Frage zu 144hz gysnc / freesync

Na wenn du da so "empfindlich" bist, solltest du dir wohl einen Sync Monitor gönnen.
Vielleicht der Monitor oder als AMD-Version für 100€ weniger (kostet grad 259€) + eine RX 480 ? wenn das drin ist.
Könnte ich mir gut vorstellen.

mfg

Das habe ich auch schon überlegt. Ich habe bislang allerdings noch gar keine Erfahrungen mit AMD Karten gemacht.
Klar, der Monitor ist nen guten 100er günstiger. (ist hier nicht die Sync Range etwas niedriger als beim Gsync Gerät?)

Die Überlegung habe ich in der Tat schon gemacht.. Aber die Specs für die Rx480 bzw die Tests sollen ja demnächst kommen.. ich denke bis dahin warte ich nochmal ab..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die sync range kannst da einstellen je nachdem in welchem fps bereich (high/low) du dich bewegst.

ich war auch am hadern wegen den kosten für gsync (da ich meinen gsync moni aber zu spottpreis bei den warehouse deals geschossen habe, ist das dann auch egal gewesen), ob ich ned auf eine amd karte gehe (wobei ich amd im zweit sys drin habe) und dann die kosten für gsync spare. aber ich wollte unbedingt da die 1070 dann rein und da geht kein weg an gsync vorbei. aber wenn du dann mal mit so einen gsync moni gezockt hast, wirst du keinen euro bereuen weil das ist wirklich super klasse.

die sync range kannst da einstellen je nachdem in welchem fps bereich (high/low) du dich bewegst.

ich war auch am hadern wegen den kosten für gsync (da ich meinen gsync moni aber zu spottpreis bei den warehouse deals geschossen habe, ist das dann auch egal gewesen), ob ich ned auf eine amd karte gehe (wobei ich amd im zweit sys drin habe) und dann die kosten für gsync spare. aber ich wollte unbedingt da die 1070 dann rein und da geht kein weg an gsync vorbei. aber wenn du dann mal mit so einen gsync moni gezockt hast, wirst du keinen euro bereuen weil das ist wirklich super klasse.

Unabhängig von AMD bzw Freesync oder Nvidia mit Gsync?
Spiele jetzt wirklich mit dem Gedanken mir den 100€ günstigeren Freesync Monitor von AOC zu kaufen, meinen jetztigen Asus 144hz zu verkaufen und mir für die differenz noch eine passende AMD Karte reinzubasteln.
Zu was würdet ihr mir da raten? Oder wäre es da dennoch am klügsten die GTX 770 drin zu lassen und den hunni mehr für nen Gsync drauflegen.
Habe halt noch überhaupt keine Erfahrungen mit AMD Karten gemacht und war mit Nvidia immer sehr zufrieden.

Hab ein AOC G2460PQU mit 144Hz ohne Free- oder GSync, aus dem einfachen Grund weil ich unabhängig sein will von den Herstellern, und frei meine GPU wählen möchte.

die range kannst nur bei amd mit freesync einstellen bzw. ist die da in 2 stufen unterteilt. nv mit gsync deckt automatisch diesen bereich ab komplett. wenn dir die 770 reicht, um deine games mit dem moni mit deinen gewünschten fps zu fahren, dann kannst die ja drin lassen.

mit einer amd karte machst du nix falsch, die sind auch gut. hat beides seine vor und nachteile. warte auf die neuen amd karten und entscheide dich dann.

- - - Updated - - -

Hab ein AOC G2460PQU mit 144Hz ohne Free- oder GSync, aus dem einfachen Grund weil ich unabhängig sein will von den Herstellern, und frei meine GPU wählen möchte.

kannst ja trotzdem, dann funktioniert es halt einfach ned :fresse:

spass...verstehe schon, wie du das meinst. wenn der moni das dann hat, dann fühlt man sich auch genötigt die passende karte zu kaufen.

Wobei man bei Free Sync keine mehrkosten hat im gegensatz zu Gsync bei der Anschaffung

Das bist du auch wenn du free-/gsync hast. Wird halt nur dann Sync, wie du es jetzt auch hast, nicht unterstützt. Wenn du allerdings dann ne Karte für den Moni hast, haste auch die funktion :)
Macht also nicht wirklich was aus :)

Ja leider... Das ist schon ein Nachteil, aber was will man machen. Wer gsync will muss zahlen.

Ja leider... Das ist schon ein Nachteil, aber was will man machen. Wer gsync will muss zahlen.

Wenn du die Kohle für ne neue Nvidia hast wirste den allerdings auch zusammensparen können^^

144Hz bei nem Freesync wirds sich wohl erst bei Vega lohnen,(kommt halt aufs game an und was für Einstellungen,weiteres sehen wir ja die Tage mit Polaris) da du momentan ne Nvidia fährst und zufrieden bist kannste auch wieder auf gsync gehen.

Warte selber noch drauf :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn das in der ernsten Realität aus, ist das alles nur Fake oder läuft das dann wirklich flüssiger oder nur rein objektiv flüssiger?

Bei TVs beispielsweise ist das ja auch so eine Sache, da stehen dann ganz groß 600Hz auf der Werbetafel, aber in Wirklichkeit werden zwischen den Bildern sowas wie schwarze Bilder dazwischen eingefügt, damit es flüssiger "ausschaut", in Wirklichkeit ist das eine (optische?) Täuschung.

Da das richtig Geld kostet, möchte ich das natürlich wissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die Kohle für ne neue Nvidia hast wirste den allerdings auch zusammensparen können^^

144Hz bei nem Freesync wirds sich wohl erst bei Vega lohnen,(kommt halt aufs game an und was für Einstellungen,weiteres sehen wir ja die Tage mit Polaris) da du momentan ne Nvidia fährst und zufrieden bist kannste auch wieder auf gsync gehen.

Warte selber noch drauf :)

Warum soll sich Freesync erst ab Vega lohnen? Die Funktionsweise zu Gsync müsste doch exakt die Selbe sein und in der Praxis auch genau so funktionieren. Und Gsync lohnt sich jetzt doch schon gewaltig (zumindest was ich von den Erfahrungsberichten hier so entnehmen konnte)

Wie sieht denn das in der ernsten Realität aus, ist das alles nur Fake oder läuft das dann wirklich flüssiger oder nur rein objektiv flüssiger?

.

Nein, das merkt man deutlich. Bin ja gerade von älterem 60 Hz auf einen 144 Hz gsync umgestiegen und war echt überrascht.

Das hat nichts mit Fernsehern zu tun. Da gibt es De-Interlacing bzw. Progressive Scan. 200, 400, 800Hz und solche Scherze. Der Fernseher berechnet Zwischenbilder damit es nicht ruckelt.
Hier geht's um echte Bilder, die entweder alle 1/60s (60Hz) oder alle 1/144s (144Hz) angezeigt werden können.

Das Gefühl ist am 144Hz Monitor natürlich viel flüssiger. Wenn man natürlich jedes Bild synchron dargestellt haben will oder muss (manche Leute stören unsynchrone Bilder eben mehr) dann braucht man G-Sync oder Free-Sync Monitore.

Bei AMD (Freesync) gibt's eine größere Auswahl aber man sollte darauf achten, dass es Modelle gibt mit max. 75Hz. Das ist eben schon besser als 60Hz aber keine "Offenbarung" wie 120+
Allerdings kann man einige per Treiber bzw. Software für einen Freesync Bereich von 35-120 nachträglich freischalten (vorrausgesetzt sie können 120hz o.ä.)
Daher stimmen die Herstellerangaben auf Geizhals nicht immer mit der Realität überein bzw. sind überholt.

Soweit ich weiß muss man nichts umstellen... also keinen Bereich wählen. Manche Monitore erlauben eben 35-75 oder nur 48-120 aber wie gesagt, es gibt Tweaks dafür... dann geht's auch immer mit ca. 30-120.
Müsste man vorher recherchieren aber.

Ja Gsync lohnt und funktioniert sehr hervorragend, weil Hardwareseitig (Modul) und mit Treiber von Nvidia abgestimmt.

Bei Freesync Monitore gibt es noch unterschiede ;-).

Im Freesync Bereich ist der AOC ebenfalls sehr gut http://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html

deckt immerhin 35-120HZ ab.

Bei der Gsync Variante hat man eben 30-144HZ

http://geizhals.de/aoc-g2460pg-a1132957.html

Wenn man eher so der P/L Typ ist , dann ist mit kleinen Kompromissen ein Freesync und eine AMD Karte auch ne überlegung.
Wenn man gerne Geld für Hardware ausgibt dann ne Nvidia und ein Gsync Moni

Zuletzt bearbeitet:
Ja Gsync lohnt und funktioniert sehr hervorragend, weil Hardwareseitig (Modul) und mit Treiber von Nvidia abgestimmt.

Bei Freesync Monitore gibt es noch unterschiede ;-).

Im Freesync Bereich ist der AOC ebenfalls sehr gut AOC G2460PF Preisvergleich | Geizhals Deutschland

deckt immerhin 35-120HZ ab.

Bei der Gsync Variante hat man eben 30-144HZ

AOC g2460Pg Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn man eher so der P/L Typ ist , dann ist mit kleinen Kompromissen ein Freesync und eine AMD Karte auch ne überlegung.
Wenn man gerne Geld für Hardware ausgibt dann ne 1070 und ein Gsync Moni

Genau diesen Monitor hatte ich mir jetzt in Anbetracht von einer AMD Karte ausgesucht.
Allerdings verwundert mich jetzt der abgedeckte HZ Bereich der von Geizhals.de aufgeführt wird.

Auf der AOC Homepage und dem Datenblatt des Monitors steht folgendes:

ABTASTFREQUENZ
Abtastfrequenz H: 30-83 Hz (30-160 Hz
DVI-D/DP) / V: 50-76 Hz
(50-146 Hz DVI-D/DP)

Wäre ja affig jetzt nen hunni bei der Anschaffung zu sparen, aber da jetzt im Abgedeckten HZ Bereich einbußungen zu machen.
Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

Ähm... Er hat 30-144Hz und mit Overclocking werden 30-160Hz garantiert, wobei bei OC die Garantie verfällt :wall:

Also ist schon die größte Freesync Range ;)

wobei von 144 bis 160 hz ocen kann man sich dann wirklich sparen. 144 hz sollte reichen.

Warum soll sich Freesync erst ab Vega lohnen? Die Funktionsweise zu Gsync müsste doch exakt die Selbe sein und in der Praxis auch genau so funktionieren. Und Gsync lohnt sich jetzt doch schon gewaltig (zumindest was ich von den Erfahrungsberichten hier so entnehmen konnte)

hatte mich verlesen^^
Dachte wolltest 1440p
Das wäre dann nix geworden auser vllt mit Fury/Nano?
Du wolltest ja deine konstanten 144 Fps wenn ich das richtig gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Auch 120Hz reichen eigentlich...
Ich selbst bin von einem der ersten 120hz Monitore (Samsung Rz"irgendwas" mit 1680er Auflösung und 120hz) auf den BenqXL2410T gewechselt (1080p und 120hz) und aktuell beim Asus PG279Q (1440p, 144hz, gsync) angelangt und wenn man mal den Preis ausser Acht lässt ist das Teil einfach geil ;)

Ich hatte vor der Anschaffung des Asus genau die gleichen Überlegungen wie du, wrrryyy. Wobei ich sagen muss dass meine Augen extrem empfindlich gegenüber Tearing sind und ich trotz gsync zB bei Bf4 drops von 144fps auf 90 merke, was manche jetzt evtl nicht nachvollziehen können, aber ich spreche ja nur von mir selbst und da ich eine Steigerung zum Benq Monitor wollte bin ich bei dem überteuerten Asus gelandet :p

Der Nachteil an gsync ist für mich der (auf)Preis und dass man natürlich an nvidia gebunden ist und bei nem GraKa Lager wechsel auch der Monitor getauscht werden müsste. Ansonsten kann ich gsync uneingeschränkt empfehlen, das Bild wirkt super, man merkt FPS Drops weit weniger und Tearing gibt es dadurch eigentlich keins mehr.
Allerdings ist gsync auch keine Wunderwaffe gegen FPS Drops in extremen Höhen, während ich aber in BF4 ohne Gsync gemerkt habe wenn die Fps mal auf ~110FPS gefallen sind, merke ich das dank gsync überhaupt nicht mehr, allerdings sind drops auf 90fps mich dann doch wieder bemerkbar, also einigermaßen potente Hardware (oder die Fähigkeit die Grafikregler in einem Spiel zu bedienen) sind trotzdem von Nöten um wirklich ein perfektes und flüssiges Bild zu bekommen.

Zu freesync selbst kann ich nichts sagen, da keinerlei erfahrung und ich auch ehr dem grünen lager angehöre :d

wobei ich mich bei den 240hz frage ob ich von 144hz zu 240hz soviel unterschied merke wie von 60 auf 144... aber das ist hier ja nicht das thema ;)

Ich habe mir jetzt einfach mal den AOC G2460PF bestellt. Jetzt muss ich mal schauen für wie viel ich meinen Asus VG248QE loswerde und meine GTX 770 muss dann auch noch ersetzt werden.
Wenn man schonmal beim Aufrüsten ist, dann eben richtig.
Gibt's da noch Empfehlungen, am Besten Preis/Leistungstechnisch. Die 480 sollte doch bald kommen soweit ich weiß.

Hallo, ich hätte auch eine allgemeine Frage zu gsync/freesync.
Da die frames an die refreshrate des monitors gekoppelt werden schwanken die hz. Da aber jedes panel bzw. monitor unterschiedliche verzögerungen und pixel response times in abhängigkeit der hz aufweist führen gsync und freesync zu einem permenanenten unregelmässig starkem inputlag und auch unterschiedli h starkem blur des bildes. Wieso kann man dann gsync bzw freesync für hardcore gamer empfehlen?

Wenn meine Graka immer 144FPS hält brauche ich kein G/Freesync richtig?

Doch hilft ne Hohe Framerate/Hz gegen Tearing.

Also mir fällt sowas deutlich auf ob ich auf 60FPS/60Hz zocke oder 60FPS/144Hz.

Klar issen nicht ganz verschwunden aber schon deutlich verringern schön zu Testen in operation Locker in BF an den Gittern z.b.

Aber warum sollte ich meine Grafikkarte die zu 95% 144FPS schafft auf 100FPS dauerhaft drosseln (vom Tearing dann mal ganz abgesehen) um diese 5% abzufedern wo sie keine 144 FPS schafft?

Gsync/freesync schafft die Möglichkeit deinen Monitor in dem Fall zu 95% mit 144hz zu fahren und ihn voll auszunutzen und reduziert in den letzten 5% halt die Widerholrate des Bildschirms. Ist finde ich, ein deutlich besserer Kompromiss.

PS: die % Angaben dienen nur der Veranschaulichung
Bravo, dieser Junge hier hat es kapiert. Genauso wie Blood1988 über mir ;)
Es geht nicht darum, die FPS immer und überall perfekt zu halten, dann hat man mal weniger FPS, wen juckt's?
Deshab verzichte ich doch nicht auf butterweiche 144Hz. Auch mit 100fps sehen die 144hz top aus. Die Sync Technologien federn das halt perfekt ab.
Was macht ihr Leute dann bei Triple AAA Games die extrem hohe Anforderungen haben? Da werdet ihr nie und nimmer 144fps schjaffen und halten können. Die laufen im Schnitt nur mit 50-80fps...
Was macht ihr dann? Auf GSync und hohe Hz Monitore verzichten weil "lohnt sich ja nicht" ? :bigok:

Das ist scheiß egal, die hohen Hz sind immer gut. Die superhohen Frameraten sind mit maximalen Detals eh nur in den schnellen Multiplayerspielen wichtig. League of Legends, CS:GO, Overwatch, etc.
Ryse Son of Rome, Tomb Raider und Metro spielt man halt mit 50-60fps auch ganz juut^^

Zuletzt bearbeitet:
Das hat doch niemand behauptet aber je höher die min. FPS desto weniger Framedrops und desto besser das Gameplay.
Zu sagen 60FPS mit G-Sync sind auf einem 144Hz Monitor besser ist Blösinn denn es ist genauso wie auf einem mit 60Hz.
Was Blood1988 meinte ist ohne Sync sehen 60FPS auf einem 144Hz Monitor besser aus als auf 60Hz da weniger Tearing.

Ja und? Stimmt doch was er sagt. 60fps mit gsync sind genial weil du auch mal locker mehr fps haben kannst und das tut dem Spielgefühl keinen Abbruch. Klar sind ideale FPS immer perfekt aber das braucht man nicht. Selbst ohne Gsync sieht alles auf nem Monitor mit mehr Hz besser aus, da sind die Fps scheißegal. Du hast mit mehr Hz automatisch weniger Tearing. Aber das scheinst du ja nicht zu kapieren ;)

Hallo, ich hätte auch eine allgemeine Frage zu gsync/freesync.
Da die frames an die refreshrate des monitors gekoppelt werden schwanken die hz. Da aber jedes panel bzw. monitor unterschiedliche verzögerungen und pixel response times in abhängigkeit der hz aufweist führen gsync und freesync zu einem permenanenten unregelmässig starkem inputlag und auch unterschiedli h starkem blur des bildes. Wieso kann man dann gsync bzw freesync für hardcore gamer empfehlen?

Weil man für Gaming eigentlich nur Monitore benutzt, die höchstens 4ms Grau/Grau Farbwechsel haben, was in der Regel dann zwischen 100-144Hz gar nicht und zwischen 60 und 100Hz zumindest fast nicht erkennbar ist, selbst wenn man sich drauf konzentriert. Unter 60Hz wird es meistens bei aktuellen IPS- Panels eng.
Bei meinem Monitor schaue ich immer, dass meine Framerate ca. auf 120Hz ist. Dann schwankt sie mit FreeSync zwischen 100-144Hz und so kann ich noch eine möglichst hohe Bildqualität erreichen und laste die Karte voll aus. In weniger Hertz zocke ich eigentlich nur Spiele, die sehr geringe Bewegungen haben und die Sample ich dann von 4K herunter. Dann synct mein Monitor zwischen 55-66Hz(habe 3840x2160@66Hz als eigene Auflösung angelegt und mein Monitor skaliert es herunter.), wobei die Radeon- Software die Frames verdoppelt, wenn sie unter 55Hz fallen. Bei 40 FPS hat mein Monitor also 80 Hertz, sodass die Reaktionszeit nicht so weit sinkt.

Ich kann jedem, der keine Nvidia- Grafikkarte hat, einen FreeSync- Monitor absolut empfehlen. Ich habe das Thema zwar nicht vollständig verfolgt, aber weiter vorne war noch von G- Sync und Fast Sync von Nvidia die Rede. Dazu muss man wissen, dass Fast Sync eigentlich nur eine V-Sync Alternative ist, die leider auch ähnliche Nachteile hat. Deshalb kann man sie gar nicht mit FreeSync oder G- Sync vergleichen.
G- Sync ist eine eigene Lösung von Nvidia, bei der der Monitorhersteller ein Modul integrieren muss, das Lizenzgebühren kostet(die Monitore sind ca. 100€ teurer als ansonsten baugleiche FreeSync- Modelle) und auch mehr Strom verbraucht. Während FreeSync ein Industriestandard ist(DisplayPort Spezifikation), und somit jeder relativ neue Monitor FreeSync- fähig ist/sein wird, gibt es deshalb weniger G-Sync Monitore und es ist fraglich, wann Nvidia den DisplayPort- Standard bei ihren Karten auch vollständig umsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh