Frage zu 32GB Arbeitsspeicher

gonzman70

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2012
Beiträge
26
Für mein neues System stellt sich mir die Frage nach der Arbeitsspeichergröße. 16GB sollen es auf jeden Fall sein.

Allerdings überlege ich, ob eventuell mehr sinnvoll wäre. Ich verschiebe und kopiere oft große Ordner und Dateien, beispielsweise den Inhalt einer Festplatte auf eine andere und möchte dabei andere Dinge gleichzeitig erledigen können.

Hat bei Euch jemand Erfahrung damit, wie bei einer Verdoppelung auf 32GB hier der Geschwindigkeitsvorteil ausfällt ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also du wirst es am Anfang nicht merken, aber in der Zukunft wird es irgendwann von nutzen sein. Ich habe mir vor 4 Jahren einen PC mit 8 GB gekauft, dass war so wie jetzt mit 32. Und jetzt kommen bereits die ersten Spiele die für ein ordentliches spielen 8 GB verlangen.

Nimm auf jedenfall 32 GB, mache ich auch mit meinem nächsten PC.
 
Also ich hab heute ne 120GB HDD (Komplett Kopiert bzw. Verschoben auf meine andere Platte) die war voll und am Arbeitsspeicher frisst das Maximal 1GB!.
Selbst wenn ich Spiele, Musik-bearbeite und Filem gucke reitze ich meine 16Gig noch lange nicht aus (höchsten 6-7GB). Kauf dir 16GB heut zu tage sind
32GB noch Overhead, wenn alles schneller gehen soll (Schieben etc) Kauf dir eine SSD.

Edit: Den Unterschied von 4 auf 8 sowie von 8 auf 16GB hab ich nicht gemerkt ;).
 
Kommt natürlich auch auf den Preis an. Wenn ein Kit weng günstiger ist und man(n) sich was gönnen will kann er schon zu 32GB greifen :)
 
Wozu meinst du 32 gb wirklich zu gebrauchen? Nutzt du sehr viel VMS? Arbeitest du extrem viel mit Video oder sehr großen RAWS?
 
bei deinem anliegen ist eine ssd gold wert ... ob 16gb oder 32gb ram wird nichts an den von dir genannten tätigkeiten ändern ;) den aufpreis zum 32gb kit kannste dir sparen und lieber in eine ssd zbsp samsung 830 investieren
 
Hallo Zusammen,

1000 Dank für Eure Meinungen !

@Madz
Wozu meinst du 32 gb wirklich zu gebrauchen? Nutzt du sehr viel VMS? Arbeitest du extrem viel mit Video oder sehr großen RAWS?

Ich rendere ab und an HD Filme und arbeite auch mit großen Bilddateien um HDR Fotos zu erstellen. Dabei sind mir meine
derzeitigen 4GB schon übergelaufen, so daß ich mein Werk dann nicht abspeichern konnte.
Ich erhoffe mir hauptsächlich höhere Kopiergeschwindigkeiten und bessere Performance beim arbeiten mit Packprogrammen wie 7zip oder Win/Rar.

Nach euren Antworten tendiere ich im Moment dazu, 2 x 8GB Corsair Venegance LP zu verbauen und mir damit die Option
für ein Aufrüsten offenzuhalten.

Eine Samsung 830 habe ich schon ;)
 
Ich würde gleich 64GB kaufen! Ich hab mir vor 10Jahren auch 64GB gekauft und in 6Jahren werde ich sie auch tatsächlich nutzen. Mein nächster PC wird 128GB haben.
 
Möglicherweise war die Bemerkung ironisch gemeint.
 
So habe ich es auch verstanden. ;)
 
Wenn Du nicht mit VMs arbeitest oder testest sind 32 GB völlig oversized. Ich habe 16 GB (4GB für die Hostmaschine und je 2GB für 6 VMs) und die reichen für ein fluffiges arbeiten vollkommen aus.
 
Hat der Arbeitsspeicher denn wirklich etwas zut un wenn ich (größere) Dateien oder viele Dateien kopiere?
 
Bevor ich hier Ärger mit den Mods bekomme. Ich hoffe jeder hat diesen Beitrag vor Meinem gelesen:

Also du wirst es am Anfang nicht merken, aber in der Zukunft wird es irgendwann von nutzen sein. Ich habe mir vor 4 Jahren einen PC mit 8 GB gekauft, dass war so wie jetzt mit 32. Und jetzt kommen bereits die ersten Spiele die für ein ordentliches spielen 8 GB verlangen.

Nimm auf jedenfall 32 GB, mache ich auch mit meinem nächsten PC.

Was soll man dazu sagen? Hat da irgendjemand Lust auf eine sachliche Auseinandersetzung? Ich fasse nochmal zusammen, weil es so unglaublich ist:

Vor 4 Jahren einen PC mit 8GB gekauft. Nach 4 Jahren Wartezeit erscheinen so langsam die ersten Spiele (!) die in Extremsituationen möglicherweise an die 8GB Grenze kommen. Und deshalb werden heute 32GB vorgeschlagen. Für Spiele. Damit man in weiteren 6 Jahren in möglichen Extremsituationen genug RAM hat. Für Spiele.
Die 32GB RAM verbrauchen Strom und verlieren ihren Wert, das wars. Wenn es um Spiele geht, was bei diesem User (nicht Threadersteller) scheinbar der Fall ist.

EDIT: @Threadersteller

Bei mir steigt der Ram-Verbrauch um ~800MB, wenn ich eine ~13GB Datei verschiebe/kopiere. Win7 64Bit und 8GB Ram, Idleverbrauch 2,5GB Ram.

EDIT2: Auch eine ~4GB Datei braucht ~800MB Ram, ich denke das es also nicht weiter steigt, wenn die Datein "unendlich" groß werden. Vielleicht ist das aber auch nur eine Einstellungssache in Windows und man kann das optimieren bzw. mehr Speicher freigeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich hier Ärger mit den Mods bekomme. Ich hoffe jeder hat diesen Beitrag vor Meinem gelesen:

EDIT: @Threadersteller

Bei mir steigt der Ram-Verbrauch um ~800MB, wenn ich eine ~13GB Datei verschiebe/kopiere. Win7 64Bit und 8GB Ram, Idleverbrauch 2,5GB Ram.

EDIT2: Auch eine ~4GB Datei braucht ~800MB Ram, ich denke das es also nicht weiter steigt, wenn die Datein "unendlich" groß werden. Vielleicht ist das aber auch nur eine Einstellungssache in Windows und man kann das optimieren bzw. mehr Speicher freigeben.

Dankeschön, dieser Vergleich hat mir noch gefehlt ! Also werden es 16GB !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh