Frage PC Zusammenstellung

Zodiarc

Neuling
Hi

Ich will mir einen neuen PC zulegen, der sich für Spiele, Video-Encoding und 3D-Grafik eignet und habe mir erstmal folgende Komponenten zusammengelegt:

Prozessor: Intel Core i7-3770K Box, LGA1155
RAM: 32GB-Kit Corsair Vengeance schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600)
Graka: Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, PCI-Express
Prozessorkühlung:Corsair Hydro Series H80 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/FM1)
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold
Motherboard: ASUS P8Z77-V, Sockel 1155, ATX, DDR3
Gehäuse: Raidmax Midi-Tower Sagittarius silber/schwarz ohne Netzteil
HDD: WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s
SSD: Samsung SSD 830 256GB SATA III Paper Box
Soundkarte: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)

Das Budget beträgt ca. 1800€ und ich wollte nachfragen, ob die Komponenten gut zusammenpassen oder ob ich noch was ändern sollte.

Ich erwäge übrigens die WindForce gegen eine Gigabyte GTX680 auszutauschen.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß,

Zodiarc

P.S.: macht die Soundkarte sinn? Das Motherboard hat schon nen 8 Kanal Soundchip.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist die Display Auflösung?
Welche spiele?
Welche Kopfhörer, Lautsprecher oder headset?
Welche videosoftware? Wie oft genutzt?

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

Display wird n Asus-Monitor 27" mit FULL-HD.
Spiele: WoW, Crysis 2, W40K Space Marine, The Witcher 2 und was noch in der Zukunft auf uns zukommt.
Kopfhörer momentan: Razer Banshee, werd aber sicher irgenwann auf ein 7.1-Headset umsteigen.
Videosoftware: After Effects und recht oft benuzt.

Da ich mir nicht alle 2 jahre nen Rechner leisten kann, wollt ich eben jetzt einen der ordentlich ist und n paar Jährchen mehr recht aktuell bleibt.

---------- Post added at 16:07 ---------- Previous post was at 12:42 ----------

das kann doch nicht sein, dass mir hier niemand antworten kann Oo

Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörer momentan: Razer Banshee, werd aber sicher irgenwann auf ein 7.1-Headset umsteigen.
Damit würdest du Pest gegen Cholera tauschen. ;)

Gamer Headsets sind massiv überteuert. Kauf dir lieber einen guten Hifi Kopfhörer und dazu ein http://www.hardwareluxx.de/communit...mic-2-0-angekuendigt-857128.html#post18034260

Als Soundkarte würde ich nehmen

Essence STX
Xonar Phoebus
FiiO E17

Als Kopfhörer beispielsweise:

AKg K601
AKg K701
Beyerdynamic Dt 770
Beyerdynamic Dt 880 Edition 600 ohm
Beyerdynamic Costum one pro

Zum nagelneuen BD CS one pro findest du hier meine ersten Höreindrücke:

Ab Beitrag Nummer 29.

http://www.hardwareluxx.de/communit...erdynamic-custom-one-pro-rhinoz91-910995.html

Also macht eine zusätzliche Soundkarte sinn, obwohl schon ein Soundchip verbaut ist?

Und wie sieht es mit der Kompatibilität der anderen Komponenten des Rechners zueinander aus?

Also macht eine zusätzliche Soundkarte sinn, obwohl schon ein Soundchip verbaut ist?
Ja, wenn man halbwegs ordentliche Kopfhörer/Lautsprecher besitzt (kein Gamerkram), lohnt es sich.

Hier übrigens noch einmal die Produktseite des One pro:

beyerdynamic CUSTOM Serie Kopfhörer

Kühlung und Gehäuse (besonders letzteres) finde ich auch schlecht. Kauf dir lieber einen guten Luftkühler oder eine richtige Wakü. Als Gehäuse ein Lancool K58 plus USB 3.0 kit.

Könntest du da nen Luftkühler und/oder Wasserkühlung empfehlen?

Willst du die Wasserkühlung für CPU und Graka auslegen?

Was sagst du zu meinem Soundvorschlag? Hast du das Review und den Costum pro angesehen?

Ich will den PC eigentlich bei Hardwareversand.de zusammenbauen lassen, weil ich das noch nie selbst gemacht hab.

Das Review schaue ich mir an sobald ich daheim bin (noch auffer Arbeit).

Ich will den PC eigentlich bei Hardwareversand.de zusammenbauen lassen, weil ich das noch nie selbst gemacht hab.
Würde ich nicht tun. HWversand baut die Rechner ab und zu mal schlampig zusammen, verlegt Kabel nicht ordentlich.

Die 20€ investierst du lieber in eine riesen Pizza beim Basteln. ;)

Schau dir mal den Thread an:

http://www.hardwareluxx.de/communit...selbst-zusammenbau-fuer-jedermann-801832.html

Nur mit so einer Anleitung habe ich vor ca. 13 Jahren meinen ersten einen Rechner gebaut, geholfen hat mir keiner. Damals war es aber noch um einiges schwerer, man konnte viel mehr falsch machen.

ich hab mir zwar schon Tutorials dazu auf youtube angesehen, aber 1800 € ins Nirvana jagen will ich auch nicht.

Hast du früher mit Lego gespielt?

Pcs bauen ist praktisch Lego für Erwachsene. Stecker kann man mittlerweile nur noch in einer Richtung einstecken. Solange du keine Gewalt anwendest, kannst du praktisch nichts zerstören/falsch anschliessen.

Lies mal das Tutorial hier im Luxx! Eine der besten Anleitungen, die ich kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Jup werd ich auf jeden Fall tun.

So und jetzt zum Kühler.^^

---------- Post added at 16:53 ---------- Previous post was at 16:53 ----------

Man könnte einiges sparen wenn man 16gb kit nimmt und schaut ob die nicht reicht und selbst 2x16gb kit ist billiger.

Hmm daran hab ich nicht gedacht 2 mal das 16Gb kit zu nehmen. Solange die Riegel identisch sind sollts ja nix ausmachen.

So und jetzt zum Kühler.^^
Für den ersten Rechner dann lieber einen Thermalright Macho. Solltest du nach dem PC Zusammenbau Lust auf eine Wakü haben, kannst du diese ja noch nachrüsten.

Und wie gesagt: Selber bauen wird dir auch zukünftig helfen. Du musst niemanden mehr fragen, wenn etwas geändert werden soll.

Pcs bauen ist praktisch Lego für Erwachsene. Stecker kann man mittlerweile nur noch in einer Richtung einstecken. Solange du keine Gewalt anwendest, kannst du praktisch nichts zerstören/falsch anschliessen.

Lies mal das Tutorial hier im Luxx! Eine der besten Anleitungen, die ich kenne.

Jup werd ich auf jeden Fall tun.

Falls du die Anleitung nicht auf Anhieb finden solltest, schau einfach in meine Signatur.;)

Stimmt, das habe ich dann wohl übersehen.:d

Die Low Profile haben keinen "Gartenzaun", der die Kühlermontage behindern könnte.

Dann wäre meine Zusammenstellung erstmal so (musste 2-3 Komponenten austauschen, weil sie net mehr lieferbar sind):
Prozessor: Intel Core i7-3770K Box, LGA1155
Mainboard: ASUS P8Z77-V, Sockel 1155, ATX, DDR3
RAM: 32GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL11-11-11-30
Gehäuse: Thermaltake Commander MS-I USB 3.0 Snow Edition, ohne Netzteil
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 680 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Netzteil: Super-Flower SF700A14A Gamer Edition 700W
SSD: Samsung SSD 830 256GB SATA III Paper Box
HDD: Seagate Barracuda Spinpoint HD204UI 2TB SATA II
Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho
Sound: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)

Wegen der Soundkarte guck ich nochmal. Das Gehäuse evtl n bissl "stylischer" XD

Vielleicht wäre auch ein schwächeres Netzteil möglich.

Kritik:

1.Thermaltake Gehäuse haben ein mieses P/L und meistens schlechte - mittelmäßige Qualität. Finger WEG! Schau dir mal Lieber die Lancool K58, K62, K9X an!
2. die Graka ist für Full HD übertrieben. eine 200€ günstigere 7950 reicht dicke aus
3. Super Flower Netzteile sind Schrott. Lieber eine 480w Bequiet E9

Die Soundkarte würde ich ich erst zusammen mit den Hörern kaufen. Allgemein würde ich gerade da mehr ausgeben, weil guter Sound eine Investition für Jahrzehnte sein kann.

Reicht die 7950 für mehrere Monitore? Hab noch 2 ältere rumfliegen und wollts mal im 3er Setup für 3D-Grafik probieren.

Nein, dafür reicht sie nicht. Für Multimonitoring braucht man schon eine, eher zwei 7970.

Also doch die GTX 680 ^^

Gehäuse: LanCool K62, ATX, ohne Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh