Ob dir ein Gigabit-Netzwerk etwas bringt, lässt sich nur mit einigen Gegenfragen klären:
1) Werden oft größere Datenmenge (mehrere Gigabyte) über das Netzwerk verschoben?
2) Wieviele PCs sind angeschlossen?
3) Gibt es einen zentralen "Heimserver", der z.B. Video/Audio streamt etc.?
Was ich damit sagen will:
Ein Gigabit-Ethernet erfordert natürlich einen entsprechenden Switch, der allerdings nicht die Welt kostet. 50€ für einen 5-Port bzw. ~70€ für einen 8-Port Switch sind imho vertretbar. Als nächstes musst du dir deine Kabel anschauen bzw. ausprobieren: Wenn es kein Cat-5e-Kabel ist, kannst du ggf. Probleme mit der hohen Übertragungsrate bekommen, weil das Kabel nicht entsprechend geschirmt ist. In dem Falle müßtest du dann für die Rechner Cat-5e oder Cat-6-Kabel kaufen und neu vernetzen.
Alle gängigen Switche unterstützen die automatische Erkennung der Portgeschwindigkeit und regeln sie entsprechend. Du kannst also an einen Gigabit-Switch einen Rechner mit Gigabit anbinden, wie auch ein Modem mit 10 MBit/s oder einen anderen PC mit 100 MBit/s.
Was Latenzzeiten betrifft (speziell im Gaming-Bereich), so wirst du im LAN keinen signifikanten Unterschied zwischen einem 100 MBit/s und 1000 MBit/s Netzwerk feststellen. Da ist der Verzicht auf eine Software-Firewall bereits sinnvoller und "messbarer".
Mit einer kleinen Rechnung dürfte sich aber schnell klären, ob Gigabit für dich sinnvoll ist:
100 MBit/s = 12,5 MB/s macht also ~ 10 MB/s
1000 MBit/s = 125 MB/s macht also ~ 100 MB/s
Habe hier 80% als Wert angesetzt, was relativ normal sein sollte.
Sobald du es schaffest, die 10 MB/s mehr oder weniger zum Flaschenhals werden zu lassen, kannst du bedenkenlos auf Gigabit umsteigen. Um das aber wiederrum richtig auszulasten, brauchst du schon ein RAID-System auf den betreffenden Rechnern, damit die Daten in akzeptablen Raten gelesen/geschrieben werden können