Cyberbroker1
Neuling
Hallo Community,
derzeit stoße ich immer wieder an die Kapazitätsgrenzen der derzeitigen SSD und HDDs
Daher würde ich gerne die Platten erweitern und dafür am liebsten nur einen Klon erstellen, Platten tauschen und fertig. Nur bin ich mir nicht sicher ob das so einfach geht, und deshalb wollte ich hier um Rat fragen.
Zum derzeitigen System
1) Windows Platte: SSD Samsung 840 Evo 120 GB
2) Datenplatte (1): HDD WD - WDC WD1001 1 TB
3) Adobe Cache-Platte (Lightroom/Photoshop): SSD Samsung 470 60 GB
Mein Upgrade-Plan:
Für 1) Upgrade auf 860 Evo 500 GB
Für 2) Upgrade auf WD Desktop Black 2 TB
Für 3) Upgrade auf 860 Evo 250 GB
Da ich intern keine SATA Ports mehr frei habe, wollte ich noch eine Dockingstation holen, um die neue Platte zu verbinden, zu klonen, und dann zu tauschen.
Zum Klonen hatte ich von der Software Macrium Reflect gelesen und würde diese benutzen.
Soweit ich das jetzt verstanden hab, sollte das wie folgt funktionieren:
860 EVO 500 GB in der Dockingstation, per Software die Windowspartition auf diese Platte klonen.
Wenn fertig, allte Platte ausbauen, neue einbauen, und der PC sollte problemlos wieder booten.
(analog das ganze natürlich für die anderen platten)
Stimmt das? Wircklich so einfach? Kann ich, während das Betriebsystem läuft, einfach die Platte kopieren/klonen?
Über Tipps, Software-Empfehlungen und Hinweise an Datensicherheit und Integrität wäre ich extrem Dankbar.
Viele Grüße,
Cy
derzeit stoße ich immer wieder an die Kapazitätsgrenzen der derzeitigen SSD und HDDs
Daher würde ich gerne die Platten erweitern und dafür am liebsten nur einen Klon erstellen, Platten tauschen und fertig. Nur bin ich mir nicht sicher ob das so einfach geht, und deshalb wollte ich hier um Rat fragen.
Zum derzeitigen System
1) Windows Platte: SSD Samsung 840 Evo 120 GB
2) Datenplatte (1): HDD WD - WDC WD1001 1 TB
3) Adobe Cache-Platte (Lightroom/Photoshop): SSD Samsung 470 60 GB
Mein Upgrade-Plan:
Für 1) Upgrade auf 860 Evo 500 GB
Für 2) Upgrade auf WD Desktop Black 2 TB
Für 3) Upgrade auf 860 Evo 250 GB
Da ich intern keine SATA Ports mehr frei habe, wollte ich noch eine Dockingstation holen, um die neue Platte zu verbinden, zu klonen, und dann zu tauschen.
Zum Klonen hatte ich von der Software Macrium Reflect gelesen und würde diese benutzen.
Soweit ich das jetzt verstanden hab, sollte das wie folgt funktionieren:
860 EVO 500 GB in der Dockingstation, per Software die Windowspartition auf diese Platte klonen.
Wenn fertig, allte Platte ausbauen, neue einbauen, und der PC sollte problemlos wieder booten.
(analog das ganze natürlich für die anderen platten)
Stimmt das? Wircklich so einfach? Kann ich, während das Betriebsystem läuft, einfach die Platte kopieren/klonen?
Über Tipps, Software-Empfehlungen und Hinweise an Datensicherheit und Integrität wäre ich extrem Dankbar.
Viele Grüße,
Cy