Frage zu ASUS ROG Swift PG348Q

recovery

Experte
HI habe mir ein neuen Monitor geholt den ASUS ROG Swift PG348Q , und würde den gern an meiner alten kisste anschließen bis ein neuer Rechner kommt.
Nur leider kriege ich ne auflösung von 1920 max herr Grafikkarte ist ne Geforce 580 gtx drinnen die normal 2560 packen sollte weis einer wie ich eine höhere Auflösung raus hollen könnte mit adapter bis mein neuer Rechner kommt:)
Würde es vieleicht mit dem gehen Club 3D DisplayPort 1.2 auf HDMI 2.0 4K60Hz UHD Aktiver: Amazon.de: Computer Zubehör

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht der denn auf 60 oder 100Hz ? Vielleicht kann die Karte nur 2560x1080 bei 60Hz. Auch mal ein anderes HDMI Kabel probiert ?
Am schärfsten müsste bei nativ 3440x1440 eigentlich 1270x720 skalieren. Wenn nicht auswählbar dann benutzerdefiniert erstellen.

Ist auf 60 habe da auch schon Rumprobiert mit weniger bringt nix.
Hdmi kabel habe ich 3 stück probiert auch keine änderung.
wenn ich es auf 1270X720 mache ist des bild auch nicht ganz aus gefühlt ,ist genau so wie bei 1920

Du brauchst doch keinen DP1.2 zu HDMI2.0-Adapter, wenn der Moni bereits DP1.2 hat (aber die GraKa weder DP1.2 noch HDMI2.0).
Kuckst Du die Specs:
NVIDIA GeForce GTX 580|NVIDIA
Auszug:maximale digitale Auflösung: 2.560x1.600
Die GraKa ist also aus Prä-DP-Zeit.
Aber da kann ja der Moni nix für.
Ergo: Die Frage gehört ins Graka-Forum

Damals gab es schon DP, aber nur an den AMD-Karten. Das hatte schon die HD 5850 aus 2009, NVIDIA lag damals noch zurück und verbaute es meist nicht. Die Fermi-Karten haben nur HDMI 1.4 und maximal DP 1.1.

Ich frage mich nun eher, warum kaufst du dir so einen teuren Monitor für so eine alte Schrottkarte? Die 580 wird allerhöchstens Minecraft ohne Shader in der Auflösung schaffen. Ich würde die 30 € eher in eine bessere Grafikkarte investieren, ich denke dass du da schon mindestens was gleichwertiges kriegen dürftest was sparsamer ist und die passenden Anschlüsse bietet.

Ansonsten würde ich mir mal Gedanken machen mir eine 1080 / Ti zuzulegen oder den Monitor zurückzugeben, eine 580 an dem Monitor ist etwa so wie einen Ferrari mit zwei Eseln zu schleppen.

Damals gab es schon DP, aber nur an den AMD-Karten. Das hatte schon die HD 5850 aus 2009, NVIDIA lag damals noch zurück und verbaute es meist nicht. Die Fermi-Karten haben nur HDMI 1.4 und maximal DP 1.1.

Ich frage mich nun eher, warum kaufst du dir so einen teuren Monitor für so eine alte Schrottkarte? Die 580 wird allerhöchstens Minecraft ohne Shader in der Auflösung schaffen. Ich würde die 30 € eher in eine bessere Grafikkarte investieren, ich denke dass du da schon mindestens was gleichwertiges kriegen dürftest was sparsamer ist und die passenden Anschlüsse bietet.

Ansonsten würde ich mir mal Gedanken machen mir eine 1080 / Ti zuzulegen oder den Monitor zurückzugeben, eine 580 an dem Monitor ist etwa so wie einen Ferrari mit zwei Eseln zu schleppen.
Danke für die antwort ja werde mir ein neuen Rechner zam bauen da kommt dann die 1080TI rein aber erst im DEZ.
Dachte für den Zeitraum gäbe es eine Günstigere Lösung:)

Warum so lange? Für mich macht es wenig Sinn einen Monitor für 1000 € mit einer ~30 € Karte zu betreiben. Ich würde mir mindestens gebraucht eine 980 Ti holen. Für nicht AAA reicht sicher auch eine 980, ich habe seinerzeit zum Beispiel BF4 auf meiner 780 Ti in 4K gezockt, das ging super mit stabilen 60 FPS auf hohen Einstellungen. Wenn du aber neuere Kracher spielen willst wirst du mit den Karten nicht glücklich.

Die neuen Karten kommen in kürze, ich denke aber dass sie eher teuer sein werde. Es kann daher durchaus lohnen noch eine Ti zu ergattern, was Besseres wird es so schnell nicht geben. Auf jeden Fall 200, besser 300 € in eine Übergangsgrafikkarte stecken, wer Geld für einen 1K Monitor hat sollte das hinbekommen. Und möglichst die Finger von der 1060 oder 970 3 G lassen. Die hatte ich auch aber in neueren Spielen hat man da massive Mikroruckler weil der VRAM nicht reicht. Wenn die 580 die Auflösung ansteuern könnte wäre es damit noch schlimmer.

Was ist mit den "neuen Rechner", wie sieht dein alter aus, vielleicht kaufst du dir besser die GPU zuerst. Ein halbwegs aktueller i5 schafft das im Zweifelsfall auch noch bis du Geld für was Neues hast.

Warum so lange? Für mich macht es wenig Sinn einen Monitor für 1000 € mit einer ~30 € Karte zu betreiben. Ich würde mir mindestens gebraucht eine 980 Ti holen. Für nicht AAA reicht sicher auch eine 980, ich habe seinerzeit zum Beispiel BF4 auf meiner 780 Ti in 4K gezockt, das ging super mit stabilen 60 FPS auf hohen Einstellungen. Wenn du aber neuere Kracher spielen willst wirst du mit den Karten nicht glücklich.

Die neuen Karten kommen in kürze, ich denke aber dass sie eher teuer sein werde. Es kann daher durchaus lohnen noch eine Ti zu ergattern, was Besseres wird es so schnell nicht geben. Auf jeden Fall 200, besser 300 € in eine Übergangsgrafikkarte stecken, wer Geld für einen 1K Monitor hat sollte das hinbekommen. Und möglichst die Finger von der 1060 oder 970 3 G lassen. Die hatte ich auch aber in neueren Spielen hat man da massive Mikroruckler weil der VRAM nicht reicht. Wenn die 580 die Auflösung ansteuern könnte wäre es damit noch schlimmer.

Was ist mit den "neuen Rechner", wie sieht dein alter aus, vielleicht kaufst du dir besser die GPU zuerst. Ein halbwegs aktueller i5 schafft das im Zweifelsfall auch noch bis du Geld für was Neues hast.
Mein Rechner ist jetzt gute 8 Jahre alt da muss allles neu würde nix bringen jetzt eine 980 zu holen Ja werde mal schauen was im DEz so alles kosten wird 2k will ich dann für ein neuen aus geben baue ihn selber zam

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh