[Projekt] Frage: "Das Beste vom Besten" Anschlussvariante 1-3 Laing DDC Ultra (Skizze)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast widerstand, also brauchst du druck.

und wenn eine laing pro nicht reicht, schaltet man ne 2.seriell dazu (das lohnt aber in den seltensten fällen und wenn dann mit nem dual top)

Hey,

Hab Variante 2 in meinem System verbaut!
Hat gut Dampf und passt in einem 3,5 Zoll Schacht!
p1010083ng6p.jpg

Außerdem solltest du bitte das Bild in Post 1 kleiner machen. 900x900px ist hier maximum.

Variante 3 ist ohne Rückschlagventil gefährlich. Sobald eine Pumpe abnippelt bricht der Kreislauf zusammen da nur noch durch die defekte Pumpe gefördert wird.
Wenn dann also eher Variante 2.

Ich würd gern mal wissen wie eine oder zwei Laings generell mit einem Duschkopf oder so performen. Plus die Düsenkühler und den langen Weg und die Höhe.
Aber sehr spannendes Projekt, das werd ich definitiv verfolgen. Mir war das Prinzip des Bongkühlers bisher nicht bekannt. Sehr sehr geil, bis auf die Tatsache dass man das eigentlich nur draußen sinnvoll realisieren kann und ständig Wasser nachfüllen muss.

Aber naja, es geht um den Spaß an der Sache oder? Bei dem, was manche für ihre Kühlung ausgeben, könnte man fast besser den Wakükreislauf an einen Wasserhahn anschließen und kaltes Wasser laufen lassen.

Variante drei kommt gar nicht gut, da du damit viel potentiellen flow hast, der beim ersten Anzeichen von Druck flöten geht.

Gerüchten zufolge soll Variante 1 besser sein als ein Dual Deckel. Allerdings habe ich noch nie einen handfesten Test dazu gesehen.

Da fällt mir zwar grad ein, dass Bob_Busfahrer evt. mal sowas getestet hat. Ich geh mal suchen.

E: konnte nix finden. :-/

Zuletzt bearbeitet:
Variante 2= 2 Pumpen in Serie= mehr Druck

Variante 3= 2 Pumpen parallel= mehr Durchfluss

Eher auf Druck gehen also Variante 2 als auf Variante 3, die funkt nur mit sehr wenig wiederstand.

der druck ist sowieso überall gleich, deshalb ists egal, was wo sitzt (ja, je nach fläche haste unterschiedliche geschwindigkeiten). und ich würde es erstmal mit einer pumpe versuchen

so extrem skalieren auch düsenkühler nicht mitm durchfluss (die liefern sogar im vergleich bessere werte als andere typen bei low-flow) und da kann man eher am schlauchdurchmesser rumdoktoren als ne 2.pumpe reinzubauen.

Der Druck ist natürlich nicht gleich. Wäre es so würde kein Wasser fliessen. Bei der Dual-Variante könnte es fast 1 Bar Unterschied zwischen ein- und Ausgang der Pumpen geben.
Was hier aber noch zum Tragen kommt ist das es wohl kein geschlossener Kreislauf ist. Damit spielt sogar die Förderhöhe wieder eine Rolle. Ich sehe auch das eine Laing wahrscheinlich zu wenig bums hat das Wasser Am Duschkopf ordentlich zu zerstäuben.
Sollten die Pumpen nur einen "inneren" Kreislauf befeuern der nicht direkt zum Bong gehört hat VDC natürlich wie so oft recht und eine Pumpe reicht.

Ich sehe auch das eine Laing wahrscheinlich zu wenig bums hat das Wasser Am Duschkopf ordentlich zu zerstäuben.
Dachte ich ja auch. So eine Gartengießkannenbrause (geiles Wort) könnte da einfacher gehen - da würde es reichen wenn das Wasser da reinfließt, durchtropfen würde es selber. Dann wären die Tropfen auch nicht so schnell, blieben ergo länger in der Luft und würden daher länger gekühlt.

Mit einem Duschkopf würd ich nicht drauf wetten. Jeder, der schonmal seinen Duschkopf abgebaut und den Hahn dann angedreht hat, weiß mit was für einem Druck das Wasser da aus dem Schlauch geschossen kommt, das schafft auch keine Duallaing, wie auch immer man sie bauen würde. Und das ist auch gut so ^^ schließlich hat sich schon mancher seinen Radi am normalen Wasseranschluss zerschossen durch den (viel zu hohen) Druck.

also lt. deiner skizze gibts den wasserkreislauf mit 2 kühlern, 2 pumpen und der "spirale". und das wasser, dass von oben herab regnet wird doch von ner anderen pumpe angetrieben.

optimier mal lieber die verschlauchung (winkel raus), dann haste den selben einfluss wie ne 2. pumpe.

PS: so extrem skalieren die nexxos nicht mitm durchfluss, wenn allerdings das von oben gegen 4 gerade anschlüsse und 2m schlauch antreten muss (regentonne), ist klar, dass da einiges mehr durchgeht und das delta zw. 2-4K besser ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh