Frage zu 1000MBit/s Netzwerk

Le_Frog99

Forenleitung , Chefsklave , Turbo Froschn !
Hardwareluxx Team
Moin Leute,

hätte mal ne Frage, wenn ich ne 1000Mbit/s Switch hole meine Rechner daran anschließe und noch das DSL Modem, setzt dann das DSL Modem die Verbindung zwischen den Rechnern auf 100Mbit/s runter? Oder bleibt das bei 1000Mbit/s zwischen den Rechnern und nur das DSL Modem wird mit 100MBit/s angesprochen?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :) :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich sollte ein Switch die Verbindungen an den einzelnen Ports automatisch erkennen können, besonders, wenn ich mir gerade noch die Seite von z.B. D-Link anschaue.

Zwischen den Rechnern besteht eine 1Gb- Verbindung. Nur zwischen Switch und Modem (??) besteht eine 100Mb-Leitung, da idR das Modem keinen Gb-Anschluss hat.
Willst du jedoch auf allen Rechnern Zugriff auf das Internet, so musst du zwischen Modem und Switch einen Router stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ich müßte nochmal extra für inet dann ne Leitung vom jeweiligen Rechner zum Router ziehen?

habe solch Alice-Routermodem.

Steh grade ein bißchen auf dem Schlauch :)

mhh okay.. muß es dann ein G/bit Router sein oder reicht ein 100Mbit?

mit ein bisschen nachdenken ,haettest du dir deine frage selber beantworten koennen -.-

Ähm jupp :xmas:

okay danke euch vielmals... dann kann ich ja starten :bigok:

Ob dir ein Gigabit-Netzwerk etwas bringt, lässt sich nur mit einigen Gegenfragen klären:

1) Werden oft größere Datenmenge (mehrere Gigabyte) über das Netzwerk verschoben?
2) Wieviele PCs sind angeschlossen?
3) Gibt es einen zentralen "Heimserver", der z.B. Video/Audio streamt etc.?

Was ich damit sagen will:

Ein Gigabit-Ethernet erfordert natürlich einen entsprechenden Switch, der allerdings nicht die Welt kostet. 50€ für einen 5-Port bzw. ~70€ für einen 8-Port Switch sind imho vertretbar. Als nächstes musst du dir deine Kabel anschauen bzw. ausprobieren: Wenn es kein Cat-5e-Kabel ist, kannst du ggf. Probleme mit der hohen Übertragungsrate bekommen, weil das Kabel nicht entsprechend geschirmt ist. In dem Falle müßtest du dann für die Rechner Cat-5e oder Cat-6-Kabel kaufen und neu vernetzen.

Alle gängigen Switche unterstützen die automatische Erkennung der Portgeschwindigkeit und regeln sie entsprechend. Du kannst also an einen Gigabit-Switch einen Rechner mit Gigabit anbinden, wie auch ein Modem mit 10 MBit/s oder einen anderen PC mit 100 MBit/s.

Was Latenzzeiten betrifft (speziell im Gaming-Bereich), so wirst du im LAN keinen signifikanten Unterschied zwischen einem 100 MBit/s und 1000 MBit/s Netzwerk feststellen. Da ist der Verzicht auf eine Software-Firewall bereits sinnvoller und "messbarer".

Mit einer kleinen Rechnung dürfte sich aber schnell klären, ob Gigabit für dich sinnvoll ist:

100 MBit/s = 12,5 MB/s macht also ~ 10 MB/s
1000 MBit/s = 125 MB/s macht also ~ 100 MB/s

Habe hier 80% als Wert angesetzt, was relativ normal sein sollte.

Sobald du es schaffest, die 10 MB/s mehr oder weniger zum Flaschenhals werden zu lassen, kannst du bedenkenlos auf Gigabit umsteigen. Um das aber wiederrum richtig auszulasten, brauchst du schon ein RAID-System auf den betreffenden Rechnern, damit die Daten in akzeptablen Raten gelesen/geschrieben werden können ;)

Also ich habe da 3 Rechner dran zu stehen und einen Laptop. 2 Rechner , davor wird einer von mir und einer von meinem Mitbewohner zum arbeiten genutzt. der 3. Rechner macht einer Art Server wo große Files , liegen Filme und sonstiges. Wir schieben oft große Datenmengen von einem Rechner zum anderen da ich sehr viel Ausprobieren und mein System öfter mal neu Aufsetze.. benutze ich es als Backup Rechner.

Es geht natürlich wesentlich schneller wenn ich die Daten über das GBit Netzwerk senden kann als über die 100MBit. Desweiteren sind oft Freunde da für Lan die ebenfalls dann große Datenmengen bewegen :)

Darum würde schon für Sinn machen.. wenn sich die Daten wesentlich schneller Verteilen. ;)

Um die Kabel mach ich mir erstmal nicht so die großen Sorgen, da alle Rechner eigentlich dicht beeinander stehen und max 1.Meter Kabel benötigt wird zwischen den einzelnen Rechnern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh