Inzwischen habe ich von Reichelt auch meine Radeon 9700er bekommen
Die Karte selbst war in einer unscheinbaren hellbraunen Pappverpackung verpackt; es handelt sich dabei um eine Karte im roten Standard-ATI-Layout, tatsächlich ist es eine Sapphire-OEM-Karte.
Im Lieferumfang befanden sich ausserdem noch PowerDVD XP sowie der DVI-Adapter und die TV-Anschlußkabel und Adaptoren (S-Video auf FBAS).
Es lag eine Sapphire Treiber-CD bei und das BIOS der Karte meldet sich ebenfalls als Sapphire (dies kann man mit den ATI-eigenen Tools auslesen).
Als Speicher ist auf der Karte Infineon-RAM mit 3,3 ns verbaut...
Was mich nach dem Einbau sofort gefreut hat, ist, daß sie genauso ein scharfes Bild liefert wie meine Radeon 8500 :ha , meine erste 3D-Anwendung mit der Karte war dann allerdings kein Spiel, sondern die beliebte NVidia-Demo
Dawn .
Diese Demo lief auf meiner 8500er nicht, und dies war letztendlich dann auch der Grund, mir die Karte zuzulegen
(ich wollte mir schon lange solch eine Karte zulegen, jedoch sehe ich nicht ein, dafür über 250 Euro auszugeben. Das Angebot von Reichelt kam somit genau zur richtigen Zeit...)
Wenn man bedenkt: Eine NVidia-Demo bringt mich dazu, mir eine neue ATI-Karte zu kaufen, hahaha
Bei den derzeitigen Temperaturen werde ich mich allerdings hüten, die Karte zu übertakten, ich weiss also auch noch nicht, ob die Karte einen Übertaktungsschutz hat. Zudem muss ich noch herausfinden, welches Non-Pro-BIOS man auf eine Karte mit Infineon-RAMs flashen sollte.
Ungewöhnlich bei der Karte ist, daß der Platinenaufdruck mit der Kartenrevision fehlt (allgemein ist das Platinenlayout ein leicht verändertes zum Original), dafür klebt auf der Kartenhinterseite ein Aufkleber, der die PCB# als 35-FC00-R0-40 bezeichnet. Vielleicht ist damit eine Revision 3.5 gemeint, wer weiss?
Alles in allem war die KArte zu dem verlangten Preis (212 Euro) ein echtes Schnäppchen und hat sich für mich gelohnt