FRAGE AN ASUS : Asus GTX 770 Lüfterdrehzahl

hab idle 0,85v und unter last auch besagte 1,2v, allerdings sollte das bei 1,3ghz auch normal sein und für den Stocktakt viel zuviel sein. Bin mir aber nicht sicher, ob meine bei stocktakt nicht auch auf 1,2v geht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich habe das mal überprüft, meine 1,306ghz werde gehalten(wenn benötigt). Ich habe das ganze mit dem Valley getestet und da liegen die 1,306ghz durchgehend an. Heute hatte ich mal einen Temperatursensor an die Heatpipes der Graka gepappt und die Anzeige sagt mir, dass die Heatpipes an der Seite eine Temperatur von 52°C haben

So ich habe das mal überprüft, meine 1,306ghz werde gehalten(wenn benötigt). Ich habe das ganze mit dem Valley getestet und da liegen die 1,306ghz durchgehend an. Heute hatte ich mal einen Temperatursensor an die Heatpipes der Graka gepappt und die Anzeige sagt mir, dass die Heatpipes an der Seite eine Temperatur von 52°C haben

oi... 52°C ??? ich kann meine Heatpipes seitlich kaum angreifen, da ich mir sofort die Finger verbrenne so heiß werden die. Wenn ich meine 770 auf 1.3 GHZ stelle raucht die sicher ab.
Hab schon reklamiert bei Amazon und die schicken mir eine neue. Mal schaun.

ja das metall, der chip hat dann auch seine 80°C ;) mich hatte einfach mal interessiert wie warm die Bauteile des Kühlers werden.

Die Heatpipes meiner 770 werden sehr heiß.. jedenfall die zu welchen ich dazukomme zum berühren... da verbrennt man sich gleich die Finger wenn man die angreift. also dürften sie funktionieren.. warum die GPU so heiß wird ist mir ein Rätsel...
5 min braucht die GPU um auf 80 grad zu kommen bei crysis 3 mit 91 % Speed. Die muss defekt sein.

Anbei ein Bild meines Gehäuses.. ist wirklich gut belüftet. --> Anhang anzeigen 242020

Was ich nicht ganz verstanden habe beim Einbau:
Die Karte braucht einen 6 poligen und 8 poligen Stromanschluss. Ist ja nichts neues hatte meine GTX570 auch, ABER ich habe einen 8 poligen und 6 poligen Anschluss direkt vom Netzteil und wenn ich beides anstecke, dann leuchtet die LED über dem 8 poligen Anschluss trotzdem rot. Ich muss, wie am Foto zu sehen, echt den Umstecker, welcher bei der Graka dabei war (2 mal 6 polig auf einmal 8 polig) anstecken damit im 8 poligen Anschluss genug Strom da ist und die LED grün leuchtet. Dann noch zusätzlich einen 6 poligen anstecken, und beide LED´s der GPU leuchten grün.

Man könnte jetzt meinen der 8 polige Stecker von mir ist defekt. Warum funktioniert das dann auf der GTX 570 ohne Probleme?

Die GTX 770 Karte ist verflucht ;-)

Hi , ich habe es soeben mit deinen Einstellungen Crysis 3 getest 1 h gespeilt . MAX. 73 °C und LA MAX. 78 % . Hatte durchgehend 1175 MHZ und 1,2 V . Also denk mal meine ist I.O.

Gruß Tobias

78% ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung, dass ist viel viel zu laut :)

Btw so ist mein Case belüftet:

Hi , ich habe es soeben mit deinen Einstellungen Crysis 3 getest 1 h gespeilt . MAX. 73 °C und LA MAX. 78 % . Hatte durchgehend 1175 MHZ und 1,2 V . Also denk mal meine ist I.O.

Gruß Tobias

Hi.

Also über Deine Werte hätte ich mich schon gefreut.
Aber ein Asus Mitarbeiter hat mir auf meine Mail geantwortet und meinte "Meine Werte sind absolut nicht in Ordnung, bzw. daß die Karte so heiß wird und der Lüfter so schnell hochdreht, ich soll die Karte zurückschicken und er hat eine Anfrage in Taiwan gestellt ob ähnliche Fälle schon aufgetreten sind"

Die GTX 770 geht morgen an Amazon zurück und die neue ist schon unterwegs zu mir. Hoffe diesmal passt es sonst lasse ich es bleiben mit der GTX 770 von ASUS.

greets

Also mal ehrlich.

Von ASUS hat man hier noch nicht wirklich was gelesen.
Einen Post mit "Ja ich les eh mit, aber weiß nix" gab es ja, aber ob das so hilfreich für uns ist muss jeder selbst entscheiden.

greets

naja ich bin auch der Meinung, dass Asus den "Support" hier einstellen kann, da nix bei rumkommt. Aber die Forenleitung sieht das anscheinend anders :) Wer Support will sollte halt echt zu evga gehen. Hätte evga auch nur einen so guten Kühler wie der dcII, dann wäre ich auch definitiv da hin gegangen.

Asus soll einpacken

naja ich bin auch der Meinung, dass Asus den "Support" hier einstellen kann, da nix bei rumkommt. Aber die Forenleitung sieht das anscheinend anders :) Wer Support will sollte halt echt zu evga gehen. Hätte evga auch nur einen so guten Kühler wie der dcII, dann wäre ich auch definitiv da hin gegangen.

Ja , dass ist wirklich sehr lächerlich und vor allem unffair den anderen Herstellern gegenüber , die zb. bei solchen Problemen im EVGA Thread oder anderen Threads sich darum kümmern , sprich die Themen abarbeiten .

So ist das , hauptsache erstmal 400 Euronen für ein TAIWANPRODUKT WAS EINE ÜBLE SERIENSTREUUNG MIT SICH BRINGT abkassiert und mit unserem Geld gearbeitet . Só läuft dad anscheinend bei Asus im Moment , weil ich glaube nicht , dass wir die einzigsten mit Problemen sind . Also mittlerweile müsste sich das bei Asus herum gesprochen haben . ( Aber vielleicht dauert das ein bisschen länger bis das bei jedem Mitarbeiter von Asus ankommt ) .

Vielleicht denken Sie auch , das eine Stellungnahme mit Arbeit verbunden wäre , dass könnte ich mir auch noch gut vorstellen ...

Zuletzt bearbeitet:
Morgen kommt höchstwahrscheinlich die neue ASUS GTX 770. Bin schon gespannt was das wieder wird. Hab die Artikel auf hardwareluxx.de gelesen und der Test von der ASUS GTX 770 ergab Temps unter Last von 63°C ???????? WTF... wie kommen die auf solche tollen Werte? Ohne Gehäuse oder wie?

Sobald ich mehr weiß von der neuen Karte geb ich Euch Bescheid.

greets

Morgen kommt höchstwahrscheinlich die neue ASUS GTX 770. Bin schon gespannt was das wieder wird. Hab die Artikel auf hardwareluxx.de gelesen und der Test von der ASUS GTX 770 ergab Temps unter Last von 63°C ???????? WTF... wie kommen die auf solche tollen Werte? Ohne Gehäuse oder wie?

Sobald ich mehr weiß von der neuen Karte geb ich Euch Bescheid.

greets

Ich hab es auch gerade nochmal gelesen . Das haut doch nie und nimmer hin 63 ° C + 10 - 18 ° C Grad sage ich da mal unter Last bei meiner .

Ich teste mal nachher alles @stock wie sich da meine Karte verhält.

Macht euch nicht zu große Hoffnungen hier im Forum oder generell von Asus support zu kriegen. Nach der Aktion mit meinem Notebook die sie gebracht haben wodurch ich das gerät nicht wirklich dafür nutzen kann wozu es gekauft wurde (muss die CPU auf 2ghz anstatt 2,9ghz kastrieren damit sie zusammen mit belastung der grafikkarte läuft :kotz:) ist diese firam bei mir unten durch.
Bis heute habe ich keine antwort hier über das Forum gekriegt und die Hotline und Service mitarbeiter von denen sind inkompetent und haben mich wochenlang vertröstet und mir am ende gesagt, dass es vollkommen normal ist das mein gerät bei nutzung heruntertaktet da die stromversorgung nicht groß genug dimensioniert ist um die grafikkarte und cpu gleichzeitig unter last zu setzen.

Die härte ist das sie bei der RMA jetzt auch noch ein anderes Bios aufgespielt haben wodurch die Lüfterlautstärke sich exorbitant erhöht hat und jetzt sogar im idle schon nervt.

Nie wieder Asus und das obwohl ich Jahrelang Fan der Firma war und diverse Boards und Grafikkarten hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Soda.

Hab meine neue GTX770 bekommen und????? siehe da... es geht ja doch....Crysis 3 alles voll aufgedreht unter Last max 73 Grad bei 23 Grad Raumtemp.
Idle 31 °C

Das ist nett, damit kann ich leben, auch wenn sie nicht so kühl ist wie einige wenige seltene Objekte. Wie gesagt damit kann ich leben.

Aber schon schlimm ASUS... was habt Ihr da für eine Serienstreuung???? ASUS Qualität ist nicht mehr das, was es früher mal war.

greets

Ich bin gestern nicht dazu gekommen@ stock zu testen, da mein 2. 240er Radi gekommen ist und der prio hatte. Heute werde ich mir das mal anschauen.
@fox88 das sieht gut aus, bei wieviel % Lüftergeschwindigkeit? Dann kann man allen nur dazu raten, dass sie ihre defekten Karten einschicken. Umso mehr Retoure da kommt, umso eher gehen die Alarmglocken in den entsprechenden Abteilungen und letztendlich beim Vorstand an.
Was der Support sich heir leistet ist wirklich eine Frechheit. Ich bin dafür, dass Asus den Support hier einstellt und die Kategorie entfernt wird, weil ansonsten wird durch das Luxx vermittelt, dass asus kundennah helfen möchte und das wollen die definitiv nicht. 4 Mitarbeitern sollten hier sein und einer schreibt immer nur "wir lesen mit" aha toll :)
Das ist als wenn die Krankenwagenmannschaft bei einem Unfall kommt und sagt "Wir gucken nur" und dann wieder fährt......

Ich bin gestern nicht dazu gekommen@ stock zu testen, da mein 2. 240er Radi gekommen ist und der prio hatte. Heute werde ich mir das mal anschauen.
@fox88 das sieht gut aus, bei wieviel % Lüftergeschwindigkeit? Dann kann man allen nur dazu raten, dass sie ihre defekten Karten einschicken. Umso mehr Retoure da kommt, umso eher gehen die Alarmglocken in den entsprechenden Abteilungen und letztendlich beim Vorstand an.
Was der Support sich heir leistet ist wirklich eine Frechheit. Ich bin dafür, dass Asus den Support hier einstellt und die Kategorie entfernt wird, weil ansonsten wird durch das Luxx vermittelt, dass asus kundennah helfen möchte und das wollen die definitiv nicht. 4 Mitarbeitern sollten hier sein und einer schreibt immer nur "wir lesen mit" aha toll :)
Das ist als wenn die Krankenwagenmannschaft bei einem Unfall kommt und sagt "Wir gucken nur" und dann wieder fährt......

Die Karte war gestern bei 73°C mit der automatischen Lüftersteuerung bei max. 80% Drehzahl. War aber nicht so arg laut. Ich kann damit nun leben..
Stimmt, am besten alle die Tempprobleme haben retourschicken, nur so wird ASUS munter und reagiert.

greets

Die Karte war gestern bei 73°C mit der automatischen Lüftersteuerung bei max. 80% Drehzahl. War aber nicht so arg laut. Ich kann damit nun leben..
Stimmt, am besten alle die Tempprobleme haben retourschicken, nur so wird ASUS munter und reagiert.

greets

ja , bei Crysis habe ich auch so ca. 71 - 78 Grad bei MAX: 82 % . Das ist erlig nicht so laut .... ( Ich glaube das höchste was ich bis jetzt hatte , waren 81 °C )

82%? auch die karte würde wieder zurückgehen. Das ist so nicht vorgesehen, dass hatte asus doch bereits gesagt. @stock darf die karte (wenn sie schlecht ist) nicht mehr wie 50% brauchen um sie bei 80°C zu halten. Alles da drüber ist in meinen Augen defekt.

82%? auch die karte würde wieder zurückgehen. Das ist so nicht vorgesehen, dass hatte asus doch bereits gesagt. @stock darf die karte (wenn sie schlecht ist) nicht mehr wie 50% brauchen um sie bei 80°C zu halten. Alles da drüber ist in meinen Augen defekt.

naja defekt... das ist die automatische Lüftersteuerung die im BIOS von Asus so programmiert ist.
Werde mich noch spielen wie das ist wenn ich mir eine eigene Lüfterkurve erstelle.

Sehe ich genauso.
naja defekt... das ist die automatische Lüftersteuerung die im BIOS von Asus so programmiert ist.
Werde mich noch spielen wie das ist wenn ich mir eine eigene Lüfterkurve erstelle.
Und was bringt das? Letztlich kannst du entweder noch höhere Temperaturen akzeptieren und die Lüftergeschwindigkeit runterregeln, oder du musst noch höhere Lüftergeschwindigkeiten akzeptieren um die Karte unter 80°C zu halten.

Die ganzen Karten scheinen ja noch nichtmal richtig zu boosten, da der Boost ja ab 79°C (standard) runtergeregelt wird.

Auch wenn das ganze tierisch nervig ist (ich hatte selbst eine 770 DCII hier), ich würde auch die nicht behalten.

-> Wenn man sich aber nur mal die Zahlen hier im Forum anschaut würde ich so langsam generell Abstand von der Asus DCII nehmen und mir lieber mal die Inno3D iChill oder die MSI Gaming anschauen.

Sehe ich genauso.
Und was bringt das? Letztlich kannst du entweder noch höhere Temperaturen akzeptieren und die Lüftergeschwindigkeit runterregeln, oder du musst noch höhere Lüftergeschwindigkeiten akzeptieren um die Karte unter 80°C zu halten.

Die ganzen Karten scheinen ja noch nichtmal richtig zu boosten, da der Boost ja ab 79°C (standard) runtergeregelt wird.

Auch wenn das ganze tierisch nervig ist (ich hatte selbst eine 770 DCII hier), ich würde auch die nicht behalten.

-> Wenn man sich aber nur mal die Zahlen hier im Forum anschaut würde ich so langsam generell Abstand von der Asus DCII nehmen und mir lieber mal die Inno3D iChill oder die MSI Gaming anschauen.

Ganz ehrlich.. so unrecht hast du ja nicht.. aber ich werde jetzt sicher nicht mehr zurückschicken. Jedoch eines weiß ich bestimmt, daß ist meine letzte Karte von Asus, denn teurer sind sie als alles andere.. und so toll ist das Lüfterkonzept und die damit ach so toll marketing verkaufe Kühlung und die Lautstärke auch nicht.

Und warum muss der Lüfter schneller drehen??? eh klar.. sind ja nur zwei 75 mm Lüfter drauf... da hat ASUS mal wieder gespart, dann sie hätten ja 92mm Lüfter draufpacken können.. die könnten mehr Luft bewegen bei weniger Drehzahl.... aber uns die Karte teuer verkaufen.

Und die 73°C bei 80% Lüfterspeed hab ich ja nur bei games die wirklich fordern. Bei Diablo III grad hab ich 51°C bei 40% Lüfterspeed bei 27°C Zimmertemp.

greets

Zuletzt bearbeitet:
So, ich werde hier auch mal kurz meine Infos an euch weiter geben, da mir dieser Thread geholfen hat.

Ich hatte bis heute auch die ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II. Bei mir war der Lüfter (BF3 alles auf Max. Einstellungen) bei 87 % und auf 80°C. Habe jetzt die Gainward GTX 770 (standartmodell, nicht Phantom) und jetzt ist der Lüfter nur auf 58 % bei 80°C (gleiche Einstellungen wie vorher). Ich finde das ist schon ein deutlicher Unterschied ^^. Ich denke so sollte es sein.

Gruss JLN

daher halt auch meine bitte aufzulisten wer welches bios der 770er hat da es mittlerweile verschiedne biose gibt
wenn ihr euch aber nicht helfen lassen wollt dann lasst es

daher halt auch meine bitte aufzulisten wer welches bios der 770er hat da es mittlerweile verschiedne biose gibt
wenn ihr euch aber nicht helfen lassen wollt dann lasst es

Dies kann ich dir in 2 Wochen dann sagen , bin im URlaub ;)

Ich hatte bis heute auch die ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II. Bei mir war der Lüfter (BF3 alles auf Max. Einstellungen) bei 87 % und auf 80°C. Habe jetzt die Gainward GTX 770 (standartmodell, nicht Phantom) und jetzt ist der Lüfter nur auf 58 % bei 80°C (gleiche Einstellungen wie vorher).
Gruss JLN

Nur was heißt das schon ... 58% bei einem anderen Lüfter kann sogar in einer höheren u/min resultieren als 87% bei einem anderen. :fresse:

Ein halbwegs sinnvollen Vergleich kann es daher nur via rpm oder noch besser Schalldruck geben.

Das hab ich mir auch gedacht nachdem ich es geschrieben hab, aber trotzdem denke ich das der Wert bei der Gainward im Rahmen ist im gegensatz zur Asus Karte.
Bios Version bei mir ist: 80.04.C3.00.11. Die Asus hatte die 80.04.B4.00.05.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh