FRAGE: Alte HDD reparieren (Leiterplatte defekt - Tausch)

Drudge

Enthusiast
Moin!

Ich habe noch eine alte Samsung SATA 500GB HDD liegen, wo ein paar Dokumente drauf sind, die ich gerne runterholen würde. Die HDD hab ich meinem alten PC entnommen, der schon seit ca. 8 Jahren ungenutzt auf dem Dachboden steht...
Ich hab die Festplatte ans Netzteil von meinem aktuellen PC angeschlossen und dann eingeschaltet, es stieg direkt ne kleine Rauchschwade hoch. Hab dann sofort abgeschaltet.

Äußerlich ist kein Schaden zu erkennen, aber ich denke ein Bauteil auf der Leiterplatte ist durchgebrannt.

Meine Frage wäre: Kann ich einfach bei ebay eine Typ-gleiche HDD kaufen (gibt es ab 10 Euro) und die Leiterplatte abschrauben und tauschen?
Oder wird das nicht funktionieren?

Anhänge

• 1635_1.jpg
    1635_1.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 26
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Vorgehensweise ist eigentlich gängige Praxis bei professionellen Festplatten-Rettern.
Musst halt drauf achten wirklich eine Platte gleichen Typs zu bekommen.

Okay, dann werde ich mal mein glück versuchen. auf der HDD steht halt die Typ-Nummer. Und da würde ich die gleiche nachkaufen wollen. Siehe Bild.

Anhänge

• 1635_1.jpg
    1635_1.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 20
Bei "älteren" Platten kannst du schon mal Glück haben, wenn du einfach die Elektronik gegenseitig tauschst, aber muss nicht sein. Hier muss du am besten von deine alte Platte den zugehörigen Bios-Chip mit Positionierungsdaten ablöen und auf die neue draufpacken, damit es dann mit höhere Wahrscheinlichkeit klappt. Aber Rauchschwaden kann auch von Motor stammen... dann hast du nicht so gute Chancen, aber Versuch wäre es Wert.

Schau nicht nur auf das Typenschild der Platte, sondern auch darauf was für Nummern auf der Platine stehen, denn es kommt durchaus vor, dass es unterschiedliche Versionen der Platine gibt und diese nicht gegeneinander austauschbar sind. 8 Jahre gelegen ist eine lange Zeit, da kann auch innen einige fest sein. Wenn die Daten so wichtig sind, dass man dafür auch eine unteren vierstelligen Betrag auszugeben bereit ist, würde ich mich direkt an einen seriösen Datenretter werden, wie z.B. OnTrack. Wenn dies gar nicht in Frage kommt, kann man es selbst versuchen, aber bedenke, dass die Chance für den Profi durch die eigenen Versuche nicht besser, sondern geringer werden, man sollte sich also gleich entscheiden welchen Weg man geht und entweder direkt zum Profi oder es aufgeben, wenn man selbst es nicht schafft, aber besser nicht erstmal selbst versuchen und dann zum Profi gehen.

Es sind keine wahnsinnig bedeutenden Daten drauf, als das sich eine Investition lohnt. Ich würde mir halt etwas Arbeit ersparen, wenn ich einige Dokumente wieder hätte.
Stichwort: Bewerbungsmappen und Zeugniskopien.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh