Frage und Absegnung zum AM3 System!

Cayzback

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2004
Beiträge
35
Hallo liebe deluxx Gemeinde! Nach 5 Jahren ist es wieder so weit. Ich brauch endlich mal nen Ersatz für meine amd 3500er Schrottkiste ^^. Zum Glück muss ich nur einige Teile Ersetzen! Meine Wakü und das Lianli Gehäuse sind im super Zustand. Der Radiator läuft noch einwandfrei und auf hochtouren, daß Netzteil hat so um die 500 Watt und ist 3Jahre alt!

Folgende Komponenten möchte ich mir zulegen:

890GX Extreme3 Asrock
Phenom II X6 1055T
GeForce GTX 460
und 4 Gb Ram, weiß halt leider nur nich welchen!
Könnt ihr mich dazu noch einen guten Wakü CPU Kühler empfehlen?

Preislich sollte ich so zwischen 550-600 liegen denke ich!

Wie weit lässt sich das System takten ? Dank gute Wakü (damals so um die 500 Euro), sollte ich ja eigentlich keine Probleme mit der Kühlung haben. Ich habe viele Threads gelesen wo zum Asrock und zum X6 geraten wird, da Preis/Leistung einfach ungschlagbar!
Wie verhält sich das System bei Windows XP? Ich bin halt noch nen eingefleischste Halflife 1 zocker und mir ist einfach ein flüssiges Microlagfreise Spielen sehr wichtig. Bezüglich der Microlags haben ich mit meinem alten AMD 3500+ / Nforce 3+4 / Ati800xt System sehr schlechte Erfahrung. Ich hoffe die neuen Systeme haben diese Probleme nicht.

Danke schön!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchtest du nur Half-Life 1 zocken oder auch andere Spiele? Für das alte Game alleine würde sich doch so ein System nicht lohnen. Wenn du weiterhin Windows XP nutzen möchtest, musst du dir aber auch im Klaren sein, dass du dann keine Möglichkeit hast, DirectX 10 und 11 Spiele genießen zu können (es sei denn, sie unterstützen den DX9-Rendermodus). Unter Windows XP ist maximal DirectX 9 möglich. Ich würde dir zusätzlich noch zu Windows 7 raten, da du dann die GTX 460 voll und generell die neue Hardware besser ausreizen kannst

Was für ein Netzteil ist es denn genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative zum vorgeschlagenen RAM der definitiv auch anständig mit nem X6 harmoniert.
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL8D-4GBECO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Was Halfflife I anbelangt lass dir gesagt sein.
Das ruckelt auch schon nicht mehr auf Kisten die du allenfalls noch im Antiquitätenhandel vorfindest ^^
Aber ich unterstelle dir mal ganz selbstbewußt das der ausschlaggebende Punkt für deine Neuanschaffung nicht einzig und allein bei HL1 liegt oder? ;)
 
hau doch dein olles xp32 incl. halflife vorne auf die platte
und ein w7 direkt dahinter

gruß fk
 
Möchtest du nur Half-Life 1 zocken oder auch andere Spiele? Für das alte Game alleine würde sich doch so ein System nicht lohnen. Wenn du weiterhin Windows XP nutzen möchtest, musst du dir aber auch im Klaren sein, dass du dann keine Möglichkeit hast, DirectX 10 und 11 Spiele genießen zu können (es sei denn, sie unterstützen den DX9-Rendermodus). Unter Windows XP ist maximal DirectX 9 möglich. Ich würde dir zusätzlich noch zu Windows 7 raten, da du dann die GTX 460 voll und generell die neue Hardware besser ausreizen kannst

Was für ein Netzteil ist es denn genau?

Erstmal danke für all die Fixen antworten!

Hi, ich werde Win Xp und Win 7 laufen haben. Natürlich werde ich neue Games zocken :). Muss da Generell einige Titel nachzocken ^^.
Als Netzteil habe ich im Moment: Be quiet! Straight Power BQT E5-500W
Denke das reicht vollkommen aus!

D€NNIS schrieb:
Was Halfflife I anbelangt lass dir gesagt sein.
Das ruckelt auch schon nicht mehr auf Kisten die du allenfalls noch im Antiquitätenhandel vorfindest ^^
Aber ich unterstelle dir mal ganz selbstbewußt das der ausschlaggebende Punkt für deine Neuanschaffung nicht einzig und allein bei HL1 liegt oder?

Es ruckelt ja auch nicht auf meiner alten Kiste! Es geht halt generell um die Mikro lags! Die sind leider nforce3+AMD+ Ati bedingt :(. Wie oben erwähnt werde ich auch sicherlich neue Titel zocken. Aber HL1 zocke ich schon seit 10 Jahren online. Mir ist nen micro micro lagfreies Spielen sehr wichtig :P.

Die Dimms werde ich aufjedenfall mal näher unter die Lupe nehmen! Wie sehen da die OC Möglichkeiten aufm Board aus? Würde halt gerne meine Wakü ausreizen!
 
Erstmal danke für all die Fixen antworten!

Als Netzteil habe ich im Moment: Be quiet! Straight Power BQT E5-500W
Denke das reicht vollkommen aus!


Die Dimms werde ich aufjedenfall mal näher unter die Lupe nehmen! Wie sehen da die OC Möglichkeiten aufm Board aus? Würde halt gerne meine Wakü ausreizen!

also, dein netzteil liefert ca 400 watt auf 12v, das sollte also keine probleme geben.

zum board schau dir am besten mal den sammelthread dazu an

[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX)
 
So, habe mir mal den thread zum asrock durchgelesen.. bin echt geschockt ^^... ich werde mir wohl nen intel system mit nem guten mainboard kuafen ... das "MSI P55-GD65"
soll ja im p/l ganz gut sein..
 
Was hat dich denn genau geschockt?
 
erstmal dieses southbridge treiber problem, dann diese überspannungsprobleme! und die frage ob das teil überhaupt mit xp auch läuft.

ich finde ne i5-750 combo mit z.b dem msi p55-gd65 was das p/l verhältniss angeht besser. besonders was die oc möglichkeiten angeht!
 
Ist eine Alternative, klar, Probleme kann man aber mit jeder erdenklichen Kombi haben. Aber das ist natürlich deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, sicherlich! sind echt viele faktoren. dennoch werd ich es mal mit einem intel sytem versuchen. hatte bis jetzt noch nie eines. werd mich jetzt durch die ganzen threads lümmeln und mich informieren.

danke trotzdem für eure hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh