Frage: Bremst eine alte Graka das System aus?

seppelchen

Foto-Master of 03/11
Ist vllt. eine dumme Frage, aber ich finde keine Erklärung dazu.

Würde meine betagte HD 6850 einen Rechner mit Ryzen 1700(X) und X370 Board (oder auch evtl. B350) ausbremsen, oder ist das ohne Einfluss? Ich spiele nicht am PC, brauche die Karte nur zur Bildausgabe.

GH Link

(freue mich auch über weiterführende Links)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jein.

Was bedeutet Bildausgabe? Weshalb nennst du nicht die genaue Anforderung an den Rechner (Bildverarbeitung, Videoschnitt, Office usw)?

Wenn die Karte kaum belastet wird, dann wird sie auch nicht zur Spaßbremse.
Für Office/Inet reicht die 6850 noch für Jahrzehnte ;)

Insofern du keine Anwendung verwendest die Leistung von der GPU fordert bremst die 6850 dein System nicht aus.

Wozu dann ueberhaupt ne Grafikkarte? Da reicht die iGPU des Ryzen doch auch dicke aus. Das schafft bei meinen Eltern sogar der 2500k, und der hat ja bald museale Werte :haha:

dann einen kleinen intel kaufen. amd möchte ja kein geld^^

Amd möchte schon Geld ^^

@TE
Was soll denn mit dem Rechner gemacht werden? Warum der 8 Kerner Ryzen?

sorry, vergessen...

Bild- und Videobearbeitung (Gimp, Magix), gelegentlich spiele ich mit VM und sonst das übliche (Surfen, Office...).

Eigentlich würde ich meine Kiste noch so behalten, allerdings spinnt das Board und der Rechner hat ja auch schon fast 6 Jahre auf dem Buckel. Ich könnte es mit einem neuen "alten" Z77 Board (~100€) oder Win 8 probieren. Unter Ubuntu lief der Rechner ohne BSOD...

Wozu dann ueberhaupt ne Grafikkarte? Da reicht die iGPU des Ryzen doch auch dicke aus. Das schafft bei meinen Eltern sogar der 2500k...
den habe ich ja zZ auch noch, allerdings reicht es per HDMI nur für FHD. Mein Dell hat aber 2560x1440... und der Ryzen kommt ja ohne daher.

Was bedeutet Bildausgabe??
bedeutet nur, das ich Bunte auf den Desktop bekomme ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Thema würde mich auch interessieren , da ich 'ne Ryzen 5 1600 bestellt habe. Würde meine alte tolle GTS 450 nur verwenden wollen für CS:GO & LOL bis meine RX 580 irgendwann bestellt ist :d

Ist doch ganz einfach.
Schau Dir die Auslastung der Graka an.

Graka-Auslastung auf 100%, die Graka ist der Flaschenhals bei dem was Du machst, dann "bremst" sie
Ist sie nicht auf 100%, (und das VRAM nicht voll) dann bremst sie auch nicht, bzw. dann ist die CPU die "Bremse"

Wie einfach ist das denn? *g*
Irgendwas wird übrigens immer "Bremsen".

Zuletzt bearbeitet:
ok, also die Alte behalten und testen.

Falls wirklich erforderlich, dann könnte ich ja nötigenfalls eine Neue kaufen (wobei ich mir das Geld gerne sparen würde). Ich meine bei einer Anwendung gesehen zu haben, das die Karte nicht (mehr) unterstützt wird. Weiß aber nicht mehr in welchem Zusammenhang. Allerdings gibt es seitens AMD auch keine aktuellen Win10 Treiber mehr.

Also das Board ist ok! Nachdem es gestern ohne Probleme lief, bekam ich heute beim Ziehen des Netzwerkkabels einen BSOD. Nun habe ich allerdings vorhin Ubuntu installiert (vorher per Stick getestet) und es gibt keinen Bluescreen. Soll ich jetzt etwa auf Win 7 oder 8.1 zurück? :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh