Frage: Athlon XP 3000+ VS. Athlon XP Mobile

m4s0chist

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2006
Beiträge
366
Hi, ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Prozessor zu holen. Da ich im Moment ein Sockel A Barebone habe und kein Geld habe mir einen neuen Barebone zu holen wäre meine Frage ob es was bringt meinen Barton 3000+ gegen einen Athlon Xp Mobile auszutauschen.

Mein Sys:
  • Aopen XC Cube
  • 1Gb MDT Ram
  • Radeon X800XL

Wenn es Leistungstechnisch was bringt, welche CPU könnt ihr mir empfehlen? Habe bei ebay gesehen das es auch XP Mobiles mit 3000+ gibt...kann man die gut übertakten? Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der XP-M 2600+ mit 1.45V ist der beste! ;)

Nutze ich selber werte siehe nethands ;)
 
also lohnt es sich ja? Weil preislich tut sich da ja nicht so viel, der barton 3000+ bringt ja noch n bissl kohle...

welches stepping ist eigentlich das beste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den 3000+ übertaktet? Ohne ist der 2600+ nämlich langsamer, also wenn nicht, teste erstmal was deiner kann, wenn der XP-M nur 200MHz mehr bringt ist das nicht merkbar.
 
Wenn du dir einen XP-M holen willst, musst du auf das Kürzel FQQ4C achten. Das haben die XP-Ms mit Barton Kern und 1,45 VCore. Die gibts als 2400+, 2500+ und 2600+. XP-Ms haben immer einen ungelockten Multiplikator, lassen sich also ohne Probleme mit hohem FSB betreiben. Es gibt auch Desktop Replacement XP-Ms mit dem Kürzel FKT4C, diese sind nicht so gut zum übertakten geeignet, da sie eine VCore von 1,65 V haben. Das beste Stepping ist IQYHA, es ist aber immer von CPU zu CPU unterschiedlich, wie weit man übertakten kann. Dann gibts noch Unterschiede, welche Produktionswoche am Besten geht, da hab ich aber keinen Plan von, also einfach mal googlen oder vielleicht meldet sich hier auch jemand, der das weiß. Die richtig guten XP-Ms werden aber auch schnell teuer und lassen sich im Barebone sowieso nicht vernünftig betreiben wegen zu schlechter Kühlung.

Wenn dus geschickt anstellst, kriegst du bei Ebay noch ca. 80 Euro für deinen XP 3000+, vielleicht auch mehr. Dafür bekommst du dann auch nen XP-M (1,45 V Version), allerdings besser nicht bei Ebay, weil die da oft für über 100 euro weggehen.

Wenn du Fragen zum Thema XP-M hast, kannst du dir ja auch mal die Seite in meiner Sig anschaun.

Edit: NoFX hat recht, erstmal austesten was dein 3000+ schafft

MfG

Fragman
 
Zuletzt bearbeitet:
also mach dir mal keine Sorgen wegen der Kühlung und dem Barebone, hab ein gutes Kühlsystem, mein Barton ist nach 2 stunden cs:s 50° warm. Ich denke das der XP-M nicht so warm wird...dank dir erstmal! Ich werd mal schauen ob ich günstig einen bekomme...
 
Ich meinte aber auch den Betrieb mit 2600 MHZ aufwärts. Ne Wakü wär dann irgendwann schon nicht schlecht. Oder halt sehr gute Lukü evt., aber dafür ist ein Barebone zu eng, da kann die Luft nicht so gut zirkulieren.

Die Temperatur sollte 60 Grad nicht überschreiten. Die Temperaturentwicklung hängt von der Taktfrequenz und der VCore ab. Kann also gut sein, dass du auf ähnliche Werte wie bisher kommst.

MfG

Fragman
 
Ich sollte darauf hinweisen das man nur einen XP-M nutzen kann wenn das Bios eine Multipikator-Einstellung zu lässt ;) (erfahrung aus Neth-Forum)
 
Würde an deiner Stelle auch auf einen günstigen pretested XP-M wechseln. Einfach weil zur Zeit die Athlon XP 3000+ FSB 333 auf Ebay zu Wahnsinns Preisen weggehen. So konnte ich meinen XP 3000+ vor kurzen sogar mit Gewinn noch für 130€ verkaufen, hab auch schon einige Boxed Versionen gesehen, die für über 150€ verkauft wurden. Ist genau das selbe wie vor kurzem mit den 6800 GTs für AGP.
Und für das Geld eben einen guten pretested mit 2,6 - 2,8 oder so nehmen.
 
also mein 3000+ geht mit 1,9V auf FSB 189 rockstable. Das sind dann 2,46GHz. Meine SATA Controller steigt alleridngs aus, weil der PCI/AGP Fix im BIOS nicht funzt:rolleyes:
Jetzt läuft er auf gemütlichen 2,34GHz ohne Probleme. Mal angenommen, du holst dir nen XP-M der 2,6GHz macht. Meinst du wirklich, dass die 250MHz soviel rausreißen, dass du deine Kiste auseinandernimmst, etc....? Also ich weiß ja nicht, bei mir siegt da eindeutig die Faulheit:fresse: Ich kann mir auhc nicht vorstellen, dass man davon was bemerkt....
 
hehe die Faulheit ist nicht das Problem, es ist mein letztes Sockel A System was ich halt auf das Maximum noch bringen möchte um noch einige Zeit damit "leben" zu können. Habe bereits versucht meinen Athlon XP zu übertakten, allerdings bin ich noch nicht über einen FSB von 210 hinaus gekommen. Der Prozi läuft auf 10,5 x 200. Vielleicht sollte ich einfach mal die Spannung erhöhen und es nochmal testen. Mein BIOS lässt ein einstellen des Multis zu...

Also ich verspreche mir von dem Umbau schon einen Takt von 2,6 GHz und ich denke das würde man im Gegensatz zu 2,10 GHz schon merken oder nicht?
 
schau doch erstmal wieviel du mit deinem 3000+ hinkriegst. Also mit FSB 200 (also auch 2,6GHz) bin ich sogar manchmal in Windows reingekommen, allerdings hat Prim95 dann sofort Fehler ausgespuckt^^.

2,4GHz pakct der bei mir gut und es ist schon die Frage ob sich der Sprung von 2,4 auf 2,6GHz wirklich lohnt
 
Welcher S. A Prozessor liefert dir garantierte 2,6GHz? Die meisten XP-Ms haben jenseits von 2,5GHz die Beine von sich gestreckt...
 
lol dann musste mal die richtigen kaufen ;)

hab hier mindestens schon vier 0401 XPMW gehabt und alle schafften 2,8 und mehr zwei sogar 2,9 ;)
die 0352 RPMW haben bei mir meistens 2,7 geschafft nur die wenigsten 2,8 (2 von 4)
 
also ich denke auch, das der wechsel nix bringt.
Erstmal gibt es keine Garantie, das der neue XP-M dann auch wirklich auch 2,6 GHz oder mehr läuft. Ich selbst hatte erst bei der fünften CPU glück, die anderen liefen meist nur bis 2500 MHz.
Mein XP-M läuft jetzt mit 2650MHz (12,5x212MHz bei 1,82V) im Leerlauf- bei ca. 50°C und im Volllastbetrieb bei ca. 65°C Diodentemperatur! mit Lüftkühlung. Mehr kann ich ohne Wasserkühlung nicht aus meinen System holen, da die Diodentemp. schon an der Grenze ist. Über 70°C sollte die Diodentemperatur nicht steigen, da ab diesen Temps. die CPU zu Rechenfehlern neigt, was zu Abstürzen, Neustarts etc. führt.
Du kannst es gerne Versuchen nur behaupte ich einfach mal, das du selbst mit einer willigen XP-M 2600+ ohne Wasserkühlung im Barebone nicht an die 2,6GHz kommst, da es die Thermik einfach nicht hergibt. Ich bin selbst im Besitzt eines MSI MEGA 180 und mit dem XP-M 2400+ den ich da verbaut hab, hab ich bei Vollast schon eine Diodentemperatur von 48°C gekühlt mit einen Thermaltake Silent Boost.

Da du einen Barton 3000+ hast, würde ich erstmal ausloten, wie weit er geht und wie es mit der Wärmeentwicklung aussieht. Den Wechsel auf nen XP-M 3000+ kann ich dir nicht empfehlen, da es Desktop-Replacement CPU´s mit dem Kürzel FKT4C sind, also nützen sie dir nicht wirklich was. Ich denke mal das dein Barton die 2,4GHz schon packen wird, einfach mal ausprobieren und berichten

OCPerformance schrieb:
lol dann musste mal die richtigen kaufen ;)
hab hier mindestens schon vier 0401 XPMW gehabt und alle schafften 2,8 und mehr zwei sogar 2,9 ;)
die 0352 RPMW haben bei mir meistens 2,7 geschafft nur die wenigsten 2,8 (2 von 4)
ich denke mal, das du eine WaKü hast, dann sind diese Werte auch locker drin, bei LuKü sieht die Sache ja etwas anders aus, gerade in Barebones
 
Zuletzt bearbeitet:
gut das ist schon bisl was anderes mit 1,65v komme ich locker bis 2,5-2,56 GHz ;) und mit knapp 1,7v sinds 2,6 GHz ;)
 
wieviel Vcore kann ich meinem Barton eigentlich so zumuten?
 
Lukü max 1,75V Wakü bis 2,0V (benchen) wobei dauerhaft ich nur 1,9 geben würde ;)
 
ok schonmal vielen Dank für die Infos euch allen, habt mir sehr geholfen. Ich werde nun mal meine CPU ein wenig ausreizen und ggf. mir einen mobile holen. THX
 
neu bekommste die glaube nicht mehr. die letzten auf dem markt (außer die desktop replacement) waren mit IDYHA stepping. ich wollte noch einen IQYHA... gabs aber nicht mehr.

die IDYHA sprechen irgendwann nicht mehr auf mehr spannung an im gegensatz zu den IQYHA, gehen deswegen auch meist langsamer.
meiner werkelt im augenblick auf abit nf7 mit 203 x 12 , 2443 mhz, bei 1,68 V primestabil, 2,55 gehen mit dem auch, aber nicht wirklich stabil.

der vorteil gegenüber deines 3000+ ist halt, dass der multi frei ist, also wenn dein board oder ram nicht zu ocen geht, kannst du den auch nicht ausreizen. mit xp-m könntest du dann einfach multi in 0,5er schritten anheben.

achja... wegen hitze: wenn dein 3000+ mit standard vcore von 1,65 läuft, entwickelt ein xp-m mit 1,65vcore bei höherem takt und gleicher kühlung nicht nennenswert mehr hitze...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh