[Frage] SSD/HDD zu klein - Klonen/Migrieren auf neue/größere Platte - aber wie?

Cyberbroker1

Neuling
Hallo Community,

derzeit stoße ich immer wieder an die Kapazitätsgrenzen der derzeitigen SSD und HDDs

Daher würde ich gerne die Platten erweitern und dafür am liebsten nur einen Klon erstellen, Platten tauschen und fertig. Nur bin ich mir nicht sicher ob das so einfach geht, und deshalb wollte ich hier um Rat fragen.

Zum derzeitigen System
1) Windows Platte: SSD Samsung 840 Evo 120 GB
2) Datenplatte (1): HDD WD - WDC WD1001 1 TB
3) Adobe Cache-Platte (Lightroom/Photoshop): SSD Samsung 470 60 GB

Mein Upgrade-Plan:
Für 1) Upgrade auf 860 Evo 500 GB
Für 2) Upgrade auf WD Desktop Black 2 TB
Für 3) Upgrade auf 860 Evo 250 GB

Da ich intern keine SATA Ports mehr frei habe, wollte ich noch eine Dockingstation holen, um die neue Platte zu verbinden, zu klonen, und dann zu tauschen.

Zum Klonen hatte ich von der Software Macrium Reflect gelesen und würde diese benutzen.

Soweit ich das jetzt verstanden hab, sollte das wie folgt funktionieren:

860 EVO 500 GB in der Dockingstation, per Software die Windowspartition auf diese Platte klonen.
Wenn fertig, allte Platte ausbauen, neue einbauen, und der PC sollte problemlos wieder booten.
(analog das ganze natürlich für die anderen platten)

Stimmt das? Wircklich so einfach? Kann ich, während das Betriebsystem läuft, einfach die Platte kopieren/klonen?

Über Tipps, Software-Empfehlungen und Hinweise an Datensicherheit und Integrität wäre ich extrem Dankbar.

Viele Grüße,

Cy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Da du dein System wieder auf eine Samsung SSD klonen willst würde ich doch gleich zu dem Tool von Samsung greifen:Samsung Data Migration Software
Festplatte auf die du klonen willst per USB in dem Festplattendock anschliessen Software starten Quelle und Ziel auswählen und klonen.
Die anderen Festplatten würde ich einfach von Hand kopieren da brauchst du ja eigentlich kein extra Tool dazu.
Hat bei mir bisher immer ganz gut funktioiert.

Viele Grüße
Tiger2k1

Macrium Reflect Free ist dafür gut geeignet, mit der Samsung Data Migration Software hatte ich ein fehlerhaftes Alignment, allerdings beim klonen von Crucial SATA auf Samsung m.2 PCIe.

wenn du dir nur für den Clonevorgang die Dockingstation holen willst, kannst du dir das auch sparen, denn du kannst die Datenplatten ja während des Clone-Kopiervorgangs auch die Platte abwechselnd tauschen,
also neue u. alte System SSD, dann neue System SSD u. abwechselnd die neue u. alte Daten HHD/SSD,
die Daten Laufwerke kannst du wie von Tiger2k1 schon geschrieben auch mit Win Bordmitteln kopieren, dazu im Explorer alles Dateien anzeigen aktivieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh