[Frage] Dual-CPU Workstation mit H2O

hase_sets_fire

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2005
Beiträge
43
hallo

bin gerade am zusammenstellen und heraussuchen verschiedener komponenten für ein dual cpu system. bis jetzt sieht die konfiguration wie folgt aus:

Supermicro X6DAL-TB2 Mainboard
2x Intel Xeon 3,2GHZ FSB800 2MB S604
2x Kingston DDR2400 1GB ECC registered
2x WD Raptor 74GB 10k rpm SATA
1x PNY Quadro FX3400 PCI-E
1x PNY Quadro FX600 PCI

so nun habe ich folgende probleme/fragen/anforderungen :p

dem kunden ist ein sehr leises system wichtig, deshalb tendiere ich also zu einer wasserkühlung, die beide cpu's, evtl. chipsatz und beide grafikkarten kühlen soll.
dafür suche ich ein passendes gehäuse.
es soll möglichst platz für 120mm back fan und platz für einen 120mm front fan (für die festplatten) haben. hot swap für die festplatten ist dabei nicht wichtig.
falls ihr mir empfehlungen bzw. ratschläge für eine wasserkühlung geben (inkl aller benötigten komponenten) immer her damit...

vielen dank schonmal für eure bemühungen

grüße
stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hase_sets_fire schrieb:
hallo

bin gerade am zusammenstellen und heraussuchen verschiedener komponenten für ein dual cpu system. bis jetzt sieht die konfiguration wie folgt aus:

Supermicro X6DAL-TB2 Mainboard
2x Intel Xeon 3,2GHZ FSB800 2MB S604
2x Kingston DDR2400 1GB ECC registered
2x WD Raptor 74GB 10k rpm SATA
1x PNY Quadro FX3400 PCI-E
1x PNY Quadro FX600 PCI

so nun habe ich folgende probleme/fragen/anforderungen :p

dem kunden ist ein sehr leises system wichtig, deshalb tendiere ich also zu einer wasserkühlung, die beide cpu's, evtl. chipsatz und beide grafikkarten kühlen soll.
dafür suche ich ein passendes gehäuse.
es soll möglichst platz für 120mm back fan und platz für einen 120mm front fan (für die festplatten) haben. hot swap für die festplatten ist dabei nicht wichtig.
falls ihr mir empfehlungen bzw. ratschläge für eine wasserkühlung geben (inkl aller benötigten komponenten) immer her damit...

vielen dank schonmal für eure bemühungen

grüße
stefan



Wo hast du das Board gekauft?


PS:
Einem Kunden würd ich für nen Server/Workstation NIE eine Wakü empfehlen ...
Oder übernimmst du dann für den GraKa-Hersteller die 2 Jahre Garantie?
 
danke für die antwort...

das board ist bis jetzt noch nicht gekauft.
mit der garantie wird das denke ich nicht da problem sein, ich meine man kann ja, falls mal was mit der karte sein sollte den kühler wieder so drauf bauen, als wäre er immer drauf gewesen.

habe in einem anderen thread gesehen, dass du bilder von passiven xeon cpu-kühlern gepostet hast. hast du mit diesen kühlern schon irgendwelche erfahrungen gemacht?

hast du evtl. ne idee für ein gehäuse?
 
hase_sets_fire schrieb:
danke für die antwort...

das board ist bis jetzt noch nicht gekauft.
mit der garantie wird das denke ich nicht da problem sein, ich meine man kann ja, falls mal was mit der karte sein sollte den kühler wieder so drauf bauen, als wäre er immer drauf gewesen.

habe in einem anderen thread gesehen, dass du bilder von passiven xeon cpu-kühlern gepostet hast. hast du mit diesen kühlern schon irgendwelche erfahrungen gemacht?

hast du evtl. ne idee für ein gehäuse?



das ist nicht dein Ernst oder?
Du bist Geschäftsmann und baust doch für einen Kunden die WS auf?

Das was du da mit der GraKa vorhast ist ja ****crazy**** was dir da im Sinne schwebt, und was machst du wenn der Kunde die GraKa bei einem Defekt direkt an den Hersteller schickt? Dann kommt sie zu ihm unrepariert zurück und dann stehst du da und musst dafür gerade stehen.

sorry, aber ich zweifle etwas an deiner Geschäftsfähigkeit...



Zum Board:
Bei welchem Grosshändler in Deutschland hast du dir denn das Board rausgesucht?
Ich hatte nämlich vor kurzem versucht dieses zu kaufen und es nirgends bekommen.


Zum Gehäuse:
Was möchte denn der Kunde?
Das ist doch eher von Interesse erstmal ...
Soll das Case vllt (irgendwann mal) in ein Rack eingebaut werden?


Dann muss man vor der Wahl des Gehäuses abklären welches PSU reinkommt, da zB. redundante NTs ja nicht in jedes Case passen ...

usw ...


Am Rande noch eine Frage,
wieviel PC/Workstation /Server hast du schon aufgebaut/verkauft?


;)
 
he
grundsätzlich wäre es mir auch lieber eine komplett aktiv gekühlte WS zu konfigurieren nur ist dem kunden eine sehr geringe geräuschkulisse extrem wichtig. er weiss auch bescheid, dass die garantie verloren geht, wenn man den lüfter abnimmt aber er übernimmt das risiko, da er unbedingt die wasserkühlung haben möchte.

zum gehäuse:
redundanz ist nicht notwendig...
rackmount kit ist nicht notwendig
 
ps: habe mich noch nicht nach nem lieferanten umgeschaut sondern will erstmal das system grob planen
wenn es soweit ist kann ich dir ja bescheid geben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh