Frage zu 144hz gysnc / freesync

wrrryyy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2012
Beiträge
565
Hallo liebe Community,

Ich habe eine kurze Frage bezüglich Gysnc bzw Freesync.
Es geht um folgendes, ich habe mir vor rund einem Jahr einen 144 Hz Monitor von Asus, genauer gesagt den asus vg248qe (ohne gsync) gekauft.
Beim Kauf habe ich allerdings nicht beachtet, dass ich, wenn ich das flüssige 144hz Gefühl genießen will, auch die konstanten 144 fps halten muss.

Das gibt meine Hardware mittlerweile nichtmehr bei allen- und vorallem kommenden Titeln her.

Jetzt habe ich mich diesbezüglich informiert und von Gsync und Freesync erfahren. Da ich beim Spielen sehr empfndlich auf kleine Ruckler und FPS drops reagiere, wäre das offenbar die richtige Investition, da meiner Information zufolge Gsync oder Freesync genau das beheben soll, sprich, sollte die Hardware die 144fps nicht halten können und etwas fallen, beispielsweise auf 100-120 Fps, wird die HZ zahl angepasst und das Bild ist nach wie vor flüssig.

Nun die Überlegung:

Ist es nun sinnvoller meine aktuelle Hardware aufzurüsten, sodass die 144fps in kommenden Titeln wieder gehalten werden kann, oder wäre es erstmal sinnvoller auf einen 144 hz Monitor mit Gsnyc oder Freesync zu investieren?

Kann mir jemand von euch vllt. bestätigen ob der Unterschied zwischen 144hz und 144hz gsync/freesync wirklich so massiv ist das er den Verkauf eines bestehenden 144hz Monitors ohne diese Technologie und den Kauf eines neuen mit der Technologie rechtfertigen muss? (Kann natürlich nicht pauschalisiert werden, jeder hat da ein anderes Empfinden. Aber mich würde interessieren ob sich diese Technologie im gegensatz zu "einfachem 144hz" dann doch so spürbar bemerkbar macht)

Grüße und danke im Vorraus :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gespielt wird bei mir in 1080p. Aber ist diese Technologie nicht genau aus dem Grund etabliert worden? Um geringfügige FPS Einbrüche aufgrund von zu wenig GPU Leistung etwas abzufedern und die Einbrüche bestmöglich zu kompensieren bzw so unspürbar wie möglich zu machen?
Ich meine, mir ist bewusst das der Monitor bzw die Technologie meine Hardware oder dessen Leistung nicht beeinflusst. Aber im Endeffekt simuliert die Technologie doch ein gleichbleibend flüssiges Spielerlebnis auch wenn die FPS nicht 100% konstant sind, oder sehe ich das falsch?
 
Diese Technologie ist nur eine leichte Verbesserung gegenüber V-Sync in Bezug auf minimalen Input Lag und gelegentliches Stuttering in einigen Spielen bzw. Engines.


falsch

diese beiden Sync-Verfahren sind ein Segen und gehen nicht nur Inputproblematik an


sofern man free/g-sync hat, ist spielen auch gerade dann flüssig wenn man weniger FPS als Refreshrate ohne diese Verfahren hätte

selbst 60 FPS fühlen sich sehr sehr geschmeidig an
 
hat keiner gesagt ;) hast du interpretiert, weil du deinen sinnvollen Post loswerden wolltest

macht aber nix
 
falsch

60FPS sind im Vergleich zu 144FPS generell nicht geschmeidig und wer auf einem 144Hz G-Sync Monitor mit max. 60FPS spielt hat falsch investiert.
es geht doch gar nicht um den vergleich 60fps vs. 144fps, sondern einzig wie sich 60fps + gsync anfühlen. "falsch investiert", spielst du nur ein einziges spiel auf deinem montior? wieso soll man nicht je nach spiel und gebotenen fps (je nach persönlich präferierter einstellung usw. und daraus resultierenden fps) von den features eines monis mit 144hz + gsync profitieren können?
 
Jetzt steht für mich nach wie vor die Frage im Raum ob es nun eher Sinn machen würde in einen Free/Gsync Monitor zu investieren oder meine Hardware aufzurüsten und meinen 144hz Monitor damit zu befeuern.

Meine Hardware:

i5 2500k @ 4,3 ghz
GTX 770
8 GB Ram
 
hol dir einen Sync Monitor :)
 
hol dir einen Sync Monitor :)

Dementsprechend müsste der Nutzen von Sync ja tatsächlich gewaltig sein. Ich meine, bei aktuellen Titeln wie zB Overwatch droppen meine FPS teilweise auf um die 90. Wird so ein drop wirklich gut gepuffert das ich das während dem Spiel nicht so stark merke. Oder Beispeilsweise einen drop von 144 auf 120?

Eine weitere Überlegung wäre dann für mich, dann natürlich Freesync (also AMD) und eine neue AMD Karte oder die Gtx 770 drin lassen und einen Gsync Monitor (die warum auch immer deutlich teurer sind)
 
Also ich habe den AOC Gsync Monitor

AOC g2460Pg Preisvergleich

Zitiere mich grad mal selber aus nem alten Post.

Farbraum habe ich auf 7300K stehen und joa weißpunkt und schwarzpunkt war gut und sehr gleichmäßig ausgeleuchtet.
Null BLB oder ähnliches , weil gibt auch TN Panel mit ungleichmäßiger ausleuchtung .
Verarbeitung in der Preisklasse völlig inordnung und superscharfes Bild .
Performance ist echt atemberaubend und für schnelle shooter wie CSGO oder ähnliches definitiv geeignet.
Ich muss sagen für ein TN Monitor recht gut und ich kam von einem 8 bit UHD IPS Panel ( PG27AQ) und das spielt eigentlich in
einer ganz anderen Liga.


Gsync macht dir Tearing weg , weil du Vsync an hast , aber kein Inputlag mehr hast durch Gsync.
Mikroruckler merkt man nicht mehr.

Framedrops nicht mehr so , aber es kommt auf die Framerate an.

Ich hatte es damals nicht geglaubt aber ja von 60FPS oder 144FPS merke ich einen unterschied ,
aber 60FPS fühlt sich in 90 % der Spiele sehr gut an.

Bei BF4 sind 100 FPS aufwärts perfekt und für mich ist das der schnellste Monitor den ich je in
den Finger hatte. Also von der Performance ein Traum , aber kein IPS was Performance technisch nicht ansatzweise mithalten kann.

Glaube für dich wäre das der Perfekte Monitor und ne GTX 1070 oder ne gebrauchte 980 aus dem Forum für 300€
Weiß ja nicht was du zockst
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werf ich mal fast sync mit ein, geht das nicht auch in die Richtung? Konnte es bei meiner Graka nicht aktivieren, somit hab ich mich dann nicht weiter mit befasst.
 
Genau den hatte ich mir ehrlich gesagt auch schon ausgesucht. Vorallem weil ich gerne auf 24" und Nvidia Karten bleiben könnte.
Einzig und allein die Frage bzw die Relation zu neuer Hardware bzw GPU und Monitor ist mir noch immer nicht ganz klar.

Also wäre dirzufolge auch eine Anschaffung von rund 400€ für einen Gsync Monitor sinnvoller als das Geld in eine GPU zu stecken?

Edit: gezockt wird überwiegend League of Legends, Overwatch und demnächst Battlefield 1 und evtl ein paar kommende Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides eine wichtige Grundlage zum zocken ;)

Wenn du zu wenig FPS hast und du deinen Monitor bereits gewohnt bist, aber das
Geld nur für eine Sache reicht , dann sollte erstmal ne neue GPU her.

Dann mit Frame Limiter und je nach Karte auch mal Fast Sync etc. ausprobieren

Edit: für die games sollte die GTX 770 doch noch reichen oder?

BF1 dauert noch was und solltest dann Geld für ne neue Graka sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab bisher immer an einem 120Hz TN gespielt in Full HD. Spielt sich wirklich sehr gut und flüssig wenn man die 120 FPS halten kann. Seit gestern hab ich ein 100hz Gsync Monitor und muss sagen das sich das genauso flüssig spielt, mit dem Unterschied das es egal ist ob ich die 100FPS halten kann oder auf meinetwegen 70 sinke. Es fühlt sich immer gleich an. Kein vergleich zu vorher. Wenn ich da unter 120fps gesunken bin hat man das sehr deutlich gemerkt (Minilags und Tearing). Das ist mit Gsync endlich Geschichte.

Von mir auch ein klares + für einen Sync Monitor
 
hab bisher immer an einem 120Hz TN gespielt in Full HD. Spielt sich wirklich sehr gut und flüssig wenn man die 120 FPS halten kann. Seit gestern hab ich ein 100hz Gsync Monitor und muss sagen das sich das genauso flüssig spielt, mit dem Unterschied das es egal ist ob ich die 100FPS halten kann oder auf meinetwegen 70 sinke. Es fühlt sich immer gleich an. Kein vergleich zu vorher. Wenn ich da unter 120fps gesunken bin hat man das sehr deutlich gemerkt (Minilags und Tearing). Das ist mit Gsync endlich Geschichte.

Von mir auch ein klares + für einen Sync Monitor

Du hast den Asus PG348Q oder? Der würde mir ja auch schmecken, aber der hohe Preis schreckt mich noch ein wenig ab. Ist's das wirklich wert? Will ja unbedingt einen 21:9 Monitor wieder inkl. G-Sync und da gibt's ja nur den Asus/Acer. Neue Modelle werden ja wohl auch erst gegen Ende des Jahres oder so erscheinen :wall:
 
Ich vermute neue Modelle werden erst gegen Ende des Jahres angekündigt. Verfügbar vielleicht Q217. Dazu ist eine GTX 1080 bei weitem nicht in der Lage 3440x1440 Pixel immer mit 144 oder mehr FPS zu befeuern. Und nur dafür bräuchte man DP1.3. für Auflösungen größer 3440x1440 und mehr als 100HZ. Also wird man das sicher erst mit Volta halbwegs vernünftig befeuern können.

Deswegen auch meine Entscheidung für den PG348Q. Ja der Preis ist fett, wirklich fett. Dafür ist die Austattung mit IPS, 3440x1440,Gsync,Curved,100hz auch ziemlich komplett. Ich´hab viel von Fiepen, Bleed, Glow und Scanlines gelesen aber zum Glück hat meiner das alles nicht. Daher kann ich auch sagen, JA für mich hat sich jeder Cent gelohnt. Das Spielgefühl ist einfach klasse weil es egal ist ob ich 60 oder 100 FPS habe mit dem Monitor.

Aber das ist sehr Offtopic, wenn du noch fragen hast schreib einfach ne PM oder in den Sammler. Ich antworte dir dann gern :) auch mit Bildern wenn gewünscht.
 
Sicher hilft Gsync nicht gegen Framedrops an sich aber man merkt (also ich jedenfalls) sie nicht mehr ;) und das ist für mich der große Vorteil
 
Oh man, ich hatte echt versucht es einfach zu erklären aber verstanden hast du es wohl nicht oder willst es nicht !? Nix mit Drops (lutschen) oder (Kartoffel) Puffer.:wall:

Stell dir einfach vor du drehst dich bei einem Shooter mit konstanten 100 FPS im Kreis. Die Bewegung sollte ohne V-Sync komplett flüssig sein aber es kommt zu Tearing.
Also aktiviert man V-Sync. Nun versuchen Grafikkarte und Monitor die Bilder anzupassen um Tearing zu unterbinden. Im optimalen Fall läuft es weich und ohne Input Lag.
Im Schlimmsten Fall kommt es zu Input Lag (z.B. Crysis 3) oder zu Stuttering (z.B. Dead Island), also trotz 100 FPS hat man störendes Zucken und Stocken beim Drehen.

Das liegt am Spiel bzw. an der Engine, Programmierung, Treiber, Synchronisation, Frametimes und wer weiß was noch alles optimal auf einander abgestimmt werden muss.
Ich würde sagen 10% aller Spiele sind davon betroffen, insbesondere wenn für Konsole optimiert und für PC schlecht angepasst. Da sollte man mal eine Übersicht machen !
Also nur gegen diese kleinen negativ Effekte helfen G-Sync bzw. FreeSync gegenüber V-Sync. Gegen deine Framedrops hilft nur mehr Grafikkartenpower. Jetzt verstanden ?

Okay, das habe ich soweit verstanden.
Mein Problem bzw meine Beobachtung habe ich in Spielen wie League of Legends oder Overwatch. Selbst kleine Fps Schwankungen wie zb von 144 Fps auf 130 Fps meine ich zu spüren durch ein etwas unruhigeres Bild.
Den Drop an sich vllt nicht unbedingt, denn dafür hat meine Hardware meines Erachtens doch genug Power. Also es ist selten bzw garnicht vorgekommen das in besagten Spielen meine Fps ruckartig in den zweistelligen Bereich gefallen sind. Das so einen rapiden Abfall von Bildern/Sekunde keine Technologie abfedern kann ist mir schon bewusst.

Aber war bei Gsync nicht gerade bei unregelmäßigkieten im Bereich von 143-120 die Rede?
Ich merke bei Abfallenden Bildern pro Sekunde (wenn auch oberhalb von 100), und nicht nur bei dem akuten Moment in dem die Fps brechen, sondern auch wenn diese unterhalb der stabilen 144 sind, ein unregelmäßigeres Bild.
Das müsste doch dann mit Gsync behoben werden oder nicht?

Es ist schwer für jemanden der noch nie diese Erfahrung gemacht hat zu wissen wie genau man sich das vorzustellen hat, daher verzeihe bitte die ständigen Fragen, aber bevor ich einen Kauf eines neuen Monitors den einer GPU vorziehe und meines Erachtens viel Geld in die Hand nehme , willl ich mich diesbezüglich bestmöglich informieren, auch wenn das für dich vllt begriffsstutzig erscheinen mag.
 
dein Monitor hat 144Hz. Das heißt das er 144 mal in der Sekunde ein Bild aufbaut. Hast du 144FPS (Bilder pro Sekunde) kommt ein Bild auf ein Herz. Fallen deine FPS aber auf 130 ab kommen auf 1HZ nur 0,9 Bilder. Das nennt man dann Tearing. Man sieht bei kleinen FPS im 50er Bereich ein zerissenes Bild. Bei Hohen FPS wird das Bild unruhig weil die Bildwechsel zu schnell sind um das zerrissene Bild auszumachen. Gsync passt die Frequenz deines Monitors dynamisch den FPS an. Das heißt das auch bei einem fps Drop auf 130FPS 1FPS auf 1HZ kommt weil Gsync den Monitor auf 130Hz ,,drosselt,,.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum sollte ich meine Grafikkarte die zu 95% 144FPS schafft auf 100FPS dauerhaft drosseln (vom Tearing dann mal ganz abgesehen) um diese 5% abzufedern wo sie keine 144 FPS schafft?

Gsync/freesync schafft die Möglichkeit deinen Monitor in dem Fall zu 95% mit 144hz zu fahren und ihn voll auszunutzen und reduziert in den letzten 5% halt die Widerholrate des Bildschirms. Ist finde ich, ein deutlich besserer Kompromiss.

PS: die % Angaben dienen nur der Veranschaulichung
 
Genau darum nutzen viel Gamer einen Framelock also man begrenzt die FPS auf den Wert den die Grafikkarte garantiert schafft um Framedrops zu vermeiden.
In deinem Fall wären das eben 120 oder 100 FPS. Nur wenn du bei gleichen FPS das Gefühl hast es läuft nicht flüssig dann mach V-Sync in dem Spiel Probleme.

Wer immer mit 144FPS zockt und sich Augen bzw. Gehirn daran gewöhnt haben der empfindet einen Drop auf 100FPS auf einmal ruckelig obwohl für Jemanden
der nur 60FPS kennt diese 100FPS natürlich super flüssig wären. Du "meckerst" hier also auf einem ziemlich hohen FPS Niveau aber ich kenne das auch. :bigok:

Genau das ist meine Problematik. Und ich weiß nun nicht wie ich das am klügsten beheben kann. Und ich bin mir nach wie vor unschlüssig.
Das mit dem Framelock habe ich schon versucht und empfinde das als kontraproduktiv. Das Bild wirkt bei 144 hz und 144fps immernoch am flüssigsten und ruhigsten.
Das Problem mit Tearing bzw das das Bild zerreist habe ich in der Regel eigentlich nicht da ich immer mit Vsync an spiele.
Nur eben das das Bild unruhiger läuft sobald es die magische 144 fps Grenze unterschreitet.

In CS:GO beispielsweise habe ich das garnicht, meine Hardware packt hier die 144fps locker und ich habe bei keinem anderen Spiel ein so flüssiger Spielgefühl.
Würde nach Adam Riese dann ja heißen, wie du schon so recht sagtest, besseres Hardware, sodass meine Spiele garnicht mehr unter 144 fps fallen KÖNNEN und das Problem wäre gegessen.
Fraglich nun eben ob es Preis / Leistungstechnisch und in Anbetracht meiner aktuellen Konfig wirklich so sinnig wäre das Geld in bessere Hardware zu stecken , somit also das Problem zumindest bei League of Legends und overwatch, also relativ anspruchslosen Spielen zu lösen, aber bei kommenden Titeln wie BF1 wieder auf das selbe Problem hinzuarbeiten, oder direkt in Gsync zu investieren aber erstmal die Hardware unangetastet lassen und hoffen das mein Luxusproblem sich durch gsync löst.
 
Hast du schon mal probiert die Hz-Zahl deines Monitors an die Frames anzupassen?
Ich meine das du deine Frames z.B. auf 100 festsetzt und dann die Bildwiederholfrequenz auf 100Hz stellst.

edit: Ich verstehe dich so, dass du deine Frames auf 100 festgesetzt hast aber deine Bildwiederholfrequenz auf 144Hz war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal probiert die Hz-Zahl deines Monitors an die Frames anzupassen?
Ich meine das du deine Frames z.B. auf 100 festsetzt und dann die Bildwiederholfrequenz auf 100Hz stellst.

edit: Ich verstehe dich so, dass du deine Frames auf 100 festgesetzt hast aber deine Bildwiederholfrequenz auf 144Hz war.

Ja, alles schon versucht.
Habe die HZ Zahl immer der FPS Grenze angepasst.
Aber ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis habe ich nur mit 144 HZ und 144 FPS erreicht.
 
Ok war nen versuch wert.:)
 
Nun hat sich immernoch nicht wirklich geklärt was nun die sinnvollere Investition wäre in Anbetracht meiner Aktuellen Konfig. :<
 
Die Beiträge der letzten Seite lesen und verstehen dann hat sich deine Frage geklärt

-> hast du hardware oder bist bereit aufzurüsten um immer 144fps zu halten? Ja -> gsync/freesync nicht nötig
Nein -> freesync/gsync kaufen

Woher dein Gefühl von unruhigen Bild kommt ist auf Seite 1 hinreichend erklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit gestern ein 144 Hz gsync Display laufen (den hier https://www.amazon.de/gp/product/B0...g=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&psc=1 ) und das sind Welten im Vergleich zu meiner normalen 60 Hz möhre den ich vorher hatte. Da merkt man im Vergleich keinerlei Input lag und tearing ned vorhanden, egal wie schnell man rennt und sich dreht usw. auch die kleinen ruckler, wenn die fps mal droppen sind weg. Also ich kann das nur empfehlen, der Unterschied ist wirklich deutlich spürbar im direkten Vergleich, hätte ich so ned erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder bin ich jetzt hier der Geisterfahrer oder du benutzt deinen Monitor "falsch" :d

Ich würde nur bei Spielen wie CS oder älteren / weniger intensiven Titeln überhaupt Vsync benutzen... eben da wo man sicher, dass 100/120/144 FPS (je nach Einstellung der max. Hz) erreicht werden!
D.h. bei anspruchsvollen Titeln, sollte man schon auf seine Hardware gucken und aufjedenfall Vsync ausmachen bei einem non-Gsync Display mit 144Hz !

Kein Wunder, dass du sonst die FPS lags merkst ?!? Wenn du statt 144 FPS auf einmal "nur" 140 hast, droppt dein Monitor doch (je nach Buffer) auf 72 FPS/Hz.
Natürlich merkt man das :wut: :bigok:

Also einfach mal Vsync ausmachen, wenn du nicht auf deine FPS zu 100% kommst. Was ist der Nachteil? Naja, da du ja ein 144Hz Modell hast, wirst du eben trotz
Tearing viel weniger davon merken... gerade das ist ja der Sinn an der Sache. Darum gab es ja den 144Hz Hype bevor es Sync-Monitore gab.
Du hast bei 60Hz eben starker Tearing, da das Bild ja horizontale Linien "macht" die teilweise noch alte Bilder anzeigen... ich will hier nicht auf die Millisekunde und den ganzen Hintergrund eingehen.
Aber im Prinzip geht es genau darum, dass dein Panel ja schneller ist, also die Verschiebung nicht so weit ausfällt, da die einzelnen Bilder aktueller sind... teilweise hast bei hohen FPS auch 2 - 3 diese Sync Linien im Bild
aber die stören eben nicht mehr, da sie sich kaum vom Rest unterscheiden.

Ich hab selbst noch 144Hz ohne Gsync/Free-Sync und hab eigentlich kein Problem mit Input Lag oder Tearing... ich mache das eben so bei "Low"-FPS Titeln -> Vsync aus!

Hoffe ich konnte dir etwas helfen... denn eine Sache sollte klar sein. Ein Monitor ist grundsätzlich immer die bessere Investition. Allerdings sollte man auch nicht mit ner 2GB 770 rumgurken
und durch G-Sync Wunder erwarten. Vielleicht funktioniert das ja mit Vsync ausstellen auch für dich.

Am besten neuer Monitor + GPU :d wobei es zumindest für mich grad keine "perfekten" Monitore gibt mit einigermaßen P/L.
Daher lieber neue GPU + deinen Monitor richtig benutzen und später nen schicken Monitor wenn das Geld da ist ;)

mfg
 
Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Meine Beobachtung betrefflich Vsync off ist, dass das Bild in sich deutlich unruhiger und nicht so weich ist. Ich meine auch ganz leichtes Tearing zu sehen.. wobei ich mich hier auch täuschen kann.
Aber alles in allem habe ich so ziemlich alle Variationen mit Vsync und FPS Limitern / hz Zahlen ausprobiert und bin zum Ergebnis gekommen, dass mir das Spielen mit 144 hz Vsync On und 144fps mit Abstand am besten gefällt.

Momentan bin ich gewillt:

http://geizhals.de/aoc-g2460pg-a1132957.html?hloc=at&hloc=de

den hier mal unter die Lupe zu nehmen.
 
Na wenn du da so "empfindlich" bist, solltest du dir wohl einen Sync Monitor gönnen.
Vielleicht der Monitor oder als AMD-Version für 100€ weniger (kostet grad 259€) + eine RX 480 ? wenn das drin ist.
Könnte ich mir gut vorstellen.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh