[Frage] Wahl des passenden Servers

Shinoro

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und derzeit auf der Suche nach Ratschlägen.
Um einige Projekte zu realisieren, benötige ich einen Server mit fester IP. Allerdings bin ich mir unsicher, ob ein vServer ausreichend ist, oder ob ich lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehme um mir einen root zu leisten.
Auch bei der nötigen Leistung bin ich mir sehr unsicher. Folgende Programme sollten parallel laufen können:

1) Teamspeak 3 Server (~ 150 Slots)
2) Kleiner Webserver (nur kleines Forum, vllt. 100 Aufrufe tägl.?)
3) MySql Server (für Website u. TS 3 Bot)
4) Kleiner Minecraft Server (Vanilla, 8 Spieler)

Zusätzlich stehe ich vor dem Problem, dass ich als Student ein sehr begrenztes Budget zur Verfügung habe. Mein Limit sind ~40,00/mtl.
Bezüglich der Wahl eines Hosters habe ich keinerlei Erfahrungen, hatte aber die Empfehlung Strato oder HostEurope zu wählen. Gibt es da andere Vorschläge?

Würde beispielsweise der "V-Server Linux V40" ausreichen? (6 vCores, 6 GB Ram garantiert (12GB max), 600 GB SSD)
Oder sollte ich doch lieber etwas anderes nehmen? Kenne mich da leider nicht wirklich aus :(

Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen!

Gruß,
Shinoro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 1-3 ist ein vServer definitiv ausreichend. Wieviel Performance nen Minecraft Server zieht weiß ich leider nicht und kann diesbezüglich keine Empfehlungen geben. Als Hoster werfe ich mal Kimsufi bzw. SoYouStart in den Raum, beides Tochterfirmen von OVH, gehosted im OVH RZ. Mit einem Budget von 40€ kriegst du auch bereits recht potente Rootserver, das sollte also weniger das Problem sein.

Habe das gleiche Setup wie du es realisieren willst seit einigen Jahren am laufen. Habe den Strato V-Server Linux V80. Gut wir haben jede Menge Minecraft mods (~100 Stück) am laufen, dass zieht dann kräftig Leistung. Aber wirklich auslasten konnten wir den noch nie. Für Vanilla reicht denke ich mal der V40.

Problem an vServer kann sein, dass je nachdem was die anderen VMs auf dem Server am werkeln sind, man das selbst merkt, gerade bei leistungshungrigen Anwendungen wie Minecraft. Der V20 war hier damals für uns zu schwach.

Ansonsten habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit Strato gemacht. Da macht man denke ich mal nichts falsch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh