na da hat jemand was gegen produkte aus asien?
also samsung als billig schrott hinzustellen und medion zu vergleichen...
ist ja kein wunder das mehr samsung tvs kaputt gehen oder festplatten usw.. bei der stückzahl wo da verkauft werden..
Zu aller erst: Gegen Asiatische Produkte habe ich nichts, ich gehe sehr gerne zum Asiaten zum Essen.
Auch sage ich nicht, das Asiatische Hersteller generell schlechte Produkte produzieren, nur der überwiegende Billigmarkt wird von selbigen dominiert.
Zum anderen hat Medion, zumindest im TV Bereich, mit Asien in etwa so viel zu tun wie der Papst mit Sex. Medion lässt von Vestel fertigen, welche ihren Sitz in der Türkei haben.
Ich habe nicht mit einem Wort behauptet das Samsung in der gleichen Qualitätsklasse spielt wie Medion, im Gegenteil, in einem späteren Satz hab ich sogar geschrieben das ich im Billigbereich Samsung durchaus akzeptiere, da wenn es zu einem Fehler kommt (Und die gibt es bei Samsung häufig.) der Service wirklich für den Arsch ist, die Geräte aber sonst ihren Dienst günstig und gut verrichten.
Aktuelles Beispiel wieder? UE50C7....irgendwas beim Kunden geliefert. Die Große Serie also, mit Full HD, 3D Unterstützung, LED Backlight und und und. Angeschlossen, läuft. Playstation an HDMI Port 1 angeschlossen, läuft. 3 Minuten probehalber gespielt um die Bildqualität zu demonstrieren, plötzlich: Bild dunkel, TV zeigt HDMI1. Umschalten auf andere HDMI Ports: nix. Testen von anderen HDMI Geräten (Panasonic Blu-Ray beispielsweise) an anderen Ports: nix.
Samsung angerufen, war zur Zeit der WM, also wurde der 24 Stunden Vor-Ort WM Service bei Garantiefehlern angeboten und auch in Anspruch genommen.
Nach gerade einmal einer Woche kam Samsung dann auch beim Kunden vorbei und wollte das Gerät abholen. Das lies unser Kunde nicht mit sich machen, also fuhr der eine (Ja, er kam alleine um einen 50 Zoll abzuholen.) Samsung Techniker wieder weg.
Eine weitere Woche später kam dann erneut ein Techniker, diesmal sogar mit einem I/O Board in der Hand, welches er tauschte. Vor dem Einbau hielt er skeptisch das neue Board in der Hand, beäugte die abweichende Typenbezeichnung, entschied sich dann aber schulterzuckend dafür, das Board einzubauen. "Wird schon passen" sagte er daraufhin auf unsere Nachfrage, ob das so eine gute Idee sei.
Seitdem muss sich unser Kunde dann damit zufrieden geben, das das Menü des TVs bei jedem HDMI Kanalwechsel auf polnisch (oder sonst irgendwas was ich nicht verstehe) umschaltet und die HDMI zuordnung völlig verkurbelt ist. (HDMI1 steuert HDMI Steckplatz 2 an, HDMI2 steuert Platz 3 an, etc)
Stellungname seitens Samsung: "Funktion ist gegeben, kein Reklamationsgrund." Kunde: tierisch angepisst, kommentar: Sehen zwar schön aus und sind preiswert, aber das tu ich mir nicht nochmal an.
Noch ein Beispiel?
Ähnliches TV Modell von Samsung an Kunden ausgeliefert, zum Lieferumfang gehörten zu der Zeit (war WM Zeit wieder) 2 3D Brillen.
Eine war drin, die andere Schachtel war bereits mal geöffnet und leer.
Stellungname seitens Samsung: "Das kann beim Verpacken schonmal passieren, verkaufen Sie dem Kunden einfach eine neue Brille."
Oder noch eins? LE32B450 vor einem Jahr verkauft, heute kaputt, Netzteil hochgegangen.
Mehr? LE2xB650, vor nem halben Jahr verkauft, Bildstörungen, LVDS Kabel hat sich dank schlechter Verklebung gelöst.
Ich denke das reicht an Beispielen.
Im Vergleich: Wir verkaufen Panasonic im Vergleich zu Samsung in etwa in einem Verhältnis von 1 (S) : 1,5 (P).
Defekte bei Panasonic bisher:
- Einmal Netzteil.
- Einmal Netzschalter.
- Eine Fernbedienung.
- Ein defektes Panel weil der Kunde seinen Verstärker auf den TV geschmissen hat.
Mehr nicht. In der gesamten Zeit wo ich da arbeite gab es keinerlei andere Reklamationen von Panasonic Geräten. Bei Samsung hingegen waren das nur Beispiele. Ich würde schätzen, das ca. 10 bis 20% der verkauften Geräte binnen 3 Jahren Fehler aufweisen.
Nebenbei bemerkt, wusstest du, das Samsung die guten, selbstproduzierten Panels zu einem überwiegenden Anteil an andere Unternehmen wie beispielsweise Technisat verkauft, und zwecks Kostenreduzierung im Billigsegment bei den eigenen TVs Panels von Drittherstellern verwendet?
PS:
Um nochmal zu bekräftigen das ich nicht pauschalisiert sage das Samsung schlecht ist: Ich besitze ein Samsung Wave und einen LE32B550, da die Geräte Preis/Leistungsmäßig durchaus gut sind. Hätte ich das Geld für andere Geräte würde allerdings auch bei mir kein Samsung TV stehen sondern ein Panasonic oder Technisat und ich hätte ein HTC Desire in der Tasche statt dem Wave.