Frage zu DSL, schlechte Netzabdeckung,

Digitalios

Enthusiast
Wir ziehen demnächst um.
Hatte mich vorab bei meinem jetzigen Telefon/Internet Versorger nach den techischen Möglichkeiten erkundigt. Der Internet Verfügbarkeitstest ergab, dass an der Adresse 50 mbit möglich seien. Daraufhin beauftragte ich den Umzugsservice des Versorgers. Nach ein paar Tagen bekam ich Post. An der Adresse sei auf Grund der zu hohen Dämpfung in der Leitung (der Telekom) eigentlich gar keine Aufschaltung möglich. Ab 54 db kann nicht geschaltet werden, der Wert liegt bei 53,8
Wenn überhaupt, wären nur Geschwindigkeiten von 0 bis 100kbit drin.
Eine Vorabinfo bei der Telekom ergab, dass tatsächlich nur ein 384 kbit Anschluss beauftragt werden kann.
Bei 1und1 habe ich mich auch erkundigt. Die würden an der Adresse ebenfalls das Netz der Telekom nutzen und meinten, da wären 2mbit drin.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass 1und1 Wunder vollbringen kann, habe ich noch nichts beauftragt.

Was würdet ihr in so einem Fall machen? Hatte auch schon an Mobilfunk gedacht. Aber da gibts je keine richtige Flatrate

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, Kabel gibts leider auch nicht.
Sateliten wäre noch eine Option. Aber zu teuer und begrenztes Daten Volumen

1&1 verspricht gerne mal Bandbreite, die sie hinterher nicht liefern können. Hatte ich selbst schon...
"50mbit? Kein Problem!" In Endeffekt konnten dann 4mbit geschaltet werden.

Dir bleibt dann wohl nur LTE mit begrenztem Datenvolumen... Satellit bräuchte ja trotzdem ne Rückleitung, da wärst du dann 1. ziemlich teuer dabei und 2. von der Bandbreite her begrenzt.

Ich glaube, dann ist ein Telekom Hybrid-Anschluss am besten (über den "S/M/L"-Kästen auf "Hybrid" klicken), vorausgesetzt LTE ist in der Region ordentlich ausgebaut. Damit gibt es eine echte Flatrate, im Gegensatz zu reinen LTE-Tarifen.

Telekom Hybrid ist nicht verfügbar.

Wollte schon den Umzug platzen lassen..... :(

Hybrid ist sowieso nicht das gelbe vom Ei, Nachts super DL am Tag Mau. Weitersuchen wo gute Leitung anliegt? Wäre bei mir wichtig, hautsache gutes Internet

Wenn man ned mal weiß wo der TE hinziehen will,kann man auch ned helfen.

Na ja, die Rahmenbedingungen habe ich beschrieben. Möchte, wohl verständlicherweise, nicht die Adresse öffentlich posten....das macht man doch nicht. ;)

Wenn ich nicht vor Mietvertrag laut EWE online Verfügbarkeitstest von 50 mbit/s ausgegangen wäre, hätte ich den wohl nicht unterschrieben. Aber die Wohnung hat einige andere tolle Vorteile :)

Wie müsste ich Richtfunk austesten?

Du hast anfangs gefragt, was (auch) ich in diesem Fall machen würde: Nicht und niemals in diese Wohnung ziehen!

Zuletzt bearbeitet:
die seite schmalbandatlas ist down,ergo musste manuell nach anbietern für Richtfunk suchen. 50mbit/s sollten bei aktuellen ausbau locker gehen,soferns der Anbieter auch anbietet.

- - - Updated - - -

gib mal deine plz und deinen ort an,dann können wir auch mal suchen.

danke, hab mal ein bischen gegooglet. Das ist wohl eher was für Betriebe, weniger für Privatanwender. Oder?

Vodavon als Wireless Local Loop WLL Anbieter. Aber kein Angebot. Keine Preise. Wird zum Beispiel für Firmen als Backuplösung angeboten
Dann gibts noch mehrere Anbieter für Komplettlösungen. Auch keine Preise. Das spricht wohl keine Endanwender an

Danke für deine Unterstützung.

Wenn man auf die auf der Seite aufgeführten Internetadressen geht, kommt "Site not fund"

Ich denke mal, das ist sowieso eher eine Lösung, bei denen Geld keine Rolle spielt.

Ich werde Montag trotzdem mal bei Vodafone anrufen.

Edit:
Konnte dann doch zumindest drei Seiten öffnen, die mein Land versorgen. Bei zwei muss man wegen der Modalitäten anrufen, ein Anbieter kann keine Versorgung anbieten.
Bei den zweien rufe ich dann Montag auch an.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich eine Möglichkeit (APP) mit meiner O2 SIM die LTE Netzstärke von Vodafone und Telekom zu prüfen. Hab leider weder das eine noch das andere im Bekanntenkreis

Satellit bräuchte ja trotzdem ne Rückleitung

Satellit braucht schon lange keine Rückleitung mehr, die nicht direkt über die Schüssel geht. Ich war auch mal in der Situation, auf Satellit angewiesen zu sein und das ging mit 2 Kabeln zum LNB und ohne separate Upstream-Leitung.

Korrekt. Der größte Nachteil von Satellitenverbindung ist, dass die Pings bei mehreren hundert Millisekunden sind.
Für Downloads ist das egal, zum Surfen noch akzeptabel, für schnelle online Games nicht.

Ich hab immer noch nicht ganz raus, ob die Ubiquiti Nanostation M5 jetzt offiziell in Deutschland verwendet werden darf oder nicht. Falls ja - es gibt ausreichend Berichte, die dem Teil bei Sichtverbindung eine ordentliche Leistung bescheinigen. Ein Nutzer hat von 80mbit in jede Richtung über eine Distanz von 3.5km brichtet. Ich find das sehr, sehr ordentlich.

Wenn man Bekannte mit gutem Internet in Sichtverbindung hat, und das Gerät in Deutschland zulässig ist, könnte man darüber was basteln.

Was für mich ausm Datenblatt nicht so ganz hervor geht ist, ob in der Output Power vom 27 dBm bereits der Antennengewinn von ~ 16dBi mit drin steckt, oder ob der noch oben drauf kommt. Wenn der obendrauf kommt, wäre man nämlich weit, weit weg vom in Deutschland erlaubten. 1000mW EIRP sind zulässig bei 5 GHz, das wären 30 dBm Sendeleistung. Mit Antennengewinn von 16 dBi, großzügig auf 15 runter gebrochen läge man bei 42 dBm, oder anders 16W EIRP. Und das ist kriminell drüber, und je nach RF Umgebung würde es mich nicht wundern, wenn da bald die Bundesnetzagentur mit den Messwägen im Ort rumfährt :fresse2:
Dazu weiß ich auch nicht, ob die Teile die DFS und TPC haben.

Weiß jemand mehr über die NaonSation? Ich google selbst seit 'n paar Tagen umher, aber konkretes findet man nicht wirklich.

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kenne die Ubiquiti Support Foren und einige Beiträge aus dem englischsprachigen Raum. Ich kenne auch das Gerät und all die Datenblätter ;)
Das was ich bzgl. Zulässigkeit bislang gefunden habe hilft aber leider nicht weiter, da die Vorschriften hinsichtlich Sendeleistung usw in Übersee bei Gott nicht so strikt sind wie hierzulande. Deshalb war meine Frage eher, ob jemand mehr über die Zulässigkeit dieser Anlage in Deutschland und die Sendeleistung in Verbindung mit dem Antennengewinn weiß.

Das reine Angebot sagt ja leider noch nichts über die Zulässigkeit aus. Das AirFiber 24 von Ubiquiti ist letztlich auch in Deutschland erhältlich. Nur ist der Betrieb nicht ohne weiteres zulässig :fresse:

Grüße
Thomas

Was willstn dir damit aufbauen ? Ubiquiti ist doch für Firmen,die Richtfunk aufbauen oder les ich da was falsch? AirFiber klingt nach "von Glasfaser zu Antenne"

Ubiquiti ist für den, der es kauft ;)
Natürlich sind die bei Produkten für WISP ordentlich mit dabei. Aber gerade sowas wie 'ne NanoStation M5 ist mehr als nur privatkundentauglich. Die AirFiber Serie heißt so, weil es die Verbindungsgeschwindigkeit von Glasfaser auf dem Funkweg bringen soll. Als Ersatz für Glasfaser.
Aber wie gesagt, die AirFiber Teile sind in Deutschland wohl nicht wirklich zu betreiben, weil die Sendeleistungen relativ hoch sind.

Grüße
Thomas

Laut Verfügbarkeitstests sind im Umkreis von ein paar hundert Metern einige Adressen, bei denen DSL normal verfügbar ist.
Werde nach dem Umzug sowieso in der Nachbarschaft vorstellig werden und dabei genauer nach Internet fragen. Vielleicht geht ja was mit Funk.

Du müsstest halt jemanden finden, der bereit wäre seinen Anschluss mit dir zu teilen. Das würde halt auch nach sich ziehen, dass irgendwie Bandbreiten auf den Anschlüssen begrenzt und fair aufgeteilt werden, entsprechende Hardware muss angeschafft werden, der Partner muss bereit sein den Sender zu montieren usw usf. Das braucht schon etwas guten Willen, Koordination und auch etwas Können ;)

Grüße
Thomas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh