|FRAGE|neuer cpu-kühler + luftzug

Darkslide

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2004
Beiträge
642
hi zusammen..

ich wollte mir den Zalman 7700cu holen, da ich ein bisschen OC betreiben möchte..

P4 3.0 ghz northwood (D1)
1024mb twinmos
xfx 6600GT
asus p4c800-e deluxe
AC cpu-kühler (bis 3.2ghz)

die erste frage.. is der 7700cu in der leistung viel stärker als der 7000cu? welchen würdet ihr mir empfehlen, wenn ich die cpu übertakten will.. ich denke, bis 3.6 sollte das schon gehn..

2. meine durchlüftung im case is brutal schlecht.. 1 lüfter hinten.. bläst rein.. 1 lüfter seite bläst raus.(zudem is der noch schwach ^^)
-> um die 32grad im case..

*edit. bilder weg*
wie ihr seht, hab ich noch platz für 2 lüfter.. vorne

soll ich dort am besten 2 80er reinschrauben, die nach innen blasen? den seitenlüfter raus.. und der hintere bläst raus`? problem is halt dann, dass 2 lüfter rein und nur 1er rausbläst..

ps:hat der 7700cu überhaupt platz in meim kleinen case ? :drool: 120mm.. nene.. sollte kein problem sein denk ich ma :d

Danke für die Hilfe

Darkslide
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HUHU,

1. Verleg mal die Kabel in deinem PC richtig so ist auch ein besser Luftzug in deinem Case gewährleistet

2. Generell ist es so,dass die Lüfter die in der Front sitzen die Luft ansaugen,sprich reinblasen und die Lüfter hinten rausblasen.

3. Versuch wie oben schon geschrieb deinen Durchzug zu verbessern,dann kannst du immer noch Lüfter montieren wenn des nicht hilft.

4. Der 7700 kühlt schon besser,frag mich aber net wie viel genau. Is zwischen Sockel und NT noch viel Platz ???
 
ok..

zwischen sockel und NT sind vielleicht noch 3 cm... is halt nur n miditower..

Greetz
 
Gerade wenn das Gehäuse nicht derart gut be- und entlüftet wird, dann solltest du auf jeden Fall zu einem Towerkühler greifen (Vanessa L-Type / Cool Scraper / Sonic Tower -> http://www.fan-x.de). Mit diesem Belüftungskonzept wärst du mit dem Zalman denkbar schlecht beraten. ;)
 
Warum immer wieder die "Zalman-Fetischisten"? :wall:

Wie Jockel schon sagte wäre für dich ein Tower-Kühler am besten, schau dir mal den Cool Scraper SX1 von Noiseblocker an, ist ein Top-Kühler, allerdings mit knapp 50€ relativ teuer. (Leistet dafür aber auch verdammt viel)
 
hmm. dachte den zalman weil der immer am besten abgeschnitten hatte.. und zum OC sehr gut is weil er eine sehr starke kühlleistung hat.. zudem sei er sehr leise...
bin schon ziemlich von dem zalman überzeugt... ^^

bis zu welcher taktrate klappt das kühlen denn mit diesen tower kühlern z.b SX1?

ich bin bereit 50€ auszugeben, wenn es das geld wirklich wert ist..

greetz
 
Die meisten Tests über die Zalmankühler sind schon sehr alt und vor zwei Jahren war der Zalman wirklich ein Klassekühler. Nur die Kühlerhersteller schlafen nicht, weshalb es einige bessere und zugleich leisere Kühler gibt.

Towerkühler kühlen gerade in weniger stark belüfteten Systemen viel besser als Kühler im Standardlayout. Eine Pauschaleaussage darüber, bis zu welcher Taktrate das Kühlen mit den Towerkühlern klappt, kann man jedoch keinesfalls machen. ;)
 
Ich versteh es langsam nicht mehr, irgendwas muss daran Schuld sein, das der zalman immernoch so gehypt wird, Auch in anderen Foren wollen sie alle den zalman holen und die alssen sich das partout auch nicht ausreden.

Ich tippe, Computerbild(Spiele und PCGH sind die Übeltäter.
:d

Cool Scraper. 50€ und kühlt super
--->www.fan-x.de
 
hab grad n test über den SX1 gelesen.. mann muss dass mb abschrauben, um den kühler zu montieren :-/

"Während Besitzer von Asus und MSI Boards mit verklebter Backplatte zum Fön greifen müssen um die Backplatte abzunehmen, können sich Gigabyte Besitzer freuen, da eine Backplatte mitgeliefert wird."
was hat das zu bedeuten? ^^

"Ich tippe, Computerbild(Spiele und PCGH sind die Übeltäter."

hey.. beleidig mich nich... ich les NUR Chip.. also.. :d

k.a wo ich das her hab.. hab die tests auch schon vor längerem gelesen.. zudem is ja ne neuere version rausgekommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, der 7700 ist aber nicht viel.

Bei vielen musst du das Mainboard ausbauen, bei P4 gehts oft ohne, hast ja aber net.
 
ähm.. sicher hab ich P4.. P4 ruuuuuuuul3z.. :d

meinen die mit backplatte di hinterseite des sockels? die glauben aber nich dass ich mein MB mit nem föhn bearbeite^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist da das Prob?

P4 rult nicht so, ich hätt gern ne A64, wenn ich nur geld zum umrüsten hätte -.-
 
Darkslide schrieb:
1 lüfter seite bläst raus.(zudem is der noch schwach ^^)
...der sollte unbedingt reinblasen, sonst nimmt der Lüfter die Luft für den CPU Kühler weg!
Ausserdem ist der hintere Lüfter auch falsch rum eingebaut...der sollte rauspusten.

Ich würd übrigens hinten das Lochgitter rausschneiden, läßt ja kaum Luft durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke laserstrahl... komischerweise war der seitliche lüfter beim kauf des cases so rum befestigt...
 
Ich hab selbst einen Zalman und bin damit mehr als nur zufrieden.

WEnn ich so 30° im Zimmer hab kühlt dert meinen P4 auf 4GHz unter Last noch auf 65°C was ja echt net schlecht ist.
hab auch keinen guten Luftzug im Gehäuse, zwie schwache Lüfter vorne und hinten.

Der CNPS 7000 ist um einiges leiser als der 7700, den höhrt man schon ganz gut wenn der 1800u/min dreht.
 
Aha, ein 92mm Lüfter is leiser als ein 120mm?!

Der zalman kühlt auch nicht schlecht, es gibt nur Kühler, die wesentlich besser kühlen, leichter sind, Towerkühler sind und nicht mehr kosten. Bzw, sich die Mehrkosten auszahlen.
 
chackZz du kannst mir ruhig glauben ich hab sie beide schon gehabt und der cnps 7000 ist wirklich leiser als der cnps 7700. der 92mm lüfter läuft ruhiger als der 120mm. Die lautstärke des 7700 ist trotzdem nicht mal annähernd als störend zu sehen, nur lauter als der 7000.
ich würde mir beide ins wohnzimmer stellen.
 
Ich nicht, weil sie beide meistens "brummen", schwer sind und ich einfach besseres bekomme.
Hab bis jetzt nur den 7000B gehört und den find ich nicht "leise", relativ ruhig vielleicht aber nicht LEISE.
 
bei mir übertönt die GPU sowieso die CPU.. ->xfx 6600GT ^^
 
also cool scraper sx1.. und wie richte ich den dann am besten aus? in richtung gehäuselüfter? oder richtung GPU.. ich denke lüfter..
 
@ Darkslide

Mit der Backplatte ist eine stabilisierende Platte auf der Rückseite des Boards gemeint. Bei A64 Board wird so eine jedenfalls verwendet. Wie es bei den S775 Boards aussieht weiß ich nicht, allerdings weiß ich vom S478, dass es Boards mit verschraubter Backplatte gab und welche ohne Backplatte, wo das Retentionmodul nur durch Plastikpins befestigt wurde. Ist für dich also unwichtig - da dürfte nichts verklebt werden. ;)

@ Iceman88

Den 9500er Zalman gibt es noch nicht. Mal sehen, wann er denn endlich rauskommt. Aber ganz so gut, wie Zalman ihn bewirbt wird er sicherlich nicht sein - es haben ja schon einige Hersteller von Bombenkühlern gesprochen und letztendlich waren es doch nicht das Wahre.

Der CNPS7000 ist wirklich weniger laut als der CNPS7700, aber das liegt wohl daran, dass der von Zalman verwendete 120mm Lüfter im CNPS7700 wirklich grausam ist. Man sollte allerdings die Lautstärke bei gleicher Kühlleistung vergleichen und nicht bei gleicher Drehzahl, weil dann ein kleiner Lüfter leiser ist, weil einfach weniger Luft befördert wird und demnach nicht so starke Luftumschlaggeräusche zu hören sind. Aber auch der Lüfter vom CNPS7000 ist bei weitem nicht perfekt - für viele ausreichend, allerdings eindeutig zu laut für richtige Silentsysteme. ;)
 
Es gibt ja den Cool Scraper SX1 und SX2.

Wo bestehen denn da genau die Unterschiede und welcher ist die bessere Wahl?
Es gibt doch auch noch den SX2Pro, oder??

Könnt ihr mir auch nen Shop nennen wo ich die verschiedenen Varianten bekommen kann??
 
Blacknoise Noiseblocker Ultra Silent Fan SX2 blue, 120x120x25, 1850rpm, 126m³/h, 34dB(A)
Blacknoise Noiseblocker Ultra Silent Fan SX1, 120x120x25, 1200 rpm, 65m³/h, 17dB(A)

www.caseking.de findest den SX2 für 49€..

soll ich gleich den sx2 nehmen? ich kann ihn ja immernoch jederzeit per lüftersteuerung drosseln.. was meint ihr?

danke für die hilfe
 
Beim Coolscraper sollte man möglichst schnell noch zugreifen, da es Probleme zwischen Noiseblocker und dem Kühlerhersteller gibt, weshalb erstmal keine weiteren geliefert werden.

Wenn es aber noch die Version mit dem SX1 gibt, dann würde ich zu dem greifen, da der SX1 weiter herunterzuregeln geht. Außerdem reicht die Kühlleistung eh aus, selbst die 1200U/min des SX1 braucht man nicht wirklich, wenn man nicht gerade einen Pressi sein Eigen nennt. :d
 
hehe.. nene.. bin stolzer besitzer eines NW =)

wenn ich aber n bisel OCen will, hätte ich den SX1 sowieso nicht runtergeregelt.. dann nimm ich doch lieber den SX2.. der lässt sich zwischen 1100 und 1800 regeln.. 17-34db.. (ich weiss, db-angaben sind sehr relativ ;-) )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh