Frage zu 8800GTX SLI auf Abit Board

Decodaz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2009
Beiträge
4.471
Ort
TON 618
Hi Leute,
ich hab mal nen paar Fragen. Also ich will bissl was an meinem PC ändern und beschreib dann mal so alles, bin mir bei paar Sachen noch etwas unsicher.
Hab momentan nen GA EP 35 DS3 mit nem E6750@ 3Ghz, 2Gb Ram und nem Corsair HX520W. Hab als Graka ne BFG 8800GTX OC2 mit nem AC Xtreme drinnen. Läuft alles soweit Prima, allerdings würd ich gern bisschen mehr Leistung haben (bei CoH gehts bisschen in die Knie). [Ich weiss, dass es sicherlich was zu bemängeln gibt - aber ich liebe die G80er einfach und naja, also ich will nur wissen obs Probleme gibt - nicht was ich für das Geld besseres bekomme :p]

Also. Da ich die 2. Graka auch mit nem AC Xtreme ausstatten würde bräuchte ich nen SLI Board für 775 was 2x3Slot SLI erlaubt. Da würde mir spontan nur das Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI einfallen. Dies schneidet(e) in Test ja relativ gut ab, und es hat auch die passende Anordnung der PCI-e Slots. Allerdings hat es ja durch den 650i SLI chipsatz bedingt nur 2x8 Lanes. Würde das bei 2x8800GTX und ner Bildschirmauflösung von 1650x1050 bremsen? Bzw würde die CPU @ 3Ghz da noch ausbremsen (hab die mit nem Scythe Orochi semipassiv gekühlt und will der daher nicht mehr geben)?
Das mit den 520W sollte so doch reichen, oder? Hab sonst nur noch 3x3,5" Sata Platten im System und 6x120er LED Lüfter...

Und noch ne letzte Frage: Da die Graka ja recht stark OC hat, würd ich am besten versuchen z.b. ne XFX XXX zu bekommen und im Notfall halt ne "normale" - ich könnte dann ja Problemlos das BIOS der neuen (schwächeren) Karte auf die OC2 flashen, da die das ja eh mitmachen sollte?!


So, jetzt seid ihr dran ;)

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie kommt der Thread 2 Jahre zu spät. ;)

Jetzt noch ein SLI Gespann aus zwei 8800GTX zu basteln ist sehr ineffektiv, vom immensen Stromverbrauch mal ganz abgesehen.

Da hast du unterm Strich mehr davon, wenn du deine 8800GTX verkaufst und dir eine HD4890 oder HD5770 holst. Oder auch ne gebrauchte GTX275 oder GTX280/285. Wobei dafür in der Tat deine CPU, je nach Spiel, ggf. etwas schwach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Ich weiss, dass es sicherlich was zu bemängeln gibt - aber ich liebe die G80er einfach und naja, also ich will nur wissen obs Probleme gibt - nicht was ich für das Geld besseres bekomme :p]

Joah :p
Naja ich werd mal schauen ;)
Der PCI-e 1.1 Slot auf meinem Board bremst aber ne 5850 nicht aus oder? Bzw wäre da die CPU zu schwach?

LG
 
Wenn Deine CPU jetzt schon Deine Software ausbremst (ist meistens von der Software abhängig und nicht von irgendeiner Hardware-Combi), dann wird sie natürlich auch mit der neuen Graka bremsen. Wie wäre es wenn Du das kurz mit Deiner Software/Settings durchtestet. Dauert doch nur 3 Minuten pro Anwendung. Und die fehlende Bandbreite von PCIe1.1 macht sich nur Bemerkbar wenn Du Anwendungen/Settings hast die extrem viel Bus-Transfer verursachen. Meistens wirkt es sich kaum aus, solange bis das VRAM volläuft z.b.
 
Abgesehen davon, wieviel es nun bringt. Macht mir was von oben Probleme?
 
Klar.
Das Multi-GPU-System ist immer für Probleme gut die man mit einer Graka nicht hat.
Die einen mögen das und sehen es als Herausforderung, die anderen sind frustriert weil sie Plug and Play erwarten, was es leider nicht ist. Der Stromverbrauch dürfte lustig ausfallen, sind schließlich zwei 180W-Grakas (ohne OC^^).

Low-End-SLI ist in meinen Augen völlig umsonst (wie alt sind die Grakas ... 3 Jahre?), aber wenn Du es testen möchtest .. gib alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hmm hab halt irgendwie noch den Tick dass es damals so ultimativ war als die G80er rauskamen. Für mich sind das immer noch die geilsten Dinger :p
Einfach rattenscharf die Dinger...

Nun, werd ich vllt einfach das Board wechseln und mich mal nach ner anderen Graka umschauen... Was lohnt sich denn da für meine Auflösung? (Brauch nicht die neusten Games, aber CoH sollte unter allem maximal (AA/AF) laufen. Packt das ne 4890 bzw GTX 275?

LG
 
AF kostet keine Leistung.
Was ist maximal AA bei Dir? Immer schön schwammig bleiben.
Meine alte 280GTX hat COH in 2560x1600 mit 2xAA/16xAF vernünftig hinbekommen solange man in DX9 geblieben ist. Also würde ich sagen eine 275 würde schon passen. Allerdings bekommst Du wahrscheinlich keine neue mehr sondern nur noch gebrauchte. Mein Schritt vor 2 Jahren von einer 8800GTX zu einer 280GTX jedenfalls war schon richtig ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch 2 Fragen^^
-Vom Strom her sollte das reichen oder?
-Bremsen die 2x8Lanes merklich? Bei den Karten nicht, oder?

Würde die Karten dann auf 600/1400/1000 flashen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Saft betrifft bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich reicht - hatte mit der Combo Q6600 (untervoltet) + 2x 3850 OC Edition unter Last bis zu 415Watt mit meinem 450W Bequiet am Laufen, das dürften die 2x 8800GTX locker nochmal um 100W übertreffen. Ehrlich gesagt würd ich das nicht durchziehen, es sei denn die 2. Karte kostet fast nix, außerdem dürftest Du mit 2x 8 Lanes nochmal ca. 10% Leistung verlieren.
 
Hab noch ne zweite BFG 8800GTX OC2 mit AC Xtreme geschossen, daher werd ich das wohl machen. Würde auch lieber 2x16 nehmen, gibt aber kein Board was das kann (also 2x3 slot grakas) ausser den beiden 650ern von Abit und Asus... mit dem Asus ham mehrere im bekanntenkreis schlechte erfahrungen...

sonst probier ich nen 600W Nt klarzumachen...
 
Hi,
aber mit SLI wirds schwer auf nem Intel Chipsatz der nur Crossfire unterstützt...

PS: Der Enermax Rechner sagt mir 513W unter Vollast... also Peak Load...
 
das hx520 ,sollte locker reichen . . .
(wenn du nicht noch 23 festplatten im system hast)

ich selbst habe das abit fatal1ty mit 2x8800gt im sli betrieben.
(mit e6850 ohne zu uebertackten)
laut meinen damaligen nachforschungen kosten dich pcie 1.1 und nur 8 lanes je
steckplatz ca. 10 prozent grafikleistung.
 
Kann mein NT fast ohne verlust gegen nen hx650w tauschen und mache das wohl wegen aufruestbarkeit...
 
Probier es mal mit nem EVGA 780i/790i wegen SLI, da müsste genug Platz zwischen sein.
 
Nein, 2 Slots nur ;)
Hatte nen EVGA 780i SLI FTW...
 
Also bei CoH wirds mit der zweiten GTX wohl nen guten Spruch nach oben geben... Ich hab damals von der 2900XT auf die 4870 bei vollem ingame AA die sechsfache Leistung gehabt. Leider läuft CoH generell irgendwie bisschen bescheiden, speziell wenn viele Objekte berechnet werden müssen und viele Einheiten auf dem Platz sind.

CoH ist nicht wirklich Multithread optimiert, hängt aber massiv an der CPU, sprich mit deutlich mehr CPU Takt sollte das auch deutlich mehr FPS bringen, gerade wenn man große Maps mit vielen Objekten/Einheiten spielt.

DX10 in CoH läuft außerdem um Welten schlechter als DX9... CoH war glaub auch das aller erste Game mit DX10, bzw. wo es nachgepatcht wurde.
 
Hi,
zocke das Game einfach total viel und will das gerne max'ed zocken. Die eine GTX kommt bei 1650x1050 schon an ihre grenzen wenn man aufdreht, vorallem wenn man 8 player maps zockt. Daher werd ich mir jetzt die 2. Karte gönnen. Damit sollte es dann schön laufen :)
Bei der CPU profitiert das Game echt nur von viel Takt, doch das kommt einem Dualcorebesitzer ganz gut^^
Hatte mit nem QX9650 fast die gleiche Performance wie mit meinem E6750@ 3Ghz. Ich denke ich sollte dann auch auf 4Gb Ram aufrüsten...

Aber jetzt hab ich das Problem dass ich das ABIT FP-IN9 nicht mehr bekomme :/ Find das nirgens, ausser irgendwelche B-Ware bei eBay... Zur Not muss wohl das MSI P6N SLI nehmen...

Aber dafür hab ich dann schön schnelle Grakas (flotter als 2x8800Ultra :p)

LG
 
4GB RAM sollten schon sein... CoH ist da zwar nicht sooo sehr hungrif, aber mehr ist immer gut.
 
Jo werd ich wohl tun, hab gehört dass das Board da bisschen zickig ist - aber was wäre die Welt ohne Zicken?! :d

Hast du ne Ahnung wo man das Ding noch herbekommen kann? ABIT FP-IN9
 
neu wirst du wohl schlechte Karten haben, weil die Teile idR EOL sind...
Also wenn dann gebraucht bei den üblichen Verdächtigen, oder du findest mit viel Glück noch einen Händler mit Restpostenware...
 
fatal1ty wird sehr schwierig zu beschaffen sein . . .

ich hatte danach das gigabyte n650sli-ds4
das ist eigentlich identisch . . . . .
 
Hi,
scheint ganz ordentlich zu sein, jedoch passt die Farbe nicht ins Konzept. Ausserdem sind da die SATA Buchsen blockiert, bzw ist es nicht möglich 4 Sata Kabel anzuschliessen wenn alle PCIe slots voll sind. Beim Abit geht das grade noch^^
 
die farbe ist natuerlich nur sehr schwer aenderbar,

fuer alles andere gibt es speziell abgewinkelte sata-kabel . . . .
 
hab das abit board klargemacht...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:39 ----------

Würde gern nochmal paar Meinungen zum Netzteil haben, da der Verkäufer vom 650er sich etwas komisch benimmt...

Denkt ihr dass 520W ausreichen?

LG
 
520w sind schon recht knapp

aber du hast ein corsair hx520 mit "echten" 520w
das entspricht ungefaehr einem 1000w lc-pauer netzteil . . . .

soweit ich mich erinnere sind die leistungsreserven gerade der ersten corsair
netzteile geradezu "legendaer"

natuerlich dreht der luefter des hx-520 ab ca. 450w etwas mehr auf,
aber wenn dich das nicht stoert ist doch alles ok . . . .

ich selbst habe aktuell das hx-450 und davor jeweils ein hx-520 sowie hx-620
(spreche also aus erfahrung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen 120er Xigmatek da drinnen der mit 1200u/min draufballert :d
Das ist also kein Problem, ich glaub ich mess das System mal jetzt unter vollast und schau mal wie groß die reserven sind...
 
als corsair anfangs nur das hx-620 sowie hx-520 hatte,
haben sie auf diversen messen systeme gezeigt die unter vollast ca. 800w
gebraucht haben (mit hx-620 betrieben)

ich glaube das spricht fuer die qualitaet

wenn dich der etwas lautere luefter nicht stoert
(oder du ihn sowieso wegen der laermenden 8800gtx usw. nicht raushoerst)
kannst du glaube ich ganz entspannt "loszocken" . . . .
 
Hi,
Hmm ich glaub ich mess das mal ;)

PS: Hab AC Xtreme 8800er drauf, dahört man nichts mehr :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh