Frage: Meine Konfiguration und das Netzteil

bastis0

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
272
Moin zusammen,

Ich will mein Notebook (Dell G3 17" mit i7 (6/12), 32GB Ram, 2x 1TB M2 und Sata) gegen ein neues System ersetzen, da mir das Notebook zu oft pustet und es mich irgendwie inzwischen einfach stört.
Ich habe mir jetzt eine Konfiguration ausgesucht und möchte einmal eure Meinung dazu hören, vielleicht habt ihr ja sinnvolle Verbesserungsvorschläge, aber vor allem frage ich mich, ob das Netzteil reicht.

Konfiguration:
- AMD Ryzen 5 3600
- MSI MAG B550M Mortar Mainboard
- 32GB DDR4-3200 Kit RAM (2 Module, 4 auf Mainboard möglich)
- Asus Geforce GTX 1050 TI 4GB Grafikkarte
- 1TB WD Blue SN550 M2 Festplatte als ersatz für die bisherige 1TB Sata, die Samsung 970 Evo Plus aus dem Notebook wird übernommen und bleibt die Systemplatte
- Gehäuse NZXT H510 Window Red (ATX Gehäuse)
- Netzteil Be Quiet! System Power 9 Cable Management 400 Watt

Meint ihr, das 400W reichen oder sollte ich besser auf 450 oder gar 500W gehen?
Noch zur Erklärung zum System: Ich spiele nicht und wenn dann Diablo oder Guildwars oder mal MineCraft. Also brauche ich keine HighEnd Grafikkarte. Ich mache mehr mit Virtualisierung (Testumgebungen aufbauen zum testen und basteln) und Grafikbearbeitung bzw. Videoschnitt (Davinci Resolve bzw. Magix Video Deluxe). Grafik- und Videobearbeitung aber jetzt nicht extrem, sondern nur zum Spaß, für die eigenen sachen.

Danke,
Bastian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es nur um die Netzteilfrage geht ... 400 W reichen mehr als nur locker. Könntest sogar 300W nehmen
 
Wenn es nur um die Netzteilfrage geht ... 400 W reichen mehr als nur locker. Könntest sogar 300W nehmen
Das günstigste empfehlenswerte NT ist das System Power 9 400W. Die kleineren haben ne andere Plattform und andere Lüfter. Eher nicht empfehlenswert.

Da die Preise für die AMD Ryzen aktuell explodieren ist im Budgetbereich eher Intel empfehlenswert. Sad -but true.
 
So war das nicht gemeint. Ich meine rein von der Leistung her. Ich denke nicht, dass das System unter Last mehr als 250W ziehen wird.
 
Danke schonmal, für die Info.
Das Power 11 400W wollte ich nicht nehmen, da ich dann wieder unnötige Kabel drin liegen habe und das Power 11 CM ist wieder locker 15-20€ teurer...
Aktuell liege ich mit dieser Konfiguration bei ~840€....ist schon eniges und ich wäre für PCIe 4 M2 bereit (Habe es früher oder Später auf eine Samsung 980er 1TB abgesehen) und für Ryzen 5 5000er Serie, die ja die Intels momentan locker schlagen.
 
Ich bin jetzt berfordert. Für was willst du nun eine 500 EUR CPU mit dem Ryzen 5? Und wieso sollten die Intel locker schlagen?
 
"Locker" Zen3 hat 10% mehr Leistung als Comet, aber ist momentan unverhältnismäßig teuer, während hingegen die kaum schlechteren Comet Lakes ziemlich günstig geworden sind.
Da kann man auch n Z490er nehmen an Stelle des B550M Mortar und theoretisch ab März auf Rocket Lake upgraden, welcher wieder Ryzen geringfügig schlagen wird.
Dafür spart man jetzt 80€ bei der CPU.
 
1650 statt 1050ti
Gehäuse zB besser Lian Li LANCOOL 215, schwarz, Glasfenster oder LANCOOL II Mesh Performance, schwarz, Glasfenster
oder am günstigsten: Fara R1 weiß, Glasfenster

3600 ist zu teuer und sogar noch teurer geworden.
150€ sparen mit Core i5-10400F, 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed
und ASRock B460M Pro4 (90-MXBCV0-A0UAYZ)
Ram muss dann auf 2933 gestellt werden aber das macht nix

Für 49€ lieber das Netzteil als das o.g. Corsair CX Series CX450 450W ATX 2.4
Warum lieber diese Gehäuse? USB-C fehlt denen alle und ja, Geschmack hat jeder einen anderen :)
 
"Locker" Zen3 hat 10% mehr Leistung als Comet, aber ist momentan unverhältnismäßig teuer, während hingegen die kaum schlechteren Comet Lakes ziemlich günstig geworden sind.
Da kann man auch n Z490er nehmen an Stelle des B550M Mortar und theoretisch ab März auf Rocket Lake upgraden, welcher wieder Ryzen geringfügig schlagen wird.
Dafür spart man jetzt 80€ bei der CPU.

Wenn ich die Wahl zwischen einem 450 EUR 5600x oder einen 340 EUR i7 10700kf hätte, würde ich den Intel nehmen. Zumal ich den sofort bekomme und nicht irgendwie hoffen muss.
Zu NORMALPREISEN würde ich definitiv auch AMD wählen. Aber was ist 2020 schon normal bzgl. Gaming-Hardware?

Edit:
Ansosnten reicht für die Anforderungen vom TE auch ein i5 10400F mehr als nur locker und der kostet keine 140 EUR.
 
Ich bin jetzt berfordert. Für was willst du nun eine 500 EUR CPU mit dem Ryzen 5? Und wieso sollten die Intel locker schlagen?
Nicht jetzt....Es geht ja um später...Stichwort Aufrüstfähigkeit. Da ist Intel leider immer schnell bei neuen Boards und jedesmal teuer neukaufen, weil sehr vieles ausgetauscht werden muss.

"Locker" Zen3 hat 10% mehr Leistung als Comet, aber ist momentan unverhältnismäßig teuer, während hingegen die kaum schlechteren Comet Lakes ziemlich günstig geworden sind.
Da kann man auch n Z490er nehmen an Stelle des B550M Mortar und theoretisch ab März auf Rocket Lake upgraden, welcher wieder Ryzen geringfügig schlagen wird.
Dafür spart man jetzt 80€ bei der CPU.
War das nicht mehr? Ohh mann...ich sollte ich der Richtung mal wieder mehr lesen.
Ich rechne es mir mal durch...danke für den Tipp
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich die Wahl zwischen einem 450 EUR 5600x oder einen 340 EUR i7 10700kf hätte, würde ich den Intel nehmen. Zumal ich den sofort bekomme und nicht irgendwie hoffen muss.
Zu NORMALPREISEN würde ich definitiv auch AMD wählen. Aber was ist 2020 schon normal bzgl. Gaming-Hardware?

Edit:
Ansosnten reicht für die Anforderungen vom TE auch ein i5 10400F mehr als nur locker und der kostet keine 140 EUR.
Deshalb nehme ich aktuell ja auch "nur" die 3600er Serie und nicht die 5600er....die ist momentan wirklich jenseits von allem bösen und die Firmen wollen extra dran verdienen...erst recht momentan
 
Nicht jetzt....Es geht ja um später...Stichwort Aufrüstfähigkeit. Da ist Intel leider immer schnell bei neuen Boards und jedesmal teuer neukaufen, weil sehr vieles ausgetauscht werden muss.

Stimmt nicht. Ryzen 5000er sind am Limit. Das ist das Letzte was auf AM4 Platform geht. Bei Intel kannst du derzeit einen 10th Gen nehmen und 2021 noch aufrüsten mit Intels Rocket Lake.
 
Deshalb nehme ich aktuell ja auch "nur" die 3600er Serie und nicht die 5600er....die ist momentan wirklich jenseits von allem bösen und die Firmen wollen extra dran verdienen...erst recht momentan

Der 3600er kostet aktuell über 200 EUR. Da stimmt das P/L überhaupt nicht mehr (da der um 25% gestiegen ist die letzten paar Wochen). Ein 222 EUR 10600k ist dem 3600 klar überlegen in Games.
 
Warum lieber diese Gehäuse? USB-C fehlt denen alle und ja, Geschmack hat jeder einen anderen :)
Bessere System-Temperaturen. Insgesamt kühler und leiser. Finde USB-C unwichtig aber da gäbe es dann noch das hier:
Corsair 4000D Airflow schwarz, Glasfenster (CC-9011200-WW)

Wenn ich die Wahl zwischen einem 450 EUR 5600x oder einen 340 EUR i7 10700kf hätte, würde ich den Intel nehmen. Zumal ich den sofort bekomme und nicht irgendwie hoffen muss.
Zu NORMALPREISEN würde ich definitiv auch AMD wählen. Aber was ist 2020 schon normal bzgl. Gaming-Hardware?
eben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich rechne es mir mal durch...
hab ich doch schon. 160€ billiger mit Einstiges-Board, 80€ billiger mit Z490 und Option ab März auf Rocket Lake zu upgraden
 
Bessere System-Temperaturen. Insgesamt kühler und leiser. Finde USB-C unwichtig aber da gäbe es dann noch das hier:
Corsair 4000D Airflow schwarz, Glasfenster (CC-9011200-WW)
Da ich immer wieder auch externe Festplatten und Geräte habe, inzwischen halt auf USB-C, wollte ich diesmal drauf achten, damit man nicht immer ein Kabel extra von hinten nach vorn führen muss.

Der 3600er kostet aktuell über 200 EUR. Da stimmt das P/L überhaupt nicht mehr (da der um 25% gestiegen ist die letzten paar Wochen). Ein 222 EUR 10600k ist dem 3600 klar überlegen in Games.
Ok, da Games mich in dieser Hinsicht nicht interessieren, egal. Aber ich habe mal angepasst und durch gerechnet...ok, ich lande statt ~840€ nun bei 786€....nicht unbedingt der Preisunterschied, wenn ich nun mal nach Komponenten schaue, die aktuell Lieferbar bei Alternate sind. ggf. kann man z.B. bei Mindfactory noch ein wenig sparen, aber so viel wird es auch nicht sein. Was mir aber auffällt ist, das Intel ja noch kein PCIexpress 4 Unterstützt....oder geht das wieder erst bei bestimmten Chipsätzen los?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab ich doch schon. 160€ billiger mit Einstiges-Board, 80€ billiger mit Z490 und Option ab März auf Rocket Lake zu upgraden
Bei welchem Shop hast Du durchgerechnet?
 
PCIe 4 bekommst du mit Rocket Lake CPU von Intel auch. Die neuen Boards von Intel können das schon, nur die aktuellen CPUs nicht. Aber das bringt derzeit eh keinen Vorteil
 
PCIe 4 bekommst du mit Rocket Lake CPU von Intel auch. Die neuen Boards von Intel können das schon, nur die aktuellen CPUs nicht. Aber das bringt derzeit eh keinen Vorteil
Das heißt, aktuelle B460er Mainboard mit den neuen CPU's bringen dann PCIexpress 4?
 
Das heißt, aktuelle B460er Mainboard mit den neuen CPU's bringen dann PCIexpress 4?

Nein. Bei AMD wären das B550 und X570 mit dem Ryzen 5000er.

Bei Intel kannst du ein Z490 und aktuell CPU nehmen. Die CPU können nur noch kein PCIe 4.0. Das kann erst die Nachfolgegenration
 
Nein. Bei AMD wären das B550 und X570 mit dem Ryzen 5000er.

Bei Intel kannst du ein Z490 und aktuell CPU nehmen. Die CPU können nur noch kein PCIe 4.0. Das kann erst die Nachfolgegenration
Hab gerade mal nach gesucht und es scheint, das Intel anscheinend zwar den Sockel beibehält, aber die PCIe 4.0 Version wohl erst offiziell mit der Chipsatzgeneration 500 unterstützen wird und es in der Vergangenheit bereits ärger mit Herstellern gab, die die 400er Chipsätze mit PCIe 4.0 Funktionalitäten beworben hatte. Somit wäre es mal wieder typisch Intel, das die wieder dort was neues einbringen, aber nur in neuen Chipsätzen...Genau das ist es, was mich an Intel so langsam richtig stört...
 
Dann kaufe AMD :bigok:

Ich weiß von Insidern, dass die aktuellen guten 1200er Boards PCIe 4.0 können. Ich lege dafür aber nicht die Hand ins Feuer, dass die da irgendwo mit Absicht etwas limitieren.
 
Dann kaufe AMD :bigok:

Ich weiß von Insidern, dass die aktuellen guten 1200er Boards PCIe 4.0 können. Ich lege dafür aber nicht die Hand ins Feuer, dass die da irgendwo mit Absicht etwas limitieren.
Das ist halt das mist Problem gerade...die hälfte nicht Lieferbar und Intel kotzt sich nicht aus, damit man auch mal weiß, mit was man wirklich rechnen kann.
Mein aktueller Homeserver ist inzwischen auch auf einem i3 10100er und bin sehr zufrieden damit, mit Unraid...wenn auch die Beta, da der Netzwerkchip von Intel zwar offiziell unterstützt wird, aber Intel mal wieder daran herumgefummelt hat und die Version wiederum anders ist :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann kaufe AMD :bigok:

Ich weiß von Insidern, dass die aktuellen guten 1200er Boards PCIe 4.0 können. Ich lege dafür aber nicht die Hand ins Feuer, dass die da irgendwo mit Absicht etwas limitieren.
Was meinst Du eigentlich mit "aktuellen guten 1200er Boards" ?
 
Habe mich nicht mit jedem Board beschäftigt. Aber soweit ich weiß, sind alle Z490er Boards PCIe 4.0 fähig, nur eben die aktuellen Intel CPUs nicht, was sich mit Rocket Lake aber ändern wird
 
Habe mich nicht mit jedem Board beschäftigt. Aber soweit ich weiß, sind alle Z490er Boards PCIe 4.0 fähig, nur eben die aktuellen Intel CPUs nicht, was sich mit Comet Lake aber ändern wird
Dann schaue ich dennoch noch mal in der Richtung :)
Einen Rechner baut man ja nicht jederzeit immer wieder neu, deshalb sollte es schon halbwegs aktuell sein.
Und bei M2 mit PCIe 4.0 Anbindung...die Samsung 980er Pro klingt schon ganz gut, mit fast doppelter Übertragungsrate, zur 970er Evo Plus....ob man es nun braucht, sei mal dahin gestellt ;)
 
Ganz ehrlich ... selbst eine normale SATA SSD mit 500er und meine M2 PCIe mit 2200er ... merke ich einen Unterschied im Alltag? Erstaunlicherweise nicht. M2 sind halt cooler zu verstauen ^^
 
A: Nein, braucht man nicht. Ich benutz seit 7 Jahren dieselbe SSD. Hab letztens mal ne schnellere verbaut, fast null Unterschied außer als ich paar größere Spiele verschoben habe.
 
Ganz ehrlich ... selbst eine normale SATA SSD mit 500er und meine M2 PCIe mit 2200er ... merke ich einen Unterschied im Alltag? Erstaunlicherweise nicht. M2 sind halt cooler zu verstauen ^^
A: Nein, braucht man nicht. Ich benutz seit 7 Jahren dieselbe SSD. Hab letztens mal ne schnellere verbaut, fast null Unterschied außer als ich paar größere Spiele verschoben habe.
Nagut...ich merke schon einen Unterschied, wenn ich mal etwas Nachstellen muss und mehrere Virtuelle Maschinen laufen lassen muss. Bei z.B. 4-6 VM's auf einer Standard SSD ist schon ganz gut...auf einer guten M2 besser, da halt locker min. 4x so schnell. Das mit dem noch schneller ist dann relativ...klar, auch ein wenig Technikverliebt und "Möglichkeiten" ;)
Aber 2 M2 sollen es diesmal halt schon sein, wenn ich schon die Möglichkeit bei der Auswahl habe
 
Gut, sehr spezifisches Anwendungsgebiet. Für Normalverbraucher 0 Unterschied außer manche Games laden schneller
 
Gut, sehr spezifisches Anwendungsgebiet. Für Normalverbraucher 0 Unterschied außer manche Games laden schneller
Deshalb meinte ich oben auch...Games nur ein paar alte bzw. nicht wirklich aufwendige. Aber ich schaue trotzdem gerade mal auch bei Intel....durchrechnen kann ich es mir ja mal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh