Frage zu Dual Rank DDR4

luigee

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2018
Beiträge
8
Hallo an alle,

bin neu hier und hab direkt mal eine Frage bezüglich Dual Rank und Ryzen CPU.

Und zwar werde ich mir demnächst einen neuen PC zusammen basteln und brauche da mal einen Rat von Jemand der sich auskennt ;)
Der CPU wird ein Ryzen 1700X, dass Board ist ein MSI B350 GAMING PLUS.
Da man ja sehr häufig liest, dass Ryzen und Dual Rank ram eine gute Kombi sein soll, frage ich mich nun, welchen DDR4 ich mir nun holen soll?

Ich hätte jetzt spontan den genommen: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,
(Ist laut Netz Dual Rank)

Ich frage mich jedoch, wieviel MHZ soll ich nehmen, ist mehr immer besser und läuft der überhaupt mit 3200 dann bei mir?

Das wären erstmal so die wichtigsten Fragen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du übertakten oder nicht, beim OC dürfte man mit SR-Riegeln weniger Probleme bekommen. Warum soll es kein Ryzen 2 werden. Der ist in vielen Belangen ein gutes Stück schneller als Ryzen 1.

Wenn nicht übertaktet wird suche dir Ram der den Speichercontroller ausreizen kann, bei Ryzen 1 2666MHz bei Ryzen 2 2933MHz wobei beide mit 3200MHz umgehen können.

Sonst kann ich dir da nicht weiterhelfen nutze selbst nur ECC-Rams, da ich mit OC Rams schlechte Erfahrungen bezogen auf die neuen UEFIs gemacht habe.
 
Danke erstmal, also OC ist erstmal nicht geplant, höchstens wenn das Board irgendwelche eigenen Optionen dafür hat. Welchen Ryzen 2 genau meinst du denn, dann schau ich mir den mal an ;)
Hab aber auch nur ein begrenztes Budget, daher hatte ich mir den oben genannten ausgesucht.

- - - Updated - - -

Achja könntest du mir das mit dem Speicherkontroller ausreizen etwas erläutern? Nur wenn man es grob erklären kann, ansonsten ist es auch egal ;)
 
Wie weit geht Dual Rank eigentlich beim Takt?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Die F4-3200C16D-16GVKB können Dual Rank sein, müssen es aber nicht.

Wie weit geht Dual Rank eigentlich beim Takt?
Hängt von CPU, MB und dem RAM selbst ab. Allgemein machen Dual Rank Module in der Regel früher zu als Single Rank Module gleichen IC Typs, selbst wenn beide aus einem vergleichbaren Bin kommen.

Für AM4 Ergebnisse checkt: [Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen
 
Also ist die Chance gering Duel Rank mit 3600mhz zu betreiben?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Auf AM4? Die wenigsten Systeme schaffen DDR4-3600 stabil mit Single Rank Modulen, um den Takt mit dual Rank Modulen zu schaffen, braucht es ein(en) sehr guten/s IMC/Board und ein entsprechendes Kit (B-Die).

Auf Intel ist der Takt grundsätzlich kein Problem, wenn die Module es mit machen, wie z.B. Samung 8Gbit B-Die oder C-Die. Sonst gibt auch reichlich Auswahl an 2x16GB Retail Kits, hoch bis DDR4-4000/4133.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne nicht für AMD

Ok dann weiß ich jetzt Bescheid.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Mit Dual Rank B-die bist Du sogar auf maximal DDR4-3333 beschränkt. Nur mit einem sehr guten Kit, einem fähigen IMC und einem geeigneten Mainboard sind mit viel Erfahrung und Know-How DDR4-3400 drin. Dann muss man aber auch massive Kalt- und Warmstartprobleme in Kauf nehmen.

@luigee
Die Dual Rank (DR) B-die von denen wir reden gibt es nur in 16GB Ausführung pro Modul. Wenn Du unbedingt auf DR mit 2x8GB bestehst, musst Du Riegel mit Samung E- oder D-die Speicherchips finden. Die werden aber heutzutage nur noch auf Riegeln eingesetzt, die auch Hynix Chips tragen können, welche dann wiederum in einer Single Rank (SR) Konfiguration daher kommen. Es ist also ziemlich schwer DR Kits zu finden. Man kann sich bei Crucial bedienen, bekommt dann aber Micron Chips, die hohe Taktraten um DDR4-3000 nur mit sehr entspannten Timings schaffen.
Soweit ich weiß sind auf diesen 2x8GB Kits ausschließlich Samsung E-die verbaut (DR). Garantieren kann ich das jedoch nicht. Das Kit ist aber so teuer, dass Du auch gleich eines mit SR Samsung B-die nehmen kannst.
Das ist auch wozu ich Dir raten würde. Die Weisheit, dass DR auf Ryzen einen Vorteil bringt, ist nur bei gleichem Takt gültig. Mit SR Modulen kann man aber einen sehr viel höheren Takt fahren, was die Leistungsvorteile von DR Modulen locker aufwiegt. Insbesondere wenn Du Taktraten à la DDR4-3200 erwartest ohne Dich gleich zum Overclocker umschulen zu lassen, sind SR B-die erste und einzige Wahl. Mit DR musst Du Arbeit investieren, um überhaupt in die Nähe von DDR4-3200 zu kommen.
Mein Empfehlung: G.SKILL F4-3200C14D-16GTZ
Die laufen unter Ryzen normalerweise ohne Aufwand und mit Auswählen des XMP Profils auf 3200-14-14-14. Dazu lassen sie sich auch noch gut darüber hinaus übertakten.
Mit z.B. den F4-3600C17D-16GTZ kannst Du noch etwas Geld sparen, musst dann allerdings im BIOS selbst Takt und Timings einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die F4-3200C14D-16GFX sind eines der Go-to Kits mit Samsung 8Gbit B-Die für AM4 Besitzer und laufen auf vielen Boards direkt ohne Gefrickel mit XMP.
 
Ich hab von Vitalyi, dem Entwickler des Thaiphoon Burners, bestätigt bekommen, dass die 3200 C14 Flare X (F4-3200C14D-16GFX) bzgl. des XMP haargenau den Trident Z 3200 C14 (F4-3200C14D-16GTZ) entsprechen. Der einzige Unterschied besteht also tatsächlich nur in den Heatspreadern und evtl. im Binning. Bei den Kits, die ich von beiden Reihen bisher getestet habe (5x Flare X vs. 4x Trident Z) haben die Flare X deutlich größere Qualitätsschwankungen offenbart. Das möchte ich nicht generalisieren, aber Designed for the latest AMD Ryzen™ processor ist jedenfalls nichts anderes als Marketing Geschwätz.

@luigee
Die Crucial Module sind die Budget Lösung für Ryzen. Hab nie selbst welche getestet, aber sie verhalten sich wohl recht stressfrei. Wie ich oben schon geschrieben habe, musst Du aber entweder auf hohen Takt verzichten oder aber die Timings weit hochschrauben.
Meine Empfehlung bleibt bei Single Rank B-die. Damit bekommst Du Leistung durch hohes Übertaktungspotenzial sowohl bei Takt als auch Timings und ein relativ unzickiges Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Zusammen,

Also ich hab selbst diese Arbeitsspeicher bei mir verbaut 16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-2666 | Mindfactory.de
Ich muss sagen trotz der damaligen BIOS Probleme waren 3066Mhz möglich auf meinem MSI B350 Tomahawk und das trotz Dual Rank.
Ich vermute (habs selbst noch nicht getestet) das du die 3200Mhz Knacken kannst, aber eben nicht mit den besten Timings war damals aber auch schon so zum Ryzen release!

PS: Hab meine vor Ca. 1 Jahr gekauft für 134 Euronen bei meinem Händler und das war Top
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an alle für die schnelle Hilfe ;)

Ich werde mal schauen, entweder die Flare X / Trident Z oder die Crucial werd ich holen.

Ich hätte da noch generell eine Frage bzgl. RAM und CPU. Wie ist das genau mit dem Speichercontroller vom CPU? Der Ryzen 7 2700X hat z.B. 2933. Kann ich dann überhaupt auf 3200 Mhz gehen mit dem RAM?
 
Habe soeben für meinen Sohn folgenden PC zusammengebaut und bin exterm zufrieden mit meinem Corsair LPX Speicher (und AMD Ryzen) - Schwanke immer zwischen GSkill und Corsair. Kombi besteht aus einem Asrock 470X SLI (BIOS 1.4) und Corsair DDR4 16GX4M2B3200C16, Ver. 6.31 - (2*8GB) Speicher und einem Ryzen 2600X. War zuerst etwas skeptisch bzgl. RAM Kompatibilität und dem AMD Ryzen, obwohl die RAMs auf der Asrock QVL stehen - bin nur Intel "gewohnt" und habe sehr viel bzgl. AMD Ryzen Speicherkontroller "Bockigkeit" gelesen und hatte daher eigentlich vermutet, dass ich mich Tagelang mit den Speicher Timings beschäftigen muss. Dem ist zum Glück absolut nicht so - einfach im BIOS SPD ausgewählt und 3200 Mhz/ Alles Auto eingestellt. Läuft super stabil auf 3200 und ich bin begeistert. Die DD4 Riegel sind Single Rank. Um zu checken welche Dimms verbaut sind, muss ich mir erst ein Programm suchen, welches das ausliest. Vermute Hynix und (leider) nicht die Samsung B Dimms. Die Kombi ist dennoch ein Traum. Überlege mir mittlerweile selbst ein AMD System zu kaufen. War da lange skeptisch aufgrund meiner AMD Vergangenheit die allerdings Jahrzent(e) zurückliegt.

Vollständige Konfiguration falls jemand ein Ryzen System plant:

EVGA GeForce GTX 1070 Ti SC Gaming ACX 3.0 Black Edition, 8196 MB GDDR5
Thermaltake Suppressor F51 TG Midi-Tower - schwarz (mit Glasfenster)
AMD Ryzen 5 2600X 3,6 GHz (Pinnacle Ridge) Sockel AM4 - boxed
ASRock X470 Master SLI, AMD X470 Mainboard - Sockel AM4
Corsair Vengeance LPX Series schwarz DDR4-3200, CL16 - 16 GB Kit
Samsung 860 EVO Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 500 GB
WD Blue 1TB
be quiet! Straight Power 11 Netzteil, 80 Plus Gold, modular - 650 Watt
Noctua NH-D15 SE-AM4 140mm Premium Dual-Tower CPU Kühler für AMD AM4 (nur ein Lüfter installiert)

l. G:
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Mein Speicher ist bereits in der Datenbank (mit anderer Version)- war auch ein Grund warum ich Ihn gekauft habe. Die Version werde ich ergänzen - leider halten sich da Shops und Speicherhersteller mit Infos bzgl. Speicherchips/ Single oder Dual Rank/ Version etc. sehr zurück, weshalb man eigentlich nie vorab weiss was man erhalten wird und da gibt es laufend Änderungen. Meine Riegel habe ich vor c. a. 1,5 Wochen bei Caseking bestellt falls jemand Interesse an diesen Riegeln hat und ungefähr wissen möchte was er da erhält. Sicher kann man sich da leider nie sein. Auf jeden Fall bin ich begeistert vom AMD Ryzen System - super stabil und läuft extrem "geschmeidig". War nur zu blöd den Notua in der richtigen Orientierung zu installieren - Lüfter bläst in Richtung Gehäuse Oberseite wo sich die warme Luft staut. Ändere ich morgen.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
... und Corsair DDR4 16GX4M2B3200C16, Ver. 6.31 - (2*8GB) ...
Schau noch mal genau hin. Da steht bestimmt 4.31 und nicht 6.31. Da sind dann Samsung 8Gbit B-die auf den Riegeln. B-die laufen auf der Ryzen Platform mit dem XMP Profil normalerweise immer auf DDR4-3200.
Glück gehabt! Hättest auch Hynix AFR oder MFR erwischen können.
 
Schau noch mal genau hin. Da steht bestimmt 4.31 und nicht 6.31. Da sind dann Samsung 8Gbit B-die auf den Riegeln. B-die laufen auf der Ryzen Platform mit dem XMP Profil normalerweise immer auf DDR4-3200.
Glück gehabt! Hättest auch Hynix AFR oder MFR erwischen können.

Hallo curious,

Habe die Speicher vor dem Einbau fotografiert - da steht definitiv Version 6.31 auf den Riegeln. Trotzdem "Glück" gehabt.. Kann das Bild gerne hochladen falls gewünscht.

l. G.
Karl
 
Bei solchen Modellen mit Allerweltsspezifikationen können die Hersteller verbauen was Sie wollen und gerade (günstig) verfügbar ist, da die meisten IC Typen diese mit wenig Binning schaffen. Deshalb sind Angaben wie die Anzahl Ranks usw auch nicht Teil der Produktspezifikationen, andernfalls würde die Anzahl der Modellnummern explodieren würde und die Modelle wären ingesamt sehr kurzlebig (kurrzeitig am Markt verfügbar).

Ver6.xx ist aber in der Tat ausgeschlossen bei DDR4, weil es Promos schon sehr lange nicht mehr gibt :d


Edit: Ja, lad die Bilder und das SPD bitte in der Datenbank hoch!
 
Ja leider weiss man nie was man kriegen wird - trotzdem Glück gehabt. Mein Wunsch waren 3200 ohne dass ich mich Tagelang mit Speichertimings befassen muss. Das hat zum Glück funktioniert weshalb ich das entspannt sehe solange die Riegel mit 3200 und Auto "Timings" stabil laufen. Keine Ahnung ob"Promo" gut oder schlecht ist. Falls jemand Speicher für Ryzen sucht kann er diese Riegel aktuell bei Caseking bestellen - wie lange weiss ich auch nicht. War mir des Riskos bewusst. Leider habe ich nirgends Detailspecs gefunden. Anbei ein Bild des Rams (Sorry - Qualität ist scheisse - Version ist definitv 6.31 auch wenn nicht super erkennbar) - habe das Foto gemacht um zumindsest vor dem Einbau irgendwelche Detail zu diesem Ram zu finden. Bzgl. "Promos" habe ich leider keine Ahnung - Infos daher sehr wünschenswert.



l. G.
Karl
 

Anhänge

  • Final_Corsair.jpg
    Final_Corsair.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht wirklich wie 6.31 aus. Könnte das auch 5.31 sein?
Bin schon sehr gespannt darauf, was der Thaiphoon Burner zu den Chips sagt.
 
Hallo curious, Ist definitiv 6.31 (noch einmal gecheckt) - bin auch schon gespannt auf fachkundige Info bzw. Thaiphoon burner Ergebnis. Checke ich morgen, bin mittlerweile um ehrlich zu sein verwirrt, was ich da erhalten habe. Corsair Promo sagt mir gar nichts auch wenn Hersteller Promos dannach klingen als ob das Spezialversionen wären - ob nur billiger oder besser habe ich leider keine Ahnung. Bin kein OC'er - werde morgen dennoch versuchen wie weit ich den RAM OC kann... Aktuell bin ich happy wie super stabil und schnell das Ryzen System ist.

Danke und l: G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslesen mit dem Thaiphoon Burner geht sehr einfach und super schnell. Einfach das Programm starten (muß nicht installiert werden), auf Read klicken und eines der beiden DIMMs wählen. Schon hast Du eine kleine Übersicht der Informationen, die im SPD der Riegel stehen. Oder willst Du uns wirklich bis morgen warten lassen? :popcorn:
 
Auslesen mit dem Thaiphoon Burner geht sehr einfach und super schnell. Einfach das Programm starten (muß nicht installiert werden), auf Read klicken und eines der beiden DIMMs wählen. Schon hast Du eine kleine Übersicht der Informationen, die im SPD der Riegel stehen. Oder willst Du uns wirklich bis morgen warten lassen? :popcorn:

Hatte leider erst heute und nur kurz Zeit. Habe die Riegel/ SPD vorerst einmal mit AIDA 64 ausgelesen. Der PC gehört meinem Sohn und dieser ist aktuell schwer mit seiner Oculus Rift am kämpfen um die 3 Sensoren stabil zu kriegen. Da will ich ihn nicht aufhalten. Auf dem Ram sind Hynix Chips verbaut. Unter Hersteller der Riegel steht "Trial Version" (seltsam - deckt sich mit der Aussage dass das "promo" Speicherriegel sind - wäre interessant was da neu/ speziell/ Hintergrund ist). Lt. AIDA sind die Chips ohne OC mit 2133 Mhz. und 1,2V spezifiziert. Speichertimings liefere ich sobald als möglich nach. Die Riegel laufen super mit 3200 (SPD) und alles im Asrock BIOS auf Auto.

l. G.
Karlk
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC gehört meinem Sohn und dieser ist aktuell schwer mit seiner Oculus Rift am kämpfen um die 3 Sensoren stabil zu kriegen. Da will ich ihn nicht aufhalten.
Lass ihn Geschirr spülen oder schick ihn Zigaretten holen. Dann kannst Du Dich heimlich über seinen PC hermachen. ;)
 
Da will ich ihn nicht aufhalten. Auf dem Ram sind Hynix Chips verbaut.
Dann sollte es eigentlich eine Ver5.xx sein.

Unter Hersteller der Riegel steht "Trial Version" (seltsam - deckt sich mit der Aussage dass das "promo" Speicherriegel sind
"Trial Version" steht in manchen Feldern, weil diese Informationen in der Testversion unterdrückt werden. Dies soll ein Anreiz sein, sich eine Lizenz für Aida64 zu kaufen.

Du hattest mich außerdem völlig falsch verstanden. Ich meinte nicht Promo(tion)s, sondern ProMOS für welche bis zu Ihrem Ausstieg aus dem DRAM Geschäft Corsair Ver6.xx reserviert war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh