Frage: WD My Cloud Software auf neue Festplatte

Hatte mein MyCloud auch gedanklich schon abgeschrieben, ehe ich den link entdeckt habe. Da ich kein russisch kann war das auch mehr Glück :)

Wäre finanziell nicht so schlimm gewesen, da die Platte ja noch okay ist, das MyCloud wäre dann halt eine überteuerte Verpackung gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey

Ich hätt echt nicht gedacht das es funktioniert aber läuft ich komm jetzt aif das dashboard

Es wird geschrieben die festplatte muss initalisiert werden wo mach ich das

Lg

So ging mir das auch :)

Mit dem Initialisieren: Schau mal unter Speicher oder Einstellungen, ist schon etwas her. Die Screenshots unten sind allerdings von meinem My Cloud EX2 Ultra, ist im Dashboard aber recht ähnlich.

Anhänge

• 2017-08-12 11_58_24.jpg
    2017-08-12 11_58_24.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 256
  • 2017-08-12 11_57_35.jpg
    2017-08-12 11_57_35.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 252
Ich glaube ich muss aber noch mal ran aber das dauert mega lang aber gut ne my cloud für gerade mal 30€ ist doch top aber dabke für dein tut ist echt verständlich geschrieben

Solange die Prozente noch hochzählen lass laufen. Das dauert...

Ich habe hier ein WD My Cloud mit 6TB. Es war bis jetzt noch nicht einmal gestartet.
Wenn ich zB mit Acronis einfach einen Image von der Platte erstelle und ihn anschließend auf eine 4TB reinspiele, dann wäre das doch einfacher, als die hier gezeigten Anleitungen (?) oder gibt es Bedenken?

Theoretisch kann das gehen, praktisch weiß ich es nicht. Du musst in Acronis dann die richtigen Partitionsgrößen haben damit das funktioniert.

Bei meinem ersten Versuch hat mein Vorhaben leider nicht geklappt.
Ich hatte nun die WD 6TB ausgebaut und in einem PC angeschlossen. Als Ziel hatte ich eine 4TB Seagate genommen und ebenso im PC über SATA angeschlossen.
Mit Acronis - gestartet vom USB Stick - konnte ich die neue Platte ohne Fehler klonen. Übrigens, es waren ca 5 kleine Partitionen zu sehen plus die große Datenpartition.

Nach dem Einbau der 4TB Platte in My Cloud konnte ich die Platte weder per Natzwerk noch per USB erreichen :stupid:
Nun weiß ich nicht, wo der Fehler liegt.

@TimeTurn: ein klasse Profilbild :wink:

Versuch doch mal das unter Linux zu machen.

Das Profilbild hab ich seit 7 Jahren auf android-hilfe.de

Hallo,

Ich habe die Anleitung von TimeTurn fast genau ausgeführt. Mit einer 2 und einer 4 TB Festplatte. Hat auch alles funktioniert. Im Dashboard wird aber leider nur 0 TB angezeigt. Ich komme da nicht weiter. Wer kann kann mir da helfen?

Du musst die Platten im Dashboard neu formatieren.

Das habe ich versucht, aber der Format-Button ist ausgegraut und damit nicht verwendbar. Ich habe Debian Live verwendet weil ich mit Ubuntu Live den Pfad zu den Quelldateien nicht herstellen konnte. Unter Debian habe ich folgende Befehle verwendet:

mkdir /mnt/usb
mount /dev/sdx /mnt/usb -> x = Pfad Quelldatei
cd /mnt/usb

Aber daran dürfte es nicht liegen. Wurde denn bei dir die volle Speicherkappaziät gleich angezeigt?

Die Images hab ich nicht gemountet, nur wie angegeben per dd kopiert. Mein MyCloud funzt normal mit voller Kapazität. Ob es am Anfang 0 Byte angezeigt hat weiß ich nicht mehr.

Ich habe jetzt doch noch aus dem Blauen heraus eine Lösung gefunden. Ich habe eine 4TB Festplatte verwendet und die letzte Partition mit gparted von 3,68 auf 2,75 TB verkleinert. Dann die Gen2 Platine angeschlossen und gestartet. Jetzt war es möglich, die Raid-Einstellungen im Dashboard aufzurufen. Die Formatierung wurde dann automatisch angehängt. Das war aber noch nicht zufriedenstellend, denn die Partition war nur 2,75 TB groß. Dann habe ich noch mal über SATA mit gparted die Funktion (Check and Repair) aufgerufen. Das wars, jetzt funktioniert sie einwandfrei.

Aktueller Hinweis 2022:
Die Links zum Download der Partition-Images funktionieren nicht mehr, FOX hat alle WD-spezifischen Sachen gelöscht.
Ich habe aber gestern einen gültigen Link für WD.zip gefunden:
WD3.zip (https://disk.yandex.ru/d/J9iDSf4TqQeZ4)

Habe damit nach einer Anleitung siehe oben die HDD partitioniert, die Images kopiert - und siehe, das gebrickte Gerät läuft damit.
Beim ersten Aufruf des Dashboards ist die RAID-Konfiguration durchzuführen (JBOD), damit wird die Datenpartition zugänglich gemacht.
Als nächstes ein Firmware-Update auf die letzte V2.xx.xxx durchgeführt.
Nach Neustart wird ein Firmware-Upgrade auf OS5 angeboten. Das muss dringend auch installiert werden, wenn man die MyCloud über Internet nutzen will.
Noch ein Hinweis: Für OS5 sind längere + bessere Passwörter zu verwenden!

Ich habe vom neu aufgesetzten System per ssh gleich noch die Partitionen sda3 ... sda7 gesichert:

dd if=/dev/sda3 | gzip -c > /shares/Public/sda3.img.gz
...
dd if=/dev/sda7 | gzip -c > /shares/Public/sda7.img.gz

Hoffe, damit im Notfall die MyCloud gleich auf aktuellem Stand wiederherstellen zu können.

so ich habe mal, ich hoffe für Linuxlaien verständliche Anleitung zusammen geschrieben. Für die Profis wird es bestimmt noch einfachere Wege geben, also nicht alles so eng sehen wenn was nicht korrekt benannt ist.

Ich habe das ganze so hinbekommen. Habe einen Laptop genommen, habe mir da eine andere Platte eingebaut und dort Ubuntu in der neusten Version installiert (kann man ja kostenlos aus dem Netz laden und die ISO auf DVD brennen und installieren). Es geht wohl auch das man Ubuntu ohne Installation nutzen kann. Mir war das aber nicht sicher genug. Ich habe mir dann in Ubuntu noch „gparted“ installiert, weil man da schön sehen kann welchen Laufwerksbuchstaben die zukünftige my cloud Platte hat. Dies ist sehr wichtig für die Befehle die man im Terminal eingeben muss. Parallel hatte ich noch meinen PC laufen, dort hatte ich mir die Anleitung https://drive.google.com/file/d/0B_6OlQ_H0PxVejVic2ZubXBfbHM/edit?pli=1
aufgerufen. Des Weiteren habe ich mir auf eine zusätzliche externe Platte die Datei
https://drive.google.com/file/d/0B_6OlQ_H0PxVQ2l5MTNvQk1xSUU
runter geladen und soweit entpackt, dass man mehrere Dateien wie Kernel, Rootfs und Config hat. Auf der zukünftigen my cloud Plattes sämtliche Partitionen löschen so fern vorhanden, geht am besten mit Windows in der Datenträgerverwaltung.
Am Laptop habe ich dann die my cloud Platte mit einer Dokingstation und die externe Platte mit der Firmware angeschlossen. Mit dem Programm gparted schauen welchen Laufwerksbuschstaben die zukünftige my cloud Platte hat.
Dann in Ubuntu mit der rechten Maustaste auf dem „Desktop“ klicken und sich das Terminal aufrufen. Dann ist es wichtig erst einmal die Updates zu machen, wichtig die meisten Befehle in der Anleitung funktionieren nur wenn man vor dem Befehl sudo eingibt und mit Enter bestätigen, dann will er unter Umständen das Passwort was man bei der Installation von Ubuntu vergeben hat wissen.
Also:
sudo apt-get update
sudo apt-get install mdadm parted

das läuft ne Weile je-nachdem wie schnell das Internet ist

dann die neuen Partitionen anlegen
sudo parted /dev/sdb (sdb ist hier der Laufwerksbuchstabe, der kann auch sda oder sdc sein das ist ganz wichtig das man immer den nimmt der der my cloud Platte zugeordnet ist)
dann eingeben:
sudo mklabel gpt
sudo mkpart primary 528M 2576M
sudo mkpart primary 2576M 4624M
sudo mkpart primary 16M 528M
sudo mkpart primary 4828M -1M
sudo mkpart primary 4624M 4724M
sudo mkpart primary 4724M 4824M
sudo mkpart primary 4824M 4826M
sudo mkpart primary 4826M 4828M
sudo set 1 raid on
sudo set 2 raid on

hier kam bei mir jedes mal eine Fehlermeldung das die Partition nicht richtig ausgerichtet ist, einfach mit dem Befehl Ignore qittieren.
Am Ende mit quit den Partitionierungsvorgang beenden

Generell werden zwischendurch irgendwelche Fehlermeldungen ausgegeben, ich habe mir da jedes mal das Hirn zermartert und wie ein Wilder in Google gesucht. Einfach ignorieren!

Format Datenpartition: sudo mkfs -t ext4 /dev/sdb4 (wenn man sda hat dann statt sdb4 sda4 eingeben) danach
sudo mkswap /dev/sda3 genau so!!! eingeben es kommt eh eine Fehlermeldung kann meiner Meinung auch weggelassen werden aber ich habe den Schritt immer mit gemacht. (Google sagt hier das es ein alter Befehl ist und nicht mehr benötigt wird)

sudo mdadm --stop /dev/md*
sudo mdadm -A /dev/md0 /dev/sdb1 /dev/sdb2
sudo mdadm --create /dev/md0 --level=1 --metadata=0.9 --raid-devices=2 /dev/sdb1 /dev/sdb2
eventuelle Fehlermeldungen ignorieren

am Ende mit Tastenkombination [ctrl] + [c] beenden
(# Type "watch cat /proc/mdstat" and wait 100%. Then - [ctrl] + [c] for close.) einmal hat es bei mir bis 100% hochgezählt bei jedem neuen Versuch war er immer sofort fertig

Jetzt ist es wichtig das Terminalfenster nicht zu schließen, sondern nur zu minimieren und über den Dateimanager die externe Platte mit der Firmware zu öffnen. Hier auf die Platte und den Ordner gehen wo die Dateien Kernel, Rootfs und Config liegen gehen (nicht öffnen), rechte Maustaste und „im Terminal öffnen“ (oder so ähnlich) anklicken. Es öffnet sich ein weiteres Terminalfenster, wo genau an dem Ort wo die Firmware liegt, dann wieder eingeben:

sudo dd if=kernel.img of=/dev/sdb5
sudo dd if=kernel.img of=/dev/sdb6
sudo dd if=config.img of=/dev/sdb7
sudo dd if=config.img of=/dev/sdb8
sudo dd if=rootfs.img of=/dev/md0

dann dieses Terminalfenster schließen und das erste Terminalfenster hochholen und eingeben:

sudo mkdir /mnt/hdd
sudo mount /dev/md0 /mnt/hdd
sudo touch /mnt/hdd/etc/.fresh_install
sudo umount /mnt/hdd

Platte von Laptop trennen und das Motherboard von der my cloud anschließen (Strom und Netzwerk) und einschalten, wenn nach 5-10 min die LED von gelb auf blau wechselt war der Versuch erfolgreich dann alles zusammen bauen und freuen, wenn nicht auf ein Neues.

Dann sich die my cloud Apps runterladen, registrtieren und wenn gewünscht ein Update auf Firmware 4..... macheHallo

so ich habe mal, ich hoffe für Linuxlaien verständliche Anleitung zusammen geschrieben. Für die Profis wird es bestimmt noch einfachere Wege geben, also nicht alles so eng sehen wenn was nicht korrekt benannt ist.

Ich habe das ganze so hinbekommen. Habe einen Laptop genommen, habe mir da eine andere Platte eingebaut und dort Ubuntu in der neusten Version installiert (kann man ja kostenlos aus dem Netz laden und die ISO auf DVD brennen und installieren). Es geht wohl auch das man Ubuntu ohne Installation nutzen kann. Mir war das aber nicht sicher genug. Ich habe mir dann in Ubuntu noch „gparted“ installiert, weil man da schön sehen kann welchen Laufwerksbuchstaben die zukünftige my cloud Platte hat. Dies ist sehr wichtig für die Befehle die man im Terminal eingeben muss. Parallel hatte ich noch meinen PC laufen, dort hatte ich mir die Anleitung https://drive.google.com/file/d/0B_6OlQ_H0PxVejVic2ZubXBfbHM/edit?pli=1
aufgerufen. Des Weiteren habe ich mir auf eine zusätzliche externe Platte die Datei
https://drive.google.com/file/d/0B_6OlQ_H0PxVQ2l5MTNvQk1xSUU
runter geladen und soweit entpackt, dass man mehrere Dateien wie Kernel, Rootfs und Config hat. Auf der zukünftigen my cloud Plattes sämtliche Partitionen löschen so fern vorhanden, geht am besten mit Windows in der Datenträgerverwaltung.
Am Laptop habe ich dann die my cloud Platte mit einer Dokingstation und die externe Platte mit der Firmware angeschlossen. Mit dem Programm gparted schauen welchen Laufwerksbuschstaben die zukünftige my cloud Platte hat.
Dann in Ubuntu mit der rechten Maustaste auf dem „Desktop“ klicken und sich das Terminal aufrufen. Dann ist es wichtig erst einmal die Updates zu machen, wichtig die meisten Befehle in der Anleitung funktionieren nur wenn man vor dem Befehl sudo eingibt und mit Enter bestätigen, dann will er unter Umständen das Passwort was man bei der Installation von Ubuntu vergeben hat wissen.
Also:
sudo apt-get update
sudo apt-get install mdadm parted

das läuft ne Weile je-nachdem wie schnell das Internet ist

dann die neuen Partitionen anlegen
sudo parted /dev/sdb (sdb ist hier der Laufwerksbuchstabe, der kann auch sda oder sdc sein das ist ganz wichtig das man immer den nimmt der der my cloud Platte zugeordnet ist)
dann eingeben:
sudo mklabel gpt
sudo mkpart primary 528M 2576M
sudo mkpart primary 2576M 4624M
sudo mkpart primary 16M 528M
sudo mkpart primary 4828M -1M
sudo mkpart primary 4624M 4724M
sudo mkpart primary 4724M 4824M
sudo mkpart primary 4824M 4826M
sudo mkpart primary 4826M 4828M
sudo set 1 raid on
sudo set 2 raid on

hier kam bei mir jedes mal eine Fehlermeldung das die Partition nicht richtig ausgerichtet ist, einfach mit dem Befehl Ignore qittieren.
Am Ende mit quit den Partitionierungsvorgang beenden

Generell werden zwischendurch irgendwelche Fehlermeldungen ausgegeben, ich habe mir da jedes mal das Hirn zermartert und wie ein Wilder in Google gesucht. Einfach ignorieren!

Format Datenpartition: sudo mkfs -t ext4 /dev/sdb4 (wenn man sda hat dann statt sdb4 sda4 eingeben) danach
sudo mkswap /dev/sda3 genau so!!! eingeben es kommt eh eine Fehlermeldung kann meiner Meinung auch weggelassen werden aber ich habe den Schritt immer mit gemacht. (Google sagt hier das es ein alter Befehl ist und nicht mehr benötigt wird)

sudo mdadm --stop /dev/md*
sudo mdadm --create /dev/md0 --level=1 --metadata=0.9 --raid-devices=2 /dev/sdb1 /dev/sdb2
eventuelle Fehlermeldungen ignorieren

am Ende mit Tastenkombination [ctrl] + [c] beenden
(# Type "watch cat /proc/mdstat" and wait 100%. Then - [ctrl] + [c] for close.) einmal hat es bei mir bis 100% hochgezählt bei jedem neuen Versuch war er immer sofort fertig

Jetzt ist es wichtig das Terminalfenster nicht zu schließen, sondern nur zu minimieren und über den Dateimanager die externe Platte mit der Firmware zu öffnen. Hier auf die Platte und den Ordner gehen wo die Dateien Kernel, Rootfs und Config liegen gehen (nicht öffnen), rechte Maustaste und „im Terminal öffnen“ (oder so ähnlich) anklicken. Es öffnet sich ein weiteres Terminalfenster, wo genau an dem Ort wo die Firmware liegt, dann wieder eingeben:

sudo dd if=kernel.img of=/dev/sdb5
sudo dd if=kernel.img of=/dev/sdb6
sudo dd if=config.img of=/dev/sdb7
sudo dd if=config.img of=/dev/sdb8
sudo dd if=rootfs.img of=/dev/md0

dann dieses Terminalfenster schließen und das erste Terminalfenster hochholen und eingeben:

sudo mkdir /mnt/hdd
sudo mount /dev/md0 /mnt/hdd
sudo touch /mnt/hdd/etc/.fresh_install
sudo umount /mnt/hdd

Platte von Laptop trennen und das Motherboard von der my cloud anschließen (Strom und Netzwerk) und einschalten, wenn nach 5-10 min die LED von gelb auf blau wechselt war der Versuch erfolgreich dann alles zusammen bauen und freuen, wenn nicht auf ein Neues.

Dann sich die my cloud Apps runterladen, registrtieren und wenn gewünscht ein Update auf Firmware 4..... machen.

Bis Tastenkombination [ctrl] + [c] beenden Funktioniert soweit alles hoffe ich

endlich eine Richtige gute Anleitung wollte schon alle in die Tonne treten!!
Nur komme ich mit diesen Part nicht klar .

Muss ich die Datei erst endzippen und dann einzeln ins Terminalfenster kopieren / schieben und wie sieht das Fenster aus was sich öffnen soll ?

wäre schön ,wenn mir da jemand eine Hilfe stellung geben könnte.

Grüße

Über welche Generation reden wir? Marvell oder Mindspeed Chipsatz?

Sieht nach Gen1 aus, Mindspeed.

Hier mal die Anleitung, die ich vor Jahren geschrieben habe inkl. Dateien:

Muss ich die Datei erst endzippen und dann einzeln ins Terminalfenster kopieren / schieben und wie sieht das Fenster aus was sich öffnen soll ?

Nein, musst du nicht. Das sind Images die mit den DD Befehlen geschrieben werden. Du brauchst auch das Terminal Fenster nicht minimieren, sondern kannst in dem Terminalfenster zu den Dateien navigieren. Im Zweifel habe ich sogar noch ein Video/Screenrecord hier rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Über welche Generation reden wir? Marvell oder Mindspeed Chipsatz?

Sieht nach Gen1 aus, Mindspeed.

Hier mal die Anleitung, die ich vor Jahren geschrieben habe inkl. Dateien:

Nein, musst du nicht. Das sind Images die mit den DD Befehlen geschrieben werden. Du brauchst auch das Terminal Fenster nicht minimieren, sondern kannst in dem Terminalfenster zu den Dateien navigieren. Im Zweifel habe ich sogar noch ein Video/Screenrecord hier rumliegen.
ja das ist die 1 Generation
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja das ist die 1 Generation
wäre Cool wenn du das Video finden würdest ..
Grüße und Danke erst mal

Zuletzt bearbeitet:
@Biemsel

jetzt hab ich es verstanden .. Danke

Aber es funktioniert alles bis ...

(parted) quit
Informationen: Möglicherweise müssen Sie /etc/fstab anpassen.

sti@sti-ESPRIMO-P400:~$ sudo mdadm --stop /dev/md*
mdadm: /dev/md does not appear to be an md device
mdadm: stopped /dev/md0
sti@sti-ESPRIMO-P400:~$ sudo mkfs -t ext4 /dev/sdb4
mke2fs 1.46.5 (30-Dec-2021)
Ein Dateisystem mit 731387691 (4k) Blöcken und 182853632 Inodes wird erzeugt.
UUID des Dateisystems: faebe11e-3edc-4c54-96be-02e6bf21b01c
Superblock-Sicherungskopien gespeichert in den Blöcken:
32768, 98304, 163840, 229376, 294912, 819200, 884736, 1605632, 2654208,
4096000, 7962624, 11239424, 20480000, 23887872, 71663616, 78675968,
102400000, 214990848, 512000000, 550731776, 644972544

beim Anfordern von Speicher für die Gruppentabellen: erledigt
Inode-Tabellen werden geschrieben: erledigt
Das Journal (262144 Blöcke) wird angelegt: fertig
Die Superblöcke und die Informationen über die Dateisystemnutzung werden
geschrieben:

Hier da bekomme ich keinen Meldung mit fertig ! und es geht nichts mehr ...

woran konnte es liegen ?
wenn ich die Platte an win 10 anschließe sehen ich mehre Proportionen

Die Festplatte ist sicher in Ordnung?
Die Partitionen wurden auch erstellt, du hängst jetzt beim Dateisystem/Formatieren. Warum? Keine Ahnung ...

Die Festplatte ist sicher in Ordnung?
Die Partitionen wurden auch erstellt, du hängst jetzt beim Dateisystem/Formatieren. Warum? Keine Ahnung .Ja die

ja die Festplatte ist auf jedenfall in Ordnung sie lief bis jetzt in meiner My Cloud Gend1 das ist meine Original Platte und wollte Debian drauf machen dabei hab ich die Partitionen gelöscht .
bin halt nicht so fitt .

oder liegt es daran das meine Platte 3 TB groß ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Größe ist vollkommen egal. Ich habe es damals mit einer 2,5 Zoll 500GB Festplatte getestet.

Versuch mal in der Anleitung einfach an dem nächsten Punkt weiterzumachen.

Die Größe ist vollkommen egal. Ich habe es damals mit einer 2,5 Zoll 500GB Festplatte getestet.

Versuch mal in der Anleitung einfach an dem nächsten Punkt weiterzumachen.
sudo mkswap /dev/sda3

hab ich schon gemacht bekomme keine Rückmeldung oder soll das so sein ?

Ich habe das damals mit unterschiedlichen Festplatten und unterschiedlichen MyClouds bestimmt über 10x gemacht, die PDF Anleitung in meinem ZIP ist korrekt.

Wichtig ist wirklich immer auf den richtigen Laufwerksbuchstaben zu achten. Mach es nochmal in Ruhe neu, vorher mal mit Diskpart Clean unter Windows die Festplatte säubern, siehe hier:

Aber wirklich nur "clean" nicht "clean all" bei clean all wird die Festplatte komplett überschrieben, wir wollen aber nur die Partitionstabellen etc. löschen.
Achte drauf, dass du die richtige Festplatte nimmst ;)

Ich habe das damals mit unterschiedlichen Festplatten und unterschiedlichen MyClouds bestimmt über 10x gemacht, die PDF Anleitung in meinem ZIP ist korrekt.

Wichtig ist wirklich immer auf den richtigen Laufwerksbuchstaben zu achten. Mach es nochmal in Ruhe neu, vorher mal mit Diskpart Clean unter Windows die Festplatte säubern, siehe hier:

Aber wirklich nur "clean" nicht "clean all" bei clean all wird die Festplatte komplett überschrieben, wir wollen aber nur die Partitionstabellen etc. löschen.
Achte drauf, dass du die richtige Festplatte nimmst ;)

alles klar ..
Danke noch mal
Grüße

Ich bin es noch mal ..
hab es irgendwie geschafft das ich meine Platte abgeschossen hab so ein scheiß.
Hab alles nach Anleitung gemacht und hat auch alles funktioniert aber jetzt läuft sie nur noch kurz an und das wars...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh