Frage zu CPU kauf für WQHD 6 oder 8 Kerne?

conroe6600+

Enthusiast
Hi, Ich möchte mir zeitnah ein neues System zulegen.
Das Ganze wird ind Richtung 5700xt oder 2070 Super und WQHD gehen auf einen 144HZ bildschirm.
Mir Stellt sich die Frage ob es Sinn macht auf einen 8 Kerner wie den 3700er Ryzen zu wechseln oder sich lieber die 150€ Sparen .
Spiele sind meist shooter BF5 und was halt in Zukunft erscheint.
Die Meinung dazu sind recht unterschiedlich . Wenn das Grundgerüst 5 Jahre hält wäre ich zufrieden.
MfG

(Ich hatte schon einmal einen 6 Kerner von AMD 1055 und ich bin später wieder auf den Xeon gewechselt.. )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine aktuelle CPU wird in 3-5 Jahren in der Lage sein in AAA Titeln die GPU mit 144 FPS zu füttern. Zukunftsorientierter ist natürlich der Achtkerner.

Meine Erfahrung ist, CPU-FPS sind leicht zu generieren und es ist eh meistens die GPU die limitiert.

In Zukunft sehen is schwierig, ich sehe heute noch Leute, die gut mit Haswell aus ´14 zocken, aber das FPS-Ziel is halt die Frage.

ich hab nen 8700K und der ist selbst stock sehr stark. In diese Richtung würde ich schauen, oder 3700x, er is ca. gleichstark.

Gruß
mecks

Die Frage ist eben lohnen sich die 150euro Aufpreis.
Die 144 Bilder bekomme ich jetzt schon nicht hin in aaa Titel das ist mir klar.

"Lohnen" ist halt meist rein subjektiv.
Objektiv betrachtet bekommst du minimal mehr SC Leistung und <35% mehr MC Leistung, für 65% Aufpreis. Wenn dich 130€ nicht jucken, hau rein.

Naja was heisst nicht jucken.. Wenn die CPU dadurch 1 oder 2 Jahre länger nutzbar ist für flüssiges spielen dann lohnt es.. Natürlich ist dies nicht vorhersehbar.. Anderseits soll die PS5 ja auch den 8 Ender bekommen..
Die Frage ist 130euro mehr in die GPU zu stecken ist vll. doch eine keine schlechte Entscheidung..? Statt 5700xt dann eine 2070 super....

Zuletzt bearbeitet:
Zum Zocken würde ich jetzt auch eher auf die neuen Konsolen schielen von den Kernen.Daraufhin wird wahrscheinlich optimiert werden.

Kauf dir jetzt den ryzen 3600 ohne x und nächstes Jahr Wechsel vom gesparten auf den 4700 ohne x.
Dann haste länger was neues ;)

Ich bin mit dem 3600 ohne x Recht zufrieden.
Was in x Jahren noch reicht, kann dir keiner sagen.
Jetzt was dickes kaufen und hoffen ist mehr oder weniger genauso gut wie mehrmals durch die Mittelklasse zu wechseln.

Ist beides richtig und falsch, je nachdem was einem wichtig ist.
Ich bevorzuge die Mittelklasse, da darf man öfter Mal basteln:)

wann kommt denn der 4700?

ja.
Was schlägst du vor ?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir halt den 3700x wenn dir der Aufpreis aktuell nichts ausmacht. Anderenfalls den 3600 ohne x und dann warten was die ryzen 4000er Serie nächstes Jahr kann. So ein großer Sprung wie von 2000 auf 3000 wird aber wahrscheinlich nicht mehr zu erwarten sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Zocken würde ich jetzt auch eher auf die neuen Konsolen schielen von den Kernen.Daraufhin wird wahrscheinlich optimiert werden.

Haben nicht die aktuellen Konsolen 8 Kerne? trotzdem braucht man keinen 8-Kerner zum Zocken.

Die 80% Aufpreis für 8 gegenüber 6 Kernen um ca. 5% mehr FPS zu kriegen sind reine Geldverschwendung. Es sei denn man streamt und rendert über die CPU o.ä.

Ergo: Spar das Geld.

Ich bin mir nicht sicher ob 8 oder 10....Da wird eben viel gemunkelt.8+2 fürs System...ich weiß es nicht.Halte ich für nicht bezahlbar als Konsole,aber wir reden hier ja auch von ner 4K 120 fps Konsole,die 400 Steine kosten soll.Halte ich für absolut nicht erfüllbar.Ich sehe da auch noch keine "Katastrophe" am Zockerhimmel für "uns" PCler mit nur 4+4.Aber wenn ich jetzt vor der Wahl stehen würde, würde ICH mir nen 9700K holen.Allerdings sehe ich immer noch keine Notwendigkeit meinen 4770K in Rente zu schicken.Ich habe keinerlei Probleme die 2080Ti auf 100% zu halten.
Andere aber sehen das hier ja öfter komplett anders und erklären alles unter nem 2600x für nicht mehr zockbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh