damit ne ordentliche grafik etc hin? dadurch dass die (ich vergleiches mal mit pc) keine nebenaufgaben machen muss und voll darauf spezialisiert is oder wie geht das?

Ich hab' schon ein paar Slims umgebaut - und kann nur definitiv sagen daß die alle einen Lüfter haben - wenn gleich diese auch oft unterschiedlich sind.
Somit kann eine Slim lauter sein als eine andere - kommt auf das Modell an bzw. halt das alter.
Hab mal gehört, die Slim wird sehr warm. Vielleicht deshalb 'nen anderen Lüfter? :hmm:

maninblack schrieb:
mal kurz ne off topic frage:
man nur 300mhz?! wusst ich nich und jetzt die große frage wie kriegt man damit ne ordentliche grafik etc hin? dadurch dass die (ich vergleiches mal mit pc) keine nebenaufgaben machen muss und voll darauf spezialisiert is oder wie geht das?

Ja dadurch und durch die enge Vernetzung der Komponenten. Zudem muss man auch bedenken, dass die Entwickler sich auf eine bestimmte und genau festgelegte Hardware spezialisieren können. Ich glaube kaum das es ein PC Spiel gibt, das einen aktuellen Rechner in allen Belangen so gut es geht ausnutzt.
Zudem ist die Auflösung bei aktuellen Konsolentiteln (mit wenigen Ausnahmen die in 1080p (oder i hab ich vergessen :fresse:)) recht gering und auf der PS2 ist Kantenglättung auch eine Seltenheit.

Zudem ist die Auflösung bei aktuellen Konsolentiteln (mit wenigen Ausnahmen die in 1080p (oder i hab ich vergessen )) recht gering und auf der PS2 ist Kantenglättung auch eine Seltenheit.

Welche Ausnahmen meinst Du?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh