Frage an fesplatten wasserkühlungs besitzer!

hmm...

Enthusiast
Hi ich habe da mal ne frage ich bin ja schon länger auf der scuhe nach ner hdd wakü in box form also wie ein wechselramen aufgebaut!

So nun zur frage, wie sind diese Boxen auf gebaut? sind die rund um wasser gekühlt oder geht da nur so ne art rohr an der seite durch? :mad:

sowas hier===> http://cgi.ebay.de/Festplatten-Wasserkuehlung-Wakue-Wakue-fuer-2-Platten-hdd_W0QQitemZ150025009248QQihZ005QQcategoryZ131974QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ist das nur sowas das in nem gehäuse verbaut ist oder sind da auch oben und unten küh elemente :hmm:

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Antwort!!!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beiden Blöcke werden links und rechts mit der Festplatte verschraubt. Dadurch wird die Wärme an die Blöcke gegeben. In den Blöcken wiederum ist ein Kanal, durch den das Wasser durchfließt und die Wärme aufnimmt.
Am einem Block ist der Eingang, dann macht es eine 90°-Kurve, fließt durch den Überbrückungsschlauch, macht wieder eine 90°-Kurve und fließt durch den zweiten Block und dann schließlich zum Ausgang.

also ist das produkt da oben vom ebay link sowas wie das innere von den Hdd boxen?

bzw. ist das selbe nur mit nem gehäuse drumm?

Ja, so in etwa ... die Größe wird nicht 100%ig übereinstimmen. Darüber hinaus kann ich dir von dem eBay-Angebot nur abraten ... wenn schon die sinnfreie HDD-Kühlung für 1-2 Platten, dann die Cu-Variante bzw. das Komplettset bspw. von WC wählen.

@hm...
Ja, die werden dann nur eingeschoben. Funktioniert prima bei meinem Silentstar Single.

ne hab eh nur 1 daher nur für 1ne war auch nur ein bespiel ^^

da die boxen neu zu teuer sind besorg ich mir nen innen leben davon und bau sowas selber :)

habe ich auch gemacht ;) 2 sone kupferblöcke auf ebay ersteigert für 15 euro (waren nur 2. Wahl aber ok) ... ein altes cd-rom-gehäuse mit evo-dämmaten beklebt und ruhe war ;) bin damit aber auch auf 40 euro gekommen .. die evo matte war ziemlich teuer und die anschlüße + versandkosten auch noch

jop mal sehen :d ich versuche ja immer noch ne gebrauchte box zu ergattern aber irgendwie hat keiner eine vorätig^^

dachte da so an 20-35€ ink .

: noch was passt hier zwar nicht hin aber muss man eigentlich bei ner wakü wasser nach füllen? verdunstet das?

Zuletzt bearbeitet:
Bei PVC-Schläuchen diffundiert das Wasser ganz leicht, es ist aber nicht so, dass du jede Woche Wasser nachfüllen musst^^

Vielleicht alle 6 Monate ma nach dem Wasserstand schaun, aber bis dahin wirste du schon mehrmals umgebaut haben :p

aha, aber mir kommt das immer so vor als wäre immer weniger wasser drin!?

aber ich finde kein leck !

ich habe da blauen zusatz drin den man eigentlich sehen würde wenns lecks gibt ! -.-

aber man findet nix !

Es kann auch sein, dass du noch ein bischen Luft im System hast, das nach und nach entweicht und so den Füllstand sinken lässt.

also ich habe 2 dual radis nb cpu aber finde nix :hmm:

hi ich hab so ein rechteckigen AGB wo ich oben ein winkel stück mit kugel hahn dran gemacht habe , kann es sein das wenn das nicht 100% dicht es das das wasser dann verdampft?

aber kann ich mir bei den paar grad eigentlich nicht vorstellen -.-

so habe nun mal den agb voll gemahct bis auf ca 4mm und nun mal auf den kugelhahn noch den agb stopfen drauif geschraubt !

wenn nun der wasserstand noch sinkt weiss ich es auch nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hatte genau dieses Teil bei genau diesem Shop für 2 Platten. Die Halterung für eine ist also nicht anders. Und die Halterung ist absoluter Mist. Da bricht man sich die Finger bis das Teil verbaut ist. Zwischen dem was du auf dem Bild siehst und der Seitenwand wo es verschraubt wird muss noch ein Gummiblock zwischen geschraubt werden. Also da brauchst du in jedem Fall Hilfe. Und ist das Teil erst einmal verbaut, macht es einen sehr wackeligen Eindruck. Die Kühlung war allerdings wirklich gut.

Imo macht ein Festplatten-WaKühler nur dann Sinn, wenn die Platten gleichzeitig entkoppelt und gedämmt werden, denn kühlen kann sie ein leiser 120er genauso gut.
Ich hab zwei Platten in einem Watercool Silentstar, die beiden neuen Platten bekommen bald auch noch einen.

Jo bei mir gehts ja eigentlich eher ums dämmen^^ hab ne raptor und die ist mir etwas laut xD

die SilentStars dämmen ausgesprochen gut. habe 5 platten in den SilentStars drin und man hört absolut NICHTS von denen, auch nicht beim zugriff.

http://www.pc-cooling.de/de/product_info.php?cPath=3_258_416&products_id=1169

PDRM0515.jpg

Welcher ist denn der beste?

Hey, wollte mal fragen welcher denn der beste Kühler von denen ist die derzeit auf dem MArkt angeboten werden? Gruß Krosos

Ganz klar Watercool. Die Dämmleistung wird von vielen Seiten gelobt, die Kühlleistung reicht allemal und an die Verarbeitung kommt sowieso nichts ran. Allerdings sind mal eben ca. 70€ auch nicht wenig für eine Platte :(.

gibts die auch als einzelne? also für 1 hdd?

ah da war einer schneller als ich ^^ ich meine die silentstar!

die SilentStars dämmen ausgesprochen gut. habe 5 platten in den SilentStars drin und man hört absolut NICHTS von denen, auch nicht beim zugriff.
Ganz klar Watercool. Die Dämmleistung wird von vielen Seiten gelobt, die Kühlleistung reicht allemal und an die Verarbeitung kommt sowieso nichts ran. Allerdings sind mal eben ca. 70€ auch nicht wenig für eine Platte
*full ack!* :bigok:
gibts freilich auch als Bausatz für single-HDDs ;)

Technische Daten:
Material: Kupfer (Kühlkörper), Edelstahl (Gehäuse)
Beschichtung: Edelstahl geschliffen
Abmaße (Block): (LxBxH) 186 x 146 x 37,5mm
Gewicht: ca. 2500g
Anschlüsse: Gewinde G 1/4 Zoll
Kompatibel für: 1 x Standart Festplatte (3 1/2", ATA oder SATA)

Lieferumfang:
1x HD-Single Box (Gehäuse)
2x Kühlkörper
1x Montagematerial
1x Montageanleitung

Garantie: auf Dichtheit und Verarbeitung für 2 Jahre
Quelle: Watercool-onlineshop

:wink:
WC

Zuletzt bearbeitet:
ich geh kaputt ...wie teuer die sind :-[

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das schon, aber einmal gekauft - für immer behalten ;)
Wers wirklich leise haben möchte, kommt an diesen Edelstahlboxen net vorbei!

Zuletzt bearbeitet:
Mom mom

Also der Silentstar ist wohl effektiv, aber ich finde es doof das man von dem nix vorne in den Blenden sieht. Welche würde ihr für die 5...Zoll laufwerke empfehlen, solche die man auch von Außen sieht, bsp. die von Aquacomputer oder Innovatek. Welche sind da die effektivsten?

Die Produkte von Aquacomputer funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie die Silentstars von Watercool. Wer auf das optische Gimmick wert legt, muss halt nochmal ein paar Euros locker machen ;)

Bezüglich Effizienz [Geräuschentwicklung/Kühlleistung] nehmen die sich nix.

:wink:
WC

Bitte?

Sry aber ich kann mir nicht vorstellen das alle Produkte identisch gut dämmen? Noch andere Meinungen?

Warum meinst Du, dass die meisten user auf *Silentstars* schwören? Die Boxen mit Bitumenpappe und Schaumstoff sind nunmal die besten am Markt.
Warum so zweifelhaft bezüglich der Angaben von erfahrenen Luxxern? Glaubst uns wohl net, was ;)

Dann musste halt selbst einen *benchmark-Test* absolvieren.

mhh

Ich sage doch nix gegen die Silentstars. Ich sage nur das ich mir nicht vorstellen kann, das alle anderen gleiche Werte liefern. Also möchte ich wissen inwiefern sich die anderen unterscheiden! Gruß Krosos

Also ich hab 2 von Innovatek und bin damit sehr zufrieden! Da ich auch auf das optische Gimmick wert lege, bei nem Tai Chi Tower, hab ich mir 2 Alufrontplatten gekauft. Ich find die Dinger top.

@ Last Post

@ Last Post, hörst du die Platten bei den Innovatek Kühlern noch?
@ alle anderen, schreibt doch mal....man man man

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh