Frage PC-Boxensystem an z.B. DVD-Player

CyLord

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein Creative T5900 5.1-System übrig. Die Anschlüsse am Subwoofer sind natürlich für 3x 3,5mm-Klinkenstecker ausgelegt. Aber z.B. ein DVD-Player hat ja für 5.1 nur zweimal Cinch. Meine Frage: Wie adaptiere ich das? Gibt es ein Kabel dafür? Ich frage lieber gleich, bevor ich Experimente durchführe.

Danke im Voraus für eine Antwort!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der DVD Player sollte für 5.1 entweder 5xCinch analog Out oder 1x Cinch SPDIF Coax Out haben, aber niemals 2x Cinch, das ist Stereo.

Hat das Boxen set denn NUR 3x Stecker, oder gibt es auch digitale Eingänge? Wenn die keine digitalen Eingänge hat, geht es nur mit so was wie der Decoderstation von Teufel oder eben einem neuen player mit 6fach-Ausgang. Die Station kostet mehr als 150€, da würd ich ehrlich gesagt dann lieber gute Stereoboxen für den Player kaufen.

Was auch möglich sein könnte: vlt. haben Deine Boxen ja einen Schalter für Stereoupmix, das wäre dann zwar kein Surround, aber das Stereosignal des Players (den Du dann mit einem Adapterkabel NUR mit dem Stecker für "front" verbinden würdest) würde halt nach hinten "kopiert", der Bass auf den Sub umgeleitet werden. Damit würdest Du dann alle Boxen + Sub nutzen.

Was Du provisorisch machen kannst: einen adapter an den Player auf 3,5mm Buchse, an diesen Adapter dann noch einen Adapter, der aus einer Buchse 2 Buchsen macht, dann steckst Du dort den Stecker für Frton und Sub/center des Boxensets an. Dann hast Du Sound auf den Frontboxen, center und dem Sub. Nachteil: der Sub spielt dann Bass UND auch Höhen und Mitten vom rechten Stereokanal des Films, könnte sich also gruselig anhören...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh