Frage zu angeblich defektem Sockel - Computeruniverse verweigert Rücknahme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@2k5lexi
Das war ja einer meiner Fragen im Startpost: Könnte es also wirklich sein dass dieser eine Pin, welcher im Bild rot umrandet ist, tatsächlich schuld sein dass die Temp falsch/gar nicht ausgelesen wurde?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Burda ist da natürlich das Zauberwort und kein Ami Verein...

Genau wie Cyberport auch ...

CU war mal einer der zuverlässigeren Händler, hatte vor einigen Jahren Garantie über CU abwickeln lassen, der Ablauf war OK.

Sind dem Anschein nach aber zunehmend auf dem absteigenden Ast, die Häufung der Fälle ist schon auffällig.
 
@2k5lexi
Das war ja einer meiner Fragen im Startpost: Könnte es also wirklich sein dass dieser eine Pin, welcher im Bild rot umrandet ist, tatsächlich schuld sein dass die Temp falsch/gar nicht ausgelesen wurde?
Wenn du es wissen willst musst du zählen welcher Pin es ist und dann ne Pinbelegung vom Sockel anschauen. Dann da zählen welcher Pin es ist und in der Beschreibung schauen was auf dem Pin liegt.

"LGA 1700 pinout" bringt dich evtl weiter.
 
Der Gewinn soll halt mit dem Dreschflegel maximiert werden, wie bei Burda allgemein üblich...
 
Könnte es also wirklich sein dass dieser eine Pin, welcher im Bild rot umrandet ist, tatsächlich schuld sein dass die Temp falsch/gar nicht ausgelesen wurde?

Sure, muss man sich eben mal die Belegung ansehen.



Volume 1 herunterladen und öffnen, auf das Büroklammersymbol klicken und 743844-001_S_LGA_Ballout.xlsx speichern.
 
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es handelt sich hier um einen mechanischen Mangel, der typischerweise bei unsachgemäßen Einbau entsteht.
Da es sich um einen mechanischen Defekt handelt, liegen wir hier nicht in der Beweisplicht.

Die Geräte werden bei uns im Lager unter Zeugen ausgepackt, eine Videodokumentation erfolgt hier nicht.



Das ist jetzt also die Antwort die ich gerade eben von Computeruniverse bekommen habe. Denke es kann sich ab jetzt jeder selbst ein Bild machen wo man Hardware zukünftig nicht kaufen sollte. Ich werde auch die Mail von diesem Laden ignorieren sondern jetzt alles direkt mit Amazon Payments klären. Unglaublich dieses Verhalten, nichts belegt, einfach unterstellt und das wars dann.
 
Das ist wirklich schon dreist. Kann mir auch keiner erzählen, dass die da zu zweit jedes Board auspacken und prüfen bevor es in den Versand geht bzw. eigentlich müsste dann ja jedes einzelne Board einmal "unter Zeugen" ausgepackt und begutachtet werden, wenn es vom Großhändler bei Computer Universe ankommt.

Ich verstehe auch nicht warum es hier einen Unterschied zwischen einem mechanischen Mangel oder irgendeinem anderen Mangel geben sollte. Auch der mechanische Mangel kann schon vorher bestanden haben.
 
Die Frage wäre nun ob nun überhaupt eine CPU noch auf dem Board läuft und die Frage ob du nun wirklich selber verantwortlich bist oder
beim Einsetzen beim Sockelschutz das passiert ist oder als der Mitarbeiter den Sockel prüfen wollte da ggf. dem der Sockelschutz aus der Hand gerutscht ist .
Wirklich blöde Situation :(. Vor dem versenden hat da eigentlich keiner was auszupacken und den Sockelschutz rauszunehmen und zu prüfen und wieder einzusetzen.
Kann ich mir nicht vorstellen , außer das bei der Retoure danach geschaut wurde, aber da kann der Mitarbeiter auch ein Fehler machen und einen Pin beschädigen.
 
Vielleicht habe ich es nur nicht richtig verstanden, aber im Eingangspost schreibst du, dass der Händler dir mitgeteilt hat, es müsse laut Vorschrift des Herstellers den Sockel prüfen. Des weiteren habe der Hersteller noch angegeben: „CID05 = Leiterbahnunterbrechungen durch Kratzer auf Platine."

War das Board also doch vom Händler an den Hersteller gegeben worden oder wie kommt es zu einer Aussage des Herstellers über die Beschädigung?
 
War das Board also doch vom Händler an den Hersteller gegeben worden oder wie kommt es zu einer Aussage des Herstellers über die Beschädigung?
Das Board wurde von CU einer Sichtprüfung unterzogen, dabei der defekte Pin entdeckt, das Foto an mich gesendet und dann wurde es an den Händler/Hersteller geschickt, dieser hat dann angeblich noch die defekten/zerkratzen Leiterbahnen festgestellt und da dies ja ausschließlich vom Kunden kommen kann, haben Sie es an CU zurückgesendet. Ein Bild davon, oder gar einen Beweis dass das Board überhaupt weggeschickt wurde, habe ich natürlich nicht. Einzig das Bild was ich hier geposted habe wurde mir geschickt...

@MS1988 Ich habe in beiden Mails an CU nachgefragt ob denn überhaupt getestet wurde ob das Mainboard funktionsfähig ist, eine Antwort habe ich darauf natürlich auch keine bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich hier um einen mechanischen Mangel, der typischerweise bei unsachgemäßen Einbau entsteht.

Kann genauso der Mitarbeiter gewesen sein....
 
Extrem Dreist von Computeruniverse... also ich werde da niemals bestellen! Was eine Unverschämtheit... als ob die da jedes mainboard unter zeugen auspacken und prüfen... haben die soviele Mitarbeiter? Ne so etwas geht gar nicht, hoffe du bekommst dein Geld zurück! Absolutes No Go dieser Laden...
 
1675270361550.png
 
Ach die ist gar nicht von Dir die Bewertung! Hammer!
 
Nein. Aber die Bewertung ist nicht ohne was? Findet man noch weitere mit Sockelproblemen... scheint kein Zufall sein oder?
 
vielen Dank für Ihre Nachricht. Es handelt sich hier um einen mechanischen Mangel, der typischerweise bei unsachgemäßen Einbau entsteht.
Da es sich um einen mechanischen Defekt handelt, liegen wir hier nicht in der Beweisplicht.

Die Geräte werden bei uns im Lager unter Zeugen ausgepackt, eine Videodokumentation erfolgt hier nicht.
Das zerpflückt jeder 3. klassiger Anwalt vor Gericht :d

Will sehen wie die 2 "Zeugen" vor Gericht aussagen dass im Sockel kein Pin verbogen war, weil das ja immer geprüft wird :lol:
 
100% fake bewertung. Kein Mensch hier würde bei einem Versanddienstleister von einer Reederei sprechen. Motherboard-Karikaturschachtel is auch gut :fresse: Das ganz liest sich teilweise auch sehr nach google translate
 
Ach die ist gar nicht von Dir die Bewertung! Hammer!
Wollte gerade schreiben, so schlechtes deutsch schreibe ich nun auch nicht :d

Ich halte mich hier, oder sonst wo, aber auch bewusst mit irgendwelche Unterstellungen zurück auch wenn mir bei dem gesamten Vorgang schon einiges im Kopf rumschwirrt.... Aber der Punkt mit der Seriennummer der da in der Bewertung angesprochen wird (egal ob Fake oder nicht), ist tatsächlich etwas was ich bisher gar nicht auf dem Schirm hatte.

anyhow, amazon payment hat jetzt ebenfalls nach Fotos gefragt, zum Glück hatte ich wenigstens noch einen HWInfo Screen mit den 11°C und einen aus dem BIOS welchen ich damals an den Asus Support geschickt hatte. Also mal wieder abwarten wie es weitergeht.

Danke an @HoizMichl für das recherchieren, habe vieles aber auch schon selbst gefunden ;)
 
Es gibt in Deutschland, Schweiz und Österreich auch Leute die kein Deutsch oder nur schlechtes Deutsch sprechen, deswegen würde ich nicht unbedingt von Fake ausgehen....
 
klaus scholz klingt jetz nicht unbedingt nach erst neulich seinen Aufenthaltstitel bekommen. Aber gut, who knows. Ich gebe sowieso nix auf Dinge, die irgendwo im Internet stehen.
 
Man muss ja nicht alles für Bare Münze nehmen, aber ein gewisses Geschmäckle hinterlässt es trotzdem. Der TE ist im übrigen nicht der Erste hier im Forum mit so einem Problem bei CU. Man kann eh nur auf Amazon Payment hoffen... sowas vor Gericht zu zerren lohnt doch nicht.
 
Hatte genau sonen Spiel damals mit Mindfactory zu Sockel 1150 (?) Zeiten wo es die PCH/USB Probleme gab. Nen einwandfreies ASUS Board ohne sichtbaren defekt (aber mit USB Problemen) eingeschickt und vom Support dann Fotos eines total misshandelten Sockel bekommen.

Seitdem nie wieder MF bei mir (die haben auch mein Kundenkonto deswegen gesperrt btw :fresse: )
 
in der Caseking FB gruppe hat die tage jemand ne adresse gepostet wo man sockel reparieren lassen kann. im absoluten notfall
 
Da man zu jeder CPU auch gleich ein neues Mainbaord braucht, wäre es nur logisch die CPUs gleich auf die Mainboards zu löten. Spart ja nochmal Kosten... Features in der CPU lassen sich dann per Software kaufen und freischalten.
 
Das wird kommen, früher oder später. Nicht das Auflöten, aber die Freischaltung mit Abo kommt
 
haben Sie es an CU zurückgesendet.
Haben "Sie" (ka ob Asus oder sonst ein Zwischenhändler) bisher wohl doch noch nicht, heute kam eine Mail dass das Board noch gar nicht wieder bei CU ist.

Seitdem nie wieder MF bei mir (die haben auch mein Kundenkonto deswegen gesperrt btw :fresse: )
MF hat ja wenigstens noch gute Preise, ka was mich geritten hat genau CU auszuwählen :d aber selbst bei so einem großen Shop sollte man wohl vorher seiten wie testberichte.de anschauen :fresse2:
 
Hat dir Amazon Payments noch nicht geantwortet? Oder hast du vielleicht sogar schon Geld zurück bekommen ?
 
Nee bisher kam leider noch gar nichts, gebe euch aber immer ein Update wenn ich selbst was neues weiß
 
Ich will nur mal anmerken, dass die Sache nicht immer so eindeutig ist.

Man kann sich vorstellen, wieviele Einsendungen alle Händler täglich haben, bei denen die Kunden tatsächlich extrem unsachgemäß mit der Hardware umgegangen sind und/oder unverschämte Forderungen stellen.

Das muss man sich immer vor Augen halten, auch wenn man sich selbst keiner Schuld bewusst ist. Die "andere Seite" ist auch nur darauf bedacht, Schaden von sich selbst abzuwenden und dem täglichen Missbrauch Einhalt zu gebieten. Dieses Recht hat am Ende nämlich nicht nur der Kunde sondern auch der Händler.

Zum Thema ComputerUniverse hier ein Erlebnisbericht von mir:

Ich habe ein Asus Maximus z690 Formula vor gut einem Jahrbei CU bestellt. Das Board war in meiner WaKü Loop integriert und lief mehrere Monate scheinbar einwandfrei, bis ich auf Grund von merkwürdigen Benchmarkergebnissen mal genauer nachgesehen habe, und feststellen musste, dass nur 2 PCIe Lanes am PEG (GPU PCIe Slot) funktionieren. Unabhängig von der verwendeten Grafikkarte.

Ich hab mir dann bei CU ein neues Mainboard bestellt, denn ich brauchte ja einen funktionierenden Rechner.

Beim Umbau ist mir dann auch noch ein dummes Missgeschick passiert - ich hab beim Aufsetzen der CPU Sockel Schutzkappe einige Pins leicht beschädigt. @ubi , ein ausgesprochen netter User hier im Forum, hat sich bereit erklärt, die Pins wieder zu richten, und das Board lief danach wieder einwandfrei (abgesehen von der Begrenzung auf 2 PCIe Lanes). Wenn man aber ganz genau hingesehen hat, und das Board im Licht kippt, konnte man aber trotzdem ganz leichte Unebenheiten bei den Pins erkennen.

Ich habe den Asus Service kontaktiert und den Fehler beschrieben. Man sagte mir, ich solle mich an den Händler wenden. Das habe ich auch gemacht, per Mail, wieder mit einer genauen Fehlerbeschreibung, und nach zwei-drei Wochen(!) habe ich dann endlich die Aufforderung zum Einsenden samt Rücksendeschein erhalten.

Ich habe das Board originalverpackt und mit Sockel Schutz eingeschickt. Ich bekam danach eine Mail von CU, dass sie das Board an den Hersteller geschickt hätten. Danach kamen wöchentlich weitere Statusmails bekommen, dass das Board weiterhin beim Hersteller liegen würde. Je länger es dauerte, desto "entschuldigender" wurden die Mails und am Ende kam dann eine, dass man sich mit dem Hersteller aktiv in Verbindung setzen würde.

Nach gut 6 Wochen kam dann die Mail, dass das Board vom Hersteller zurückgekommen sei und "auf Kulanz" repariert an mich zurückgeschickt würde.

Jetzt liegt es wieder bei mir. Es ist definitiv mein Board, ich kann optisch keine Änderung wahrnehmen, auch keine Reparatur - was aber nichts bedeuten muss. Ich bin leider nicht dazu gekommen, es zu testen, da ich keinen übrigen LGA1700 Prozessor übrig habe im Moment. Ich bin sehr gespannt, ob der Fehler weg ist, aber ich muss zugeben, dass ich eher skeptisch bin. Zumal in der Rücksendung der eigentliche Fehler mit keinem Wort erwähnt wurde.

Dennoch: Ich kann mich nicht über die Abwicklung durch CU beschweren. Die haben genauso gehandelt, wie ich das von einem Händler erwarten würde, abgesehen von der Wartezeit auf meine erste Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Rechtsweg scheut da übrigens fast jeder Händler wie der Teufel das Weihwasser!
Was für ein Unsinn. Nur manchmal ist es der EK/VK nicht wert Anwälte zu bemühen. Gerade erst bei uns in der Firma. Kunde betrügt (zu 99,9% Nachweisbar) mit Unterstützung vom großen A. Anwalt erste Beratung soll 230€ kosten bei einem Artikel VK von 49,90€. Wir besprechen das gerade mit der Rechtschutzversicherung, oder gehen ohne Anwalt vor.

Du solltest dich nicht darauf verlassen das wirtschaftliche Erwägungen immer vor dem Rechtsempfinden stehen. Den Fehler begehen viele.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh