Frage bezüglich "Smart Monitor" Samsung Odyssey Neo G7 G70C

Roman78

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2017
Beiträge
654
Ich stehe an dem Punkt mir einen größeren Monitor zu kaufen. Momentan habe ich ein 34" 21:9 Monitor. Möchte aber wieder ein 16:9 weil viele Spiele die ich Spiele keine 21:9 Darstellung bieten. Und er soll größer sein. Da kommt man schnell bei den 43" aus. (38" oder 40" in 16:9 findet man kaum). Aus diversen Tests kommt der Samsung Odyssey Neo G7 G70C für den preis von 675€ in die nähere auswahl. Allerdings ist das ein "Smart Monitor mit Apps"

Nun ist meine Frage, braucht er dann lange zum starten? Ich trenne immer den Strom per Steckdosenschalter von den Geräten wenn ich diese nicht nutze. Möchte aber keinen Monitor haben der erst 2 Minuten braucht zu "Hochfahren". Warum braucht ein Monitor überhaupt Apps? Oder kann man das "Smart" abschalten und ihn nur als Monitor nutzen? Gibt es eventuell anderen 38-43" Monitore in der Preiskategorie mit 144 oder mehr Hz zum Spielen. Office muss damit auch noch gehen, nur so neben bei :d

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun ist meine Frage, braucht er dann lange zum starten?
Nein, sollte er nicht brauchen, da er genauso läuft wie die Samsung Tizen Fernseher, ist ja die gleiche Platform. Auch wenn sie vom Strom getrennt wurden, sind sie sofort wieder da. Kannst auch einstellen, dass er auf den letzte gewählten Eingang gleich geht. Ich nutze einen solchen TV als Monitor und kriege das Smart nie zu Gesicht, außer ich will halt Settings ändern.

Warum braucht ein Monitor überhaupt Apps?
Für Netflix und co. auch ohne PC. Ich brauchs auch nicht aber es gibt durchaus Nutzungsszenarien.


Würde allerdings gleich den Samsung QN90C in 43" als TV nehmen, ist höchstwahrscheinlich das gleiche Panel und dafür ists halt glossy antireflektiv und damit deutlich brillanter vom Bild. Wenn matt gewünscht ist, kannst du den G7 aber nehmen. Erwarte aber keine Wunder von den Pixelschaltzeiten, es ist scheinbar echt immer das gleiche Panel:

Es ist wirklich ein lahmes Panel, also stell dich drauf ein.
 
für 760 euro bekommst du aktuell einen aw3423dwf OLED

für knapp über 1000 einen 4k oled

im leben würd ich keine 650 euro mehr in einen ips stecken.
 
@SynergyCore interessantes Video. Also doch nicht so gut. Da ist das Aorus FV43U besser, wurde im Video ja oft als Vergleich genommen, den gibt es für etwa 800€ Hmm

@Scrush mit welcher Begründung? Und der aw3423 ist ja auch nur ein 34" mit 3440x1440, also genau das was ich jetzt habe. Es soll ja etwas größer sein, deswegen der 43" Und gerne wieder 16:9, es gibt einfach zu wenig Spiel die 21:9 unterstützen (oder ich spiele einfach die Falschen, das kann auch sein).
 
weil oled king ist. diese milchigen lcds sind einfach ein graus. gerade wenn man mal dunklere spiele zockt klatsch ein oled jeden lcd spielend an die wand.

du sagst ja, dass du zurück willst weil viele spiele kein 21:9 support bieten. hast du ein beispiel?

für die meisten triple A titel gibt es mods die sowas fixen. nicht für alle, aber ich hab 21:9 jetzt seit 3 jahren und bis auf ori and the blind forest noch kein game gehabt welches ingame problematisch war.

gta v gibts ne ultrawide mod fürs HUD z.b.

wenn der schuh nicht drückt würde ich eventuell noch 2-3 monate sparen und dann den 32" 4k von dell nehmen. aktuell für knapp 1k€ zu haben.

spiele die in 4k nicht laufen auf DLSS/FSR Performance stellen
 
Spontan fällt mir da "Pinball FX" ein. Ansonsten Spiel ich gerade "Call of Sea", das läuft soweit, bis auf einige kleine zwischen Segmente. "Haunted" fällt mir da auch noch ein. Das läuft auch, aber man kann rechts und links durch die Gegenstände und Wände sehen. Und AR-K welches maximal 2560x1440 kann.

Bei der Frage ob 16:9 oder 21:9 bzw. 3840x2160 oder 3840x1600 Pixel, stehe ich doch mit eine 16:9 besser da. Gerda beim Home Office. Und wenn, kann man einige Monitor auch auf 21:9 umschalten, dann hat man zwar oben und unten einen schwarzen Streifen, aber ein 21:9 Bild. Der Monitor ist ja nicht nur fürs Spielen da. Hmmm vielleicht reicht mir ja auch ein einfacher 60 Hz Monitor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh