Frage Graka Kühler

Andrea0006

Experte
Hallo zusammen,

da ich noch nie mit Wasserkühlung gearbeitet habe brauche ich mal euren Rat bitte.

Kann ich die Alphacool Eisbär Extreme 280 mit einem Bykski FTW3 Kühler zusammenbauen?

Pumpe ist ja in dem Alphacool Radiator integriert... Kann man von den Anschlüssen her das Ganze passend machen? Gibts da passende Adapter?

Danke für eure Infos!

LG Andrea

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ne ftw3? 3060 70 80 90?

Hat man da nich ganz normale 1/4zoll Anschlüsse dran?
Dann brauchst nur Schlauch und 4x fittinge

Geben tut es da bestimmt irgendwas aber bei einem 280ziger radi wir es sehr eng von der Kühlleistung her.
Vorallem wenn eventuell die CPU auch noch im Kreislauf ist.

Dann hast die lüfter auf 100% laufen das wasser kocht und die Endgeräte takten sich unter

3090...
Nein, es soll nur die Karte da drüber laufen, keine CPU.

Zur Not kann ich den Loop dann auch noch um nen 240er Radiator erweitern. Platz wäre da, wenn die Temperaturen mit dem 280er nicht unten bleiben...

Den solltest du auf jedenfall mit einbauen ne 3090 is schon ein Temperatur Monster!

Und tu dir gleich einen Gefallen und bau die so ein das entweder alle Lüfter auf den Radiatoren Luft aus oder ins Gehäuse ziehen

Alle anderen entsprechend anders herum

Ja Radiatoren sollen rausblasen. An der Front sind 3x120mm verbaut.

Was hast du denn für ein Gehäuse?
Wo wären die radis verbaut?

Der Große oben, der Kleine seitlich rechts.
Enermax Saberay

Das mit dem seitlich rechts verstehe ich nicht ganz.

Hab mir das Gehäuse auf der Website angesehen da kannst doch nur oben und vorne oder hast du was aus geschnitten?
Mach mal nenn bild bitte

Das grüne Feld

Anhänge

• Screenshot_20210602-213623_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20210602-213623_Adobe Acrobat.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 154
Ah okay das geht natürlich kannst du so bauen.

Google hat mir nenn völlig anderes Gehäuse gezeigt 🤦‍♂️

Für die beiden radis und Block brauchst dann

6 Fittinge
Und nenn bisschen Schlauch
Dann klappt das

Was ja theoretisch auch gehen sollte ist 1x 280er und 1x 240er Radiator und dann ne separate Pumpe mit Ausgleichsbehälter oder?

Find die AC Stecksysteme halt ganz praktisch...

Mein ich ja ^^
Was für Lüfter könnt ihr empfehlen für die Radiatoren? Die Arctic werden ja so gelobt, sind die auch was bei Radiatoren?

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde zur Zeit am besten die Corsair ML120 ohne RGB.
Die haben ein Magnetlager laufen sehr ruhig , haben ordentlich power und sind perfekt für Radiatoren, Preislich auch gut, 23euro für 2 Stück.

Wenns günstiger sein soll;
Arctic P12 , selbst nie getestet , aber laut sehr vieler Tests immer Preis Leistungs sieger da nur 5 Euro pro stk

Oder wenn Geld keine Rolle spielt , Noctua

Wenn du dich von dem fertig quatsch trennen kannst dann auf jedenfall nenn normale radis Pumpe agb u.s.w.

Lüfter kannst du von den drei im post über mir wählen.

Sind im Prinzip fast alle gleich gut nur die arctic bekommt man halt mega günstig

Euch ist schon klar, dass in der Eisbaer Extreme eine D5 Pumpe verbaut ist? Bzw. eine VPP755 V.3! Sie braucht nur 4 Anschlüsse, Schlauch und ein bisschen Kühlflüssigkeit, das wars.

eine D5 Pumpe verbaut ist? Bzw. eine VPP755 V.3!
Als ALC Mitarbeiter solltest du aber wissen dass eine VPP755 mechanisch überhaupt nichts mit einer D5 gemein hat. Einzig die Pumpendeckel sind (zumindest weitgehend...) kompatibel mit den D5 Deckeln, nicht Mal die Gehäuse haben gleiche Maße.
Ich glaube die Gleichsetzung von D5 und VPP755 wird im Quatschtread ganz offiziell mit Teeren, Federn und Foren-igno bestraft 😅

Und wieder geht es komplett am Thema vorbei weil wieder jemand einfach nur Senf schreiben musste leider!

Wenn du gelesen hättest, hättest du gemerkt das sie gefragt hat wenn sie die alphacool combo weg lässt aber nun sind auch hier wieder inklusive meinem jetz 4 sinnlose posts drin

:wall:

Ich bin auf die erste Frage eingegangen. Dann wurde ja hier die mehr oder midner darauf hinargumentiert einen Custom Loop zu kaufen, was deutlich mehr kostet. Einen weiteren Radiator einzubinden und den Kühler mit der Eisbaer Extreme wäre deutlich günstiger und kein deut weniger effektiv. Aber klar, man kann natürlich auch so beraten, dass man mehr ausgibt. Das ist ihre Entscheidung. Ich wollte nur darauf hinaus, das man das Ganze sehr einfach lösen kann.
Warum soll mich interessieren was im Quatschthread geschrieben wird? Ist wie ein Stammtisch in einer Kneipe. Es wird nur eine Art der Meinung geduldet, fertig. Und die Meinung wird wieder und wieder und wieder rezitiert und wiederholt. Egal ob sich drum herum etwas ändert oder nicht.

Ähhh lesen kannst du oder ?? Ich habe nicht die Bohne darauf gepicht das sie doch bitte nen Custom Looping baut da is sie von alleine drauf gekommen!

Aber leise und kühl bei einem 280ziger bei ner rtx3090 das wird definitiv nix !

Deswegen schlug sie selber vor noch nen 240ziger mit ins Boot zu nehmen.

Erst alles lesen und dann bullshit schreiben hilft ungemein weiter.

Aber nun steht hier wie in den meisten anderen threads dank so Typen wie dir auch wieder nur Käse drin seit du dich zu wort gemeldet hast.
Weil du eben nicht gelesen hast oder nicht verstehen kannst was andere schreiben !

Wäre schön wenn mal ein mod hier aufräumen und alles nach post 15 enfernt danke

Bin seit dem letzten Post von mir leider noch net dazu gekommen bei der Sache vernünftig weiter zu forschen.

Denk aber msl mit 2 Normalen Radiatoren + Pumpe mit Ausgleichsbehälter komm och günstiger weg und läuft genauso effektiv.

Was ich jetzt aber noch gesehen hab, dass es von AC die (?) X-Cross Radiatoren gibt.

Zum Verlegen wären die schon gut denke ich...
Kennt die jemand?

Sind die von der Leistung gleich wie die Standard?
Macht fast keinen Unterschied. X-flow sind etwas weniger restriktiv, allerdings minimal schwächer. Aber auch höchstens messbar, du würdest keinen Unterschied merken in der Leistung.
Wenn es vom Einbau besser passt würde ich auf jeden Fall den X-flow nehmen. Du musst bei dem aber auch bedenken dass der insgesamt länger ist weil er auf beiden Seiten Kammern hat.

Aso, das macht nix aus.
Solang die Montagelöcher gleich sind, was ich jetzt mal annehme ^^

Jop sind gleich

Was für Kühlflüssigkeit und Schläuche benutzt ihr so?

Schläuche ohne Weichmacher wären ZMT von EK erste Wahl, alternativ der Watercool EPDM. Wenn's klar sein soll Mayhems.
Flüssigkeiten gibt es eigentlich nichts besseres als DP von AC - gibt's im 5 Liter Kanister auch versandkostenfrei im eigenen Shop.

Kühlflüssigkeit dp ultra von aquacomputer is das beste zeug was du nehmen kannst Schläuche
Entweder
Oder

Und dann musst halt schauen ob du schmale oder stabile Schläuche nimmst.
Bei den beiden is kein weichmacher drin der sich lösen kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh