Frage zu Anbindung der PCIe-Sockel

PStran

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
268
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für das ASrock Z170M Extreme4-Mainboard und habe eine Frage zu der Anbindung der PCIe-Sockel. Aus dem Datenblatt bzw. der Anleitung werde ich nicht ganz schlau.

In den Specs steht:
Code:
3 x PCI Express 3.0 x16 Slots (PCIE1/PCIE3/PCIE4: single at x16 (PCIE1); dual at x8 (PCIE1) / x8 (PCIE3); triple at x8 (PCIE1) / x8 (PCIE3) / x4 (PCIE4))

PCIE4 is from chipset PCIE x4 lane.

Das bedeutet, dass PCIe1-3 an die CPU angebunden sind und sich die Lanes teilen und der PCIe4 separat an den Chipsatz angebunden ist? Dafür spricht ja der Punkt bei triple, weil PCIe1 und PCIe3 dann nur jeweils 8 Lanes haben und der PCIe4 derer 4. PCIe 2 ist ein x1-Slot.

Das Blockdiagram zum Z170 spricht von 16 PCIe-Lanes für die Slots an der CPU und 20x PCIe am Chipsatz.


Danke für die Erleuchtung. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schonmal für die Aufklärung. Aber eine dumme Frage habe ich noch: Wo liest du das bzgl. PCIe 2 raus? Mir gehts dabei ums Verständnis der Angaben.

In der Anleitung steht noch:
1 x PCI Express 3.0 x1 Slot (Flexible PCIe)
 
Weil die CPU nur 16 Lanes hat, die entweder auf 1*16 oder 2*8 Lanes verteilt werden können. Wenn jetzt noch eine benötigte Lane für den PCIe 1x-Slot dazu kommen würde, würde die Rechnung nicht aufgehen. Die Schaltungen sind auch gar nicht vorgesehen. Im Normalfall hängen die PCIe 1x-Slots alle an dem PCH. Und im Falle des Z170M Extreme 4 auch der PCIe 4x.

Edith: das flexible PCIe steht nur dafür, dass der Slot hinten offen ist und auch Karten mit größerer Anbindung aufnimmt, auch wenn nur 1x funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank nochmal.

Ich dachte nämlich, es wäre möglich, den x1-Sockel auch an die CPU zu hängen. Wenn man eine Grafikkarte mit fettem Kühler in den PCIe 1 steckt, ist der 2er natürlich blockiert und die Rechnung mit zwei Grafikkarten geht auf. Aber wenn man jetzt wegen mir PCIE 1-3 mit irgendwelchen USB- oder SATA-Karten bestückt, könnte es ja aufgehen mit den 16 Lanes an der CPU. In meinem Fall spielt das sowieso keine Rolle, weil die GTX 970 im ersten Slot auch den zweiten daneben blockiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh