Frage: WD My Cloud Software auf neue Festplatte

MKDE

Neuling
Hallo,

ich hoffe ich stelle hier meine Frage an der richtigen Stelle.
Ich habe aus einer WD My Cloud 4TB die entsprechende WD Red HDD ausgebaut (die Gehäusenasen beim Ausbau selbstverständlich abgebrochen) und möchte stattdessen eine andere Festplatte mit der WD MyCloud betreiben. Gibt es hier eine Art Tutorial wie ich hierbei vorgehen muss (Partition der neuen Festplatte, kopieren/installieren der NAS-Software)? Anmerkung: Auf der WD Red sind noch sämtliche Partitionen, samt Inhalt vorhanden. Jedoch sehen die Partitionen ein wenig wild aus. ;)

Gruß & Dank
MKDE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier ein Link zum WD Forum, da gibts ein paar Anleitungen wie man das geschlossene System wiederherstellen kann (auch auf nicht WD Platten)

Here is WD My Cloud 2TB virgin disk image. - WD Community

und eine Anleitung - mit der auch andere festplattengössen funktionieren als 2TB:
https://drive.google.com/file/d/0B_6OlQ_H0PxVejVic2ZubXBfbHM/edit?pli=1

Bei meinem ersten Gehäuse habe ich auch die Nasen abgebrochen ;) die 3 anderen gingen dann ohne Probleme.

Hatte aber noch keine Zeit die Anleitung zu Probieren, hole ich evtl am WE nach.

Gruß

GrayDeath

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Anleitung GrayDeath!
Ich werde die Anleitung die nächsten Tage mal mit einer kleinen HDD ausprobieren.

Gruß & Dank
MKDE

hab noch ein paar mal getestet:

Das ganze funktioniert auch mit kleineren platten als 2 TB, habe selbst eine 1TB am laufen.

nach dem ersten login auf die GUI reicht es unter "Einstellungen" > "Hilfsprogramm" > "Werkseinstellungen für Systemeinstellungen wiederherstellen" den Punkt "schnell" wählen.

Hat die WD neu gebootet daurt es 1-2 min bis man in der GUI den Freien speicherplatz sieht.

Man sollte keine Firmware Updates auf die Version 4.xx.xx machen, die ist buggy ohne ende (siehe WD Forum) letzte 3.xx.xx ist die v03.04.01-230

hier noch eine kleine Anleitung zum Update auf die v03.04.01-230:

1. SSH aktivieren: in die WD einloggen ( http://wdmycloud/ ) -> unter einstellungen -> Netzwerk -> den Slider bei SSH auf EIN stellen

2. Putty runterladen ( http://the.earth.li/~sgtatham/putty/latest/x86/putty.exe )

3. Putty starten und mit IP-Adresse oder Namen ( wdmycloud ) per SSH verbinden ( standard login: root Passwort: welc0me ) ( ja die 0 ist eine null und kein o)

4. folgende Befehe eingeben:

Code:
     cd /DataVolume/

wget [url]http://download.wdc.com/nas/sq-030401-230-20140415.deb.zip[/url]

unzip sq-030401-230-20140415.deb.zip

rm -f sq-030401-230-20140415.deb.zip

/usr/local/sbin/updateFirmwareFromFile.sh /DataVolume/sq-030401-230-20140415.deb

5. geduldig warten bis die WD MY CLOUD neu gestartet hat (ca 5-10 min)

6. auf die Oberfläche einloggen ( http://wdmycloud/ ) und überprüfen ob das update erfolreich war ( fimware muss jetzt v03.04.01-230 heissen)

7. man kann noch ein mal per Putty einloggen und

Code:
rm -f /DataVolume/sq-030401-230-20140415.deb

ausführen um die Update Datei zu löschen.

8. Fertig

Die Anleitung wurde in Teilen aus dieser http://community.wd.com/t5/WD-My-Cl...rmware-to-v3/m-p/812311/highlight/true#M23232 entnommen und getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin neu hier und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Habe mir in der Bucht ein WD MyCloud 6TB Gehäuse geschossen und möchte es mit einer 1TB platte betreiben. Ich dachte Platte rein und los gehts, Pustekuchen, rote LED im Dauerbetrieb. Kann mir einer von Euch in einfachen Worten erklären wo ich das Betriebssystem für die My Cloud runterladen kann und in welchem Format die Platte formatiert sein muss? Reicht es aus das Betriebssystem einfach auf die Platte zu kopieren? Aus der oberen Anleitung werde ich überhaupt nicht schlau, das fängt schon mit GUI an.

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG Steffen

EDIT: Habe jetzt auf zig Seiten zum Teil für mich extrem unverständlichen Texten gelesen, aber nichts verwertbares gefunden. Am einfachsten wäre es, wenn es ein Backup geben würde was man einfach flashen oder so könnte, Allein die vielen Partitionen geben schon jede Menge Rätzel auf.
So wie ich das sehe habe ich mir ein Nutzloses Gehäuse gekauft :fire:

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wäre es, wenn es ein Backup geben würde was man einfach flashen oder so könnte, Allein die vielen Partitionen geben schon jede Menge Rätzel auf.

Im endeffekt ist es ja so: Backup runter laden (image) und drauf spielen. Alle nötigen schritte stehen in der (englischen) Anleitung
https://drive.google.com/file/d/0B_6OlQ_H0PxVejVic2ZubXBfbHM/edit?pli=1

Du brauchst nicht rätseln, sondern nur der Anleitung schritt für schritt folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo GrayDeath,

danke für Deine Antwort. Leider ist die Anleitung, wenn man sie durch den Googleübersetzer jagt nicht wirklich besser zu verstehen. Ist die Imagedatei in der Anleitung oben verlinkt? Muss die HDD direkt, also ohne das WD My Cloud-Gehäse am Rechner angeschlossen sein? Benötige ich ein laufendes Linux auf dem Rechner, wenn ja welche Version? Partitioniert sich die HDD dann vopn selbst richtig wenn das Image aufgespielt wird? Was soll diese Zeile im oberen Drittel der Anleitung bedeuten?
!! Für neue HDD installieren - von S.1 gehen. Wenn Sie repare HDD vorhanden sind - gehen zu p.8-2
es gibt weder den Punkt S.1 noch den Punkt 8-2 in der Anleitung.
Was soll das bedeuten?: 1. Verwenden Sie fdisk -l (oder gescheitelt -l) für zu sehen, welchen Namen Sie WD HDD haben.
* Für mich - seine / dev / sdb. Ersetzen Sie es zu Ihrem hdd Namen!
2. Führen Sie parted:
parted / dev / sdb

3. Geben Sie "print" für Partitionen sehen, was auf dem Datenträger vorhanden sind
4. Entfernen Sie alle: Geben Sie "entfernen, um 1" (wobei 1 - Anzahl der Partition)
5. Kreta neue Tabelle:
mklabel gpt
mkpart primäre 528m 2576M
mkpart primäre 2576M 4624M
mkpart primäre 16M 528m
mkpart primäre 4828M -1M
mkpart primäre 4624M 4724M
mkpart primäre 4724M 4824M
mkpart primäre 4824M 4826M
mkpart primäre 4826M 4828M
Set 1 Fall auf
Set 2 Fall auf

Eigentlich bin ich immer mit Anleitungen aus Foren zurecht gekommen sei es das Cracken der Wii oder des rootens von Smartphones, aber mit dem "Linux-Chinesisch" komme ich nicht klar, weil mir dazu einfach die Basics fehlen.

Für weitere Hilfe bin ich sehr dankbar.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
ohne linux basics wird's halt schwer ...

1. muss die platte in einem PC stecken ( ich würde sie als EINZIGE platte drin lassen)
2. linux von live cd booten - steht aber auch schon in der Anleitung, was nicht drin steht dass ein Knoppix reicht, die version ist relativ egal, nimm die neuste
3. macht es wenig sinn linux Befehle durch den google Übersetzer zu jagen
4. es sind 3 images die auf 5 partitionen gespielt werden müssen.

vielleicht hat ja jemand lust die Anleitung einzudeutschen, aber es ist eigentlich nicht nötig ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort,

ich habe jetzt auf meinen Laptop Ubuntu installiert. gparted habe ich auch schon installiert und die HDD ist per USB am Laptop angeschossen. HDD wird erkannt. habe auch schon im Terminal die Befehle "apt-get update" und "apt-get install mdadm parted" eingegeben mit folgender Meldung siehe Anhang, irgendwas stimmt noch nicht

- - - Updated - - -

Danke für Deine Antwort,

ich habe jetzt auf meinen Laptop Ubuntu installiert. gparted habe ich auch schon installiert und die HDD ist per USB am Laptop angeschossen. HDD wird erkannt. habe auch schon im Terminal die Befehle "apt-get update" und "apt-get install mdadm parted" eingegeben mit folgender Meldung siehe Anhang, irgendwas stimmt noch nicht

ein kleines Stück bin ich schon weiter, man muss den Befehlen SUDO davor setzten :lol:

- - - Updated - - -

1. Use fdisk -l (or parted -l) for see what name have you WD's HDD.
* For me - its /dev/sdb. Replace it to your hdd name!
2. Run parted utility:
parted /dev/sdb

diese Befehle funktionieren leider nicht im Terminal, bei "parted/dev/sdb" kommt die Meldung. "bash: parted/dev/sdb: no such file directory
was mache ich falsch?

Anhänge

• 2016-03-18 20.53.27.jpg
    2016-03-18 20.53.27.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 544
blank fehlt, also "(sudo) parted /dev/sbd" (ohne "")

so nach dem ich mir die halbe Nacht um die Ohren gehauen habe, weil ich nach dem Download nicht weiter gekommen bin, weil ich keine Schreibrechte hatte um den Download auf die HDD zu speichern. Manuelle Versuche über Terminal mir Schreibrechte zu erlangen schlugen fehl. Zwischdurch kamen immer wieder Meldungen die in der Beschreibung nicht behandelt wurden, obwohl ich es genau so wie in der Anleitung stand gemacht habe. Heute einen neuen Versuch, HDD noch einmal kpl. platt gemacht. Jetzt habe ich wie im Anhang zu sehen die Partitionstabelle erstellt. Stimmt die so???

LG Steffen

- - - Updated - - -

so der erste große hänger kommt bei Punkt 7:

7. Format data partition:
mkfs -t ext4 /dev/sdb4
mkswap /dev/sda3

bei "mkswap /dev/sda3" soll das wirklich sda3 sein denn eine Zeile drüber habe ich doch sdb stehen sda ist meine Systemplatte

Anhänge

• 20160319_122638.jpg
    20160319_122638.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 466
  • 2016-03-19 12.42.27.jpg
    2016-03-19 12.42.27.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 415
Punkt 8
(8. Stop automatically loaded md raid (If need) and create new, normal (You can get errors "Not found". Its normal):
mdadm --stop /dev/md*
mdadm -A /dev/md0 /dev/sdb1 /dev/sdb2
mdadm --create /dev/md0 --level=1 --metadata=0.9 --raid-devices=2 /dev/sdb1 /dev/sdb2
# Type "watch cat /proc/mdstat" and wait 100%. Then - [ctrl] + [c] for close.)
funktioniert gar nicht. da bekomme ich die Meldung: mdadm: device /dev/md0 exists but is not an md array
Punkt 9-12 hat auch nicht funktioniert, habe mir dann die original-v3.... mit einer anderen platte auf die my cloud HDD gezogen und habe im Ordner wo das Kernelimage liegt das Terminal geöffnet und hbe Schritt 12 durchgefürt (12. Ok. Upload backup images to WD's hdd:
dd if=kernel.img of=/dev/sdb5
dd if=kernel.img of=/dev/sdb6
dd if=config.img of=/dev/sdb7
dd if=config.img of=/dev/sdb8
dd if=rootfs.img of=/dev/md0)
aber bei Schritt 13 gehts wieder nicht weiter Meldung:
Mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/loop0,
missing codepage or helper program, or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so.

ich sitze seit heute früh dran, habe diese Anleitung bestimmt schon 10x neu angefangen :mad::mad::mad: an was hängt es denn nun?

so ich gebe es für heute auf, morgen werde ich noch genau einen Versuch starten, wenn das dann auch wieder nicht klappt werde ich mir eine 2TB My Cloud in neu bestellen und in der Bucht noch ne gebrauchte 2TB WD Red oder Re günstig besorgen und dann die Platte mit meiner Clone Station, clonen und dann mal schauen entweder ich behalte dann beide oder ich verkaufe die zweite wieder.

So der letzte Versuch hat gefruchtet, es funktioniert :d:d:d:d:d:d:d:d
die Anleitung in alles Ehren, hat nur zu 80% funktioniert, allein der Punkt 9-12 hat mir Nerven gekostet. Auf den Ordner MNT konnte ich zwar zugreifen hatte aber keinen Vollzugriff. Deshalb mit 2. Platte die orig3.. runtergeladen und schon kpl entpackt (Windows) dann über den Befehl "sudo nautilus" mir Vollzugriff verschafft dann hat es funktioniert. Die vorigen Schritte wurden zum Teil immer mit einem Fehler qiutiert warum auch immer. Aber egal es funktioniert.

Glückwunsch! :d Hat dann doch seine Glücksgefühle, wenn's nach zähem Kampf dann doch klappt, oder? ;)

so ich habe mal, ich hoffe für Linuxlaien verständliche Anleitung zusammen geschrieben. Für die Profis wird es bestimmt noch einfachere Wege geben, also nicht alles so eng sehen wenn was nicht korrekt benannt ist.

Ich habe das ganze so hinbekommen. Habe einen Laptop genommen, habe mir da eine andere Platte eingebaut und dort Ubuntu in der neusten Version installiert (kann man ja kostenlos aus dem Netz laden und die ISO auf DVD brennen und installieren). Es geht wohl auch das man Ubuntu ohne Installation nutzen kann. Mir war das aber nicht sicher genug. Ich habe mir dann in Ubuntu noch „gparted“ installiert, weil man da schön sehen kann welchen Laufwerksbuchstaben die zukünftige my cloud Platte hat. Dies ist sehr wichtig für die Befehle die man im Terminal eingeben muss. Parallel hatte ich noch meinen PC laufen, dort hatte ich mir die Anleitung https://drive.google.com/file/d/0B_6OlQ_H0PxVejVic2ZubXBfbHM/edit?pli=1
aufgerufen. Des Weiteren habe ich mir auf eine zusätzliche externe Platte die Datei
https://drive.google.com/file/d/0B_6OlQ_H0PxVQ2l5MTNvQk1xSUU
runter geladen und soweit entpackt, dass man mehrere Dateien wie Kernel, Rootfs und Config hat. Auf der zukünftigen my cloud Plattes sämtliche Partitionen löschen so fern vorhanden, geht am besten mit Windows in der Datenträgerverwaltung.
Am Laptop habe ich dann die my cloud Platte mit einer Dokingstation und die externe Platte mit der Firmware angeschlossen. Mit dem Programm gparted schauen welchen Laufwerksbuschstaben die zukünftige my cloud Platte hat.
Dann in Ubuntu mit der rechten Maustaste auf dem „Desktop“ klicken und sich das Terminal aufrufen. Dann ist es wichtig erst einmal die Updates zu machen, wichtig die meisten Befehle in der Anleitung funktionieren nur wenn man vor dem Befehl sudo eingibt und mit Enter bestätigen, dann will er unter Umständen das Passwort was man bei der Installation von Ubuntu vergeben hat wissen.
Also:
sudo apt-get update
sudo apt-get install mdadm parted

das läuft ne Weile je-nachdem wie schnell das Internet ist

dann die neuen Partitionen anlegen
sudo parted /dev/sdb (sdb ist hier der Laufwerksbuchstabe, der kann auch sda oder sdc sein das ist ganz wichtig das man immer den nimmt der der my cloud Platte zugeordnet ist)
dann eingeben:
sudo mklabel gpt
sudo mkpart primary 528M 2576M
sudo mkpart primary 2576M 4624M
sudo mkpart primary 16M 528M
sudo mkpart primary 4828M -1M
sudo mkpart primary 4624M 4724M
sudo mkpart primary 4724M 4824M
sudo mkpart primary 4824M 4826M
sudo mkpart primary 4826M 4828M
sudo set 1 raid on
sudo set 2 raid on

hier kam bei mir jedes mal eine Fehlermeldung das die Partition nicht richtig ausgerichtet ist, einfach mit dem Befehl Ignore qittieren.
Am Ende mit quit den Partitionierungsvorgang beenden

Generell werden zwischendurch irgendwelche Fehlermeldungen ausgegeben, ich habe mir da jedes mal das Hirn zermartert und wie ein Wilder in Google gesucht. Einfach ignorieren!

Format Datenpartition: sudo mkfs -t ext4 /dev/sdb4 (wenn man sda hat dann statt sdb4 sda4 eingeben) danach
sudo mkswap /dev/sda3 genau so!!! eingeben es kommt eh eine Fehlermeldung kann meiner Meinung auch weggelassen werden aber ich habe den Schritt immer mit gemacht. (Google sagt hier das es ein alter Befehl ist und nicht mehr benötigt wird)

sudo mdadm --stop /dev/md*
sudo mdadm -A /dev/md0 /dev/sdb1 /dev/sdb2
sudo mdadm --create /dev/md0 --level=1 --metadata=0.9 --raid-devices=2 /dev/sdb1 /dev/sdb2
eventuelle Fehlermeldungen ignorieren

am Ende mit Tastenkombination [ctrl] + [c] beenden
(# Type "watch cat /proc/mdstat" and wait 100%. Then - [ctrl] + [c] for close.) einmal hat es bei mir bis 100% hochgezählt bei jedem neuen Versuch war er immer sofort fertig

Jetzt ist es wichtig das Terminalfenster nicht zu schließen, sondern nur zu minimieren und über den Dateimanager die externe Platte mit der Firmware zu öffnen. Hier auf die Platte und den Ordner gehen wo die Dateien Kernel, Rootfs und Config liegen gehen (nicht öffnen), rechte Maustaste und „im Terminal öffnen“ (oder so ähnlich) anklicken. Es öffnet sich ein weiteres Terminalfenster, wo genau an dem Ort wo die Firmware liegt, dann wieder eingeben:

sudo dd if=kernel.img of=/dev/sdb5
sudo dd if=kernel.img of=/dev/sdb6
sudo dd if=config.img of=/dev/sdb7
sudo dd if=config.img of=/dev/sdb8
sudo dd if=rootfs.img of=/dev/md0

dann dieses Terminalfenster schließen und das erste Terminalfenster hochholen und eingeben:

sudo mkdir /mnt/hdd
sudo mount /dev/md0 /mnt/hdd
sudo touch /mnt/hdd/etc/.fresh_install
sudo umount /mnt/hdd

Platte von Laptop trennen und das Motherboard von der my cloud anschließen (Strom und Netzwerk) und einschalten, wenn nach 5-10 min die LED von gelb auf blau wechselt war der Versuch erfolgreich dann alles zusammen bauen und freuen, wenn nicht auf ein Neues.

Dann sich die my cloud Apps runterladen, registrtieren und wenn gewünscht ein Update auf Firmware 4..... machen.

Zuletzt bearbeitet:
Super anleitung auch wenn es etwas holperig war hat soweit ich das bis jetzt sehen kann alles geklappt und das sogar mit einer ssd platte somit ist das ding nun auch geräuschlos.
Da ich den internen speicher eh nicht nutze sondern nur den externen am usb 3.0 ist das ne coole lösung.

Also Danke an alle für diese guten und wertvollen tipps :-)

Möchte gerne nach dieser Anleitung meine Neue 3 tb WD Festplatte installiert bekommen. Mir fehlen leider die Dateien die auf der Festplatte müssen (wie Kernel, Rootfs und Config ).
Leider funktioniert dein Link nicht mehr zu diesen Dateien. Kann da jemand helfen?

Hi, ich will demnächst auch das selbe Projekt angehen wie du pepe333,
deswegen hab ich auch mal ein wenig gegoogelt
Replace a hard drive on WD My Cloud and restore image (Advance) | eriffoorp (Anleitung)
WD My Cloud Image (Config, Kernel, rootfs).7z - Google Drive (Imagedateien)
villeicht bringt dir das ja was, leider hat Amazon bei mir es noch nicht auf die Reihe bekommen mir ne WD RED zu liefern, die auch funktioniert, da die die mir geschickt wurde nicht funktionierte bin ich noch keinen schritt weiter

Zuletzt bearbeitet:
Dank deiner Imagedateien und der Anleitung aus Post 17 hat alles Wunderbar geklappt!
Danke an Euch beiden.

Bei mir leider nicht, die Image-Dateien im Post 17 sind nicht mehr online.

Die von knosk verlinkte Anleitung hat leider ebenfalls nix gebracht (dort sind die Files noch online). Ich hab allerdings ein WD My Cloud Gen. 2, die Software dazu ist nicht zur Gen. 1 kompatibel hab ich gelesen. Komme in den Safe Mode des My Cloud, aber das Firmware-Abbild hängt bei 0%. Mit dem kompletten Image für 2 TB bootet nichtmal der Safe Mode.

Mit der Anleitung aus Post 17 kommt hier nichtmal der Safe mode.

Übrigens: Das immer wieder eintippen von "sudo" kan man sich sparen, wenn man das Terminal zum root macht mittels "sudo su".

Hab die WD Red 3 TB aus dem My Cloud in mein neues My Cloud EX2 Ultra verfrachtet und ne 2. WD Red 3 TB dazugekauft (RAID1). Wollte nun eine WD Green 2 TB einbauen, die ich hier noch liegen hab. Der finanzielle Verlust hält sich also im Rahmen (die Platte ist ja OK), wär nur Schade drum, weil dss My Cloud Gen. 2 imerhin 100-110 MB/s wuppt. Hab parallel mal bei WD nachgefragt, mal schauen was das kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

bevor ich zu meinen Problemen komme möchte ich erst mal erfragen ob dieses Forum das in diesem Thread beschriebene Problem noch behandelt.

Beste Grüße

Steff

Habs inzwischen hinbekommen, hatte in einem russischen Forum ein paar Images für das MyCloud Gen. 2 gefunden, mit denen hat es funktioniert. Habe das aber nur im WD Forum gepostet.

Hallo,

könntest du mir bitte den Link zu dem Tread in dem besagten Forum schicken?

Vielen Dank

Gruß Steffen

Da hast Du :) Rebuild your My Cloud or upgrade the HDD on it - My Cloud - WD Community

Ich lade das gerade auf mein Google Drive hoch. Hier schonmal die Anleitung:

ACHTUNG! DIE IMAGES SIND FÜR DIE ZWEITE GENERATION DES WD MYCLOUD (DAS WEIßE GEHÄUSE MIT NUR EINER PLATTE).
AUF KEINEN FALL FÜR DIE ERSTE GENERATION ODER DAS MYCLOUD MIRROR VERWENDEN!

So sieht das WD MyCloud Gen. 2 innen aus -
siehe Anhang.

Das Gen. 1 hat eine andere CPU (der Baustein in der Platinenmitte), daran kann man die leicht unterscheiden. Sieht euere Hauptplatine genauso aus, seid ihr hier richtig.

• Festplatte mit dem Computer verbinden. Ich nutze dazu einen USB-Dock, in das man die nackte Platte reinstellen kann.
  • Ubuntu Live-CD starten. Alternativ geht auch ein Ubuntu oder ähnliches Linux in einer virtuellen Maschine. Ich hab Lubuntu Linux in einer VM unter VMware Workstation Player 12 verwendet.
  • Terminal starten, dann sudo su ausführen:

sudo su
    .
  • Mount Point der Festplatte ermitteln - an der Datenträgergröße erkennt ihr, welches der Richtige ist:

fdisk -l
    .
  • Parted mit dem ermittelten Buchstaben starten:

parted /dev/sdx (x durch ermittelten Buchstaben ersetzen)

.
  • Alle Partitionen löschen. Das Kommando dazu weiß ich nicht auswändig - ihr könnt aber auch die Platte unter Windows löschen mit diskpart und dessen clean-Kommando. Unter Linux hab ich die Partitionen mit dem nachinstallierten GParted gelöscht
  • Dann neu erstellen mit:

mklabel gpt

Hier kommt normalerweise eien Sicherheitsabfrage, also nicht mit den restlichen Kommandos am Stück ins Terminal kopieren. Die nachfolgenden Komandos könnt ihr per Copy & Paste in das Terminal kopieren:

mkpart primary 1049kB 2149MB
    mkpart primary 8591MB -1MB
    mkpart primary 7517MB 8591MB
    mkpart primary 2149MB 3222MB
    mkpart primary 3222MB 4296MB
    mkpart primary 4296MB 6443MB
    mkpart primary 6443MB 7517MB
    q

"Q" beendet bei den o.g. Kommandos parted dann wieder.
    .
  • Die erste Partition als Swap-Partition formatieren:

mkswap /dev/sdx1
    .
  • Formatieren der zweiten Partition als EXT4:

mkfs.ext4 /dev/sdx2
    .
  • Nun die Abbilder je nachdem, wo sie liegen per DD auf die Platte kopieren. In das verzeichnis wechseln (cd <pfad>), in dem die Images liegen. Dann folgende Kommandos ausführen:

dd if=./sdb3.img of=/dev/sdx3
    dd if=./sdb4.img of=/dev/sdx4
    dd if=./sdb5.img of=/dev/sdx5
    dd if=./sdb6.img of=/dev/sdx6
    dd if=./sdb7.img of=/dev/sdx7

Linux-Kenner wissen: Das DD-Kommando kann sehr gefährlich sein. Gebt ihr eine falsche Platte order Partition an, wird diese gnadenlos überschrieben! Im Zweifel bei einem realen Rechner, der nicht in einer VM läuft, die Platte(n) abziehen.

Da hier mehrere Gigabyte gewegt werden, dauert das Kopieren mit DD eine ganze Weile. Nicht ungeduldig werden.
    .
  • Nun die Fesplatte mit dem WD My Cloud verbinden, aber nur lose auf dem Tisch.
  • Netzwerkkabel und Netzteil an die Hauptplatine anschließen und einschalten.
  • Das NAS sollte nun wieder normal hochfahren. Es ist ein komplett installiertes System, ihr müsst nur nochmal die Platte in Dashboard initialisieren und die Firmware aktualisieren.
  • Erst wenn alles läuft, das WD MyCloud wieder zusammensetzen.
Hier der Link zu den Images inkl. Anleitung. MD5-Prüfsummen sind in einer separaten Textdatei im Archiv
Viel Glück

EDIT: Der Link zu den Images wurde entfernt, da diese nicht mit der aktuellen Version funktionieren wie es scheint. Ich habe es jedenfalls nicht wieder hinbekommen und die Images daher gelöscht. Bitte KEINE ANFRAGEN mehr schicken!

Anhänge

• WD My Cloud 3.jpg
    WD My Cloud 3.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 1.313
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

TimeTurn du bist der Beste!!! Vielen Vielen Dank.
Meine MyCloud läuft jetzt wieder.

Beste Grüße

Steff

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh