|FRAGE|neuer cpu-kühler + luftzug

Na wenn der Rest eh noch nicht Super-Silent ist, dann reicht sicherlich auch der heruntergeregelte SX2 (von der Lautstärke). ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles klar :d

wenn ich das lüftergitter am hinteren lüfter heraustrenne, soll ich da ein feineres gitter (wie beim seitenlüfter) kaufen und dazwischenklemmen?

2. wie rum soll ich dann den Sx2 einbauen?

danke
 
soweit ich weis musst du ihn in richtung gehäuserückseite ausrichten (bläst zur rückseite), dann hat er die beste leistung
wenn du ihn in richtung nt ausrichtest wird die graka nochnen paar grad kühler die cpu dafür wärmer
schau mal bei www.fan-x.de da haben sie die verschiedenen Möglichkeiten ausprobiert
 
ok... thx

hab mir jetz den SX1 mit 2 noiseblocker caselüfter bestellt.. sollten in ner woche da sein..
ich schreib dann wieder :d

greetz

Darkslide
 
ist auch ganz nett aber der cool scraper gefällt mir doch noch besser, weil er ruhiger und noch nen bisl kühler ist.
Auch ist der Einbau einfacher.
 
hab ihn bei eBay bestellt.. zwar für 55€ aber was will man machen ^^
 
@ Iceman

Ruhiger und besser? Also die Temperaturen sind im aktiv belüfteten Zustand identisch bzw minimal besser beim Ninja beim Revo und bei der Turbine @ 5V. Passiv sind die Werte sogar noch deutlich besser. Der Cool Scraper lässt sich nur frei drehen - alles andere kann der Ninja auch bzw sogar besser. ;)
 
@Jockel: Ich vertsteh deine Begeisterung für den Ninja ja als Passivkühler... Aber aktiv und Scythe Preise finde ich ziemlich unverschämt... Da finde ich solltest Du (imho) den Preis/Leistungsgedanken dann doch etwas höher bewerten...

Nichstdestotrotz ein guter Kühler...
 
@Jockel: Ich sag ja auch net das er schlecht ist, er ist nur net ganz so gut wie der scraper, klar ist das eine sehr hohe messlatte.
Der Test sagt auch eindeutig aus, das der Lüfter leise brummt und das es bei schnelleren Lüftern auch schlimmer werden kann. So etwas wird über den scraper SX1 nicht gesagt.

Wo ich dir recht geben muss ist der passive Betrieb, da schlägt er den scraper sogar deutlich, aber wer kühlt seine cpu schon passiv!!!
Jemand der sich so einen Kühler hohlt will doch eigentlich ocen, weil ansonsten würde auch ein kleinerer reichen der nur z.b 20€ kostet und nicht zu höhren ist.

@darkslide: gib bitte so schnell wie möglich deine erfahrungen mit ihm bekannt und auch nen vergleich mit deinem alten kühler. Ich bin nämlich stark am überlegen ob ich ihn mir nicht auch hohlen soll, da ich noch etwas ocen möchte und die cpu das auch mit macht, nur auf dauer ist der zalman an seiner grenze.
danke schon mal
 
joa werd ich machen...

könnt ihr mir noch n paar namen von cpu test programmen sagen, damit ich unoced un oced vergleichen kann..
unterschiedliche temps werd ich mir auch notieren..
 
der standart test is super pi mit dem 1m test. dazu gibt es auch mehrere vergleichslisten hier im forum.
ganz gut wär vllt auch noch nen 3dmark
pcmark kannst du auch benutzen
everest kann deine ram performence testen
 
Iceman88 schrieb:
Wo ich dir recht geben muss ist der passive Betrieb, da schlägt er den scraper sogar deutlich, aber wer kühlt seine cpu schon passiv!!!
Jemand der sich so einen Kühler hohlt will doch eigentlich ocen, weil ansonsten würde auch ein kleinerer reichen der nur z.b 20€ kostet und nicht zu höhren ist.

Ich kühle meine CPU passiv, weil man da wirklich von lautlos sprechen kann, was die Kühlung der CPU angeht. Solch recht teuren und guten Kühler sind nicht nur für OC gedacht, sondern gerade von Scythe für den passiven Betrieb. Ein sehr guter Kühler kann halt vielseitig eingesetzt werden.

Und für 20€ bekommt man definitiv keinen "nicht zu hörenden" Kühler. Und bitte nicht mit dem Freezer ankommen, denn der Standardlüfter ist unter aller Sau und ein vernünftiger 80er kostet auch noch was... und der dreht sich halt auch noch und wenn das dann ausreichend leise sein soll, kühlt das auch wieder nicht besser als wenn ich die CPU mit einem guten Passivkühler kühle. ;)

Den Lüfter vom Scraper sollte man übrigens auch entkoppeln, denn auch der kann zum "Brummer" werden, wenn der Lüfter recht schnell dreht und nicht sonderlich gut gewuchtet ist. Nur ist es beim Ninja etwas stärker, da die Lamellen so dünn sind und deshalb leicht "beweglich" sind.

@ toao2001

Der Ninja wird ja jetzt mit rund 45€ gelistet, allerdings gehe ich davon aus, dass dieser genauso wie der Sonic Tower noch etwas sinken wird, wenn es ihn dann gibt. Der Sonic Tower hat am Anfang auch 40€ gekostet. Man bezahlt dann halt für Qualität drauf und hat einen besseren Allroundkühler. Wenn allerdings gleich von Anfang an feststeht, dass man nur übertakten will, dann ist der Sonic Tower wohl die bessere Wahl was die Kühlleistung und den aktuellen Preis angeht - allerdings mit der schlechteren Montage.
 
@iceman.. er is gestern verschickt worden, sollte also morgen, spätestens am Freitag da sein ;-) hoffentlich passt er rein ^^
 
hmm.. noch ne blöde frage:d

scraper13.jpg


bläst er jetz in richtung heck? also die luft durch die Kühlrippen und hinten raus? ich hab mir das umgekehrt vorgestellt ^^

ps: heute sollte der kühler kommen..:teufel:

greetz

Darkslide
 
sooo leutz :d

hat alles super geklappt, der sx1 is nun fest verschweisst ;-D
ich hoff, dass ich alles richtig gemacht hab..

-> 2 nb s3 vorne drin saugen luft rein.. 2 neue 200gb samsung sp platten (raid0 eingerichtet ->rocks)
sx1 in richtung heck ausgerichtet..
1 lüfter hinten bläst raus...

erste erfahrungen:
Idle temperatur ist um ca. 7° gesunken.. is nun bei ca. 33°
bin schon sehr von dem kühler überzeugt.. die montageanleitung war zwar sehr dürftig, aber ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden damit.

ich hatte zuerst angst, dass der gar nich in mein case passt, was sich zum glück nicht herausstellte.. die op ging aber doch recht lang ^^

wenn ihr wollt, kann ich noch pics posten..

so, jetzt muss ich erst mal mein sys wieder einrichten, treiber installieren etc.. besser gesagt, das mach ich morgen.. bin hundemüde..

@iceman..ja.. wegen dem oc ^^ da musst du dich schon noch n bischen gedulden. das geht nich von heut auf morgen.. weisst du ja aber sicher.. ich denke in ner woche sollte sich aber schon was getan haben..
ich hoffe meine twinmos twister du-channel pc400 machen 250mhz mit.. ansonsten muss ich halt den teiler runtersetzen..

juute nacht


edit: habe gerade bemerkt, dass er mir einen sx2, anstatt den sx1 geschickt hat.. stört mich aber nicht wirklich. sogar der is für mich noch leise :d und runtergeregelt hör ich ihn nicht mehr..edit/

edit2: bin zurzeit auf 3.45ghz.. idle 36-37° double - prime genau..55°
wie hoch darf der NW höchstens kommen? nich über 60°? sind die sensoren präzise?
Edit//
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den nw kenn ich mich nicht so genau aus, der pressi läuft auch noch bei 80°, ich denke den nw darf bestimmt so 70° ham, aber du kannst den fast nicht durchfackeln mit der temp den p4 haben ja den termal monitor drin der trotteln wen er zu heiß wird.
da gibts auch nen prog das nennt sich throttlewatch
 
Alle P4 (NW und Pressi) takten sich bei 70°C herunter und damit verlierst du an Leistung. Also wenn der Prozzi über 70°C warm wird, dann lieber etwas Takt und Spannung zurücknehmen, damit er sich nicht selber heruntertaktet, denn damit bekommst du dann in Games ordentlich Ruckler - wenn es nicht ein Ur-Alt-Spiel ist. ;)
 
@ jockel:
mein prozi lief selbst auch schon mal auf über 80 und hat sich nicht runtergetaktet (mit throttlewatch überprüft)!!! ich hab ihn dann auch wieder etwas runtergetektet, , nur zur sicherheit.
 
Dann scheint da was nicht gestimmt zu haben. ;) Laut Intel und meinen Erfahrungen taktet sich der Prozzi bei 70°C herunter.
 
das kann ich nicht bestätigen, denn wenn es in meinem zimmer heiß ist, so um die 40° was im sommer oftmals vorkommt (dachwohnung), hab ich meistens so 70-73° unter last und er throttelt dort auch nicht, selbst nicht über einen längerern zeitraum
 
Auf dem DFI Lanparty Pro 875B und dem Albatron PX865PE Pro II wurde jedes Mal bei 70°C angefangen zu throtteln bei Throttle Watch. Nutzt du vielleicht eine alte Version, die vielleicht noch nich mit den neueren Teilen klar kommt? (falls es sowas gibt - hab ja jetzt kein Intel mehr)
 
Ja, vielleicht, aber das kann ich mir nich vorstellen. Aber ist ja jetzt auch egal. ;)
 
denke das ist die logichste erklärung, dass es unterschiede wegen dem sockel gibt.

er kanns ja ausprobieren und wenn er dann throttelt soll etwas runtertakten ansonsten braucht er sich wegen dem temps keine sorgen zu machen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh