Frage an 10900K Besitzer - Temps?

Feivel

Enthusiast
Moin zusammen,

falls es noch jemand von euch auf dem Schirm hat oder einfach fix testen kann, wie läuft euer 10900k mit Stock Settings von den Temperaturen?

Ich hatte mich mit 5ghz Allcore und nemm AVX Offset von 2 mittlerweile zufrieden gegeben, war dann aber die Tage doch erstaunt bei den Stock Ergebnissen im Cinebench R23 von einem 10900k.

Und ich vermute bei mir sind ganz klar die Temperaturen hinderlich, wenn ich mir die Screenshots aus dem Guide mit der "popligen" AiO anschaue:

Bleibt der bei euch auch so kühl beim Prime 95 Small FFTs?

Bei mir fängt er da schon an zu throttlen mit Stock Settings.
Klar kann man die Voltage tweaken und jedes Board setzt die vll. auch etwas anders an bzw. verhält sich bzgl. LLC anders, aber solche immensen Unterschiede?
Die Temperaturen habe ich im Blend Test :d

Von daher war bei mir an 5,1ghz und Co nie zu denken, da ich mich immer automatisch ins Temperatur Throttleing gebracht habe, was mich bei dem "Hitzkopf" aber auch nicht sonderlich irritiert hatte.
Durch die Ergebnisse im r23 und dem Guide, bin ich nun etwas irritiert.

Und ja, grundsätzliche OC Kenntnisse sind vorhanden. Alles was im Guide steht, ist mir bekannt, ich wollte halt nur mal sehen wie sich andere 10900k anscheinend verhalten.

Gruß und Dank
Feivel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch sind den deine Temperaturen und was ist für einen Kühler verbaut in welchem Gehäuse?

Danke vorab fürs Antworten.

Gerade mal den R20 durchlaufen lassen, 6111 Punkte und er hält auf Stock Settings mit alles auf Auto die 4,9ghz bei All Core und setzt Auto 1,30 Volt an unter Last.
Die CPU Temperatur geht aber bereits aufs Limit zu...
1632929434916.png

Kühlung sollte kein Problem sein. (Gerade habe ich 28 grad Wasser beim CPU Benchen bei 23 Grad Luft Temperatur)
1632929358896.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich mir dann den Clown hier angucke, der einfach mit Auto auf 5,x ghz taktet bei einer 280mm Radi Lösung.

Und er deutlich bessere Temps hat, da bin ich leider etwas schockiert.. man sieht leider seine Vcore nicht die anliegt..

o_O bei dem ganzen Gewusel, sieht man ja kaum den CPU kühler, was ist das für ein Gehäuse? Lian Li Tisch? Hatte erst gedacht, du hättest einen 11900K, beim 10900K und der Spannung von 1,332V ist es glaube normal, würde mal versuchen die Spannung zu reduzieren, bzw. den Takt, eventuell kommen dann die gleichen Punkte raus :-)

Wenn ich die Vcore manuell setze, dann kriege ich die Temperatur natürlich etwas eingefangen.
Aber sobald ich AVX auch auf 5ghz laufen haben möchte, brauch ich "so viel" Spannung, dass er mir wegen der Temperaturen throttled.

Der hier lief jetzt mit 4,9ghz durch, wegen AVX Offset 1.
1632931006872.png

Das nicht jeder 5,1 und mehr schafft ist mir bewusst, ich bin nur ziemlich irritiert über die Punkte und Temperaturen.
Und wenn ich mir den Overclockers.com Bericht anschaue, dann liegt er bei quasi identischer Spannung 20 Grad niedriger. Das hat ja dann nichts mehr mit OC Perle und Graupe zu tun.

In deinem verlinkten Test eigentlich das Selbe. Die legen extreme Spannungen an und die CPU kommt nicht in Temperaturen wo sie throttled:
1632931671792.png

Und ja genau, ist der Tisch von Lian Li. Hab wegen ungeplantem Handywechsel leider viele Bilder vom Bau nicht mehr und sieht im fertigen Zustand natürlich aufgeräumter aus :)
Ist ein EK Monoblock:
1632931790707.png

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell sitzt dein Kühler nicht richtig, kann aber auch wirklich an der Streuung liegen, wie viel Watt zeigt den HWI an?

Deine Spannung ist doch auch viel höher als bei den vergleichbaren CPUs.

Auf deinen Screens sehe ich mal 1,332V (Posting 3) oder eben 1,290V (Posting 5).

Overcklockers nutzten 1,199V. Das macht einen Riesenunterschied.

Eventuell sitzt dein Kühler nicht richtig, kann aber auch wirklich an der Streuung liegen, wie viel Watt zeigt den HWI an?
Moin, jetzt gerade hab ich AllCore und AVX auf 5ghz durch den R20 laufen lassen mit relativ wenig Spannung:
1632981343122.png

Leider kriege ich mit der Spannung das System nicht 100% stabil. Mit der Spannung liegt er bei 220 Watt unter Volllast.
Wenn ich was mehr gebe, gehts auch hoch Richtung 240 Watt.
Das mit dem sitzen kann ich leider schwer testen, werde ich bei der nächsten Wartung mal prüfen, aber ich mach das auch nicht erst seit gestern und bei dem Kühler konnte man auch nicht viel falsch machen :)
Ich sag mal im Gaming, da dümpelt der bei 40-55 Grad rum je nach Game, aber die fordern ihn natürlich auch selten.

Deine Spannung ist doch auch viel höher als bei den vergleichbaren CPUs.

Auf deinen Screens sehe ich mal 1,332V (Posting 3) oder eben 1,290V (Posting 5).

Overcklockers nutzten 1,199V. Das macht einen Riesenunterschied.
Danke auch dir für deine Rückmeldung. Das die Spannung viel ausmacht ist mir bekannt.
Wo siehst du die 1,199V bei Overclockers? Und wenn die irgendwo stehen, bei mir fängt es ja hier schon an massiv abzuweichen, beim Stockrun. (der natürlich auch je nach Board/CPU nicht 100% vergleichbar ist)
Zitat:
"After a short test with Prime95 small FFTs, as you can see in the picture above, we have plenty of room left for cooling and the voltage reading is a bit over 1.26 V at 4.9 GHz."
Er ist da irgendwo bei niedrigen 70 Grad, bei 1,26Volt.

Ebenso der HWluxx Test am Custom Loop (siehe oben), die geben dem Ding richtig Feuer (weit mehr als ich) und die CPU ist weit weg von 100 Grad.

Ich bin ja froh das prinzipiell alles läuft und vor allem leise ist, dass war mir eigentlich das wichtigste.
Beim zocken etc. bleibt die CPU ja bei niedrigen Temperaturen, was ja bei völlig falscher Montage oder nemm Denkfehler beim Loop auch schon nicht der Fall sein dürfte.
Aber würde trotzdem gerne verstehen, was das Problem ist oder ob ich tatsächlich einfach nur richtig Pech hatte bei der Chip Lotterie.

Ich hatte mir viele Gedanken zum Loop gemacht und wenn ich die Jetplates falsch anströme würde ich es ja verstehen, aber auch das ist nicht der Fall.

1633068902438.png

1633068930458.png

1633068967627.png

Die CPU kommt zwar nach der Graka, aber das ist bei den niedrigen Temps und der Tatsache das ich in dem Moment nur CPU benche, auch völlig egal.

Dadurch, dass der Loop ziemlich groß ist, könnte der Durchfluss vielleicht etwas Mau sein, aber ich hab die Pumpe auch schon hochgedreht und dann fängt auch der Durchflußsensor an zu eskalieren.
1633069360383.png

Ärgerlich, aber wenn keiner mehr eine Idee hat was ich testen könnte, dann werde ich das Thema wohl erstmal ruhen lassen müssen.
Ein halber Tag Arbeit mit Wasserablassen, prüfen und neu befüllen ist es mir nicht wert. Vor allem wenn ich dann wohlmöglich nichts feststelle.

Spätestens mit der 4000er Serie wirds mir in den Fingern jucken und dann muss ich eh neu tuben etc. :d

Moin, jetzt gerade hab ich AllCore und AVX auf 5ghz durch den R20 laufen lassen mit relativ wenig Spannung:
Anhang anzeigen 675124
Leider kriege ich mit der Spannung das System nicht 100% stabil. Mit der Spannung liegt er bei 220 Watt unter Volllast.
Wenn ich was mehr gebe, gehts auch hoch Richtung 240 Watt.
Das mit dem sitzen kann ich leider schwer testen, werde ich bei der nächsten Wartung mal prüfen, aber ich mach das auch nicht erst seit gestern und bei dem Kühler konnte man auch nicht viel falsch machen :)
Ich sag mal im Gaming, da dümpelt der bei 40-55 Grad rum je nach Game, aber die fordern ihn natürlich auch selten.

Danke auch dir für deine Rückmeldung. Das die Spannung viel ausmacht ist mir bekannt.
Wo siehst du die 1,199V bei Overclockers? Und wenn die irgendwo stehen, bei mir fängt es ja hier schon an massiv abzuweichen, beim Stockrun. (der natürlich auch je nach Board/CPU nicht 100% vergleichbar ist)
Zitat:
"After a short test with Prime95 small FFTs, as you can see in the picture above, we have plenty of room left for cooling and the voltage reading is a bit over 1.26 V at 4.9 GHz."
Er ist da irgendwo bei niedrigen 70 Grad, bei 1,26Volt.

Ebenso der HWluxx Test am Custom Loop (siehe oben), die geben dem Ding richtig Feuer (weit mehr als ich) und die CPU ist weit weg von 100 Grad.
Ich weiß jetzt nicht wieviel VDrop du hast über die LLC aber je nachdem wie stark das VRM ist brauchst du so zwischen 100-200mV, um bei Volllast die CPU bei geringer Last VCore stabil zu halten.

Zum anderen ist die Güte der CPU krass entscheidend und halt die Kühlung.Ein Top Chip brauch einfach wesentlich weniger VCore und zieht dann massiv weniger Watt, dadurch bleibt der natürlich wesentlich Kühler.
Der "Clown" hat nen wesentlich besseren Chip als du.
Einer der besten Chip's bootet 5,5Ghz mit 1,2V ins windows, das sagt denke ich genug aus^^ und das bei ambient temps.
96_980_980.jpg

Der "Clown" hat nen wesentlich besseren Chip als du.
Nur um das Klarzustellen, warum ich ihn so betitel.
Er lässt alles auf Auto und suggeriert Unerfahrenen, dass man da einfach sein Wunschtakt eintragen kann und das das dann auch alles klappen wird, ohne Konsequenzen aufzuzeigen. Bzw. zu erläutern, wie sich das mit der Vcore verhält etc..
Macht dazu noch in den Kommentaren ein paar Witzchen drüber, dass die Leute ja dann AMD kaufen können, wenn ihr Intel abbraucht.

Wegen deiner Frage, so droppt er mit der aktuellen (mittleren) LLC unter R23.
1633077246429.png

Bei AVX ist aktuell der Offset auf 2, damit es stabil ist. Also 4,8ghz und die Temps bei R23 sehen nach nemm Run so aus:
1633077834270.png

Nur um das Klarzustellen, warum ich ihn so betitel.
Er lässt alles auf Auto und suggeriert Unerfahrenen, dass man da einfach sein Wunschtakt eintragen kann und das das dann auch alles klappen wird, ohne Konsequenzen aufzuzeigen. Bzw. zu erläutern, wie sich das mit der Vcore verhält etc..
Macht dazu noch in den Kommentaren ein paar Witzchen drüber, dass die Leute ja dann AMD kaufen können, wenn ihr Intel abbraucht.

Wegen deiner Frage, so droppt er mit der aktuellen (mittleren) LLC unter R23.
1633077246429.png

Bei AVX ist aktuell der Offset auf 2, damit es stabil ist. Also 4,8ghz und die Temps bei R23 sehen nach nemm Run so aus:
1633077834270.png
Nach 5 Minuten Runs im R23
1633078172967.png

Zuletzt bearbeitet:
Stell die LLC so ein das zwischen idle und Volllast mind. 100mV+, damit du das siehst solltest du manuelle vcore und festen Multi einstellen.
Ich würde damit erstmal gucken wieviel du für 4,9 oder 5 ghz dann brauchst, im idle hat man zwar mehr aber unter last Halt weniger.

Wieso empfiehlst du einen Drop von mind. 100mV? Sollte man nicht eher schauen, dass die Spannung möglichst stabil bleibt?
Habe die Ratio mal fixiert, die Spannung war es Aufgrund der Tests schon und steht aktuell bei 1.285 (LLC 4 mit Drop auf 1.272) womit die 4,8 mit AVX stabil sind.
Sobald ich AVX mit 4,9 laufen lasse, crasht er mir nach ein paar Minuten.
Mehr Spannung geht dann in dem moment schon nicht, weil ich ja im Templimit hänge.

Achja und danke für deine Hilfe :)

wenn du mal n stündchen zeit hast:

@Feivel

Nur als Vergleich, habe heute einen Velocity auf meinen 10900k verbaut.
Loop läuft mit einem MoRa360.
läuft auf LLC4, AVX0

Denke das entweder er schlecht verlötet ist oder aber doch nicht 100% sitzt.

Der Screen zeigt nach 1 Run R23 CB, der run zieht 280watt von der CPU.

Anhänge

• cinebench.jpg
    cinebench.jpg
    323,7 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
@Feivel

Nur als Vergleich, habe heute einen Velocity auf meinen 10900k verbaut.
Loop läuft mit einem MoRa360.
läuft auf LLC4, AVX0

Denke das entweder er schlecht verlötet ist oder aber doch nicht 100% sitzt.

Der Screen zeigt nach 1 Run R23 CB, der run zieht 280watt von der CPU.
Davon kann ich nur träumen.. Werde es mir dann bei ner Wartung nochmal anschauen. Danke.
Was für ein Board hast du?

So hätte ich mir auch nenn 10850k kaufen können..

wenn du mal n stündchen zeit hast:
Hatte ich mal bis zur Hälfte angeschaut und werde ich die Tage zu Ende gucken. Danke

Wieso empfiehlst du einen Drop von mind. 100mV? Sollte man nicht eher schauen, dass die Spannung möglichst stabil bleibt?
Habe die Ratio mal fixiert, die Spannung war es Aufgrund der Tests schon und steht aktuell bei 1.285 (LLC 4 mit Drop auf 1.272) womit die 4,8 mit AVX stabil sind.
Sobald ich AVX mit 4,9 laufen lasse, crasht er mir nach ein paar Minuten.
Mehr Spannung geht dann in dem moment schon nicht, weil ich ja im Templimit hänge.

Achja und danke für deine Hilfe :)
Da erstens die Intel Spec schon beim 6Kerner diesen VDrop vorsieht und der zieht massiv weniger Watt und du mit ner 1:1 Spannung viel mehr LastVCore brauchst, da du kein Drop hast der die Lastspitzen abpuffern kann.

Heißt in der Praxis unter Vollast wird der ohne vdroop 🐖 🔥.

Hatte es gestern Abend nochmal eingestellt mit dem höheren Vdrop.
4,9Ghz mit AVX gehen damit jetzt auf den ersten Blick stabil und mit niedrigen Temperaturen.
Sobald ich auf 5 Ghz mit AVX gehe, klappt das nicht. Zumindest nicht mit vertretbarer Spannung.

Das war jetzt mit 4,9 Ghz AVX und R23 10 Minuten Run.
1633333528136.png

Je höher die Temperatur desto instabiler.

Habe das selbst gemerkt, meiner saß mal nicht 100%ig und hat auch die 90 grad Marke erreicht, da habe ich meine jetzigen Werte nichtmal ansatzweiße erreicht.

Der Kühler meinste?
Oder der Prozessor selber? Der kann ja kaum verkehrt sitzen. :)

Meine den Kühler.

Die Schrauben sind angezogen bis zum geht nicht mehr?
Mit dem monoblock, schraubt man ja von unten, ist halt echt misst da etwas zu korrigieren, muss ja alles wieder raus.
Aber mit deinen 4 360er Radiatoren, sollten definitiv bessere Temperaturen zustande kommen.
Er springt mit Sicherheit sofort in Richtung den Temperaturen, sobald last anliegt?

Würde alles nochmal auseinander nehmen und schauen ob doch etwas nicht passt, auch wlp erneuern.
Ich selber nehme noctua NT-H1, lässt sich einfach super verteilen auf der CPU.

Meine den Kühler.

Die Schrauben sind angezogen bis zum geht nicht mehr?
Mit dem monoblock, schraubt man ja von unten, ist halt echt misst da etwas zu korrigieren, muss ja alles wieder raus.
Aber mit deinen 4 360er Radiatoren, sollten definitiv bessere Temperaturen zustande kommen.
Er springt mit Sicherheit sofort in Richtung den Temperaturen, sobald last anliegt?

Würde alles nochmal auseinander nehmen und schauen ob doch etwas nicht passt, auch wlp erneuern.
Ich selber nehme noctua NT-H1, lässt sich einfach super verteilen auf der CPU.
Ist jetzt schon ein paar Tage her, ganz genau weiß ich es also nicht mehr, aber ist auch nicht der erste montierte Kühler.
Nur der erste montierte Monoblock. :)

Ja, da hat man mal eben leider keine Chance, was zu prüfen und nachzuziehen. Was Wartung angeht ist das "Case", der Monoblock und Hardtubes halt nicht optimal.
Werde es, wenn es einen triftigen Grund zur Demontage gibt nochmal prüfen und dann auch posten ob es daran lag oder ich einfach nur Pech beim Chip hatte. WLP kommt dann auch neu drauf.

Mit den etwas höheren Spannungen (1,28 Volt) gehts bei R23 ziemlich zackig auf diese 95 Grad und dann Kernweise auch mehr.
Mit den knapp 1,2 Volt nach Drop bleibt es humaner.

Es sind sogar 2x480 und 2x360. Wie gesagt, die Wassertemperatur ist beim CPU benchen auch nur bei ~30 Grad und die Lüfter kurz vorm Cutoff.

Ich hatte mal den Monoblock für das Asus Z270i gekauft - das Teil hatte eine derart stark konvexe Oberfläche, dass an den Rändern quasi Metall auf Metall lag, während sich in der Mitte des IHS ein richtiger WLP "Hügel" bildete. Die Temperaturen waren natürlich absolute Grütze.

Erst nachdem der Monoblock mit Sandpapier plan geschliffen wurde, gab es anständige Temperaturen (rund 15°C weniger als zuvor laut HWi und deutlich weniger sprunghafter Anstieg). Wenn du den Loop ohnehin öffnen solltest, würde ich in jedem Fall mal prüfen, wie es um die Krümmung der Oberflächen bestellt ist.

Ich hatte mal den Monoblock für das Asus Z270i gekauft - das Teil hatte eine derart stark konvexe Oberfläche, dass an den Rändern quasi Metall auf Metall lag, während sich in der Mitte des IHS ein richtiger WLP "Hügel" bildete. Die Temperaturen waren natürlich absolute Grütze.

Erst nachdem der Monoblock mit Sandpapier plan geschliffen wurde, gab es anständige Temperaturen (rund 15°C weniger als zuvor laut HWi und deutlich weniger sprunghafter Anstieg). Wenn du den Loop ohnehin öffnen solltest, würde ich in jedem Fall mal prüfen, wie es um die Krümmung der Oberflächen bestellt ist.
Alles klar, danke für die Info.

Haben unsere 10900k s auch alle geschliffen mit Wasserschleifpapier bis sie 100% plan waren. Das macht gute 10 Grad und eventuell auch mehr aus. Die HS sind heutzutage echt nicht gut verarbeitet und vor allem nicht gerade. Auf jedem Fall auch mal den CPU Kühler Boden mit einem Haarlineal vermessen. Würde als WLP noch Flüssigmetall / Coollaboratory einsetzen. Das hat auch noch mal um die 5 Grad Celsius zur besten normalen WLP gebracht.

Also ich hab zwischen HS ungeschliffen und DirectDie gerade mal 11-12° rausgeholt, mach am besten erstmal nen Abdruck Test um das zu überprüfen.
Wenn ich deine Loop so sehe sind aber alle Radiatoren in Reihe das kostet auf jeden Fall Durchfluß und die Kühlzeit ist dann auch wesentlich kürzer als parallel.

Ich weiß nicht wieviel Durchfluß du real wirklich hast, aber das würde ich auf jeden Fall überprüfen, deine Temp´s sind echt etwas dolle hoch, nen 10900K sollte die 5Ghz auch bei unter 1,2V Last packen wenn mit direct Sense gemessen.

Für 250W effektiv wegtransportieren brauch man schon ne gut optimierte Kühlung, bei mir ist alles optimiert und sehr guter Chip, aber auch ne Gurke SP63 könnte ich bei 5,1Ghz locker kühlen, aber wahrscheinlich nicht mehr bei FMA3 und ungeköpft.
1.jpg

ich hab zwischen HS ungeschliffen und DirectDie gerade mal 11-12° rausgeholt, mach am besten erstmal nen Abdruck Test um das zu überprüfen.
Wenn ich deine Loop so sehe sind aber alle Radiatoren in Reihe das kostet auf jeden Fall Durchfluß und die Kühlzeit ist dann auch wesentlich kürzer als parallel.

Ich weiß nicht wieviel Durchfluß du real wirklich hast, aber das würde ich auf jeden Fall überprüfen, deine Temp´s sind echt etwas dolle hoch, nen 10900K sollte die 5Ghz auch bei unter 1,2V Last packen wenn mit direct Sense gemessen.

Ja der Loop ist nicht ohne, von der Distanz und den Winkeln.
Ich habe wie gesagt so ein kleines Rädchen, um zu sehen ob sich etwas tut und wenn ich die Pumpe ordentlich hochregle (von 50 auf >90 Prozent), dann hatte das auch geringe Auswirkungen auf die Temp beim primen etc.. (positiv)
Wenn ich die Pumpe auf 90 Prozent und mehr betreibe, dann ist auch Rambazamba (kleine Wellen) im AGB und es bringt mich trotzdem bei weitem nicht auf die Temperaturen, die andere haben. Also kann es zumindest nicht das alleinige Übel sein. Zumal ich die Pumpe (neben der Bauweise) auch wegen der hohen Förderleistung gekauft hatte, weil mir die Strecke bewusst ist. :)
Aber eigentlich ist das mit dem hohen Flow ja auch mehr ein Märchen bzw. hat eher geringe Auswirkungen.
Vor allem bei so mancher AiO, wo die Pumpe dann hochgeregelt wird und die Lüfter übertönt und man fragt sich für was eigentlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh