Frage zu: 6800LE VS 6600GT

Nibroc

Enthusiast
Hi

ich habe da mal ne frage welche karte schneller ist

also

1. 6800LE @ 12 pipelines @ standart takt (glaub 350/700)

2. 6600GT @ 8 Pipes @ 580/1200)

was meint ihr :rolleyes:

ich weis es einfach nicht :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, die LE ist besser aber nur wenn sie die 12 Pixelpipelins hat wenn nur 8 dann nicht. Noch was ?

Edit: Sry habe gesehen erst eben gesehen das die 6600GT übertaktet ist, aber ich glaube das das trotzdem nichts ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du sicher das die LE nur auf 12 Pixelpipelines freischalten kannst oder vielleicht auch sogar 16 ?

Also in meinem Gehäuse hatte ich mal 6800LE mit 12 Pipes und die kam an meine 6600GT bei 1280 x 1024 net ran.

Allerdings läuft die 6600GT mit 600 / 1200 MHz.

DerHeimatlose

naja die geht nur 12 und da wollte ich halt mal wissen welche schneller is :hmm:

naja auch egal :rolleyes:

trotzdem danke

(ich denke die sind dann fast gleich)

:fresse:

Neeltje77 schrieb:

HeHe das ist ja auch ein test ich lach micht Tod also mit standart einstellungen hab ich mitna 6200 4Pipes und 325Mhz Chip mehr 3Dmark05 punkte als die mit 16Pipes tztz der test ist da Fürn A.... sag ich mal .
Und mit meiner Alten Aopen6800LE hat ich auch mehr mit 8Pipes.
Dieser Review ist ein Lach Krampf.

Wer sich auf Tests anderer Verlässt ist Verlassen von allen anderen.
Selbst Testen und man weiß was man hat oder nicht hat .
Gruß CBOT

Ja macht ja nix, ich sag auch immer dass alle Tests, bei denen meine Graka schlecht abschneidet, fürn A.... sind :cool:

Naja solche test kann man machen dann sollte man aber auch mal verschiedene TestSysteme benutzen denn bei jedem Sys läuft es anders und sowas ist kein vgleich auch wenn es nur ein anhalts punkt sein soll sowas aber dieser test ist echt nix .

Bei Grafikkarten Tests wird eigentlich immer nur 1 Testsystem benutzt oder? Ich hab noch nie nen Test gelesen wo jede Graka in 2 oder 3 Systeme eingebaut wird. In diesem Test warens ein AMD64 3800+ und 1gb corsair ram, durchaus glaubwürdige Komponenten oder nicht?

Jedenfalls hab ich noch nie nen Test gelesen wo eine 6800le einer 6600gt überlegen war. Empfehlung war immer die 6600gt und darum gehts doch hier? Oder kannst du mir nen Artikel o.ä zeigen der das Gegenteil beweißt?

Das die Erfahrungen von mehreren Usern/Kartenbesitzern glaubwürdiger sind und mehrere Aspekte miteinbeziehen, damit hast du natürlich vollkommen recht.

Ich habe ein 6800LE @12/6 mit 350/800 Mhz mit ein A64 3200,K8N Neo Fsr und mit 3d Mark 2003 10019 Pkt.(Forceware 77.62)-diese review ist Falsch!

Mit 12Pipes und OC ist die LE deutlich schneller als ein 6600GT und in höhrer Auflösung wegen die Speicher besser für AA/Af meistens denn ist das Problem nur die 128MB Texture Speicher.

Ein bessere Vergleich hier-:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/test_asus_v9999gt_td_128/

Ist zwar ein Asus 6800Gt mit 128 MB Speicher aber ist vergleichbar mit 16 pipes LE

Zuletzt bearbeitet:
Kann ihm nur zustimmen weil die LE hat immer hin noch 256bit Speicherinterface und dann auch noch 12 Pixelpipelines.

Glurak100 schrieb:
Ich habe ein 6800LE @12/6 mit 350/800 Mhz mit ein A64 3200,K8N Neo Fsr und mit 3d Mark 2003 10019 Pkt.(Forceware 77.62)-diese review ist Falsch!

Wieso falsch? Die 6800Le mit 16Pipes die da getestet wird hat mit Standart Takt auch 9330 Punkte in 3dmark 03. Das kommt doch absolut hin :hmm:

Glurak100 schrieb:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/test_asus_v9999gt_td_128/

Ist zwar ein Asus 6800Gt mit 128 MB Speicher aber ist vergleichbar mit 16 pipes LE

Eben, das ist ne leicht abgespeckte GT und sonst nichts. Hab immer noch keinen Review gesehen der bestätigt, dass ne 6800Le ein guter Kauf ist. Es sei denn man hat alle Pipes und übertaktet bis zur Höchstgrenze. Und das kann man mit den LEs, die es jetzt noch zu kaufen gibt, sowieso vergessen.

Glurak100 schrieb:

Mit 12Pipes und OC ist die LE deutlich schneller als ein 6600GT und in höhrer Auflösung wegen die Speicher besser für AA/Af meistens denn ist das Problem nur die 128MB Texture Speicher.

Selber vergleichen macht schlauer.

Es gibt bestimmt ein Dutzend Tests die was anderes aussagen.

Da kann man sich immer herauspicken was einem gerade gefällt.

Aber wenn einer ne 6800LE hat kann man eh sagen was man will - denn jeder hat immer selber den "Größten" in der Hose.

Egal.

Also in 2 meiner Systeme ist bei 1280 x 1024 die 6600GT schneller - auch bei 12 Pipes.

Erst bei hohen AA und AF Einstellunge kommt die 6800LE nahe heran.

Allerdings werden die kommenden Spiele und auch schon viele Aktuelle bei solchen Einstellungen eh nicht mehr zu spielen sein.

Daher ist das ohne Belang.

Ich würde mir im Moment sowieso keine der beiden Karten mehr kaufen, sondern lieber eine 6800GT oder eine Ati X800Pro.

Aber wenn nur die Beiden zur Auswahl stehen, würde ich die 6600GT bevorzugen.

DerHeimatlose

Die LE ist für die Zweit Rechner ich habe für meinem ein 6800GT der auch schneller ist (logisch).

Aber für schmäle Budget ein 6800LE kostet 120 Euro und mit freigeschaltet Pipes ein schnäppchen!

Da gabs auch andere Reviews aber die Computer Base review bietet ein Vergleich mit andere Karten auch-ein 6800(normal) oder 12 PipeLE mit 325 Mhz Chiptakt ist grundsätztlich fast immer schneller als ein 6600GT wegen die 256 Bit speicher nur bei Planet 3D Now review.daher habe ich das Kritisiert-auch bei tweak PC und PCGH war die 6800 auch fast immer schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bla bla.

Und ne 5900XT hat auch ein 256Bit Interface und wäre auch schneller wenn DU sie hättest.....

Ich vertraue dem was ich hier in meinen Systemen gesehen habe mehr.

Wenn Du die allerbeste Karte hast die Du willst ist das ja spitze für Dich.

Teste erstmal selber bevor Du pauschale Aussagen über Dinge machst die Du nie selber nachgeprüft hast.

Zum Testberichte nachplappern tuts auch ein Papagei.

DerHeimatlose

naja im moment hab ich ja

6600GT @ 580/1200 (mehr noch nich so getestet)

naja würde es denn was bringen auf 6800LE @ 16/6 aufzurüsten :rolleyes:

oder bin ich dann sogar in paar spielen langsammer :hmm:

Ach Du hast auch noch eine 6600GT mit 580/1200 MHz.

Und da willst Du wechseln ?

Ich weiß net.

Ein Bekannter von mir hat früher die 6800LE dutzendweise freigeschaltet und macht das jetzt auch net mehr.

Die Chance auf 12 Pipes ist wohl recht gut, aber auf 16 Pipes sollen nur noch sehr wenige kommen.

Wenn Du keine Garantie hast auf 16 freizuschalten lohnt es sich sowieso nicht.

Selbst wenn die bei einigen Spielen (mit 12 Pipes und OC) bei hohen AA & AF Einstellungen besser sein sollte, so gibt es auch genauso Spiele die langsammer werden würden.

Und der Unterschied zwischen beiden ist eh kaum merklich.

Wir reden hier von einem hauptsächlich nur meßbaren Bereich.

DerHeimatlose

PS: Er hatte mal unter meinem Namen was über die Freischaltchancen hier im Forum geschrieben und da waren es auch nur noch wenige mit 16 Pipes.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit mein 6800 Le bin ich zufrieden und dass ist OK-voher hätte ich ein 9800 Pro und der war nicht so schnell.

Mit die Testberichte habe ich hier nicht angefangen so ich wollte nur ein vergleich ziehen zwischen 6800LE und 6600GT und darum geht es hier.

Wegen 5900Xt -ich hätte die nicht daher keine beurteilung aber ein 9800 Pro und der zieht gegen 6600GT und 6800LE immer die Kurzeren.

Heimatloser schrieb:
Ach Du hast auch noch eine 6600GT mit 580/1200 MHz.

Und da willst Du wechseln ?

Ich weiß net.

Ein Bekannter von mir hat früher die 6800LE dutzendweise freigeschaltet und macht das jetzt auch net mehr.

Die Chance auf 12 Pipes ist wohl recht gut, aber auf 16 Pipes sollen nur noch sehr wenige kommen.

Wenn Du keine Garantie hast auf 16 freizuschalten lohnt es sich sowieso nicht.

Selbst wenn die bei einigen Spielen (mit 12 Pipes und OC) bei hohen AA & AF Einstellungen besser sein sollte, so gibt es auch genauso Spiele die langsammer werden würden.

Und der Unterschied zwischen beiden ist eh kaum merklich.

Wir reden hier von einem hauptsächlich nur meßbaren Bereich.

DerHeimatlose

PS: Er hatte mal unter meinem Namen was über die Freischaltchancen hier im Forum geschrieben und da waren es auch nur noch wenige mit 16 Pipes.

Ne 6800 ist auf jeden fall schneller.Mit 16@6 Pipes sowieso,übertaktet über 5000 Punkte bei 3dmark 05 davon kann ne 6600 GT nur träumen.Wenn du mit aa und af zockst ist ne 6800 auf jeden fall die besser wall wegen denn 256 bit speicherinterface.

Oh man wir reden von einer 6800LE.

Jetzt fängt einer schon mit ner freigeschalteten 6800er und geOCed an.

Erst gings um ne noch nicht freigeschaltete 6800LE gegen ne 6600GT die im Moment sicher auf 580/1200MHz läuft und nun wirds immer doller beim vergleichen.

Und alle haben Tests gelesen, aber keiner hat in ner Testumgebung sich selber mal die Mühe gemacht.

Also von mir aus:

Ok JEDE Karte ist schneller als ne 6600GT @580/1200.

Und ich geil mir aber einen auf (um bei nicht nachgefragten Vergleichen von Leuten die sich nicht den ganzen Thread durchgelesen haben zu bleiben) weil die NACHFOLGERIN der 6600GT bestimmt schneller als die 6800er als LE / non LE / @ 4 bis 32 Pipes / geOCed und non geOCed ist.

Und die kauf ich mir dann.

DANN HABE ICH WIEDER DEN GRÖßTEN !

DerHeimatlose

Zuletzt bearbeitet:
Heimatloser schrieb:
Oh man wir reden von einer 6800LE.

Jetzt fängt einer schon mit ner freigeschalteten 6800er und geOCed an.

Erst gings um ne nicht freigeschaltete 6800LE gegen ne 6600GT die im Moment sicher auf 580/1200MHz läuft und nun wirds immer doller beim vergleichen.

Und alle haben Tests gelesen, aber keiner hat in ner Testumgebung sich selber mal die Mühe gemacht.

Also von mir aus:

Ok JEDE Karte ist schneller als ne 6600GT @580/1200.

Und ich geil mir aber einen auf (um bei nicht nachgefragten Vergleichen von Leuten die sich nicht den ganzen Thread durchgelesen haben zu bleiben) weil die NACHFOLGERIN der 6600GT bestimmt schneller als die 6800er als LE / non LE / @ 4 bis 32 Pipes / geOCed und non geOCed ist.

Und die kauf ich mir dann.

DANN HABE ICH WIEDER DEN GRÖßTEN !

DerHeimatlose

CBOT: HeHe das ist ja auch ein test ich lach micht Tod also mit standart einstellungen hab ich mitna 6200 4Pipes und 325Mhz Chip mehr 3Dmark05 punkte als die mit 16Pipes tztz der test ist da Fürn A.... sag ich mal .
Und mit meiner Alten Aopen6800LE hat ich auch mehr mit 8Pipes.
Dieser Review ist ein Lach Krampf.
CBOT: bei jedem Sys läuft es anders und sowas ist kein vergleich auch wenn es nur ein anhalts punkt sein soll sowas aber dieser test ist echt nix .

Dann sag mir das mal denn wie ich oben geschrieben hab macht es nicht nur die Karte SOndern in erster Linie das Kompltte System.was bringt mit mir eine 6600GT oder 6800Le wenn ich nur einen XP und 512Mb zb. jetzt mal .
Und die 6600GT ist nicht schlecht Je schneller die CPU bzw. das System um so schneller ist sie da sie sher gut mit der CPU geschwindigkeit Skaliert
Was du wiederum bei der 6800Le nicht hast wegen dem 256Bit interface bei der ist ein höherer kern takt der GPU also OCed ausschlag gebend .
So und wenn wir uns jetzt wieder alle einbekommen haben können wir hier wieder auf hören mit meiner ist der Größte .

Gruß CBOT

:lol: Also wenn man ne 6800 Ultra ge'oced mit 6 zusätzlich angebauten pipes und shader 30.0 mit ner 6600gt vergleicht, dann hat man ungefähr nen Vergleich 6800LE vs 6600gt. :lol:

Ne Standard 6800LE ist und bleibt Bulls**t :bigok:
Und von ner 6600gt (580/1200) auf ne 6800LE mit freigeschalteten Pipes umzusteigen ist ein Rückschritt. Dann steig auf ne 6800gt um, obwohl nee - die kann man ja eigentlich mit ner 6800LE vergleichen :haha:

Neeltje77 schrieb:
:lol: Also wenn man ne 6800 Ultra ge'oced mit 6 zusätzlich angebauten pipes und shader 30.0 mit ner 6600gt vergleicht, dann hat man ungefähr nen Vergleich 6800LE vs 6600gt. :lol:

Ne Standard 6800LE ist und bleibt Bulls**t :bigok:
Und von ner 6600gt (580/1200) auf ne 6800LE mit freigeschalteten Pipes umzusteigen ist ein Rückschritt. Dann steig auf ne 6800gt um, obwohl nee - die kann man ja eigentlich mit ner 6800LE vergleichen :haha:
TzTz geht das wieder los am Besten ist Es posten nur leute die beide haben oder hatten und und was dazu sagen können und nicht irgennd welche die nicht mal eine davon haben ..

:maul:

Wieso denn wenn man ne 6800LE auf 16 Pixelpipelines freischalten kann und gut ocen kann dann ist die doch bestimmt besser weil die hat ja auch noch 256bit Speicherinterface. Aber sie hat ein Nachteil und das sind die Speicher.

CBOT schrieb:
TzTz geht das wieder los am Besten ist Es posten nur leute die beide haben oder hatten und und was dazu sagen können und nicht irgennd welche die nicht mal eine davon haben ..

:maul:

Also darf ich nun noch weil ich ne 6600gt besitze oder darf ich nicht mehr weil ich noch keine 6800LE besessen hab? TzTz Obermeister, wenn schon von oben herab dann auch bitte unmißverständlich :coolblue:

Außerdem gehts nicht schon wieder los, du warst nur n paar Sekunden eher fertig mitm Tippen. Also: Ich hab mich nur noch meinen Senf dazu geben dass immer diese Kommentare '' ja man kann die vergleichen, wenn sie übertaktet und freigeschaltet ist' und ' ist dann wie ne asus 128mb 6800gt und ne normale 6800 ist auch besser '' abgelassen werden.

Wenn hier Leute beschreiben sie haben ne 6800LE mit 12 oder 16 Pipes und das Ding noch bis zum Anschlag übertaktet dann glaub ich denen dass die besser geht als ne 6600gt. Aber als Serienausführung oder nur mit 12 statt 8 Pipes ist die nunmal 'schlechter' als ne 6600gt, das sagen alle Reviews und es hat mich immer noch niemand überzeugt, dass ich da ne flasche Ansicht habe. Kapische?

Neeltje77 schrieb:
Also darf ich nun noch weil ich ne 6600gt besitze oder darf ich nicht mehr weil ich noch keine 6800LE besessen hab? TzTz Obermeister, wenn schon von oben herab dann auch bitte unmißverständlich
Junge du scheckst es immer noch net oder es Hängt vom Sys ab man kannst du nicht lesen oder was aber jemanden der nur ein eine Karte Fixiert ist kann man das sowie so net sagen (FanBoy)

Edit: Ich persönlich bin von einer 6800Le um gestiegen auf eine 6600GT und die war mir im Vergleich zu meiner LE in 1280 Auflösungen Viel zu langsam .

Aber es hat hier sowieso kein Zweck weiter zu Reden deshalb lass ich das mal und lass den FanBoys mal ihren Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
CBOT schrieb:
Junge du scheckst es immer noch net oder es Hängt vom Sys ab man kannst du nicht lesen oder was aber jemanden der nur ein eine Karte Fixiert ist kann man das sowie so net sagen (FanBoy)

:hmm: Also wenn du vielleicht mal ganze, verständliche Sätze schreiben würdest dann könnte man dich auch verstehen ! Was willst du die ganze Zeit mit deinem ' es hängt vom Sys ab blabla ' ? Das ne Karte bei unterschiedlichen Komponenten in Tests unterschiedlich abschneidet ist doch klar! Wenn ich erst beide Karten in ein System mit xp2400+, 512ram einbaue und dann beide innen System mit AMD64 3700+, 1gbram meinste das ändert irgendwas an der Reihenfolge beider Karten im Performance Rating oder was?

Ich stand vor 6Monaten vor der Entscheidung 6800LE oder 6600GT und hab mir damals lange Zeit gelassen und mich gründlich informiert. Und anstatt hier mal fundierte wissenschaftliche Argumente - also Testberichte etc - gegen meine Ansicht zu präsentieren wirst du beleidigend Schnuffi. Also von wegen ' ich check nichts, kann nicht lesen ' fass dir mal an deine CBOT Nase und schreib mal verständlicher Mr. 6600GT Antifan_boy :stupid:

Edit: Dein Geburtsdatum kann ja auch nicht ganz stimmen. Kommst eher rüber wien oberflächlicher streitsuchender Teenie

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh